Fabia III Datentarif für Skoda Car Stick LTE

Diskutiere Datentarif für Skoda Car Stick LTE im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Foren-Mitglieder ! Kurz zur Einleitung und Erklärung: Ich hole am kommenden Freitag meinen allerersten Skoda Fabia (Combi Soleil )...

1. #1 Glanzturnhose78, 03.07.2019
    Glanzturnhose78

Glanzturnhose78

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Soleil TSI
    Hallo liebe Foren-Mitglieder !

Kurz zur Einleitung und Erklärung:

Ich hole am kommenden Freitag meinen allerersten Skoda Fabia (Combi Soleil ) ab und möchte gern für das eingebaute Navi Amundsen und andere Online Dienste die Skoda so anbietet, eine dauerhafte Internetverbindung bzw. einen WLAN-Hotspot installieren. Dafür habe ich mir auch schon den Skoda Car Stick mit LTE besorgt. Nun benötige ich natürlich noch den passenden Datentarif bzw. eine SIM-Karte dafür.

Meine Frage hierzu wäre: Muss ich dafür einen reinen Datentarif buchen oder kann ich auch einen Tarif bzw. eine SIM nehmen, wo auch eine Telefon- u. SMS Flatrate mit enthalten ist nutzen? Mein Mobilfunkanbieter hat derzeit ein Angebot laufen, bei dem eben dieser günstiger wäre als ein reiner Datentarif. Ich weiß ich benötige die Telefonflat nicht im Fabia, jedoch eben den Datentarif. Ich hoffe das funktioniert und ihr könnt mir mit hilfreichen Antworten weiter helfen.

Besten Dank vor ab.

2. #2 fireball, 03.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Telefonie/Flat-Karte geht auch.

Alternativ, wenns der Datentarif Deines Vertrags zulässt, wäre ja evtl auch eine Multisim eine Option? Kommt aber natrürlich drauf an ob Dein Provider die überhaupt anbietet und was das dann kostet.

3. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Eine Multi-SIM ist vor allem bei den zahlreichen Drillisch-Anbietern (nutzen das Telefonica O2-Netz) für nur 3 € pro Monat zu haben. Habe deshalb derzeit bei Premium-SIM einen monatlich kündbaren Vertrag mit zwei Mulit-SIMs im Einsatz. In Summe zahle ich dann 15,97 € (der Grundvertrag mit 5 GB Datentarif und SMS- sowie Telefonie-Flat kostet 9,99 €).

4. #4 Glanzturnhose78, 03.07.2019
    Glanzturnhose78

Glanzturnhose78

Fahrzeug:
    Genau bei dem Anbieter bin ich auch :-) Also funktioniert auch eine SIM wo eine Telefonflat UND eine Datenflat enthalten sind ? Muss also keine reine Datenflat-SIM Karte sein ?

5. #5 fireball, 03.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ja.

6. #6 casey1234, 03.07.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Geht beides, sowohl Daten- als auch „normaler“ Kombitarif.

Hätte aber nicht den original VAG Stick genommen, sondern einen LTE Stick, der gleichzeitig auch noch als Hotspot fungiert und ein WLAN aufbaut. Dort können sich dann verschiedene Geräte einwählen (dein Handy, Handys der Mitfahrer, das Auto, usw.). Kann da aus eigener Erfahrung den HUAWEI E8372 Stick empfehlen. Dazu von Handyhase einen günstigen Datentarif (in meinem Fall 4 GB LTE bei der Telekom für 6,99€/Monat). Bin super zufrieden.

Gruß Casey

7. #7 Glanzturnhose78, 03.07.2019
    Glanzturnhose78

Glanzturnhose78

Fahrzeug:
    Ok. Dann erstmal VIELEN DANK für eure Infos.

8. #8 MKBlaster, 03.07.2019
    MKBlaster

MKBlaster

Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 81 KW / Octavia III 1.6 TDI 81 KW
    Also falls es noch interessiert: Ich nutze für die Internet Konnektivität meines Amundsen einen mobilen Hotspot mit Aldi Talk SIM (500MB/3,99) weil ich den USB nicht blokieren möchte. Der Datenverbrauch ist sehr überschaubar für die Online Dienste, bisher für den halben Monat vielleicht 75 MB.

9. #9 Glanzturnhose78, 03.07.2019
    Glanzturnhose78

Glanzturnhose78

Fahrzeug:
    Ok. Danke für die Info. Darf ich fragen wie du den WLAN-Hot Spot befestigt hast ?

10. #10 MKBlaster, 03.07.2019
    MKBlaster

MKBlaster

Fahrzeug:
    Gar nicht! Der liegt bei mir in der Mittelarmlehne, muss ihn ja ab und zu rausnehmen zum aufladen. Ist ja auch nur etwa kreditkartengroß. (Huawei e5573s-320)

11. #11 Glanzturnhose78, 03.07.2019
    Glanzturnhose78

Glanzturnhose78

Fahrzeug:
    Ok- Das wäre natürlich auch eine Option. Aber klappert das Ding nicht hin und her in der Mittelarmlehne ? Nervt das nicht ? Und wie lang kommst du mit dem hin bzw. wie oft musst du den Huawei aufladen ?

12. #12 MKBlaster, 03.07.2019
    MKBlaster

MKBlaster

Fahrzeug:
    Nö da klappert nix, passt ziemlich bündig in das Fach und ist ja auch recht leicht. Der Akku hält ungefähr 2 Wochen, wobei ich das Teil nur wenn ich fahre einschalte (täglich ca. 2 Stunden). Ich finde die Lösung klasse weil ich das Teil auch anderweitig (im Urlaub etc.) nutzen kann.

13. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    4200
    Genau diese Kombination (Huawei Stick und Multisim) nutze ich auch.
    Der Stick ist genial, weil er ein eigenes WLAN zur Verfügung stellen kann. Somit muss man nicht den USB Anschluss von der Konsole nehmen. Ich habe an der12 V Steckdoseim Kofferraum einen USB Lader angeschlossen, der den Stick mit Strom versorgt und das Amundson per WLAN mit dem Stick verbunden.
    Funzt einwandfrei. Man sollte nur daran denken, den Stick bei längerer Standzeit des Autos zu entfernen, da er Dauerstrom zieht, während er in der Mittelkonsole nach 10 Minuten abgeschaltet wird.

14. #14 Mastermind, 16.07.2019
    Mastermind

Mastermind

Fahrzeug:
    Fabia³ Lim. 1.2 110PS Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert Hamburg
    Kilometerstand:
    2700
    Ich nutze den CarStick mit einer Multisim - der Datenverbrauch im ersten Monat (wo ich viel damit rumgespielt habe) lag bei knapp 100 MB ...

15. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    4200
    Das Amundson stellt auch einen Hotspot zur Verfügung. Da kann auch der Originalstick verwendet werden.
    Den hab ich auch in Verwendung und kann ihn empfehlen.

Damit‘s besser aussieht, habe ich den mit diesem Kabel https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BPFLDRP?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image angeschlossen. Somit steht er nicht „nach vorne raus“ sondern ist gut versteckt.

16. #16 Woodman1965, 21.07.2019
    Woodman1965

Woodman1965

@casey1234
    Hast du Mal einen Link zum Tarif ? Das mit einem Hotspot geht mir die ganze Zeit durch den Kopf.
    Allerdings mit einem Radical Radio für den Octavia 3.

17. #17 casey1234, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Bei mir sieht es so aus, angeschlossen im Kofferraum mit KFZ USB Ladegerät (z. B. >Anker<) und USB Winkelstecker (z. B. >Kimilar<):

Weiß nicht, ob es aktuell gute Angebote gibt. Ich hatte damals halt viel Glück. Da muss man sich einfach ab und zu mal bei Handyhase bei den >Datentarifen< durchklicken.

EDIT:
    Ich finde, aktuell ist >dieses Angebot< nicht schlecht.

Gruß Casey

Anhänge:

18. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    4200
    die 12 Volt Steckdose führt ständig Strom, hast du da keine Bedenken, daß der die Batterie leer saugt?

19. #19 casey1234, 22.07.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Wusste ich nicht. Das Auto stand im Urlaub 10 Tage, ohne bewegt zu werden. Der Stick steckte die ganze Zeit. Sprang nach den 10 Tagen problemlos an. Das ist aber auch die absolute Ausnahme. Die längsten Standzeiten bei mir sind am Wochenende maximal 1,5 Tage, und selbst das kommt schon sehr selten vor. Ansonsten fahr ich relativ viel Langstrecke, was der Batterie denk ich auch zugute kommt. Wer halt nur Kurzstreckenfahrprofil hat, könnte da womöglich schneller Probleme bekommen. Bei mir gab es jedenfalls bisher keinerlei Probleme, seit ich den Stick habe. Das Teil steckt seit Monaten dauerhaft. Ich meld mich, sobald die Karre nicht mehr anspringt. :D

Gruß Casey

PS:
    Wenn die Dose dauerhaft Strom zieht, kann es aber nicht die Welt sein, oder? Mit Zündung aus geht nämlich auch der Stick aus...

20. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Der Superb III hat doch ein eigenes Steuergerät für das Energiemanagement, das nach dem Abstellen mehr und mehr Verbraucher abschaltet, um die Batterie zu schonen. Zählt der Zigarettenanzünder nicht dazu? Das würde ja bedeuten, dass eine Dashcam auch die Batterie dauerhaft belastet. Oder gibt es da unterschiedliche Systeme, die im Laufe der Jahre verbaut wurden?

Thema:

Datentarif für Skoda Car Stick LTE

Die Seite wird geladen...

Datentarif für Skoda Car Stick LTE - Ähnliche Themen

1. Skoda octavia Cup spoiler/wing

Skoda octavia Cup spoiler/wing: Hellow all , I am looking for the cup spoiler / wing for my octavia. anyone have an idea where I can find these? Thanks :) [IMG]
  2. Skodakenners Garage. Von Golf Odyssey zu Skoda

Skodakenners Garage. Von Golf Odyssey zu Skoda: Lange überfällig und endlich einmal Zeit gefunden dafür. Zuerstmal zu meiner Person ich bin 19 heiße Andreas und bin ein absoluter Autofanatiker....
  3. Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche

Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche: Hi,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,Schreib auch das erste mal im forum Und zwar macht mein Skoda Fabia 60Ps Komische Geräusche im 1 und 2...
  4. Skoda Fabia RS Getriebeöl wechseln?

Skoda Fabia RS Getriebeöl wechseln?: Hi, bei meinem RS habe ich das Phänomen, dass das Auto manchmal wenn er über Nacht gestanden hatte beim Beschleunigen leicht ruckelt (im Bereich...
  5. Ausstattung Skoda Fabia 1

Ausstattung Skoda Fabia 1: Hallo, es gab ja drei Ausstattungslinien beim Fabia 1. Classic“, „Comfort“ und „Elegance“. Hat jemand eine Übersicht, welche Details bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden