Dashcam an ODB Stecker anschließen

Diskutiere Dashcam an ODB Stecker anschließen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, macht es Sinn eine Dashcam via ODB Adapter an die Stromversorgung anzuschließen. Die Spannung an meinem ODB wird mit der Zündung ein- und...

  1. #1 Mega400, 25.12.2020
    Mega400

    Mega400

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    18
    Moin,

    macht es Sinn eine Dashcam via ODB Adapter an die Stromversorgung anzuschließen. Die Spannung an meinem ODB wird mit der Zündung ein- und auschgeschaltet. Im ODB-Stecker soll eine Überwachung der Spannung sein welche bei 11,6V angeblich abschaltet. Im Grundsatz würde mich aber vordergründig interessieren ob die Stromversorgung der Dashcam so möglich oder es sich dadurch Nachteile ergeben.
     
  2. #2 wedelstein, 25.12.2020
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bernau
    Fahrzeug:
    Karoq 2,0l 190 PS 4x4
    Da gibt es eine richtig gute Einbauanleitung , einfach mal die Suchfunktion benutzen
     
  3. #3 Mega400, 25.12.2020
    Mega400

    Mega400

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    18
    Danke habe ich schon gesehen. Um die eigentliche Verlegung der Kabel geht es mir nicht, und an den Sicherungskasten traue ich mich nicht ran. Mir geht es primär darum ob ich den Strom aus dem ODB ziehen kann wenn nein, warum nicht bzw. welche Nachteile können entstehen,
     
  4. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    380
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Du musst nicht an der Stromversorgung rumspielen. Nimm einfach gute Kabel-/ Stromdiebe. OBD ist mehr ein Auslesestecker, als Stromquelle
     
  5. #5 fireball, 25.12.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.161
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Sorry, aber "gut" und "Stromdieb" widerspricht sich. Finger weg von dem Zeug. Dafür gibts Sicherungsadapter oder vernünftiges Werkzeug.
     
  6. Prizo

    Prizo

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo,
    spricht m.E. nichts dagegen. Da die Spannung an der OBD-Dose über die Zündung läuft (ja?), kannst Du Dir die Unterspannungsabschaltung sparen: Bei laufendem Motor (Zündung an&Motor aus wird ja eher der Ausnahmefall sein - und dann musst Du Dir über den Stromhunger anderer Verbraucher mehr Sorgen machen als um die Stromaufnahme der Dashcam) liegt die Spannung immer über 12V. Grüße, Prizo
     
    Tuba gefällt das.
  7. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    380
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    791
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
  9. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    380
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Mea Culpa, ich war der Meinung, dass die Dinger auch so heißen
     
  10. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    791
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    null problemo
     
Thema:

Dashcam an ODB Stecker anschließen

Die Seite wird geladen...

Dashcam an ODB Stecker anschließen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Dashcam

    Empfehlung Dashcam: Budget 150€ Danke
  2. Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus

    [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
  3. Dashcam (Front+Rear) Stromversorgung, Parkassistent!?

    Dashcam (Front+Rear) Stromversorgung, Parkassistent!?: Hallo zusammen, auch wenn es schon ein paar Foreneinträge hierzu gibt, sind für mich noch Fragen offen und ich hoffe auf hilfreiche...
  4. USB-C für Dashcam nachrüsten

    USB-C für Dashcam nachrüsten: Hallo liebe Octavia IV Besitzer, ich habe kürzlich meinen neuen Superb erhalten, welcher am Innenspiegel die Möglichkeit bieten würde, eine USB-C...
  5. USB-C am Rückspiegel für Dashcam

    USB-C am Rückspiegel für Dashcam: Hallo, da ich auf meinen Octavia 4 Combi noch ein bisschen warten muss, wollte ich fragen, ob der USB-C am Rückspiegel extra bestellt werden muss,...