Daten Soundsystem Superb II

Diskutiere Daten Soundsystem Superb II im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit 2 Wochen steht der SC II vor der Tür mit dem werkseitigem Soundsystem. Das Klangerlebnis ist...naja...verbesserungswürdig....

1. kunobk

kunobk

Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen steht der SC II vor der Tür mit dem werkseitigem Soundsystem.
    Das Klangerlebnis ist...naja...verbesserungswürdig.

Da wir jedoch zunächst erst einmal nur das nötigste machen wollen, soll als erstes der Hochtöner getauscht werden, durch einen Vifa ox20sc00-04. Ein sehr netter und kleiner Zeitgenosse, welcher in die Spiegeldreiecke wandern soll.

Gleichzeitig sollen auch wenigstens die Türen gedämmt und der TMT fest verbaut werden.
    Spätere Ausbaustufen sind prinzipiell möglich.

Problem bisher ist, dass ich die Türen noch nicht ausgebaut hatte. Somit bin ich nicht mit den verbauten Komponenten vertraut. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass am Hochtöner ein Kondensator als standardmäßige "Weiche" verbaut ist. Sicherlich mit 6 db Flanke.

Kann mir jemand sagen, welcher Kondensator verbaut ist, bzw. wo die Trennfrequenzen bei dem System liegen? (HT, MT, TMT)

Gruß Flo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CJ1337

CJ1337

Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo '09, 1.8TFSI 160PS
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo kunobk.

schau mal unter deinen Fahrersitz. Dort findest du deinen Verstärker/Soundprozessor. Dieser regelt die Trennfrequenzen und die Ansteuerung jedes einzelnen Lautsprechers in deinem Auto.

Ich habe noch keine Werte gefunden, bei welchen Frequenzen der DSP trennt.. müsste mal einer messen ;)

Man kann auch nichts einstellen ausser "Low-Mid-High" im Radio...
    [EDIT: Mann kann noch "Surround" (die getarnte Laufzeitkorrektur) einstellen auf Fahrer, Vorn und aus..]

Also in den Türen sind keine weiteren Weichen oder Kondensatoren verbaut. das wird alles über den DSP unter dem Fahrersitz gesteuert.

Viele Grüße,
    CJ

4. kunobk

kunobk

Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Sicher?
    Dächte Bilder vom HT gesehen zu haben, wo ein Kondensator verbaut war als High Pass.

Thema:

Daten Soundsystem Superb II

Die Seite wird geladen...

Daten Soundsystem Superb II - Ähnliche Themen

1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Trailer Assist im Superb

Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  5. DasE und sein Superb

DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....