Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von iznarf01, 04.12.2014.

  1. #1 iznarf01, 04.12.2014
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    Hallo!

    Anfang dieses Sommers habe ich erstmals die Meldung "Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar." auf meinem Columbus bekommen. Es tritt auf sobald ich den Rückwärtsgang reingebe. Zwischendurch hat das Parksystem wieder problemlos funktioniert, aber nun habe ich es seit einem Monat permanent.

    Gestern war ich in der Werkstätte und die haben angeblich einen Sensor getauscht (140€). Wie ich dann zuhause verkehrt in die Einfahrt schiebe war die Fehlermeldung wieder da. Wenn es nicht schon 18h gewesen wäre hätte ich ihnen die Kiste gleich ins Schaufenster gestellt.

    Bevor ich jetzt dort wieder antanze hätte mich interessiert ob hier jemand dieses Problem kennt und mir (und meiner Werkstätte) Tipps geben kann. Im Web findet man das Problem zwar, aber nie im Zusammenhang mit Skoda. Immer nur mit verschiedenen VW Modellen und da haben etliche eine lange Leidensgeschichte hinter sich.

    Danke

    Franz

    P.S.: Was mir aufgefallen ist, ist, dass dieses Problem bei Autos auftritt die so um 2010 gebaut wurden und meiner ist auch Baujahr 2009
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 04.12.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Da Skoda im VW AG Konzern ist wirst du das von VW Modellen ableiten können. :thumbsup:
     
  4. #3 Superb*Pilot, 04.12.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    War ein Fehler gespeichert?


    Die Anzeige habe ich dann und wann auch mal, aber nie bei Einlegen des R-Ganges.
     
  5. #4 Superb-Bua, 04.12.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Die Sensoren sind ja gleich wie bei VW. Piept es kurz durchgehend wenn du zb den R Gang einlegst?
    Weil wenn ja, dann deutet das auf einen defekten Sensor hin, den man auch leicht ohne Computer auslesen findet. Gruss
     
  6. #5 BigBob_931, 04.12.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Superb-Bua hat recht, wenn ein Sensor defekt wäre oder ein anderes Problem im Parksystem vorliegt dann piept es kurz durchgehend und dann gar nicht mehr.

    Wenn auf dem Display nur steht "Optisches Parksystem nich verfügbar", aber die Sensoren noch ganz normal ihre Arbeit durch piepen verrichten ist alles in Ordnung! Das liegt am Columbus und dem ganzen Elektronik-System. Da hängt sich manchmal anscheinend was auf, passiert bei mir auch ab und zu mal (bis jetzt 2-3 mal vorgekommen).
     
  7. #6 Superb*Pilot, 04.12.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Vermute ich auch.

    Eigentlich müßte das Columbus anzeigen "HABE FERTIG - FLASCHE LEER" :D
     
  8. #7 Superb-Bua, 04.12.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Aber warum tauscht die Werkstatt dann einen sensor aus wenns am columbus liegen sollte? :D Warten wir mal auf Antwort!
     
  9. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Die wollen ja auch leben...
     
  10. #9 iznarf01, 05.12.2014
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    Hallo, hier ein kleines Uupdate.

    In der Werkstätte konnte man es kaum glauben, dass das Parksystem trotz Sensortausch jetzt wieder nicht funktioniert!
    Sie schwören Stein und Bein, dass bei ihnen alles OK war wie sie es getestet haben.

    Ein Fehler (fragt mich bitte nicht welcher) wird wieder angezeigt, der Meister hat aber nach optischer Kontrolle nichts auffälliges an jener Stelle entdeckt.

    Mitte nächster Woche habe ich wieder einen Termin an dem man den Kabelbaum, der da drin ist, überprüfen will.

    Ich vermute ja, dass da irgendwo Feuchtigkeit eindringt. Dafür würde auch sprechen, dass nach dem Sensortausch in der trockenen Werkhalle alles
    funktioniert hat und nach einer Stunde im Regen stehen und 10 km Fahren wieder nix geht.

    Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
     
  11. #10 iznarf01, 05.12.2014
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    Nachtrag zum Piepsen.

    Es ist wie ihr schreibt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es das durchgehende Piepsen und die Meldung erscheint am Display. Piepsen geht dann wieder aus, Meldung muss quittiert werden. Der Schalter für das Parksystem blinkt dann auch noch.

    In seltenen Fallen kann es während dieser Prozedur auch sein, dass man unter der Fehlermeldung sieht, dass das Parksystem sehr wohl noch arbeitet. Aber wie gesagt, wirklich nur ganz selten.
     
  12. #11 Repunsator, 07.12.2014
    Repunsator

    Repunsator

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 103 kw, DSG Elegance aus KW 43/2011. Standheizung, Amundsen, Glamour BrillianSilber, Xenon,
    Hallo die Runde
    ich hatte im Sommer ähnliches Problem bei meinem Superb.
    Nach einer regenreichen Nacht fing mein Parksystem ebenfalls
    an zu spinnen. Nach einem Tip meiner Werstatt habe ich dann
    die Sensoren vorsichtig mit Pressluft trocken geblasen.
    Seit dem ist Ruhe.
    Also - Versuch macht klug !
     
  13. wyrex

    wyrex

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 Combi 2.0 TDI DSG 125 KW/170 PS
    Kommt die Fehlermeldung auch wenn du den Schalter drückst?
    Bei einem Kumpel funktionierte es auch nicht mehr und es lag an dem schalter, skoda hat den getauscht( ca 1 1/2 wochen
     
  14. #13 Jan.Superb, 08.12.2014
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    servus hatte vor jahren das gleiche problem...angeblich war nen sensor defekt...den ich nicht tauschen lassen habe...
    Weil ne woche später nach auslesen bei der werkstatt hatte ich die Stoßstange hinten runter...ich wusste das es nen sensor hinten sein sollte...
    und habe dort ein kabelbruch gefunden welcher diesen fehler verursacht hat...die sind hinten ziemlich straf verlegt...

    guck mal nach ob noch alle kabel heile sind
     
  15. #14 iznarf01, 12.12.2014
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    so, das auto hab ich nach 2 tagen werkstätte wieder retour - fehler haben sie im kabelbaum aber keinen gefunden.

    wenn ich recht verstanden habe wurde dieser gewechselt, dann funktionierte das parksystem ein paar mal um dann aber wieder den fehler zu melden.

    als nächstes ist nun der wechsel des steuergeräts angesagt. das muss aber erst bestellt werden.

    bis dann also
     
  16. #15 homepagezwerge, 12.12.2014
    homepagezwerge

    homepagezwerge

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ab sofort bei mir selbst
    Hallo,

    ich hatte vor ca. 6 Monaten den selben Fehler.

    Meine Werkstatt meinte das Sie den Fehler kennen und bei mir der Lautsprecher ein Kurzschluss hatte bzw. defekt war.
    Nach tausch des LS alles wieder i.O.

    Vielleicht einfach mal prüfen bevor es teuer wird :thumbsup:
     
  17. #16 iznarf01, 15.12.2014
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    hallo "hompagezwerge"

    das ist aber interressant.
    bei mir war jetzt nämlich auch ein lautsprecher in der fahrertür defekt (wie ich dachte).
    es war immer ein leises rauschen zu hören.
    dieses problem wurde aber durch das aufspielen neuer software beseitigt - wie man mir sagte.

    wie hat sich dein kaputter lausprecher merkbar gemacht oder hat er gar nix mehr gesagt?
     
  18. #17 iznarf01, 30.01.2015
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    hi!

    mein parksystem funktioniert seit gestern wieder, das steuergerät für die einparkhilfe wurde erneuert, aber in summe bin ich wieder um 400€ ärmer.

    das neue steuergerät + einbau hat rund 200€ gekostet.

    wie ich aber erst jetzt herausgefunden habe wurde mir auch die überprüfung des vermeintlich fehlerhaften kabelstrangs verrechnet (macht auch ca. 200).

    muss ich das so akzeptieren, dass ich diesen (erfolglosen) schritt der fehlersuche zahle?

    ist das so üblich???



    p.s.: der sensor, der zuerst als vermeintliche fehlerursache getauscht wurde, wurde mir wieder gutgeschrieben.
     
  19. #18 blauer_wikinger, 30.01.2015
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Wird in Ö ähnlich wie hier in D sein.
    Eine Fehlersuche - auch wenn sie erfolglos ist - ist eine Dienstleistung/Arbeit und muss bezahlt werden.
    Man sollte deshalb vorher mit der Werkstatt über die Kosten sprechen und im günstigsten Fall eine Pauschale oder ein Limit vereinbaren.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 iznarf01, 30.01.2015
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    ok, danke.

    dann brauch ich mich nich künstlich aufregen ;-)
     
  22. #20 Jan.Superb, 31.01.2015
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    denn hättest ja gleich das neue Parklenk-Steuergerät einbauen lassen können.
    bzw würde mich Intressieren ob es das schon ist wo du nur noch die Sensoren hinten an der Seite brauchst.

    und dann nur noch über vcds bisschen was umstellen.
     
Thema: Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optisches parksystem momentan nicht verfügbar

    ,
  2. das optische parksystem ist zurzeit nicht verfügbar

    ,
  3. vw optisches parksystem nicht verfügbar

    ,
  4. parkpilot steht nicht zur verfügung,
  5. momentan nicht verfügbar pdc skkda,
  6. golf 7 parkpilot nicht verfügbar,
  7. skoda superb optisches parksystem momentan nicht verfügbar trotz ersetzten Sensor,
  8. ParkPilot ist zurzeit,
  9. Octavia der parkpilot ist zur Zeit nicht verfügbar,
  10. VW tiguan II Fehlermeldung Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar,
  11. zeig mir fernsehwerbung vvw ein parksystem,
  12. optisches parlsystem esp,
  13. Skoda Superb Clombus Parkassistent zur Zeit nicht Verfügbar,
  14. skoda optische park controööe nicht verfügbar,
  15. parkpilot zur zeit nicht verfügbar,
  16. das optische parksystem ist zur zeig nicht verfügbar vw touran,
  17. einparkhilfe das ausgewählte system ist zurzeit nicht verfügbar,
  18. vw optisches parksystem momentan nicht verfügbar,
  19. golf 7 meldung parksensor nicht verfugbar,
  20. parkpilot vw nicht verfügbar,
  21. Parkpilot ist nicht verfügbar ,
  22. Skoda Superb Optisches Parksystem momentan nicht verfügbar ,
  23. passat cc ooptisches parksystem verfügbar,
  24. optische parksystem,
  25. optischer Parkpilot bei polo fu ktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar. - Ähnliche Themen

  1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

    Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Einiges noch nicht im Konfigurator verfügbar

    Einiges noch nicht im Konfigurator verfügbar: Im Kodiaq Konfigurator finde ich weder die angekündigten "Schlafkopfstützen", noch das digitale Display und auch keinen "dynamischen...
  3. Dynamischer Blinker für Octavia verfügbar (Prototyp)

    Dynamischer Blinker für Octavia verfügbar (Prototyp): Hab ich gerade gefunden: jmd. hat das Tagfahrlicht vom Octavia 5e auf dynamisches Blinklicht umgebaut. Scheinwerfer muss ausgebaut und geöffnet...
  4. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

    Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  5. Welcher Grill passt optisch?!

    Welcher Grill passt optisch?!: Hi... Hab am Weekend mal ein bissel gefummelt... Jetzt die Frage... Welcher passt optisch eurer Meinung nach besser?!