Dashcam unter bestimmten Bedingungen unzulässig.

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 12.08.2014.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Im bundesweit ersten Prozess um die datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Auto-Videokameras haben Datenschützer einen Teilerfolg errungen. Das mit dem Fall eines Autofahrers befasste Verwaltungsgericht im fränkischen Ansbach erklärte am Dienstag den Einsatz sogenannter Dashcams unter bestimmten Bedingungen für unzulässig. So dürften damit keine Aufnahmen in der Absicht gemacht werden, sie später ins Internet zu stellen, auf YouTube und Facebook hochzuladen oder Dritten – etwa der Polizei – zu übermitteln.
    Mehr unter....
    http://www.sz-online.de/nachrichten/autokamera-verstoesst-gegen-datenschutz-2903107.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Demnach darf ich diese Kamera benutzen aber die Aufnahmen nur für Zuhause behalten...aha...

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Finde ich Vernünftig, wenn damit Spinnern, die jeden Mist ins Internet stellen, endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Und der Denunziant, um dem es hier im vorliegenden Artikel geht, hat es auch nicht anders verdient. Und für Unfälle kann es ja weiterhin eingesetzt werden, ich darf es nur nicht freiwillig herausgeben, sondern muss es meinem Anwalt überlassen, wie mit den Aufnahmen im Streitfall zu verfahren ist. Darüber gibt's ja auch schon Urteile und Empfehlungen

5. #4 Fireheart, 12.08.2014
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Das ist doch schon wieder nix halbes und nix ganzes. Die sollen das einfach richtig machen und Ende...... :cursing:

6. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    was erwartest du denn von der Deutschen Gesetzgebung? Ist doch leider wie überall :thumbdown:

7. #6 KleineKampfsau, 12.08.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Was hat ein Gericht mit Gesetzgebung zu tun ? Sechs, setzen und bevor so ein Unfug verbreitet wird, mal Stichwort Gewaltenteilung googeln ...

8. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    ich habe mich auf den Thread von @Firehart bezogen. Also einfach richtig lesen. 6 setzen!

9. #8 KleineKampfsau, 12.08.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Der sich wohl auf das Urteil bezieht ...

10. #9 MaddinRS, 12.08.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Wenn mich jetzt so ein Kameramann filmt wie ich Blödsinn mache und stellt das ins Netz, kann / darf das dann von der Polizei verwendet werden ?
    Und wenn JA, wie fische ich solche von mir nicht autorisierten Filme raus ?

11. #10 razzzor, 12.08.2014
    razzzor

razzzor

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Combi RS
    Werkstatt/Händler:
    Kauf:ABS Mainz Wartung:Klein Nieder-Olm
    Kilometerstand:
    200
    Ich finds gut. Von mir aus könnte man die Cams gleich ganz verbieten. Reicht schon, dass man in keine Innenstadt mehr kann ohne gleich mehrere Duzend mal aufgenommen zu werden. Jetzt meint auch noch viele seine mitmenschen mit cameras ausm auto raus zu filmen. Unter dem fadenscheinigen argument im falle eines unfalls eine aufzeichnung zu haben... So ein quatsch.

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich hab jetzt eine teilstrecke in der pfalz aufgenommen und grade erst hochgeladen, man sieht einige autos mit kennzeichen, und? mein ziel isses die strecke zu zeigen, die viele leute ned fahren, weils navi diese route ned durchquert sondern n großen umweg fährt... auch wenn einige etwas blöd fahren habe ich dies im video ned iwie durch bemerkungen markiert.

https://www.youtube.com/watch?v=aVnT0k1xHqs

Findet ihr das etwa schlimm? 8|

13. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Naja, wenn du dann schon Kennzeichen anderer fremder frei im Internet zeigst, wieso hast du auf deinem Avatar-Foto dein Kennzeichen unkenntlich gemacht ;-)?

Ich benutze meine Kamera weiterhin. Und wenn ichs halt nicht drehen darf um es der Polizei zu übergeben, dann hoffe ich einfach, dass die Polizei das als Beweismittel beschlagnahmt. Dann habe ich damit nichts mehr zu tun.

14. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Ich fands geckich meinen Namen reinzuschreiben, das mein kennzeichen VER C 995 is kann doch jedem wurst sein, was soll schon passieren? Jetzt könnte man denken das ich in Verden wohne, was ich allerdings ned tu ^^ also verfolgen kann man mich auch schlecht :P Ich hab nix dagegen mein kfz im internet zu zeigen, auf der Autobahn oder allgemein tu ichs doch eh.

15. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Abgesehen davon, was wir davon halten, geht es ja hier mehr um das Gesetz. Und man darf halt eben keine personenbezogene Daten ohne das Einverständnis einfach veröffentlichen/dritten zugänglich machen.

Und Kennzeichen gehören nunmal zu den personenbezogenen Daten. Denn damit lässt dich - direkt oder indirekt - auf eine konkrete Person schließen.

16. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    So so, auch noch gegen das Meldegesetz verstoßen :thumbsup:

17. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Nö, Auto is auf meinen Vater zugelassen und daher VER :rolleyes: Ausserdem isses doch auch ganz schön etwas aus der Heimat hier zu haben *g* fällt man im MS Bereich gut auf :D

18. #17 SkodaOctaviaRSKombi, 13.08.2014
    SkodaOctaviaRSKombi

SkodaOctaviaRSKombi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2013 5E9 TSI seit Oktober 2013
    Kilometerstand:
    62000
    Ich find jezt mit der Dashcam halb so schlimm, klar das mit dem Persönlichkeit und dein Kennzeichen nicht gezeigt wwrden darf ohne zustimmung ist normal. Ich besiz auch eine und ich find es jezt super das man Sie als beweismaterial verwenden darf, ich würd dennoch aufpassen wenn jemand einen Unfall fabriziert und dann die Dashcam verwendet jann sein das er selbst schuld ist wenn er dann ne fette Strafe bekommt, also mit der Dashcam kann man sich srlbst ein eigentot schießen. Da müsst ihr genau aufpassen wo ihr sie verwendet. Ich hab mir eine gekauft weil ich schon öfter's im Kreisverkehr meine vorfahrt genommen wurde oder jemand hat beim Spurwechsel mich übersehen. Und jrmand wollt überholen und beim einscheren war es auch nur um Haaresbreitr wenn ich nicht gebremst hätte wäre ich nicht mir hier. Ich glaub viele von euch hier im Forum besizt ein Smartphone, eure Handys wird durch die NSA durchgrübelt oder wenn jemand bei einer Spam nen link anklickt dann hat er ein Virus drauf, wer weis was der Virus alles so machen kann. Da ist doch eine Dashcam ne kleinigkeit und auch noch harmlos.

19. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Was ist denn nun wenn mich Jemand nötigt (hinter mir bei 160km/h 2m auffährt oder just4fun eine Vollbremsung vor mir macht) = Straftat. Darf man dann die Aufnahmen nicht der Polizei/Staatsanwaltschaft geben oder vor Gericht verwenden ??? Eigentlich geht es doch nur um Straftaten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Callahan, 13.08.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Was nun tatsächlich dabei herauskommt bleibt abzuwarten. Hier hat ein Verwaltungsgericht in einem konkreten Fall ein Urteil gefällt. Damit ist es weder ein Grundsatzurteil, noch eine gesetzliche Vorgabe. Hier muss man schauen, ob der Gesetzgeber entsprechend handelt oder eine höchstrichertliche Entscheidung (Bundesverwaltungsgericht/BGH) gefällt wird.

22. a

a

Es ging in diesem Fall um einen Denunzianten, der die Kamera eingesetzt hatte, um Verkehrsverstöße Dritter anzuzeigen. Es ging nicht darum, um Gefährdungen seiner Selbst bzw. Verwendung im Fall eines (eigenen) Unfalls.

Und auch die Datenschützer hatten das betont, dass es nur um das Denunziantentum ging in diesem Fall und sie bei der ausschließlichen Verwendung von touristischen Zwecken (analog des im Nachbarthread gezeigten Eifel-Films) oder zur Beweissicherung bei eigenen Unfällen keine Probleme sehen (war ein Fernsehbeitrag von Montag, weiß aber weder Sendung noch Sender mehr).

Thema:

Dashcam unter bestimmten Bedingungen unzulässig.

Die Seite wird geladen...

Dashcam unter bestimmten Bedingungen unzulässig. - Ähnliche Themen

1. vordere Kamera als Dashcam...?

vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  2. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  3. Superb III Dashcam anschließen

Dashcam anschließen: Anbei eine bebilderte Anleitung zur Verlegung einer Dashcam.
  4. Verkauft Der nächste Winter kommt bestimmt - verkaufe Alu-Winterräder

Der nächste Winter kommt bestimmt - verkaufe Alu-Winterräder: Verkaufe Alu-Winterräder komplett passend für Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1, Seat Ibiza, Audi A1! Die Räder wurden einen Winter (ca. 4.000 km)...
  5. 12V mit Zündungsplus für Dashcam

12V mit Zündungsplus für Dashcam: Hi Leute, ich würde gerne eine Dashcam im Fahrzeug betreiben. Hierzu benötige ich 12V mit Zündungsplus in der Nähe vom Rückspiegel, Leseleuchte....