Dashcam

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Mister H, 05.01.2016.

  1. #1 Mister H, 05.01.2016
    Mister H

    Mister H

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 190 PS DSG
    Servus Gemeinde,

    wenn ich meinen S3 irgendwann bekomme, würde ich ihn gern mit einer Dashcam ausrüsten.
    Das Ladekabel möchte ich aber sauber verlegen.
    Wie kommt man relativ unauffällig zum USB-Anschluss?
    Am liebsten wäre mir der USB-Anschluss hinten, weil ich vorn das Handy anstecken möchte und keinen USB-Verteiler nehmen will.

    Ich freue mich auf eure Ideen und den ein oder anderen, der über den Sinn und Unsinn einer Dashcam etwas schreiben wird ;)

    Es grüßt Mister H
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NCC1701CH, 05.01.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Wenn du das Kabel sowieso unsichtbar verlegen möchtest, weshalb willst du dann zu einem USB-Anschluss?
    Ich würde die Spannungsversorgung direkt abgreifen...
     
  4. #3 Stefan2.0TDI, 06.01.2016
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Hinten gibts keinen USB Anschluss ;)

    Wird ja gerade in jeder Konfiguration wieder entfernt weil nicht lieferbar.

    Schließe mich aber dem Vorposter an.
    Warum überhaupt eine USB Dose? Kann man doch direkt verkabeln.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  5. #4 kleksi12, 06.01.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Dashcam sind in D nicht erlaubt ! Wenn dich die Polizei erwischt es sie weg oder muss demontiert werden ist wie mit einem Radargerät
    Dashcams verstoßen gegen Datenschutz
    In Deutschland, Österreich und der Schweiz verstößt der Einsatz von Dashcams gegen den Datenschutz und ist für Privatpersonen verboten. Denn in allen drei Ländern wird eine Dashcam mit einer Videoüberwachung gleich gesetzt, die sie technisch ja auch tatsächlich sind.

    Regelung in Deutschland
    In Deutschland ist die Rechtslage bezüglich Dashcams derzeit noch etwas unklar - trotz des Urteils von Ansbach. Für persönliche Zwecke könnten die Kameras weiterhin erlaubt bleiben.
    Dashcams in Europa
    Die rechtliche Lage ist in vielen EU-Ländern noch nicht abschließend geklärt. Im Moment (Stand Mai 2014) ist die Benutzung von Dashcams wie folgt geregelt:
    Deutschland: Bedenklich
    Österreich: Verboten
    Schweiz: Bedenklich
    Belgien: Verboten
    Luxemburg: Verboten
    Portugal: Verboten
    Bosnien-Herzegowina: Erlaubt
    Dänemark: Erlaubt
    Frankreich: Erlaubt
    Großbritannien: Erlaubt
    Italien: Erlaubt
    Malta: Erlaubt
    Niederlande: Erlaubt
    Norwegen: Erlaubt
    Serbien: Erlaubt
    Spanien: Erlaubt
     
    Roomidriver1706 gefällt das.
  6. #5 OctiCombi, 06.01.2016
    OctiCombi

    OctiCombi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    AT
    Fahrzeug:
    Passat Variant B8 Highline
    Ich denke, dass der TE das weiß - jedoch muss ich Dich korrigieren, in AT sind sie nicht verboten für private Zwecke (allerdings auch nicht explizit erlaubt - verboten ist eine Veröffentlichung). Allerdings sind sie vor dem Richter bspw. bei einer Unfallgeschichte nicht erlaubt und werden nicht als Beweismittel anerkannt. Quelle: http://www.asfinag.at/newsroom/news.../content/dashcams-im-auto-–-was-ist-erlaubt-?
     
  7. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Da kommt doch nur sowas bei rum ;)

     
    Keks95 gefällt das.
  8. #7 Mister H, 06.01.2016
    Mister H

    Mister H

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 190 PS DSG
    Bei meinem wird hinten der USB-Anschluss sein.
    Ich würde gern den Anschluss nutzen, um nicht an irgendwelchen Kabeln zu "basteln".
    Oder kann man vielleicht den Strom von der Innenbeleuchtung nehmen?
    Wäre der kürzeste Weg...
     
  9. #8 erwin1.05b, 06.01.2016
    erwin1.05b

    erwin1.05b

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Zwei Spinner unterwegs, da fehlt eindeutig die geistige Reife zum Führen einen Kfz ;). Solche pubertären Spielchen sehe ich zu genüge bei meinen 70.000km im Jahr auf deutschen Autobahnen.
     
    Blex gefällt das.
  10. #9 NCC1701CH, 06.01.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Der Teilnehmer hat eine Frage gestellt und "ihr" zieht's wieder ins Lächerliche...
    (Was hat das Filmchen mit der Intention, eine Dashcam verbauen zu wollen, zu tun?)

    Ich kann Leute mit juristischem Halbwissen nicht ausstehen und schon gar nicht solche, welche über "fremde" Länder zu berichten wissen, wie es dort sein soll.
    Ich mach mich als Schweizer ja auch nicht über die deutsche Umweltplakette oder die Diskussionen darüber, ob 179 oder doch erst 221 km/h auf einer Autobahn unvernünftig schnell sei, lustig.

    Ich beginne hier nun keine Abhandlung darüber, wie die juristische Situation in der Schweiz aussieht - obwohl die rechtliche Lage spannend wäre - sondern komme aufs Thema zurück:

    Welche Dashcam möchtest du denn verbauen? Welche Spannung muss an der Cam selber anliegen (12V oder 5V)?
     
    ABF, dirk11, bkow und 2 anderen gefällt das.
  11. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Ich mach zwar nur 30k p.a. aber derartige Deppen sind schon eine Augenweite.

    ...wären sie mal noch schön 50km weiter geballert, erst in den Magdala Tunnelblitzer (Geschwindkeit/80 + Abstand) und dann noch in Jena (Geschwindigkeit/80). Aber das Thema Führerschein dürfte sich ohnehin hier erledigt haben. Die Sache liegt grad bei der StA Erfurt.
     
    Keks95 gefällt das.
  12. #11 Stefan2.0TDI, 06.01.2016
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    An der Innenleuchte wäre es am Einfachsten.

    Du kannst ja VW Stecker kaufen und daraus einen Adapter zum zwischenstecken machen, also zwischen der Leuchte und dem original Stecker.

    Dann kann man es jederzeit wieder entfernen.

    Das Kabel quer durch das Auto zu ziehen ist jedenfalls noch viel aufwändiger und invasiver. Du musst schließlich einige Verkleidungen entfernen dafür.

    P. S. Rein Interesse halber wegen der USB Dose. Wann wird dein S3 ausgeliefert und wann hast du bestellt?

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  13. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Das ist echt eine gute Idee!
     
  14. #13 OctiCombi, 06.01.2016
    OctiCombi

    OctiCombi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    AT
    Fahrzeug:
    Passat Variant B8 Highline
    @NCC1701CH
    Solltest Du das auf meinen Beitrag bezogen haben, darf ich Dir berichten, dass ich a) aus AT bin und das für AT richtig gestellt habe und b) ich zuerst meinen Dad (Dr.jur.) interviewed habe (ist ein Graubereich und kann so oder so ausgehen).
    Und c) ist es vielleicht nicht schlecht, auch wenn ich der Meinung bin, dass es der TE weiß, dass er gesetzt den Fall "er weiß es nicht", auch eine info hat und sich schlau machen kann.

    Zur Frage selbst, gab es glaube ich auch schon einige Male hier - würde aber auch Stefans Idee dazu aufgreifen
     
  15. #14 NCC1701CH, 06.01.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Nö, ich bezog mich auf kleksi12, welcher die CH pauschal mit "bedenklich" klassierte...
     
    OctiCombi gefällt das.
  16. #15 gde2011, 06.01.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Leider falsch.
    Du darfst außer auf deinem Privatbesitz (vielleicht mein dein Das das mit privatem Zweck) nichts Filmen ohne es bei der DSK gemeldet zu haben.
     
  17. #16 Josch66, 06.01.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Dann machen sich die ganzen Touristen mit ihren Kameras ja strafbar!
     
  18. #17 Octi_TDI, 06.01.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Es gibt halt Leute, so wie mich, die sind viel allein auf der AB unterwegs und da passieren schon heftige Dinger. Da ist es schon gut, wenn man sich an ein Kennzeichen oder den Autotyp genau erinnern kann. Zeugen gibt es meist keine.
     
  19. Senti

    Senti

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Man sehe sich nur die netten Videos der Russen an auf YT, damit kann man dann schon einiges beweisen. Sofern es denn zugelassen wird in unserer Bürokratie.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gde2011, 06.01.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Nein! Aber das würde hier am Thema vorbei sein.
     
  22. #20 NCC1701CH, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Und wieder endet ein Thread in rechtlichem Gedünkel...
    An den Threadersteller: Nutz doch am Einfachsten die Suchfunktion: Es finden sich bereits alle möglichen Lösungen, wo für eine Dashcam Spannung angezapft werden könnte. Wenn 12V passt, wäre meine erste Idee auch gewesen, an der Innenbeleuchtung abzugreifen.
     
    Woddi, dirk11 und TubaOPF gefällt das.
Thema: Dashcam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dashcam im octavia 3 anschließen

    ,
  2. dashcam heckscheibe

Die Seite wird geladen...

Dashcam - Ähnliche Themen

  1. vordere Kamera als Dashcam...?

    vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  2. Superb III Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Anbei eine bebilderte Anleitung zur Verlegung einer Dashcam.
  3. 12V mit Zündungsplus für Dashcam

    12V mit Zündungsplus für Dashcam: Hi Leute, ich würde gerne eine Dashcam im Fahrzeug betreiben. Hierzu benötige ich 12V mit Zündungsplus in der Nähe vom Rückspiegel, Leseleuchte....
  4. Dashcam empfehlung?

    Dashcam empfehlung?: Hi wollt mir eine dashcam kaufen bin bisher auf die rollei cardvr 300 im Mediamarkt gestoßen und wollt fragen ob jemand damit Erfahrungen hat und...
  5. Dashcam

    Dashcam: Gibt es eine dashcam die man möglichst unsichtbar im O3 verbauen kann, hat das jemand?