Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Manni_Mammfred, 12.09.2014.

1. #1 Manni_Mammfred, 12.09.2014
    Manni_Mammfred

Manni_Mammfred

Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile eine Dashcam zugelegt (iTracker GS6000-A7). Diese betrieb ich erst mit dem dazugehörigen Ladekabel per Zigarettenanzünder. Nun verlegte ich ein Zubehör-Ladegerät im Auto, welches ebenso von der deutschen Vertriebs-Firma von "iTracker" vertrieben wird. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich spürbar schlechteren Radioempfang habe.

Angeschlossen wird dabei lediglich einmal Masse und einmal ein geschaltetes Plus. Das Plus habe ich direkt aus dem Sicherungskasten von einem freien Sicherungsplatz geholt und 5A abgesichert. Verlegt habe ich es an der A-Säule, über den Himmel zur Innenleuchte/ Innenspiegel.

Getestet habe ich den Empfang auf einer Strecke wo es mit Dashcam ganz schlecht war ... Sicherung gezogen, zurück gefahren - guter Empfang ... Sicherung wieder rein und nochmal kehrt - mieser Empfang.

Nun meine Frage ... wo verläuft das Antennenkabel? Frage ist halt, ob es auch an der Fahrerseite, an der A-Säule verläuft? Ob die Störungen durch parallel verlaufende Kabel kommen (Schirmung)?! Oder schlussendlich einfach von dem Netzteil die Störungen kommen, durch das transformieren der 12V.

Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich das Kabel für die W8-Innenleuchte gezogen ... die Leuchte ist bestellt, aber noch nicht da.

Gruß
    Denis

... getapatalkt ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 v6franklin, 12.09.2014
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem Navi!
    hab auch ne DashCam im Firmenauto aber sobald die lief hatte das Navi tierische Probleme mit dem Empfang! ich glaub da kann man nix dagegen machen! :huh:

4. #3 roadghost, 13.09.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

bei 12V und den paar mAh die die cam zieht liegt es nicht am Kabel sondern am Trafolosen Netzteil mit Spannungsregler. Nimm doch das originale und bastel dir dafür einen Anschluss.

Das Antennenkabel ist geschirmt, da passiert so schnell nix, eher ist das Radio selber gestört.

Gruß

5. #4 Manni_Mammfred, 13.09.2014
    Manni_Mammfred

Manni_Mammfred

Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo!

Ich möchte halt gern wissen wo das Antennenkabel verläuft. Wenn ich die Kabel zufällig parallel verlegt habe, kann das schon zu Störungen führen - trotz Abschirmung. Ist nicht das erste Mal, dass ich soetwas erlebe! Da bliebe mir noch die Wahl, das Kabel anders zu verlegen und zu probieren ob sich dadurch etwas ändert.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Originale zu verwenden - da habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings wollte ich das eigentlich nicht, da ich die Cam so auch portabel nutzen kann.

Kann mir jemand sagen auf welchem Weg das Antennenkabel verlegt ist?

Wenn das Kabel auf anderem Weg verläuft, würde ich natürlich auch erst einmal eine Beschwerde an den Verkäufer schicken.

Gruß
    Denis

... getapatalkt ...

6. #5 PJM2880, 13.09.2014
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Meine Dashcam zieht 2A bei 12V und ist ohne Umwandler etc. direkt mit dem Zündplus verbunden.
    Ich würd mal auf das Kabel tippen und dieses mal wechseln, alternativ mal rechtsrum verlegen.

7. #6 Scanner, 13.09.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ihr solltet schon glauben, dass die Störungen nur von der Elektronik des Ladekabels kommt.
    die parallelen Kabel zur Antennenleitung können gar nicht so stark beeinflussen.
    Da müsstest du schon massig an Hochspannung oder hohen Strömen durchschicken.
    Ein "Nicht geschaltetes" Netzteil mit Spannungsregler (zB 7805) tuts auch und ist Störungsfrei.....

ach ja, das passiert bei allen radios ---> ab damit ins richtige Unterforum: Car-HiFi und Navigation

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DPfeilsticker, 13.09.2014
    DPfeilsticker

DPfeilsticker

Fahrzeug:
    Fabia Combi II Greenline 1.2 TDI
    Kilometerstand:
    9000
    Selbes Problem mit Handy als Navi mit einen USB-Kabel mit Ferrit an beiden Seiten zu 100% gelöst.

Die Dinger gibt es auch zum nachträglichen aufklippen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern

10. #8 turrican944, 14.09.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Wieder so ein nicht konformes Ladekabel aus China. Wo das Antennenkabel langläuft wird egal sein, die Störungen fängst du dir entweder über die Antenne vom Radio ein weil das Ladegerät so einen großen Störnebel verursacht oder es kommt über die Spannungsversorgung ins Radio. Da hilft nur Netzteil tauschen, ab besten eins mit diskretem Wandler ala 7805 oder so verwenden.

Thema: Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 12v steckdose radio Empfang gestört

,
  2. skoda octavia 3 combi dashcam nachrüsten

,
  3. itracker schlechter radioempfang

,
  4. antennenkabel verlauf skoda fabia 2012
Die Seite wird geladen...

Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang - Ähnliche Themen

1. vordere Kamera als Dashcam...?

vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  2. Rebellion der Internetfähigen Geräte

Rebellion der Internetfähigen Geräte: Habt ihr die Tage die Schlagzeile der bisher größten DDos Attacke auf Paypal, Netflix etc mitbekommen? Bisher mussten für solche Attacken mehrere...
  3. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  4. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  5. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...