Das Navi findet hin und wieder keine Satelliten.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Onte, 07.05.2010.

1. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance; 2,5 V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
    Kilometerstand:
    106.000
    Mein Navi findet hin und wieder keine Satelliten, bzw. kann den Standort nicht richtig lokalisieren.
    Wenn dann bei 180 auf der A2 Meldungen kommen, wie z. B. "bitte wenden" mag das ja noch lustig sein, aber wenn die Navigation mitten in einer fremden Stadt ausfällt, ist es eher schon mehr als lästig.

Woran kann das wohl liegen? Am Kopf der Stabantenne hat mal der Marder rumgeknabbert, vielleicht auch Nachbars Katze, wer weiß das schon? Aber die Stabantenne ist doch nicht für das GPS verantwortlich?

Wer weiß Rat und Hilfe?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 08.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Onte

Um welches Navi handelt es sich denn ?
    Ist es ein Festeinbau und du meinst die serienmäßige Antenne auf dem Dach ?
    Hast du schon mal die Anschlüße auf der Rückseite des Navis überprüfen lassen.
    Wenn du es selbst machen willst, brauchst du vier Entriegelungshaken.
    Die Stabantenne ist nicht fü das GPS. Für das GPS ist das runde, platte Teil am Fuß der Stabantenne zuständig,

Wenn unterwegs die Meldung "Bitte Wenden" kommt, liegt ein gültiges GPS Signal an
    würde ich mal meinen.
    In der Stadt kann es unter sehr ungünstigen Bedingungen (z.B. Häuserschluchten)
    oder wenn man gerade aus einem Parkhaus kommt, schon mal zu Empfangsschwierigkeiten kommen.

Gruß Bernd

4. #3 Mummelratz, 08.05.2010
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Es ist hier also nicht mehr als ein Schuss ins Blaue. Aber:
    Dem Tipp mit den Anschlüssen solltest DU nachgehen. Gerade der Stecker für die GPS Antenne ist recht filigran. Zudem sitzt der so blöde in einer Ecke hinten am Navi...kann man sich ja mal anschauen, wenn man eh die anderen Anschlüsse kontrolliert
    Die nächsten Tipps und Fragen:
    Was ist mit dem GALA /ABS Signal? Bitte überprüfe den 26 fach Siemensstecker.
    Gehe ins Menü unter Einstellungen / Satellitenstatus. Fahr eine Proberunde und beobachte die Anzeige.
    Ist das Navi schon original drin? Hast Du das RW Signal angeschlossen?
    Tritt dieser Fehler schon immer auf?
    Bitte versuche es auch mal mit dem Reinigen der NaviCD. Wie sieht die Oberfläche aus?
    Und was sagt überhaupt der Fehlerspeicher vom Navi?

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    evtl. hast du einen Wasserschaden am Antennenfuß, wenn du die wieder gegen eine Original tauscht wird es teuer

besser du holst dir ein von diesen mit Magnetfuß und kurzem Kabel, die kannst du zwischen Armaturenbrett und Handschufach verstecken

6. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
    Kilometerstand:
    106.000
    Hallo Leute, das sind ja gleich sehr viele Antworten.
    Habe ich gar nicht zu hoffen gewagt.
    Vorab, bitte entschuldigt vermeintlich "blöde" Nachfragen meinerseits. Mit der Navitechnik bei Skoda kenne ich mich noch nicht so aus. Ich bin eher auf die älteren Opel spezialisiert. Nicht hauen, irgendein Steckenpferd hat ja jeder.

@Bernd 64:
    Es ist das Original Skoda DX und ist ein Werkseinbau. Die Entriegelungshaken müßte ich mir erst mal besorgen. Gibt es die irgendwo günstig? Bei der "bitte wenden" Ansage hat das Navi gewiß genug Satelliten, lediglich die Standortlokalisierung haut dann nicht hin. "Mutti", wie ich das Navi gerne nenne, weil es alles besser weiß, ortet mich dann gerne weit neben der Autobahn in irgendeiner Ortschaft. Durch die ich dann gerade mit 180 km/h fahre...
    Die Probleme in der Stadt sind insofern nicht die Einzigen, sondern stehen nur exemplarisch. Auch auf völlig freier Strecke treten diese Schwierigkeiten auf. Bis diese Fehler plötzlich auftraten, war die Empfangsleistung ganz enorm. Auch nach Tunneln oder Tiefgaragen war "Mutti" sehr schnell wieder up to date.

@Mummelratz:
    GALA/ABS Signal? Wo kann ich das überprüfen und wo ist dieser Stecker zu finden? Hinten am Navi?
    Das Navi ist ein original Werkseinbau. Was ist das RW Signal?
    Nein, dieser Fehler war Anfangs nicht vorhanden. Die Navigation funktionierte tadellos, bis dann irgendwann diese Aussetzer anfingen.
    Die CD ist in Ordnung und die Oberfläche ohne Kratzer oder Verschmutzungen.
    Wie kann ich den Fehlerspeicher des Navis auslesen?

@marc:
    Müßte bei einem Wasserschaden nicht auch am Dachhimmel irgendein Wasserfleck sichtbar sein? Oder reichen da schon kleinste Mengen, die ansonsten nicht auffallen? Aber wie kann ich das überprüfen?

7. #6 Bernd64, 08.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Onte

Was die Entriegelungshaken angeht, sieh z.B. bei Ebay Art.Nr 180422265186
    Davon brauchst du 2 Paar.

Oder du fährst mal zu deinem :) und bittest ihn, das Radio/Navi für dich ein Stück rauszuziehen.
    Wenn er was drauf hat, sollte er das evtl. auch für lau machen :rolleyes:
    Später, nachdem du zu Hause in Ruhe hinten alles überprüft hast, schiebst du es einfach wieder rein.
    Es rastet ganz normal wieder ein.

Auf alle Fälle hört sich deine Beschreibung so an, als gäbe es Signalprobleme.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Navi selbst liegt.
    Ausschließen kann man es natürlich nicht ;(

Gruß Bernd

8. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Entriegelungshaken und der Ebay-Artikelnummer.
    Ich habe mir mal gleich zwei Paar gesichert.
    Sobald die eintreffen, werde ich mir das Navi mal zur Brust nehmen.

9. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Nachdem ich die Entriegelungshaken nun erhielt, habe ich das Navi mal rausgezogen.
    Alle Stecker sind an Ort und Stelle.
    Was kann es denn nun noch sein?

Allerdings ist mir eine kleine Verbesserung aufgefallen, wobei ich nicht weiß ob es tatsächlich daran liegt.
    Ich habe nun die aktuelle Kartenversion geladen und das Navi plaudert fröhlich vor sich hin, auch wenn nicht genug Satelliten empfangen werden.

10. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    hast du die Antenne schon getauscht ?

11. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Nein, die teuren Dinge hatte ich nach hinten verschoben.

12. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  13. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Stimmt allerdings, 11 Euro ist nicht teuer.
    Und diese Antenne hat guten Empfang, obwohl sie innerhalb der Verkleidung verbaut wird?

14. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich hab sie drin und die Frontscheibenheizung beeinflusst den Empfang auch nicht

15. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Und der Radioempfang läuft dann wie?
    Oder ist das ein anderer Anschluß?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Radio und Telefon sind andere Anschlüsse

18. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Prima, danke für die Antworten, ich werde es mal mit der Antenne ausprobieren.

Thema: Das Navi findet hin und wieder keine Satelliten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda navi columbus kein gps

,
  2. skoda octavia navi findet keine satelliten

,
  3. skoda yeti findet keinen satelliten

,
  4. Skoda rapid kein sat Empfang ,
  5. skoda navi findet satelliten nicht,
  6. Navi hat mal 8 mal 0 satelliten,
  7. navi amundsen kein gps,
  8. volvo kein satellitenempfang ,
  9. skoda columbus kein gps,
  10. skoda superb navigationssystem columbus kein gps signal
Die Seite wird geladen...

Das Navi findet hin und wieder keine Satelliten. - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  4. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  5. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...