Dashcam für O4

Diskutiere Dashcam für O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Lässt sich die Kamera mit dem mitgelieferten USB Kabel an einem PC anschließen? Falls ja, funktioniert die Kamera auf jeden Fall auch mit 5V...

Cillian

Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
9000
(...) USB-Micro Anschluss der Kamera (die 12 Volt benötigt)
Lässt sich die Kamera mit dem mitgelieferten USB Kabel an einem PC anschließen? Falls ja, funktioniert die Kamera auf jeden Fall auch mit 5V. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass Nextbase über einen Micro-USB 12V laufen lassen würde, denn dafür ist der Steckverbinder nicht spezifiziert. Der Festeinbaukabelsatz hat auch Sichtbar einen Trafo, der wäre kaum nötig, weil das Auto ja 12V von Haus aus liefert.
Überhaupt, laut Anleitung hat die 522 auch 5V/1,5A als Angabe zur Stromversorgung

edit: Ich nutze übrigens dieses Kabel: Duttek Micro USB auf USB C Kabel, USB C auf Micro USB Kabel, 90 Grad USB C Stecker auf Micro USB Stecker Adapter Kurztyp C Kabel, für MacBook Pro&Android Geräte, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

#
schau mal hier: Dashcam für O4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Die Kamera läuft mit 5v.

pc anstecken funktioniert auch

Lässt sich die Kamera mit dem mitgelieferten USB Kabel an einem PC anschließen? Falls ja, funktioniert die Kamera auf jeden Fall auch mit 5V. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass Nextbase über einen Micro-USB 12V laufen lassen würde, denn dafür ist der Steckverbinder nicht spezifiziert. Der Festeinbaukabelsatz hat auch Sichtbar einen Trafo, der wäre kaum nötig, weil das Auto ja 12V von Haus aus liefert.
Überhaupt, laut Anleitung hat die 522 auch 5V/1,5A als Angabe zur Stromversorgung

edit: Ich nutze übrigens dieses Kabel: Duttek Micro USB auf USB C Kabel, USB C auf Micro USB Kabel, 90 Grad USB C Stecker auf Micro USB Stecker Adapter Kurztyp C Kabel, für MacBook Pro&Android Geräte, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dieses Mabel passt aber bei der 522 nicht! Mini USB

Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
9000
FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Dann sollte das hier passen: Duttek USB C auf Mini USB OTG Kabel, USB Typ c männlich zu Mini USB 5pin Stecker unterwegs Daten-Konverter Adapter OTG Kabel, für MacBook, iMac Pro, Chromebook Pixel 10 inch/25 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich habe die Anleitung der 522er noch etwas überflogen, das Adapterkabel darf nicht in den Anschluss an der Halterung sondern muss in die Kamera, wenn ich das richtig lese
Das passt ja

nein ja nicht!

in die Halterung, NICHT in die Kamera

Holger78

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Elegance 1.4TSi DSG
Werkstatt/Händler
Skodaautohaus Gohlke Zedtlitz
Kilometerstand
47000
Geht der USB-C am Innenspiegel über Dauerstrom oder Zündungsaus?

Bügelheber

Bügelheber

...(Geht der USB-C am Innenspiegel über Dauerstrom oder Zündungsaus?)

Der USB Anschluß am Dachhimmel (Spiegel), ist nur in Verbindung der Zündung mit Strom versorgt.

Martinie

Fahrzeug
Skoda Octavia IV First Edition BJ 2020 1,5 Liter TSI
Hallo an alle,
ich bin neu hier, denn ab nächsten Mittwoch kann auch ich einen Skoda Octavia First Edition Kombi mein Eigen nennen.
Jetzt hab ich auch mal eine Dashcam spezifische Frage.
In meinem aktuellen A3 benutze ich die Azdome GS63H, dafür musste ich das Kabel ja unter der Verkleidung zum Zigarettenanzünder legen.

Beim neuen Octavia habe ich ja nun eine USB 3.0 Buchse direkt am Spiegel, kann man jemand ein relatives kurzes Mini USB zu USB-C Kabel empfehlen?
Irgendwie finde ich immer nur meterlange Kabel, außerdem bin ich immer etwas skeptisch ob die Kabel auch geeignet sind die Kamera mit Strom zu versorgen.

Kürzestes Kabel bisher war immer noch 30cm, denke das muss doch auch kürzer gehen oder?

Vielen Dank schonmal

FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
...(Geht der USB-C am Innenspiegel über Dauerstrom oder Zündungsaus?)

Der USB Anschluß am Dachhimmel (Spiegel), ist nur in Verbindung der Zündung mit Strom versorgt.
Das kann ich nicht zu 100% bestätigen, da sie sich im Verschlossenen zustand bei Bewegung (schütteln des Autos) die Dashcam einschaltet im Parkmodus!
Könnt aber auch daran liegen, das ich min Schlüssel in der Hose hatte

TomJones

TomJones

Fahrzeug
Octavia Combi RS 2.0 TDI 4x4
Werkstatt/Händler
https://www-auto-zellmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
87000
Ich würde das Thema noch einmal aufgreifen und diese Cam in das Rennen werfen...
IRO Dashcam für VW/Audi/Skoda bei Amazon (einen Link kann ich noch nicht einfügen da ich zu Neu bin?()
Das schöne bei dieser ist, dass sie sich nahtlos in den Fuß des Innenspiegels integrieren lässt und somit fast unsichtbar ist.
Angeschlossen wird sie über die OBD Schnittstelle.

Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Ich würde das Thema noch einmal aufgreifen und diese Cam in das Rennen werfen...
IRO Dashcam für VW/Audi/Skoda bei Amazon (einen Link kann ich noch nicht einfügen da ich zu Neu bin?()
Das schöne bei dieser ist, dass sie sich nahtlos in den Fuß des Innenspiegels integrieren lässt und somit fast unsichtbar ist.
Angeschlossen wird sie über die OBD Schnittstelle.
Ich mach das mal für Dich 🤗

AndreP

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Style iV
Werkstatt/Händler
Skoda Rudolph Merseburg
Ich habe bei meinem eine Rollei 402 rechts hinter dem Innenspiegel montiert. Dazu ein ca 25 cm kurzes Kabel mit USB-C-Winkelstecker und Mini-USB-Stecker an den Innenspiegelhalter angeschlossen. Fügt sich finde ich super ins Bild ein.

mihgermany

mihgermany

Ich habe in 5 Monaten bis jetzt 4 Parkrämpler (2 vorn und 2 hinten) gehabt und bin es langsam leid! Kann mir jemand sagen, ob bei dem Skoda Octavia Combi eine Heckkamera die vom dahinter stehenden Fahrzeug das Kennzeichen erfassen kann? Ich bin mir vom Winkel nicht sicher. Habe bis Jetzt noch keine Dashcam, möchte mir aber eine bauen mit Hilfe eines Raspi mit collision detection und movement detection.

Wäre super wenn jemand eine Heckscheibenkamera hat und hier input liefern könnte. Vielen Dank im Voraus.

lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Naja, was spricht denn dagegen einfach eine normale Dashcam incl. Collidion detection etc. an die Heckscheibe zu hängen?! Muss ja dann keine teure sein…

mihgermany

mihgermany

Naja, was spricht denn dagegen einfach eine normale Dashcam incl. Collidion detection etc. an die Heckscheibe zu hängen?! Muss ja dann keine teure sein…
Da gibt es 2 Probleme 1) Stromverbrauch 2) Dashcams mit collision detection sind meist überladen mit "Features" die niemand brauch.

Wenn Du eine Dashcam mit collision detection kennst die günstig ist und eine Parküberwachung hat wäre ich dabei. Aber da ist ja auch noch die Frage, was kann eine Dashcam hinten sehen (geht ja auch um das Kennzeichen des Bösewichtes in der Nacht)

mtoss

Da gibt es 2 Probleme 1) Stromverbrauch 2) Dashcams mit collision detection sind meist überladen mit "Features" die niemand brauch.

Wenn Du eine Dashcam mit collision detection kennst die günstig ist und eine Parküberwachung hat wäre ich dabei. Aber da ist ja auch noch die Frage, was kann eine Dashcam hinten sehen (geht ja auch um das Kennzeichen des Bösewichtes in der Nacht)
Habe die 70Mai drinnen, die parküberwachung funktioniert super. Springt zwar ab und zu auch an bei starkem Unwetter, aber lieber einmal zu oft als dann im Ernstfall zu wenig.

mihgermany

mihgermany

Habe die 70Mai drinnen, die parküberwachung funktioniert super. Springt zwar ab und zu auch an bei starkem Unwetter, aber lieber einmal zu oft als dann im Ernstfall zu wenig.
Hi, von der 70Mai gibt es viele Varianten. Welche Variante verwendest Du?

Thema:

Dashcam für O4

Oben