Das Unheil kam über nacht! gesprungene Scheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Woody, 28.01.2002.

1. Woody

Woody Guest

Guten Morgen Leute!!!
    Gestern hat's mich aus allen Wolken gehauen. Am Samstag hab ich meinen Fabi wie gewohnt abends bei uns hinterm Haus abgestellt und ihm sein Schlaflied gesungen. :schnarch:
    Als ich dann gestern mittag rausgegangen bin sah ich das Elend :graus: Die ganze Heckscheibe war gesprungen, aber nicht nur ein Riss, sondern klitzekleine Würfelchen, die grad noch so zusammenhielten. :heul:
    Wie kann sowas kommen:grübel: ???
    Naja anruf beim Händler, war zum Glück am Sonntag im Büro, und Abwicklung über Teilkasko. Aber sonst.... Ratlosigkeit!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    sieht ma irgendwelche einschlagspuren ? kennste ja sicher, wenn man mitm hammer auf ne Sicherheitsglasscheibe haut, sieht man am ende, wo der einschlag war. Von da aus gehen die Risse los...

Wenn man das bei dir sieht, hm evtl mutwillige zerstörung ? Oder haste irgendwie n baum in der Nähe wo was runtergefallen ist ?

Oder kann sich etwa derartige Spannung zwischen den Metallen aufbauen ?

4. #3 M.Herrmann, 28.01.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    ich tipp mal stark auf sturmschaden, wenns bei euch am wochenende nur halb so hergegangen ist, wie bei uns ;-)

5. Woody

Woody Guest

Also das mit den Einschlagspuren trifft nicht zu, da ich zum einen in einer ziemlich ruhigen Gegend wohne und man zum anderen keine Spuren von harten Gegenständen sieht, wie z.B. ganz fein abgesplitterte Teile auf einer kleinen Fläche.
    Die Scheibe ist ganzflächig gleichmässig zerbröselt, und nen Backstein lag auch nicht im Auto.
    Mit dem Wetter geht's bei uns auch ganz gut ab, aber da waren auch keine Zeichen von zu sehen (lag kein Baum auf dem Dach).
    Die Risse gehen so wie's aussieht von der Wischerachse aus.
    Hab mich heute mal umgehört und beim Händler erfahren, dass es schonmal Spannungsrisse geben kann, weil die geklebten Scheiben sich nicht mehr in den Dichtungen bewegen können.
    Beim Smart gab's wohl schonmal Probleme mit Temperaturwechsel- erst in der Sonne, dann ein paar Regentropfen und PENG das Glasdach war hin...
    Aber beim Fabi???!!!:verwirrt:

6. ?

? Guest

Beim Smart gab es arge Probleme mit den Glasdächern, obwohl MCC Smart das vehement bestreitet. Dennoch wird gemunkelt das der Hersteller der Scheiben gewechselt wurde.
    Beim Fabia handelt es sich da glücklicherweise nicht um ein Serienproblem, aber wie dein Händler schon richtig sagte, kann das vereinzelt dennoch mal vorkommen. Das kann zum einen an den geklebten Scheiben liegen, zum anderen kann aber auch schon im Werk die Scheibe nicht korrekt eingesetzt worden sein. Ich denke das die Sache auf Gewährleistung/Kulanz erledigt wird, ansonsten zahlt deine Versicherung auch Glasbruchschäden.

Gruß
    Mic

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Daniel

Daniel Guest

Das kann wie geschildert von einen Spannungsriss kommen, allerdings ist es auch möglich, das z.B. durch ein zu starkes Zuschlagen (was wegen des Ausgangspunktes des Wischers sein könnte) oder durch falsches Beladen ein Materialfehler "angesprochen" wurde.

Gepaart mit ungünstigen Temperaturen alles möglich... da aber ja eigenltich ein Materialfehler durchaus bestehen könnte... die Frage ob da nicht vielleicht Garantie oder Kulanz greift

9. Woody

Woody Guest

Komme grad aus der Werkstatt und hab alles in die Wege geleitet, lt. Skoda gibt's wohl keine Probleme mit den Heckscheiben und Garantie ist auch schon abgelaufen.
    Hab die Angelegenheit mit meiner Versicherung geregelt, da ich keine Selbstbeteiligung hab, ist's auch nicht so schlimm.
    Ausserdem hat mein Händler heute auch noch zweimal Glasbruchsturmschäden zu reparieren, dem Wetter sei dank :hihi:
    Hab auch gleich mal gefragt, ob es einen Bonus für Auftragshäufigkeit gibt- hab meinen Fabi erst letzte Woche wegen ner neuen Stossstange (hat jemand mit seiner Anhängerkupplung angedockt :boxen: ) zur Reparatur gebracht.

Thema:

Das Unheil kam über nacht! gesprungene Scheibe

Die Seite wird geladen...

Das Unheil kam über nacht! gesprungene Scheibe - Ähnliche Themen

1. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  2. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...
  3. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  4. Grade kam im TV SWR eine Sendung über die Keyless go Systeme

Grade kam im TV SWR eine Sendung über die Keyless go Systeme: Der Superb wurde vom ADAC getestet und er kann leider illegal geöffnet und gestartet werden. Skoda Superb - 1,6TDi - getestet 12/2015 Der Oktavia...
  5. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....