Datenkrake Superb3: Was für Daten sammelt er?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Octavinius, 07.02.2016.

  1. #1 Octavinius, 07.02.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Daß alle Internet-Tätigkeiten irgendwo gesammelt werden, ist bekannt.
    Daß mein Handy über diverse Apps Daten sammelt, ebenso.
    Daß diese Daten u.U. dort gesammelt werden, wo es mir vielleicht nicht so recht ist, muß ich wohl hinnehmen. Oder auf alle Aktivitäten diesbezüglich verzichten.

    Neuerdings beteiligen sich auch Autos an dieser Sammelei, zum Einen über mein Handy, zum Anderen über den BC und über das Navi.

    Meine Frage:
    • Welche Daten werden vom S3 wie lange gespeichert?
    • Welche werden über z.B. Smartlink an irgendwelche Server versendet?
    • Und welche werden von SAD bei der Wartung ausgeleden?

    Würde mich sehr freuen, wenn hier vor allem die antworten könnten, die damit zu tun haben und die sich damit auskennen.
     
    Darkii und Skoda Yeti gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goetzuwe, 07.02.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 07/15
    Kilometerstand:
    >58.000
    Ich glaub schon das es wichtig ist darüber nachzudenken.
    Ganz wichtig wäre aber zuerst das Smartphone abzuschaffen.
    Allein mit dem Besitz ist ein komplettes Bewegunsprofil möglich.
    Mit meinem iPhone kann ich ja noch nicht einmal den Akku herausnehmen,
    um unsichtbar zu sein.
     
  4. MadT

    MadT

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style 1.8 TSI HS
    Ja das ist wohl die Entwicklung der Technik. Wer diesen technischen Kram will (so wie ich auch), hat m. E. damit zu leben, dass er gläsener wird...
     
  5. #4 Octavinius, 07.02.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ist zwar OT, aber beim Galaxy S6 ist das auch so. Das war der Grund, warum ich jetzt das Note4 habe.
    Habe aber meistens die GPS-Funktion deaktiviert. Per Internet wird das dann nicht mehr so einfach. Über die Mobilfunkmasten geht's aber immer noch. Nur kommt da nicht jeder ran. Hoffe ich. ;)
    So, nun aber wieder OT Off.
     
  6. #5 Typ2007, 08.02.2016
    Typ2007

    Typ2007

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi, L&K, 2.0 TSI, 162 KW
    Zwar immer noch OT, aber mir hat mal ein Bekannter (Softwareentwickler) erzählt, dass er selbst bei Flugmodus noch auf mein Iphone zugreifen könne, wenn er denn wollte...
     
  7. #6 fireball, 08.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Man glaubts kaum, abschalten des Geräts reicht. Auch wenn man bei CSI immer was anderes erzählt bekommt.

    Davon würd ich gern mal ein Video sehen ;)
     
  8. #7 Daniel0984, 08.02.2016
    Daniel0984

    Daniel0984

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Über USB? ;)
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    837
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Wer sagt, dass das GPS dann wirklich aus ist?
     
  10. #9 fireball, 08.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Als wenn GPS für ne gute Standortbestimmung nötig wäre. WLAN Peilung geht mittlerweile auf 30-50 Meter genau, je nach Aufenthaltsort... Also wenn WLAN in der Nähe ist natürlich.

    Unabhängig von all dem... Die Grundfrage war ja eine andere... Die Aluhut Diskussion sollten wir vielleicht außen vor lassen.
     
  11. #10 Octavinius, 08.02.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Keiner. Ist aber für Otto Normalo nicht mehr so einfach. Kriminelle und staatliche Hacker schreckt das natürlich nicht ab.

    Habe ich immer aus. Außer ich brauche es. Und das ist nicht im Auto. Schon wegen der Akku Laufzeit.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    837
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Otto Normalo interessiert sich auch nicht für die Daten Deines Autos. Apple & Co dagegen schon, wo Du mit Deinem Handy unterwegs bist.
     
  14. #12 Octavinius, 09.02.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Richtig. ;) Nützt eh nix, wenn die Werkstatt den Wagen am Kabel hat.
    Die Frage bezog sich aber mehr auf den Inhalt: Welche Daten werden gesammelt und wo?
    Wäre schön, wenn dazu ein paar Infos kämen. Oder ist das geheim? 8)
     
Thema:

Datenkrake Superb3: Was für Daten sammelt er?

Die Seite wird geladen...

Datenkrake Superb3: Was für Daten sammelt er? - Ähnliche Themen

  1. Technische Daten

    Technische Daten: Technische Datenblätter [IMG] [IMG] [IMG]
  2. Dresden-Treffen Teil IX - SAVE THE DATE!

    Dresden-Treffen Teil IX - SAVE THE DATE!: Ich weiß, es ist noch knapp ein Jahr hin und ich weiß auch, dass Dresden leider nicht mit dem besten Ruf im Moment da steht, dennoch möchte ich...
  3. Privatverkauf Auspuffblenden Skoda Superb3 Milotec

    Auspuffblenden Skoda Superb3 Milotec: Verkaufe 2 Auspuff-Blenden für Skoda Superb3 von Milotec. Preis 50 Euro VB Bei Interesse bitte PN [IMG]
  4. Superb III Amundsen Superb3

    Amundsen Superb3: Ich habe ein S6 und in meinem S3 ein Amundsen mit Smartlink. Manchmal kann ich es mit Android Auto verbinden und mal nicht. Manchmal reicht es die...