Datenverlusst bei Clarion

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von supermario, 24.10.2005.

  1. #1 supermario, 24.10.2005
    supermario

    supermario Guest

    Hey zusammen Habe ein Clarion DXZ 948 RMP. Das Radio ist eigentlich toll mit seinem Touchscreen, aber seit 3 Wochen (habe es erst seit 9 Wochen) verliert es alles gespeicherte, wenn ich mein Auto 3 Tage oder länger nicht benutze. Da ich mit dem Bike zur Arbeit fahre nutze ich das Auto nur am Wochenende und es nervt wenn ich jedesmal das ganze Menü durchgehen muss um alles wieder richtig einzustellen. Nun meine Frage, woran kann das liegen? Zu sagen wäre noch das mein Auto in einer Garage steht (ohne Frost) und das die Batterie neu ist.

    Danke schon mal im vorraus. :gruenwink:
    Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    bei den meisten Radios muss man bei VW das geschaltete Plus und Dauerplus vertauschen.
    Bzw. musst du erstmal checken, ob es überhaupt an/aus geht, wenn du die Zündung ein/aus schaltest?

    MfG, Matthias
     
  4. #3 Joker1976, 24.10.2005
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Bei Clarion kann man auch Dauer- u. Zündplus tauschen, in dem man die Sicherung auf der Gehäuserückseite umsteckt.

    Da das Radio aber wohl erst seit kurzem die Sender verliert, schließe ich das aus, Mario wird wissen, was er macht *fg*

    Vielleicht ist aber die Sicherung defekt?
     
  5. #4 supermario, 25.10.2005
    supermario

    supermario Guest

    Es ging ja 6 Wochen lang ohne das die Daten verschwunden sind. Mein Auto stand 6 Tage und es war noch alles da. Ausserdem müsste ja alles gespeicherte schon nach ein paar Minuten Auto abstellen verschwunden sein wenns falsch angeschlossen wäre. Das ist aber nicht so.

    Und nun??? :verwirrt:
     
  6. #5 Tschechentrecker, 25.10.2005
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Nun, wenn der Fehler seit kurzem auftritt, dann würde ich doch mal das Radio ausbauen und prüfen, ob die Versorgung mit Dauerplus immer noch besteht. Es kann ja auch mal ein Wackelkontakt vorliegen...

    Gruß
    Carsten
     
  7. #6 supermario, 24.11.2005
    supermario

    supermario Guest

    Hey,
    hatte das Radio jetzt zu Clarion geschickt. Die haben keinen Fehler gefunden. Die Anschlüsse an der Batterie habe ich auch nochmals gescheckt. Alles richtig. Was soll ich denn jetzt noch tun???? Ich weiss nicht weiter :heul:. Helft mir.
     
  8. #7 mauwges, 25.01.2006
    mauwges

    mauwges Guest

    Hi,

    es kann durchaus ein Problem mit dem vertauschten Dauerplus und Zündplus sein, denn Skoda hält sich NICHT an den ISO-Standard!
    Fakt ist, dass dein Clarion auch OHNE Strom die Daten behält allerdings nur so ein bis zwei Tage. Das habe ich erlebt, da nach nem dreitägigen Werkstattbesuch und ausgebauter HIFI-Hauptsicherung waren meine Radioeinstellung inklusive EQ und LZK auch futsch - mann hatte ich mich aufgeregt...

    Bei Clarion sind die Leitungen für Zündplus und Dauerplus mit Steckern versehen (war bei meinem DZX928R so), sodasss du die einfach vertauschen kannst - dann sollte alles passen.
    Nochwas: War bei meinem Fabia so. Auf Pin 6 (bin mir bei der Nummer nicht mehr sicher) ist laut ISO ein remote-schaltplus, d.h. das RAdio gibt da +12V drauf, wenns eingeschaltet ist. Bei Skoda habe sie da schlauerweise irgendeine Steuersignal drauf. Die Folge ist, dass die Signale aufeinandertreiben. Hat sich bei mir bemerkbar gemacht indem meine ZV nicht mehr ging. Auf Dauer stirb allerdings entweder das Radio oder das Steuergerät. Deshalb muss diese Verbindung unbedingt verhindert werden - entweder am Stecker vom Radio oder vom Auto.

    Grüße
     
  9. #8 TorstenW, 25.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Gaaaanz knapp daneben; es ist Pin 5! :wink:

    Dem Radio passiert nichts wenn er dran ist, aber ein paar Steuergeräte mögen die 12V vom Radio überhaupt nicht und "bedanken" sich mit den lustigsten Fehlfunktionen, die erst nach einiger Zeit und dann auch nur sporadisch auftreten......

    Grüße
    Torsten
     
  10. #9 supermario, 25.01.2006
    supermario

    supermario Guest

    Es ging ja so etwa 2 Monate ohne Probleme, also Auto 4 Tage in Garage ohne es zu starten. Anmachen Radio in Ordnung. Seit einer Woche wieder das Problem. Auto steht 3 Tage, reinsetzen anmachen, alle Daten weg. :schuss:. Also kann es ja nicht am Stecker liegen oder wird der flasche Kontakt erst nach 2 Monaten aktiv :zuschuetten:?
     
  11. Juri

    Juri Guest

    Uns was ist mit einem Octavia I BJ. 98 -- hat es einen ISO-Anschluss fürs Radio?
     
  12. #11 mauwges, 26.01.2006
    mauwges

    mauwges Guest

    hi,

    @supermario
    Ok - dann wohl nicht. Ich habe es so verstanden, dass bei besagtem Datenverlust das Auto das erste Mal über einen längeren Zeitraum stand; d.h. die Zündung nicht eingeschaltet wurde.
    Hast du denn die beiden Leitungen jemals vertauscht? Wenn nicht, solltest du es trotzdem tun, denn es ist nicht sehr schick das Radio über die Zündspannung zu betreiben, da diese Leitungsführung nicht für Leistung ausgelegt ist.

    @TorstenW
    Ich würde nicht ausschließen, dass das Radio irgendwann dir Grätsche macht, da die Ausgangsstufe für dieses Signal auch keine Lust hat ständig auf Kurzschluss zu treiben. Ziemlich sicher wird aber irgendwann eines der beiden (Radio oder Steuergerät) mal hops gehen.

    @Juri:
    Ich würde mal vermuten, dass sich die "Wir-halten-uns-nicht-an-ISO"-Philosophie für ganz Skoda gilt...

    Grüße
     
  13. #12 TorstenW, 26.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Das is' ja kein Kurzschluß! Es ist ein Steuerausgang, auf den 12V gelegt werden.

    Eher das Steuergerät, da es das Radio nicht wirklich stört.........

    Teilweise!
    Die Stecker sind von der Form her ISO, die Belegung des Lautsprechersteckers passt, der "Spannungsstecker" hat Dauer- und Schaltplus vertauscht, teilweise den CAN mit drauf und eben auf Pin5 den Diagnoseanschluß drauf.
    Wenn man ein Radio mit ISO-Anschluß anstecken will, sollte man alle nicht benötigten Anschlüse (Pin1 GALA > wenn nicht benötigt, 5 > Diagnose) abklemmen und Dauer- und Schaltplus tauschen, dann sollte nichts schiefgehen.

    Grüße
    Torsten
     
  14. Juri

    Juri Guest

    TorstenW
    Is es egal, ob es ein VorFacelift oder Facelift Octavia ist?
     
  15. #14 TorstenW, 26.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ja, ist sch......egal!
    Es darf nur kein O² sein...... :-)

    Grüße
    Torsten
     
  16. #15 mauwges, 26.01.2006
    mauwges

    mauwges Guest

    Und was ist es dann, wenn das Steuergerät einen anderen Pegel als 12 V auf die Leitung legt? Kurzschluß ist jetzt sicher Definitionssache, allerdings wird ein Strom fließen der lediglich durch die Ausgangswiderstände der Stufen in beiden Geräten (bzw. der sich dahinter befindenen Schutzschaltungen) limitiert ist.

    Hängt von der Realisierung im Radio ab.

    Dann ist es wohl nicht ISO!

    Grüße
     
  17. #16 supermario, 26.01.2006
    supermario

    supermario Guest

    Ja das könnte es ja alles sein, wenn ich nicht zuvor schon 4 Jahre lang ein anderes Radio an dem selben Stecker betrieben hätte. Da gabs nie Probleme!
     
  18. #17 mauwges, 26.01.2006
    mauwges

    mauwges Guest

    Hast du gerade gesagt "anderes Radio"???
    Na dann kann es natürlich daran liegen. Es kommt natürlich immer darauf an, wie das Radio realisiert ist. Deinem alten Radio wars evtl egal das die Spannungen vertauscht waren - dem Clarion ists nicht egal.
    Stecke einfach die beiden Kabel um (kein großer Act) und noch wichtiger, entferne die Verbindung zu Pin 5 und es passt...

    Grüße
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 supermario, 27.01.2006
    supermario

    supermario Guest

    OK also Pin 5 entfernen, aber wieso soll ich Dauer,-und Schaltplus tauschen? Schlüssel raus- Saft weg!
     
  21. #19 mauwges, 30.01.2006
    mauwges

    mauwges Guest

    Hi Supermario,

    ganz einfach: wenn du es noch nicht gemacht hast, dann sind sie vertauscht angeschlossen und es ist nicht gut, das Radio über das Zündplus zu versorgen, da das wie gesagt nur eine Signalleitung ist, die nicht dafür ausgelegt wurde Leistung zu liefern, dein Radio aber Leistung ziehen will.
    Die Fahrzeugelektronik wird es dir danken - may improve sound, too.

    Grüße
     
Thema:

Datenverlusst bei Clarion

Die Seite wird geladen...

Datenverlusst bei Clarion - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Clarion VX402E mit externen Mikrofon und iPod Kabel zu verkaufen

    Clarion VX402E mit externen Mikrofon und iPod Kabel zu verkaufen: Hey Leute habe ein Clarion Doppel DIN Autoradio mit Bluetooth abzugeben. Preislich komplett für 280€ Bei Fragen einfach hier rein oder PN .....
  2. Problem mit Clarion CZ702E

    Problem mit Clarion CZ702E: Ich grüße euch, ich habe das Clarion CZ702E in meinen Skoda eingebaut. Der Einbau und das Anschließen gingen recht schnell und auch ohne...
  3. Privatverkauf 2-DIN Autoradio Clarion NX501 Wie neu!

    2-DIN Autoradio Clarion NX501 Wie neu!: Super Angebot! Hatte es im Superb 3u verbaut und hat klasse gepasst! [ebay]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261104435080[/ebay]
  4. Privatverkauf Navigationsradio Clarion NX501E mit Garantie und Einbauset

    Navigationsradio Clarion NX501E mit Garantie und Einbauset: Radio ist noch wie neu! Zum unschlagbaren Preis inkl. Einbauset und Antennenverstärker für Skoda!...
  5. Privatverkauf Radio Clarion CZ201EG Grün Neu

    Radio Clarion CZ201EG Grün Neu: Beschreibung des Artikels Biete euch hier mein 2 wochen altes clarion an. war sehr zufrieden damit, bin aber dennoch auf ein mcd umgestiegen. ein...