Dashcam für O4

Diskutiere Dashcam für O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was den Vorteil des USB-C am Innenspiegel ja doch etwas zunichte macht. Musst ja dann doch Kabel hin und her ziehen. Würde mich aber trotzdem...
  • Dashcam für O4 Beitrag #101

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.799
Zustimmungen
2.925
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Weiter würde ich die Powerbank nicht direkt an der Scheibe verbauen.
Was den Vorteil des USB-C am Innenspiegel ja doch etwas zunichte macht. Musst ja dann doch Kabel hin und her ziehen.
Würde mich aber trotzdem interessieren für welche Powerbank Du dich entscheidest.
 
#
schau mal hier: Dashcam für O4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Dashcam für O4 Beitrag #102
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
213
Zustimmungen
106
Ich bin auch auf der Suche nach einer "kleinen" Dashcam, die braucht kein Bildschirm haben und auch keine Heck-Kamera (keine Lust Kabel zu verlegen). Ich habe in einem anderen Fahrzeug die Blackvue DR650S, die filmt in FullHD aber die Aufnahmen sind teils nicht sehr schön.
4K Filmen wäre gut. Nutzen möchte ich den USB-C am Spiegelfuß dazu. Parkaufzeichnung brauch ich nicht.

Gerne her mit den Tipps.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #103
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.525
Zustimmungen
317
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Kann jemand wenigestens ein paar Anhaltspunkte geben, wo und wie man das dünne Kabel ans Heck legt? Fotos wären toll
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #104
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Ich habe in meinem keine Heck-Dashcam verbaut, aber bei meinem vorherigen Auto eine Rückfahrkamera nachträglich eingebaut und kann aus Erfahrung sagen - und das wird beim O4 nicht viel anders sein - dass man das Kabel unter dem Handschuhfach hin zur A-Säule hoch bis zur Kante des Dachhimmels und dort hinter der Verkleidung bis nach ganz hinten das Kabel durchziehen könne. Einfach mal mit einem Hebelwerkzeug vorher den möglichen Weg abgehen und prüfen wie und wo die Verlegung möglich ist. Meistens findet sich immer ein kleiner Spalt der gut genutzt werden kann.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #105
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.525
Zustimmungen
317
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Also man presst es in die "Ritze" der Verkleidungen, um das mal laienhaft zu formulieren?
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #106
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
So wird es - den repräsentativen Umfragen nach - von 91,73% der Autofahren, die eine Dashcam hinten selbst verbauen, gemacht. ;)
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #107
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.525
Zustimmungen
317
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Alles klar 😀 Habs schon vermutet aber dachte, es geht vielleicht noch eleganter
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #108
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Aber könnte man ggf. eine zweite Dashcam nicht direkt am Zigarettenanzünder im Kofferraum anschließen um eben das Kabel von dort zur Heckklappe zu ziehen? Muss man natürlich den Dauerstrom des Anzünders beachten. Würde dann auch PiP (picture in picture) Aufnahme entfallen, aber ganz ehrlich, braucht man das?
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #109
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.525
Zustimmungen
317
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
naja dann muss man halt 2 Systeme verwalten, wäre nicht meine erste Wahl
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #110
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Jo, dann bleibts bei der "Ritzen"-Methode. Ist wie gesagt auch kein Hexenwerk.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #111

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
948
Zustimmungen
369
Naja, könntest die ganzen Verkleidungen abmachen und das Kabel dann mit Klebeband o. ä. noch fixieren, ist aber vollkommen unnötig. Kann man alles nahezu komplett hinter Verkleidungen und Türgummis verschwinden lassen. Da klappert nix, alles ist weiterhin dicht, nix steht ab usw. Außerdem ist alles schnell wieder entfernt bei Fahrzeugwechsel oder kaputter Cam.
Ich habe es bei mir aber "untenrum" langgeführt (um oben nicht den Airbags im Weg zu liegen) und bin erst bei den Rücksitzen wieder hoch. Dann in die untere Ritze der hinteren Seitenscheiben (da ist es gut verdeckt und fixiert durch den Sonniboy-Sonnenschutz), von dort in den Gummi der Heckscheibe und dann muss man eh ein Stück "Leine lassen", dass die Heckklappe beim Öffnen nicht das Kabel rausreißt.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #112
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.525
Zustimmungen
317
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ja das "Leine lassen" ist spannend, mit genug Ahnung und Aufwand könnte man das Kabel wohl auch im Kabelschlauf verlegen...
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #113

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
948
Zustimmungen
369
Aber könnte man ggf. eine zweite Dashcam nicht direkt am Zigarettenanzünder im Kofferraum anschließen um eben das Kabel von dort zur Heckklappe zu ziehen? Muss man natürlich den Dauerstrom des Anzünders beachten. Würde dann auch PiP (picture in picture) Aufnahme entfallen, aber ganz ehrlich, braucht man das?
Wäre dann vielleicht sowas, da die beiden Cams drahtlos kommunizieren: Transcend DrivePro 620: Dashcam im Test - AUTO BILD
Und ja, die Steckdose im Kofferraum hat Dauerplus, darum habe ich diese Kombination abgewählt.
Ja das "Leine lassen" ist spannend, mit genug Ahnung und Aufwand könnte man das Kabel wohl auch im Kabelschlauf verlegen...
Ja, sicher. Aber mach trotzdem erstmal die "Ritzenmethode" und teste hiernach die Cam. Ob sie stabil läuft, die Bildquali stimmt usw. Nach zwei Wochen kannst du dann immer noch den perfekten Einbau machen. Besser als umgedreht und dann sagt dir das Ding nicht zu.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #114

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.799
Zustimmungen
2.925
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Ich habe es bei mir aber "untenrum" langgeführt (um oben nicht den Airbags im Weg zu liegen)
Ich würde auch schauen wo genau die Airbags sitzen. Man will ja nicht im Fall der Fälle den Airbag durch ein Kabel behindern. Da ist unten am Schweller entlang einfach sicherer.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #115

MarcIOne

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
44
Zustimmungen
20
Alles klar 😀 Habs schon vermutet aber dachte, es geht vielleicht noch eleganter

Wie elegant hätten Sie es denn gerne? Soll das Kabel da wo es nicht zu sehen ist in schönen Schlaufen verlegt werden? Es könnten möglicherweise Formen wie Tiere, Bäume oder Blumen dargestellt werden.
Mal im Ernst. Nach dem Verlegen ist das Kable nicht mehr zu sehen was soll da eleganter gehen?
Es so zu verlegen dauert wenn es wirklich ordentlich gemacht wird eine Stunde ohne groß das Auto zu "zerlegen" incl. Halterung der Heck Kamera.

Viele Car-Audio Fachfirmen verlegen dir solche Kabel auch unter Teppich, Kunststoff und Co.
Beim Seat hatte ich das vor Jahren angefragt und sollte einen Tag dauern und 450-550€ Kosten je nach Aufwand.

Glück auf.
M.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #116

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
948
Zustimmungen
369
Braucht man wirklich niemanden beauftragen, kriegt man in der Tat in überschaubarer Zeit selber ordentlich hin. Hatte vorher auch ein paar Werkstätten angefragt. Entweder sie lehnen es gleich als Popelkram ab oder verweigern den Einbau woanders gekaufter Elektronik aus Gewährleistungsgründen.
Vorne ist es ja durch USB am Innenspiegel überhaupt kein Thema. Und hat man dass nicht, wie ich im OIII, ist die Verkabelung an den Sicherungskasten auch schnell erledigt.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #117
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.525
Zustimmungen
317
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Wie elegant hätten Sie es denn gerne? Soll das Kabel da wo es nicht zu sehen ist in schönen Schlaufen verlegt werden? Es könnten möglicherweise Formen wie Tiere, Bäume oder Blumen dargestellt werden.
Ich hätte gern die Form eines Phallus 😂 Geht das auch?

Das Thema Kopf-Airbag beschäftigt mich dabei immer. Da ich USB am Spiegel habe, würde ich den oberen Weg wählen.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #118

Medito

Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
126
Zustimmungen
14
Wenn man die Dashcam (nur Front) nur an den Zigarettenanzünder anschließt zieht die einem bei Parkraumüberwachung die Batterie leer?

PS wäre eine Dashcam mit Akku dann eine Lösung um das Entladen zu verhindern?
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #119
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
213
Zustimmungen
106
Wenn der Zigarettenanzünder Dauerplus (Kl. 30) hat, dann würde es die Batterie leer ziehen. Ich weiß allerdings nicht wie die Zigarettenanzünder im O4 angeschlossen sind.
 
  • Dashcam für O4 Beitrag #120

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
948
Zustimmungen
369
Was ist so schwer daran, anstatt das Kabel zur Steckdose zu ziehen, in den Sicherungskasten zu führen? Dort an Zündungsplus und gut. Installation dauert nur minimal länger und das entsprechende Material mit Sicherungsstecker wird doch mitgeliefert bzw. kauft man nur eine Cam, wo das Zeug dazu ist.
 
Thema:

Dashcam für O4

Oben