Das Wägelchen zieht nach rechts!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von fmst6264, 18.06.2006.

  1. #1 fmst6264, 18.06.2006
    fmst6264

    fmst6264

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschöna
    Hallo Superbler! Habe da mal eine Frage. Seit einiger Zeit zieht mein Auto permanent nach rechts. Nicht wie ein wilder Stier, dennoch muss ich am Lenkrad generell leicht nach links gegensteuer. Wenn ich das Lenkrad loslasse geht es in Richtung Stassengraben. War bei meinem Freundlichen, Achsvermessung (69 Euronen) - alles okay und nach Protokoll in den erforderlichen Maßen. Habe drauf: Bridgestone Potenza RE 040 225/45R17.
    Kann mir jemand einen Tip geben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 18.06.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Hi,

    damit bis du nicht der einzige, war bei mir genauso und umso mehr leute im auto sitzen umso schlimmer wird auch das mit dem gegensteuern nach links. Bei mir war auch bei der Achsvermessung alles in ordnung, aber seid ich das Gewindefahrwerk drin habe und die achsen noch mal vermessen würden hat sich das verbessert. Ein bisschen hast du ja immer weil es ja auch keine geraden strassen gibt sondern immer von innen nach außen eine kleine gefälle hast. Du kannst auch testen wenn du in der mitte der strasse fährst, also die mittellinie genau unter deinem auto. Guck denn mal was passiert.
    Mir würde auch gesagt das ein bisschen nochmal ist wegen der steasse.

    mfg
     
  4. #3 Superbler, 21.06.2006
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Da du mich schon direkt ansprichst. ;)

    Hast du den Reifendruck schon mal kontrolliert, die Profiltiefen, o.ä.?
     
  5. #4 marcelt3000, 28.12.2013
    marcelt3000

    marcelt3000

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3u 2,0 TDI Edition 100
    hallo

    ich habe das gleiche Problem: Mein Auto zieht nach Spurstangen- und Spurstangenkopfwechsel und Achsvermessung nach rechts
    Ich muss immer leicht nach links lenken, sodass mein Superb gerade fährt

    Woran das liegen?
     
  6. #5 BenniEdit100, 30.12.2013
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    Habt ihr mal kontrolliert ob das nicht eventuell am Lenkrad liegt?
    Das war nämlich bei mir der Fall, dass das Lenkrad minimal schief stand und ich deswegen auch gegenlenken musste.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 30.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wird bei einer Spureinstellung nicht das Lenkrad in gerader Position gebracht und erst danach die entsprechenden Komponenten eingestellt? So kenne ich es zumindest, da wurd dann das Lenkrad in der besagten Stellung gebracht und erst dann die Einstellung gemacht, also ghenau so wie es der Computer vorgegeben hat.
     
  9. #7 michaelsunrise, 03.01.2014
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Sehr viele Superb 1 der Baujahre bis 2006 ziehen nach rechts.(siehe Forum) Möglicherweise wird dies durch eine nicht exakte Mittelstellung des Lenkgetriebes ausgelöst.
    Die Vermessung sollte mit einer speziellen Blockierschraube für die Mittelstellung des Lenkgetriebes vorgenommen werden. Weicht bei gerader Radstellung die Stellung des Lenkgetriebes von der Mitte ab entsteht ein Öldruck in Richtung dieser Mittelstellung welcher einen Drall in eine Richtung auslöst.
    Ein Techniker teilte mir anlässlich der diversen Vermessungsversuche mit dass der geringere Vorspurwert innerhalb der Toleranz angestrebt werden sollte.
    Sehen sie insbesondere bei diversen Vermessungsversuchen die Gefahr dass bei nicht genau in Mittelstellung befindlicher Lenkung die Räder mit den Spurstangen gerade gestellt werden... schon haben sie dieses Problem .. oder schon ungenau montiert ab Werk..
    Nach Fahrgestellreparaturen oder Remplern kann außerdem eine spezielle Einstellung der sogenannten S-Kurve der Vierlenkerachse nötig werden.

    Hoffe es hilft...
     
Thema:

Das Wägelchen zieht nach rechts!

Die Seite wird geladen...

Das Wägelchen zieht nach rechts! - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  5. Scheppern/Klappern hinten rechts

    Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...