Datendienst/Internet am Smartphone bei Kopplung mit FSE Premium

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Burgherr9, 20.06.2015.

  1. #1 Burgherr9, 20.06.2015
    Burgherr9

    Burgherr9

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi, 3T5, BJ2012, 170PS
    Ich versuche schon eine ganze Weile, wie ich die Internetverbindung an meinem Galaxy S4 aufrechterhalten kann, wenn es mit FSE Premium (also Nutzung der Dachantenne und Kopplung der SIM-Karte) im Superb verbunden ist.
    Hat das schon jemand von Euch hinbekommen?

    Mein S4 ist per FSE Premium (also rSAP) mit dem Superb gekoppelt. Telefonbuch- und Medien-Freigabe läuft einwandfrei. Mich stört aber, dass ich keine Datenverbindung/Internet mehr am Smartphone habe, solange gekoppelt ist. Schalte ich auf normales Freisprechen um (damit wird ja die SIM nicht mehr gekoppelt) funktioniert das natürlich, aber dann ist der Empfang vom Handy eben nicht so gut.
    Ich habe am S4 schon die Funktion "Mobile Hotspot" und "Bluetooth Tethering" probiert und immer wieder neu gekoppelt, aber das bringt nix. Auch mit BlueDUN, das beschreiben ja viele als Lösung, klappt es nicht; mache ich da was falsch?!
    Im FSE gibt es den Eintrag "Modem"; müsste dort etwas auftauchen? Auch den Eintrag Daten/Zugangspunkt verstehe ich nicht wirklich; wenn ich dort den GPRS-Zugangspunkt aus dem Handy angebe, passiert auch nichts.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ringo1100, 20.06.2015
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ist mit Deiner FSE nicht möglich. WLAN gibts erst ab BJ 2013. Du müsstest die FSE wechseln, auf eine neue
    mit Wlan

    Bei den neuen baut die FSE eine Datenverbindung auf und das Handy kann über WLan darauf zugreifen.
    Beschreibung siehe BA ab 2013
     
  4. #3 Burgherr9, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    Burgherr9

    Burgherr9

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi, 3T5, BJ2012, 170PS
    Danke für die Antwort.
    Wofür gibts in meiner FSE dann den Eintrag Daten und Zugangspunkt?

    Die neuen Steuergeräte mit Wifi braucht man ja nur, wenn man im Auto mit anderen Geräten per WLAN ins Internet will. Ich möchte ja aber nur, dass das gekoppelte Smartphone seine Internetverbindung aufrecht erhält. Im FSE wird ja auch 3G angezeigt.
    Irgendwie muss das doch auch heute schon gehen, ohne WLAN.
     
  5. #4 ringo1100, 21.06.2015
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ich nehme an daß das ähnlich ist ,wie Thetering beim Handy (Freigabe der Internetverbindung für PC über USB oder Bluetooth)

    Am S4 über "Mobile Hotspot" und "Bluetooth Tethering" kanns nicht funktionieren, da der GSM Teil des Handys aus dem Netz ausgeloggt wird sobald das Handy gekoppelt wird, das Handy hat damit dann keine Verbindung mehr ins GSM-Netz.
    Die Netzverbindung wird nun vom GSM Teil der FSE aufgebaut (unter Verwendung deiner Anmeldedaten ). Du müsstest also die FSE dazu bringen daß sie sich verhält wie ein Einwahlmodem und diese "Modemverbindung" dann weiterleiten, über BT oder USB, an das Handy. Wie = ?(?(?(

    Fest steht für mich, dass es über den WLAN Hotspot der neuen FSE einfach funktioniert. Jedes WLAN-fähige Gerät, ob Handy ,Tablett ,Spielekonsole etc. kann nun die Internetverbindung der FSE nutzen.
     
  6. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    141
    Für ein Gerät kann man es per Bluetooth freigeben. Habe es jedoch nie selbst gemacht und kenne mich mit Samsung und Android nicht aus, denn hier musst Du eine Internetverbindung per Bluetooth initiieren.
     
  7. #6 Oliver-Genesis, 27.06.2015
    Oliver-Genesis

    Oliver-Genesis

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So. Wir haben seit dem 26.06. auch einen Superb Elegance mit Columbus und FSE.
    Kann dir sagen, das ich auch daran kurz verzweifelt bin, bin aber dahinter gekommen.

    Und zwar.... wenn du dein Telefon mit der FSE via rSAP verbindest wird in deinem Telefon das Empfangsteil abgeschaltet und die FSE übernimmt alles (die FSE ist jetzt dein Handy). Quasi wird dein Handy zum Tablet. Der Trick ist, im Kombi eine WLAN Verbindung zu erstellen und dich mit dem Handy via WLAN mit dem FSE Zugangspunkt verbinden. Dann funzt alles. Ich musste bei mir den Providerzuzgangspunkt, im Kombi, nochmal festlegen, aber da ich 1und1 (Vodafone Netz) habe, wurde mir der Vodafone Zugangspunkt auch zur Auswahl festgelegt.

    Fazit. Es funktioniert alles perfekt.

    MfG
     
  8. #7 Oliver-Genesis, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015
    Oliver-Genesis

    Oliver-Genesis

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Falls jemand Probleme mit dem IPhone 5S und der FSE bzw Premium FSE via rSAP hat, bei meiner Frau hat ein Update auf iOS 8.3 geholfen. Das Problem bei meiner Frau war, das sie während eines Telefonates keinen Ton gehört hat und das Mikro auch nicht funktioniert hat. Konnte aber Musik ans Columbus streamen.
    Aber mit iOS 8.3 läufts perfekt, allerdings nur als normale Freisprechfunktion. Apple unterstützt ja noch kein rSAP.
     
  9. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    141
    Wobei der TE vermutlich bei BJ 2012 keinen WLAN-Zugangspunkt hat. Dafür gibt es in den älteren Modelljahren den Bluetooth Zugangspunkt. Ist dann eben nur für ein Gerät und wesentlich unkomfortabler.
    Ingo
     
  10. #9 digidoctor, 28.06.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Vorteile des geringeren Akkuverbrauchs dürften aber dahin sein.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Oliver-Genesis, 17.07.2015
    Oliver-Genesis

    Oliver-Genesis

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das hatte ich nicht gewusst, denn unserer ist erst knapp 3 Wochen alt. Dachte es hätte alle Superb's.
     
  13. #11 Grizzmo, 29.12.2015
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo,
    gleiches Problem hier. Würde mich mal interessieren ob es da schon Neuigkeiten gibt. Habe auch die Premium FSE mit rSAP und mit wird in der MFA auch das 3G Symbol angezeigt. Unter dem Punkt "Daten" im MFA habe ich als Zugangspunkt "internet.eplus.de" eingetragen. Ich finde aber keine weitere Möglichkeit, sonstige Infos einzutragen (passwort etc.). Weiß jetzt nicht, wie ich mein Handy (Samsung S4, rSAP fähig) mit dem Internet der FSE verbinden kann.

    Außerdem weiß ich nicht, wie ich das ganze dann auf den Laptop bekomme.

    Achso: Der Superb ist von März 2012 und das Columbus wurde in 2013 wohl mal getauscht, falls das relevant ist
     
Thema: Datendienst/Internet am Smartphone bei Kopplung mit FSE Premium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda internet über freisprecheinrichtung

    ,
  2. Daten zugangspunkt skoda superb

    ,
  3. gprs zugangsdaten vodafone vw freisprecheinrichtung

    ,
  4. vw telefon premium internet,
  5. columbus premium freisprecheinrichtung internet,
  6. Skoda GSM 3 mit Internet verbinden ,
  7. skoda superb internet,
  8. vw fse dun,
  9. skoda superb bj 2012 wlan,
  10. zugangspunkt skoda superb,
  11. smartgate datenverbindung
Die Seite wird geladen...

Datendienst/Internet am Smartphone bei Kopplung mit FSE Premium - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  3. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

    Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...
  4. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

    iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...
  5. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

    Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...