Datenlogger

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sw0, 27.03.2013.

  1. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Diesel weiß ich nie, wann eine Reinigung des Partikel-Filters in Gang gesetzt wurde. Dieses würde ich gerne mit einem Datenlogger auslesen. Noch besser wäre eine Anzeige z.b. eine LED, die anzeigt das die Reinigung aktiv ist.

    Kennt jemand eine Lösung? Leider habe ich im Forum nichts gefunden.

    Danke und Gruß

    sw0
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 27.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das wäre wirklich mal interessant, ich weiß es nämlich auch nie. Da ich nur relativ wenig Autobahn fahre (am Tag etwa 5 km hin und zurück) weiß ich nie, ob und wann der DPF gereinigt wird. Ich hatte bisher auch noch nichts an der Drehzahl oder dem Motorverhalten feststellen können, um sicher zu sein, dass der DPF gerade gereinigt wird oder gereinigt wurde.
    Die beste Lösung wäre, wenn das Symbol für den DPF im Drehzahlmesser z.B. für die Dauer des Reinigungsvorgangs blinken würde. Da wüsste man gleich Bescheid.
     
  4. #3 TubaOPF, 27.03.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.991
    Zustimmungen:
    2.673
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Als individuelle Lösung sicher gut, mir geht's genauso. Aber mir hat mal ein Kundendienstleiter gesagt (auf meine Frage, warum das nicht serienmäßig verbaut wird): "Weil wir dann dauernd Leute hier auf der Matte hätten, die ein Problem mit ihren Auto glauben zu haben!"
     
  5. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Ich brauche keine Lampe, merke das eigentlich täglich oder zumindest jeden 2 Tag, es fehlen dann einfach bis zu 20 km/h in der Endgeschwindigkeit. Aber auch im Stadtverkehr ist es deutlich spürbar das er schlechter Anfährt. Jetzt im Winter ist ein deutliches Zeichen wenn der Lüfter nach dem Abstellen läuft und das bei Minusgraden.
     
  6. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Deine Beschreibung setzt auf mögliche Indikatoren von denen Du glaubst, dass die Reinigung gemacht wird. Daher schreibst Du auch eigentlich, weil Du es nur vermutest. Eigentlich weist Du dass es geht, aber Du hast keine Gewissheit.

    Auch die Endgeschwindigkeit fahre ich recht selten bzw. nie. Mir ist eine konkrete Anzeige wichtiger als "gefühlte Werte" oder die Hoffnung, dass es vielleicht gerade funktioniert.

    Gruß

    sw0
     
  7. #6 Manuel81, 27.03.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Ich merke das auch recht deutlich auf der BAB, die Momentanverbrauchsanzeige geht hoch (ca. 1 Liter), und der Motor hört sich anders an.
     
  8. #7 *bonzo*, 27.03.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Also ich merke bei meinem von dem Vorgang rein gar nix! Egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt. Kein veränderter momentanverbrauch, geschweige den hört sich der Motor zu irgend einer Zeit anders an als sonst und auch liegt immer die gleiche Leistung an wenn ich draufdrücke ;)

    Eine blinkende Anzeige wäre sicherlich rein Informativ gesehen gut, wie zuvor aber bereits geschrieben würden viele beim ersten Blinken in ihrer Werkstatt ein Problem melden :whistling:
     
  9. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Mit VCDS sollte man im Motor STG sehen können wann die letzte Reinigung war bzw. wie viel Kilometer man seit dem wieder gefahren ist.
     
  10. #9 Manuel81, 27.03.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Eine Freischaltung im Maxi DOT wäre wohl nicht schlecht, dann könnte das Maxi DOT das Anzeigen wie bei erreichen der Sprit Reserve.
     
  11. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Ja das stimmt, ich suche aber eine Lösung, die günstig ist bzw. einen Werkstattbesuch unnötig macht...
     
  12. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Also bei meinem (und dem meines Kollegen) weiß ich wann die Reinigung stattfindet, ich sehe nämlich dann meinen Hintermann nicht mehr, so dermaßen qualmt es hinten heraus.
     
  13. #12 Skyther, 29.03.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Im Bordbuch steht:
    "Kontrolleuchte DPF... Leuchtet wenn DPF zugesetzt... "

    Naja und alles andere interessiert ja nicht. Die leuchte geht ja aus wenn die Reinigung beendet ist.
     
  14. #13 Manuel81, 29.03.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Bei der normalen Reinigung geht keine Lampe an.
     
  15. #14 Skyther, 29.03.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ah ok es gibt also auch so einen "ich reinige mich jetzt mal weil die Temperatur stimmt" Modus. Das ist gut zu wissen!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Eben. Die Leuchte erscheint nur dann, wenn irgendetwas nicht "rund" läuft. Aber nicht bei der normalen Reinigung.
     
  18. #16 Schnitzel67, 02.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Am Besten wäre es, wenn die Leuchte blinken würde. Schade, dass man so etwas nicht irgendwie einstellen kann.
     
Thema: Datenlogger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds datenlogger wie verwenden

    ,
  2. Datenlogger vcds