DAT-/Schwacke-Werte realistisch?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von petomei, 28.09.2010.

1. #1 petomei, 28.09.2010
    petomei

petomei

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.2TSI Bj. 2012
    Kilometerstand:
    25.500
    Werden von den (Skoda)Händlern bei Inzahlungnahme bei Neukauf annähernd DAT-/Schwacke-Summen (wie man sie z.B. hier berechnen kann) für den Gebrauchten gezahlt oder muss ich mit höheren Abschlägen rechnen? Mein Roomster ist demnach ca. 8.200 € wert. Ist es realistisch, die auch zu bekommen? Was sagen eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 first_mark, 28.09.2010
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Ein Anhaltspunkt, aber realisitisch, nein!
    Denn es werden keine Sonderaustattungen etc. berücksichtigt...

4. #3 KleineKampfsau, 29.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    KOmmt auf den Händler an. Grundsätzlich werden beim Ankauf immer noch Abschläge, Marktkorrekturen etc. vorgenommen. Also wenn du den DAT/Schwackepreis bekommst, sei froh. Ansonsten versuchen, die Kiste privat zu verkaufen ...

Andreas

5. #4 Herne_1, 29.09.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Schau im Gebrauchtwagenforen wie dein Auto gehandelt wird.

Vorsicht mit Schwack/DAT. Der Händler kann den Wert beeinflussen. Vor vielen Jahren hatte ich ein Fahrzeug in Zahhlung gegegben. Fahrzeugwert zwischen 22000 DM - 33000 DM je nach Händler.

6. #5 pietsprock, 29.09.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    In der Tat kann Schwacke nur ein Richtwert sein... der eine pflegt sein Auto, der andere tunt es, der nächste lässt es verkommen und macht nichts...

Wie schon gesagt, kann man sich einen guten Überblick über die Internet-Verkaufsforen machen, in denen man ja auch bei den Angeboten anhand der Bilder sehen kann, in welchem Zustand die Autos sind. Allerdings kann auch das nur ein Anhaltswert sein, da die dort geforderten Preise oft noch Verhandlungssache sind.

Gruß
    Peter

7. feiter

feiter Guest

Habe für meinen Mazda MPV statt 8600 (DAT) nur 7500 gutgeschrieben bekommen. Begründung Händler: schlechte Reifen, 2 kleine Kratzer im Lack, Schiebetür öffnet nicht immer. Es müsse eine Wartung gemacht werden und eine Gebrauchtwagengarantieversicherung abgeschlossen werden. Extras 4 Winterräder, Parksensoren, 6fach CD-Wechsler, Scheckheft, Garage, Klima, Metallic etc zählen nicht. Nun handelt es sich bei der DAT-Angabe um den Einkaufspreis. Ich bin jetzt mal gespannt, für welchen Preis er ihn anbieten wird. Man weiß dann eben nur nicht, wieviel letztendlich dafür gezahlt wurde. Und bei den Internetangeboten weiß man letztendlich auch nicht, welcher Preis realisiert wurde. Ich denke, man kann entweder versuchen, den Gebrauchtwagen selbst zu verkaufen oder mehrere Angebote (bei unterschiedlichen Automarken?) einholen. Bei Skoda habe ich keine nennenswerten Unterschiede bei den Angeboten für den Gebrauchtwagen feststellen können ?( .

8. Maakai

Maakai

DAT ist für Händler eine große Hilfe. Wenn der Händler eine Bewertung nach DAT vornimmt, dann macht das mit Ihm zusammen sprich lasst den Bildschirm drehen damit ihr mitschauen könnt. Tuning und Scheckheft gepflegt kann man nicht berücksichtigen. Tuning gefällt dem nächsten Interessenten nicht und der Händler bleibt auf dem Wagen sitzen. Bei den heutigen Fahrzeugen ist es ja fast garnicht mehr möglich einen Ölwechsel alleine durchführen zu lassen also muss man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt. ATU stempelt das Heft auch ab also kann der Händler davon ausgehen das über die Hälfte aller nicht Abwrackautos Scheckheftgepflegt ist.

@first mark: Ausstattungen werden wohl mitbewertet

@feiter: DAT geht von einem Zustand aus bei dem der Händler nichts mehr an reperaturen investieren muss um ihn wieder zu verkaufen. Wenn der Wagen nicht in Ordnung ist kann der Händler die kosten ja nicht komplett übernehmen Ihr wollt doch auch ein Auto kaufen mit Guten Reifen, einer Funktionierenden Schiebetür und nicht nach 1000km wieder wegen Inspektion in die Werkstatt.

9. #8 Dieselrenner, 29.09.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Und man muss ja auch immer bedenken...

Der Händler muss "leben"...

Wenn ich ein Auto beim Händler abgebe, ist mir klar das er damit etwas Gewinn machen wird und ich ggf. sogar bei
    einem Privatverkauf mehr bekommen würde.

ABER...

Wenn ich den Wagen privat verkaufe, darf ich mich wochenlang mit "netten" Mitbürgern rumschlagen
    und wird teilweise rund um die Uhr mit Anrufen belästigt von denen..

Gebe ich es zum Händler, zahle ich halt indirekt dafür gleich den Alten loszusein und meinen Neuen mitzunehmen...

Ist vielleicht eine etwas "einfach" Sichtweise... aber das Leben ist kein Ponyhof und nicht ist umsonst... :D

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rennweckle, 29.09.2010
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    der wichtigste punkt beim erziehlten preis für den gebrauchten ist ja wohl noch immer: wie teuer ist der neuwagen welchen ich kaufen möchte !!!!

es macht halt doch schon einen großen unterschied, ob du einen neuen für vieleicht 15t € kaufen willst, oder ob du 40t€ beabsichtigst auszugeben. je teurer der neue, desto mehr bekommste für deinen "alten". wobei eigentlich der erziehlte preis für den alten nicht von bedeutung ist, sonder was du auf den neuen draufzahlen musst.

gruss mario

12. #10 digidoctor, 29.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    exakt. Einer der Gründe, warum sich für viele Inzahlunggeber Grauimporte nicht mehr recht lohnen.

Thema: DAT-/Schwacke-Werte realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inzahlungnahme über schwacke

,
  2. Autoservice Bernau loc:DE

,
  3. Inzahlungnahme über DAT-Schwacke

,
  4. skoda fabia bj 2003 preis schwacke,
  5. Aussagekraft schwacke liste,
  6. dat preis inzajlungnahme,
  7. dat richtwerte für händler,
  8. schwacke inzahlungnahme,
  9. schwacke preise realistisch,
  10. schwackebewertung skoda roomster,
  11. differenz händler privatverkauf
Die Seite wird geladen...

DAT-/Schwacke-Werte realistisch? - Ähnliche Themen

1. Technische Daten

Technische Daten: Technische Datenblätter [IMG] [IMG] [IMG]
  2. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  3. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  4. Dresden-Treffen Teil IX - SAVE THE DATE!

Dresden-Treffen Teil IX - SAVE THE DATE!: Ich weiß, es ist noch knapp ein Jahr hin und ich weiß auch, dass Dresden leider nicht mit dem besten Ruf im Moment da steht, dennoch möchte ich...
  5. Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance

Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance: Hallo, ich habe nen gutes Angebot für nen Opel Vivaro bekommen. Wollte ja schon immer ne Art Campingbus haben und bei Bedarf die...