Das Unheil kam über nacht! gesprungene Scheibe

Diskutiere Das Unheil kam über nacht! gesprungene Scheibe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Leute!!! Gestern hat's mich aus allen Wolken gehauen. Am Samstag hab ich meinen Fabi wie gewohnt abends bei uns hinterm Haus...

  1. Woody

    Woody Guest

    Guten Morgen Leute!!!
    Gestern hat's mich aus allen Wolken gehauen. Am Samstag hab ich meinen Fabi wie gewohnt abends bei uns hinterm Haus abgestellt und ihm sein Schlaflied gesungen. :schnarch:
    Als ich dann gestern mittag rausgegangen bin sah ich das Elend :graus: Die ganze Heckscheibe war gesprungen, aber nicht nur ein Riss, sondern klitzekleine Würfelchen, die grad noch so zusammenhielten. :heul:
    Wie kann sowas kommen:grübel: ???
    Naja anruf beim Händler, war zum Glück am Sonntag im Büro, und Abwicklung über Teilkasko. Aber sonst.... Ratlosigkeit!
     
  2. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    sieht ma irgendwelche einschlagspuren ? kennste ja sicher, wenn man mitm hammer auf ne Sicherheitsglasscheibe haut, sieht man am ende, wo der einschlag war. Von da aus gehen die Risse los...

    Wenn man das bei dir sieht, hm evtl mutwillige zerstörung ? Oder haste irgendwie n baum in der Nähe wo was runtergefallen ist ?

    Oder kann sich etwa derartige Spannung zwischen den Metallen aufbauen ?
     
  3. #3 SkodFather, 28.01.2002
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    ich tipp mal stark auf sturmschaden, wenns bei euch am wochenende nur halb so hergegangen ist, wie bei uns ;-)
     
  4. Woody

    Woody Guest

    Also das mit den Einschlagspuren trifft nicht zu, da ich zum einen in einer ziemlich ruhigen Gegend wohne und man zum anderen keine Spuren von harten Gegenständen sieht, wie z.B. ganz fein abgesplitterte Teile auf einer kleinen Fläche.
    Die Scheibe ist ganzflächig gleichmässig zerbröselt, und nen Backstein lag auch nicht im Auto.
    Mit dem Wetter geht's bei uns auch ganz gut ab, aber da waren auch keine Zeichen von zu sehen (lag kein Baum auf dem Dach).
    Die Risse gehen so wie's aussieht von der Wischerachse aus.
    Hab mich heute mal umgehört und beim Händler erfahren, dass es schonmal Spannungsrisse geben kann, weil die geklebten Scheiben sich nicht mehr in den Dichtungen bewegen können.
    Beim Smart gab's wohl schonmal Probleme mit Temperaturwechsel- erst in der Sonne, dann ein paar Regentropfen und PENG das Glasdach war hin...
    Aber beim Fabi???!!!:verwirrt:
     
  5. ?

    ? Guest

    Beim Smart gab es arge Probleme mit den Glasdächern, obwohl MCC Smart das vehement bestreitet. Dennoch wird gemunkelt das der Hersteller der Scheiben gewechselt wurde.
    Beim Fabia handelt es sich da glücklicherweise nicht um ein Serienproblem, aber wie dein Händler schon richtig sagte, kann das vereinzelt dennoch mal vorkommen. Das kann zum einen an den geklebten Scheiben liegen, zum anderen kann aber auch schon im Werk die Scheibe nicht korrekt eingesetzt worden sein. Ich denke das die Sache auf Gewährleistung/Kulanz erledigt wird, ansonsten zahlt deine Versicherung auch Glasbruchschäden.

    Gruß
    Mic
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Das kann wie geschildert von einen Spannungsriss kommen, allerdings ist es auch möglich, das z.B. durch ein zu starkes Zuschlagen (was wegen des Ausgangspunktes des Wischers sein könnte) oder durch falsches Beladen ein Materialfehler "angesprochen" wurde.

    Gepaart mit ungünstigen Temperaturen alles möglich... da aber ja eigenltich ein Materialfehler durchaus bestehen könnte... die Frage ob da nicht vielleicht Garantie oder Kulanz greift
     
  7. Woody

    Woody Guest

    Komme grad aus der Werkstatt und hab alles in die Wege geleitet, lt. Skoda gibt's wohl keine Probleme mit den Heckscheiben und Garantie ist auch schon abgelaufen.
    Hab die Angelegenheit mit meiner Versicherung geregelt, da ich keine Selbstbeteiligung hab, ist's auch nicht so schlimm.
    Ausserdem hat mein Händler heute auch noch zweimal Glasbruchsturmschäden zu reparieren, dem Wetter sei dank :hihi:
    Hab auch gleich mal gefragt, ob es einen Bonus für Auftragshäufigkeit gibt- hab meinen Fabi erst letzte Woche wegen ner neuen Stossstange (hat jemand mit seiner Anhängerkupplung angedockt :boxen: ) zur Reparatur gebracht.
     
Thema:

Das Unheil kam über nacht! gesprungene Scheibe

Die Seite wird geladen...

Das Unheil kam über nacht! gesprungene Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Wie ich zu meinem „Bären“ kam..

    Wie ich zu meinem „Bären“ kam..: Vielleicht ist es interessant mal zu lesen, wie wir alle zur Entscheidung kamen, einen KODIAQ zu wählen. Ich fange daher mal an und erzähle meine...
  2. Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben

    Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben: Hallo, Wie sind die Erfahrungen bei nachträglich getönten Scheiben und Radioempfang? Die Antennen sitzen ja in den hinteren Scheiben. Danke im...
  3. Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen

    Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen: Hallo liebe Superb Fahrer, ich würde gern meine Scheiben die bereits ab Werk getönt sind (65%) nachträglich mit Folie nachtönen lassen. Wer hat...
  4. Skoda Superb 3 Kombi 4x4 Bremsklötze und Scheiben mit Qualitätsmängel

    Skoda Superb 3 Kombi 4x4 Bremsklötze und Scheiben mit Qualitätsmängel: Mein Skoda Superb 3 Kombi 4x4 ist jetzt 8 Monate alt und hat fast 50 000 km runter. Ich fahre sehr viel Autobahn bin aber kein Raser. Ich habe bei...
  5. Schmierige Scheiben von innen / Glasflächen außen

    Schmierige Scheiben von innen / Glasflächen außen: Hallo Leute. Es regt mich so auf, dass ich immer von innen einen Film auf fast der ganzen Frontscheibe habe. Das Auto hat gerade 12,000 KM runter...