Dashcam für O4 mit USB-C Anschlüsse

Diskutiere Dashcam für O4 mit USB-C Anschlüsse im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vor einer Woche habe ich endlich meinen Octavia RS bekommen und wollte eine Dashcam einbauen lassen. Da es sich um ein Leasingfahrzeug...

juan66

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo,
vor einer Woche habe ich endlich meinen Octavia RS bekommen und wollte eine Dashcam einbauen lassen. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, bin ich zum Händler gegangen zwecks Einbau für Dauerstrom (Parkmodus). Der Händler sagte mir, dass nach Anfrage bei Skoda, ein Anschließen mit Hardwire-Kit nicht möglich sei, denn jede Änderung an der Elektrik führt zum Verlust der Garantie.
Das habe ich erst erfahren, nachdem ich eine Vantrue N2S gekauft hatte.
Ich dachte, OK, dann halt kein Parkmodus. Ein kurzes USB-C Kabel hatte ich und dachte, schließt es direkt am USB-C an. Pustekuchen. Die Dashcam geht nicht an.
Wie es aussieht geht diese Vantrue nur mit Zigarettenanzünder (was ich nicht habe), oder mit einem Hardwire-Kit (geht ja nicht wegen Garantie).

Weiß einer von euch welche Dashcams ohne Probleme im O4 direkt über das USB-C funktionieren?

Danke und Grüße
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Bau das Hardwire kit doch einfach selbst ein. Und falls du wirklich Mal ein Problem haben solltest, baust du es schnell wieder aus. Ist doch kein großer Akt. Die Werkstatt hatte vermutlich einfach keine Lust. Am Innenspiegel hast du nicht zufällig den USB c Anschluss mitbestellt? Der ist ja direkt für die dashcam bestimmt
 

juan66

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
USB-C ist standardmäßig am Innenspiegel. Wie zuvor beschrieben, die Dashcam geht nicht an mit dem direkten Anschluß
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.037
Zustimmungen
5.468
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Mal geguckt ob da oben Strom ankommt? Nicht dass da eine Sicherung durch ist.
 

juan66

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ja. Da ist Strom. Habe mein Handy daran angeschlossen und es lädt auf. Also alles in Ordnung. Auch die anderen USB-C Anschlüsse habe ich ausprobiert. Mit Handy OK. Mit Dashcam tot.
Ich habe jetzt die Vantrue zurückgeschickt. Warum das nicht geht ist mir ein Rätsel.

Daher meine Frage ob jemand von Dashcams weiß, die auch direkt am USB-C Anschluß vom Octavia funktionieren.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Na eigentlich sollten alle an dem Anschluss am Innenspiegel funktionieren. Dafür ist der ja extra da. Vielleicht war deine Cam wirklich defekt. Oder du schaust Mal nach, ob du technische Daten zu dem USB Anschluss findest
 

juan66

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Die Dashcam ging am Laptop mit dem Original USB-A/USB-C Kabel ohne Probleme. Sie war in Ordnung. Mein USB-C Kabel funktioniert auch einwandfrei (getestet mit Smartphone).
Nur die Dashcam wollte nicht mit einem "Fremdkabel", obwohl das originale auch nichts ungewöhnliches ist. Mit Adaptern von USB-A auf C will ich nicht anfangen. Wofür hat man die modernen USB-C Anschlüsse? Dann warte ich lieber noch bis die Dashcam-Hersteller ebenfalls modernisieren.
 
badseba

badseba

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda O2 1,6 TDI CR Bj.3/2011
Kilometerstand
86000
Also meine Dashcam Funktioniert am Spiegel ohne Probleme aber ohne Dauerstrom. Anschluß ist mit einem Adapter von USB C auf Mini USB.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Nur die Dashcam wollte nicht mit einem "Fremdkabel", obwohl das originale auch nichts ungewöhnliches ist.
Da stimmt so nicht. Es gibt bei der Belegung schon Unterschiede. Manche Handys laden auch nur mit dem originalen bei voller Leistung und werden bei Zubehör Kabeln gedrosselt. Also hätte es mit originalem Kabel und Adapter vermutlich funktioniert. Falls der Adapter das ganze natürlich auch so unterstützt hätte
 
BySkoda

BySkoda

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Octavia NX 2.0TDI 4X4 DSG
Kilometerstand
3600
Hallo,
vor einer Woche habe ich endlich meinen Octavia RS bekommen und wollte eine Dashcam einbauen lassen. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, bin ich zum Händler gegangen zwecks Einbau für Dauerstrom (Parkmodus). Der Händler sagte mir, dass nach Anfrage bei Skoda, ein Anschließen mit Hardwire-Kit nicht möglich sei, denn jede Änderung an der Elektrik führt zum Verlust der Garantie.
Das habe ich erst erfahren, nachdem ich eine Vantrue N2S gekauft hatte.
Ich dachte, OK, dann halt kein Parkmodus. Ein kurzes USB-C Kabel hatte ich und dachte, schließt es direkt am USB-C an. Pustekuchen. Die Dashcam geht nicht an.
Wie es aussieht geht diese Vantrue nur mit Zigarettenanzünder (was ich nicht habe), oder mit einem Hardwire-Kit (geht ja nicht wegen Garantie).

Weiß einer von euch welche Dashcams ohne Probleme im O4 direkt über das USB-C funktionieren?

Danke und Grüße

70mai Dash Cam Pro mit Amazon Basics - Verbindungskabel, USB Typ C auf Micro-USB Typ B, USB 2.0, 15,2 cm = Funktioniert einwandfrei! 🤠

 
CarstenFFB

CarstenFFB

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
8
Hallo

Habe auch meine Garmin Dash Cam am Spiegel mit einem USC C auf Mircro USB Kabel angeschlossen. Garmin hat keine passenden Kabel.
Auch ohne Dauerstrom. Saugt ja Batterie und der Datenschutz meldet sich auch noch. :D

Kabel:

CableCreation USB C auf Micro USB 2.0 Kabel 20cm, OTG Typ-C zu Micro-B Kabel, Hi-Speed 480Mbit/s USB-C​


Grüße
 

lutz.dietrich

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
52
Zustimmungen
15
Habe die Nextbase 512 GW mit kurzem Kabel bei mir angeschlossen, läuft einwandfrei, auch mit Parkmodus, da hierfür interner kleiner Akku vorgesehen ist.
 

juan66

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Zuletzt bearbeitet:
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.499
Zustimmungen
807
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Daher meine Frage ob jemand von Dashcams weiß, die auch direkt am USB-C Anschluß vom Octavia funktionieren.
Mein bekannter hat den O4 als Firmenwagen und nutzt die dashcam weiter die er auch im O3FL hatte.
Ich finde sie gerade nicht bei Amazon wieder (vielleicht weil die gerade viele Hersteller rauswerfen wegen Fake Rezensionen), aber ich hab die auch in meinem Fahrzeug. Ist eine Doppel dashcam von Aukey. Allerdings hat er den Anschluss am Spiegel nicht, sondern nutzt einen der beiden "unten".
Witzigerweise wird sie noch angezeigt, aber wenn man draufklickt landet man woanders.
 

Anhänge

  • IMG_20210618_210627.jpg
    IMG_20210618_210627.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 95

lutz.dietrich

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
52
Zustimmungen
15
Ich habe den Octavia RS+. Da ist es standardmäßig dabei ;)

Was hat die Dashcam für einen USB-Anschluß?
Einen USB-Mini Anschluss. Habe mir folgendes Kabel dazu bestellt, geht hervorragend.

USB C auf Mini USB OTG Kabel, USB Typ c männlich zu Mini USB 5pin Stecker unterwegs Daten-Konverter Adapter OTG Kabel, für MacBook, iMac Pro, Chromebook Pixel 10 inch/25 cm​

 

telewe

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Schalksmühle
Fahrzeug
Octavia Combi Hybrid
Tatsächlich hatte ich mit der Vantrue N4 die gleichen Probleme: mit einem USB-C auf USB-C Kabel keine Funktion (mehrere Kabel an allen USB-Ports ausprobiert). Mit einem USB-C auf Standard USB und einem Adapter von Standard USB auf USB-C funktioniert's. Warum auch immer.
Ärgerlich ist, dass der Park-Modus nicht funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich den Spiegelport auf Klemme 30 umgeklemmt, was aber nicht zu empfehlen ist: die Cam zieht die Batterie nach 3-4 Tagen leer. Aber mit dem Hardware Kit ist zumindest die Garantiefrage leichter zu argumentieren: da die 12V Buchse im Kofferraum ohne jeglichen Unterspannungsschutz auf der Klemme 30 liegt und in der Bedienungsanleitung (Stand 08/2020) kein Warnhinweis vorhanden ist, hätte man hier im Falle einer platten Batterie gute Argumente.....
 
rene57

rene57

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
92
Zustimmungen
39
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Oktavia Combi 1.5TSI Race Blue Hardware H56 Software 1664 ABT Hardware H44 ABT Software 2088
Werkstatt/Händler
SKODA
Wie es aussieht geht diese Vantrue nur mit Zigarettenanzünder (was ich nicht habe)
Auch nicht im Kofferraum links in der Mulde?
 

juan66

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Auch nicht im Kofferraum links in der Mulde?
Da ja. Aber ich ziehe kein Kabel bis in den Kofferraum um eine "veraltete" Technik des Anschlusses zu nutzen ;). Ich warte dann lieber oder versuche es mit einer der o. g. Dashcams aus bei denen es funktioniert mit USB-C. Vantrue muss da weiter entwickeln.
 
Thema:

Dashcam für O4 mit USB-C Anschlüsse

Dashcam für O4 mit USB-C Anschlüsse - Ähnliche Themen

USB-C-Anschluss am Innenspiegel mit Dauerstrom und wieviel Ampere?: Leider konnte ich keine Informationen hierzu in der Bedienungsanleitung finden. Kann mir hier beantwortet werden, ob der USB-C-Anschluss rechts am...
Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Oben