Dashcam - hat jemand eine Lösung?

Diskutiere Dashcam - hat jemand eine Lösung? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, da die Dashcam auf der Urlaubsfahrt nicht fehlen darf wollte ich mir von euch Erfahrungen einholen, wie ihr sie am besten montiert...

1. #1 Octavianer26, 13.07.2017
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Hi Leute,

da die Dashcam auf der Urlaubsfahrt nicht fehlen darf wollte ich mir von euch Erfahrungen einholen, wie ihr sie am besten montiert habt. Sprich Kabel verlegt und Stromversorgung.

Bei meinem Volvo damals habe ich die Kabel (5m USB) über den Dachhimmel zur Beifahrerseite, die A-Säule runter in den Fussraum, über die Mittelkonsole nach hinten zum hinteren Zig.Anz.. . Den hat der Škodi ja leider nicht. War ideal - Cam hat sich alleine ein- & abgeschalten.

Cam ist übrigens eine iTracker Stealthcam.

Danke schonmal!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. #2 Black Amber, 13.07.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
  3. #3 Octavianer26, 13.07.2017
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Ich schwör ich hab gesucht. Der Thread kommt mir nicht bekannt vor. Danke dir!
    Bin immer nur auf englischen Seiten gelandet die hochtechnisch komplex waren.

4. #4 Black Amber, 13.07.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    :thumbsup::thumbsup:

Keks95 gefällt das.
  5. #5 Octavianer26, 13.07.2017
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Mir fehlt in dem Thread allerdings ein bisschen die Problematik mit dem Strom .. irgendwie werd ich nicht richtig schlau draus wie die Leite die DC unsichtbar an den Strom bringen.

6. #6 Black Amber, 13.07.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Kabel verlegen bis zum Sicherungskasten. Da gibt es Strom, wie man das verlegt bleibt wohl jedem selbst überlassen ( Dachhimmel , A Säule )

7. #7 Octavianer26, 21.07.2017
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Hey Black Amber. Das mit dem Sicherungskasten erscheint mir als die sinnvollste Variante. Nun am Wochende werd ich die Sache mal angehen. Wie genau funktioniert das im Sicherungskasten mit der Anbindung. In einem anderen Thread habe ich zwar gelesen, dass es einer so gelöst hat aber nicht wie. Mir gehts um den Stecker und wie und wo ich den anstecke.

8. #8 0²ctavist, 21.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Viofo A119 mit oder ohne GPS...Link funzt nicht über Handy

Gibt's auch bei Amazon, dort gibt's auch eine 3m Stromversorgung von 12 auf 5V und Mini-USB

9. #9 Octavianer26, 21.07.2017
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Die Dashcam selbst hab ich schon. Eine iTrackr Stealthcam. Mir gehts rein um die Stromversorgung im Sicherungskasten.

10. #10 Octavianer26, 22.07.2017
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    So ich möchte euch mal kurz meine Lösung schildern. Ich benötige die Dashcam eigentlich nur im Urlaub. Somit reicht mir die Variante mit Verkabelung über Beifahrer A-Säule und Stromanschluss an den USB Port unter dem Radio.

Das Problem hierbei war leider, dass mein langes USB Kabel ein Datenübertagungskabel ist, was dafür sorgt, dass die Kamera immer in den Datenübertragungsmodus geht, und nicht sebstständig an/aus geht und sofort zu Filmen beginnt.

Lösung: Die äußeren beiden Pins sind für die Stromzufuhr verantwortlich, die inneren beiden für die Daten. Daher habe ich die inneren beiden mit Klebeband abgeklebt und mit so ganz easy aus den Datenkabel ein 'Charge only' Kabel gemacht. Somit glaubt die Cam, dass das Kabel nur zum Laden taugt, zieht den Strom und startet zu filmen und beendet es. Passt für mich! :-)

11. hoschl

hoschl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi 2.0 TDI Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst Bad Camberg
    Kilometerstand:
    60000
    Ich stand ebenfalls vor Frage, wie ich meine DC, eine iTracker DC-A119S, am besten anschließe. Die Verlegung des mitgelieferten USB-Kabels über den Dachhimmel und die A-Säule war kein Problem. Zunächst schloss ich das Kabel an den USB-Port des Radios an. Leider musste ich feststellen, dass dieser Port nicht nur bein "Zündung an" Strom lieferte, sondern auch beim Öffnen der Zentralverriegelung kurze Stromimpulse abgab, die die Software der DC aus dem Tritt brachte und ich schon zweimal die Software neu aufspielen musste.
    Ich entschloss mich daher, das Kabel im Sicherungskasten auf Zündungsplus zu legen. Hierzu besorgte ich mir einen Stromabgreifer und eine 5V-USB-Doppelbuchse.
    Den Stromabgreifer steckte ich in die leere Sicherungsbuchse F48 bei meinem O3 und schloss ihn mittels entsprechendem Kabel an Plus der USB-Buchse an. Minus verband ich mittels einer Schraube mit einem metallenen Träger im Sicherungskasten.
    Nachdem ich den USB-Stecker der DC eingesteckt hatte, funktionierte alles wie gewünscht. Die Cam schaltet sich erst bei Einschalten der Zündung ein.
    Anfangs hatte ich versucht, durch Abziehen verschiedener Sicherungen eine zu finden, die nur bei Zündung Strom liefert, was dazu führte, dass irgendwann der Airbag Fehler anzeigte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers waren dann noch etliche andere Fehlermeldungen vorhanden, die offensicht aufgrund des Abziehens der Sicherungen aufgetreten sind. Sie sind zwischenzeitlich wieder gelöscht und alles ist okay.
    Ich kann nur den Rat geben, es ebenfalls mit F48 zu probieren oder an einem freien Steckplatz zu messen, ob Dauer- oder Zündungsstrom anliegt.
    Grüße Hoschl

emmA3 und Niqo gefällt das.
  12. #12 turnschlappe, 07.09.2017
    turnschlappe

turnschlappe

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / VW Polo GTI 05.2019 200 PS 0.000km
    Kilometerstand:
    90.000
    Im Octavia bin ich mit einem gewinkelten USB in Richtung Beifahrer und dann hinter dem Handschufach bis zur A-Säule und hinter den Gummis und in der Spalte zum Himmel verdeckt lang. Ging einfach.

Beim Citigo einen USB-Adapter(12V) geschlachtet und an die Dauer-Versorgung der Deckenleuchte angeklemmt.
    Hinter dem Himmel direkt raus. War super einfach.
    Würde ich jetzt beim O3 auch so machen

13. #13 sepp600rr, 07.09.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Ich würde das Kabel lieber direkt hinter die A Säulenverkleidung legen, oberhalb des Airbags.
    Einfach feste dran ziehen (2 Halteklammern) und dann nach oben schieben.

Genau bei dem Gummi untere Seite A Säulenverkleidung, kommt der Airbag raus.

14. #14 micha_dk, 30.12.2017
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    So habe ich es auch mit meiner iTracker DC-A119S gemacht, scheint mir die sauberste Lösung zu sein. Als Stromversorgung habe ich unter der linken Abdeckung der Armaturenbrettseite eine zusätzliche Steckdose mit Zündungsplus verbaut. Hier könnte man bei Bedarf auch einen Blackvue PowerMagic einbauen, wenn man Parküberwachung und Batteriewächter braucht. Bei mir war es nicht nötig.

image004.jpg image003.jpg image005.jpg
    image010.jpg image014.jpg
    image008.jpg image015.jpg
    image009h.jpg image012.jpg
    Hier habe ich alles detailliert beschrieben:
    Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 1)

15. #15 Gast003, 30.12.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Ich habe auch lange überlegt, ob ich A-Säulenverkleidungen etc. für die Verlegung des Kabels beanspruchen soll, letztlich habe ich mich dagegen entschieden. Bei mir hängt das Kabel der Cam einfach vertikal runter, liegt ordentlich zusammengebunden neben dem Garagentoröffner auf einer Antirutschmatte als Klapperschutz in einem Staufach unter dem Klimabedienteil, wo sich dann zum Glück auch direkt der Zigarettenanzuünder befindet. Damit das Kabel beim Fahren nicht dauernd hin- und herbaumelt, habe ich einen dieser Kabelhalter verwendet.

16. #16 micha_dk, 30.12.2017
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Der O3 hat ja leider Dauerplus am Zigarettenanzünder, da musste ohnehin eine andere Lösung her (bei mir eben zweite Steckdose). Da boten sich diese Nische im Armaturenbrett und die A-Säule einfach an.

17. #17 Gast003, 30.12.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Dauerplus habe ich da auch nicht, so dass die Cam nach dem Zündschlüsselabziehen noch eine Minute weiterläuft (interner Akku) und dann runterfährt. Eigentlich finde ich das so auch sinnvoll, da ich ja nicht meine Garagenwand oder den Parkplatz meines Arbeitgebers überwachen, sondern etwaige Geschehnisse während meiner Fahrten aufzeichnen möchte. Die Speicherkarte ist ja auch, je nach Größe und Videoformat, nach einige Stunden voll und wird dann sukzessive neu überschrieben.

18. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Die Idee mit der Steckdose und dem Sicherungsstromdieb muss ich mir merken. Ich habe einen Festanschluss für meine Mini 801 von Itracker, wenn der an die neue 119S passt, verbaue ich den. Ansonsten Plan B wie Steckdose. :thumbup:

19. #19 micha_dk, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Die iTracker mini 801 und 803 haben doch auch einen mini-USB-Anschluss, genau wie die iTracker DC-A119S. Da sollte der Anschluss eigentlich passen, zumindest mechanisch (Stecker in Buchse). Elektrisch kann es Probleme geben werden, da manche Dashcams zwar einen USB-Anschluss besitzen, sich jedoch nicht an die USB-Spezifikation halten. Es benötigen die meisten Dashcams zwingend eine Spannung von 4,90-5,10V. Der USB-Standard ist da wesentlich großzügiger, was Abweichungen angeht (High-power Port 4,75-5,25V, Low-power Port 4,40-5,25V). Da Dein Festanschluss mit der mini 801 funktioniert, dürfte das aber schon funktionieren. Die 805 und 806 besitzen übrigens den micro-USB-Anschluss, da müsstest Du neu verkabeln.
    Nur am Rande: Nach den Garantiebedingungen des Herstellers musst Du jedoch eigentlich den Zigarettenanzünderadapter samt beiliegenden Ladekabel nutzen, sonst geht (theoretisch) die Garantie flöten.

20. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Ich werde im neuen Jahr mal bei Adam anrufen und fragen.

Thema: Dashcam - hat jemand eine Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dashcam

,
  2. skoda oktavia 2018 daschcam einbau

,
  3. dashcam skoda octavia

,
  4. dashcam skoda kodiaq,
  5. dashcam skoda,
  6. iTracker DC-A119S,
  7. skoda kodiaq dashcam montieren,
  8. skoda octavia crashcam,
  9. skoda octavia 2018 dashcam,
  10. dashcam kabel,
  11. skoda octavia III dashcam,
  12. skoda octavia dashcam,
  13. fabia dashcam,
  14. dashcam skoda fabia nachrüsten,
  15. dashcam skoda fabia,
  16. skoda rapid dashcam,
  17. Skoda Fabia 3 Dashcam,
  18. aukey dashcam octavia,
  19. dashcam für skoda superb 2,
  20. Dashcam Tracker DC A119S,
  21. dashcam fur skoda superb 2t,
  22. dashcam superb ii,
  23. octavia 3 dashcam,
  24. dashcam octavia 5e,
  25. dashcam amundsen
Die Seite wird geladen...

Dashcam - hat jemand eine Lösung? - Ähnliche Themen

1. jemand mit Eibach unterwegs aus OS oder Umgebung

jemand mit Eibach unterwegs aus OS oder Umgebung: Jemand mit Eibach Pro Kit oder Sportline unterwegs aus Umkreis Osnabrück?
  2. Fährt hier jemand einen Umbau auf LPG??

Fährt hier jemand einen Umbau auf LPG??: Hallo zusammen Hab mir nen Oktavia Bj. 2008 zugelegt mit LPG. Jemand hier zum Erfahrungsaustausch?? Klaus
  3. Skoda RS Lenkrad blockierte plötzlich- jemand ne Idee ?

Skoda RS Lenkrad blockierte plötzlich- jemand ne Idee ?: Hallo ihr lieben . Ich habe meinen skoda rs eben von der Straße hoch gefahren auf unseren Hof . Auf dem Hof wollte ich drehen und hatte das...
  4. geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam

geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam: Hi, trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden :-( Wahrscheinlich stelle ich mich zu "dappich" an. Kann mir bitte einer auf die Sprünge...
  5. Kameras als Dashcam nutzbar?

Kameras als Dashcam nutzbar?: Hi, als neuer Nutzer eines Superb 3T stelle ich mir die Frage ob es irgendwie machbar ist, die Kameras (Front, rear) als Dashcam zu nutzen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden