Dashcam allgemein

Diskutiere Dashcam allgemein im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, lt. einigen Aussagen, sollte eine Dashcam Aufnahme bei Unfällen nur wenige Sekunden (ca.10- 20 sec.) lang sein. Wie funktioniert das in der...
  • Dashcam allgemein Beitrag #1

1Alfi

Hallo, lt. einigen Aussagen, sollte eine Dashcam Aufnahme bei Unfällen nur wenige Sekunden (ca.10- 20 sec.) lang sein. Wie funktioniert das in der Realität?
Ich starte das Fhz., die Dashcam geht an, wenn dann während der Fahrt ein Unfall passiert, (was man nicht hofft) schneidet man dann was vor dem Unfall war einfach weg?

Viele Grüße
Alfi

#
schau mal hier: Dashcam allgemein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Dashcam allgemein Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ja genau, das musst dann halt löschen

• Dashcam allgemein Beitrag #3

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Ist ja nicht gerade Karoq oder Skoda spezifisch.
Oft haben Dashcams eine Funktion solche Events in ein speziellen Ordner zu speichern. Ansonsten gibt man natürlich nur die Video-Dateien weiter, die auch relevant sind. Der Rest darf formal gesehen überhaupt nicht dauerhaft gespeichert werden.

• Dashcam allgemein Beitrag #4

alexnoe

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Hallo, lt. einigen Aussagen, sollte eine Dashcam Aufnahme bei Unfällen nur wenige Sekunden (ca.10- 20 sec.) lang sein. Wie funktioniert das in der Realität?
Ich starte das Fhz., die Dashcam geht an, wenn dann während der Fahrt ein Unfall passiert, (was man nicht hofft) schneidet man dann was vor dem Unfall war einfach weg?

Viele Grüße
Alfi

Während der Fahrt wird normal aufgezeichnet. Die Variante, dass die Dashcam die komplette SD-Karte vollschreibt und erst nach einigen Stunden Aufnahmezeit beginnt, alte Aufnahmen zu überschreiben, gilt inzwischen als nicht mehr akzeptabel im Sinne der Datensparsamkeit. Da haben die Hersteller sich aber inzwischen angepasst.

Ich habe eine Nextbase 622GW. Die kann man so einstellen, dass sie nicht die ganze Karte vollschreibt, sondern immer nur die letzten 4 Minuten behält. Erkennt der Beschleunigungssensor der Dashcam eine merkwürdige Beschleunigung, werden die vorangegangenen 15 Sekunden und die nächsten 30 Sekunden in einen separaten Ordner kopiert/gespeichert. Dieser separate Ordner wird nicht automatisch überschrieben. Es gibt auch einen Notfallknopf, den man drücken kann, wenn man z.B. vor sich einen Unfall beobachtet.

Normalerweise sollten 15 Sekunden Historie ausreichen, um den Unfallhergang zu rekonstruieren.

• Dashcam allgemein Beitrag #5

1Alfi

Vielen Dank für die Hilfe.
Hat jemand schon einmal eine IRO Dashcam G12 eingebaut?
Sie wird am Spiegelfuß eingebaut, das Kabel wird innen verlegt.
Die Kamera sieht wie original aus.

Viele Grüße
Alfi

Thema:

Dashcam allgemein

Dashcam allgemein - Ähnliche Themen

Fabia III Combi Kaltstart rasseln: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mich, weiblich, beruhigen. Ich habe seit einer Woche einen Fabia III Combi 95 PS BJ 2019 54k km. Jeden Tag...
Skoda OCTAVIA COMBI 4 TSI e-TEC / Standheizung: Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen Octavia Combi 4 TSI e-TEC 110kW und hatte vorher einen Octavia 3 Combi. Da ich keine Garage/Carport habe...
Modellübergreifend Wie gut sind die Verkehrsdaten im Columbus Navi?: Da ich im Stauland Nr. 1 (NRW) wohne und dank etlicher Sperrungen wie der Rahmedetalbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid im Jahr 2022 mit noch...
Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen: Moin, inzwischen in Bodø Norwegen wohnhaft, hat mein zweit-Feli leider ein interessantes Problem bei welchem ich nicht weiterkomme. Während der...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Oben