Das Leidige Thema: DSG

Diskutiere Das Leidige Thema: DSG im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit dem DSG bei meinem O3 1.4 TSI aus 03/16. Folgender Sachverhalt: Bei KM 8500 wurde...

nobod

Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
6
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit dem DSG bei meinem O3 1.4 TSI aus 03/16. Folgender Sachverhalt:

Bei KM 8500 wurde die Kupplung auf Garantie getauscht, da ich bei bestimmten Fahrsituationen scharbende/jaulende Geräusche beim Schalten hatte. Es lag laut freundlichem an einem Lager der Kupplung.

Seit diesem Tausch habe ich das Gefühl, dass das Getriebe schlechter schaltet. Etwas unkoordinierter als vorher und ab und auch rutscht die Kupplung durch. Letztes ist leider nicht reproduzierbar und tritt in verschiedenen Fahrsituationen auf.

Nun kam ein neues Problem dazu: Wenn ich morgens mit dem kalten Fahrzeug zurücksetze im Leerlauf, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln, in Fahrstufe D ist es auch vorhanden, aber weniger schlimm. Wenn das Fahrzeug warm ist, ist das ruckeln weg. ABER: Nach einer Fahrt in der Rushhour durch Berlin (45 Minuten Stop&Go) war das Ruckeln beim nächsten rückwärts einparken deutlich stärker zu spüren.

Bisheriger Ansatz vom Freundlichen: Getriebupdate. Das war vor der Fahrt nach Berlin, es hat also nicht gebracht.

Gibt es hier noch andere Leidensgenossen bei denen das ähnlich ist? In der Suche hatte ich zwar ähnliche Probleme gefunden, die aber in den Details einfach zu unterschiedlich waren (Motor/Getriebe Kombination oder von der Situation her).
 
#
schau mal hier: Das Leidige Thema: DSG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nobod

Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
6
Ort
Bielefeld
In der Suche hatte ich zwar ähnliche Probleme gefunden, die aber in den Details einfach zu unterschiedlich waren (Motor/Getriebe Kombination oder von der Situation her).

Genau daher...das wäre in den anderen Threads, meiner Meinung nach, einfach am Thema vorbei.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.219
Zustimmungen
2.048
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Über das DQ200 Getriebe kannst du hunderte Threads finden, nicht nur hier im Forum.
10 Jahre und VAG bekommt es nicht auf die Reihe.
 

nobod

Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
6
Ort
Bielefeld
Ok, ich habe verstanden.

Nach 2 Stunden erfolgloser Suche hier im Forum und bei Google, scheint es also weiterhin unerwünscht zu sein hier ein Thema zu eröffnen weil man nicht weiter kommt. Schade, also doch ein typisches Forum, wo man als unerfahrener Nutzer allein gelassen wird.

Thema kann geschlossen und von mir aus auch gelöscht werden!
 

Pattek

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
44
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia III FL 1.5 TSI DSG
Das mit dem Rückwärtsfahren haben wir in einem Firmen-Rapid ebenfalls, auch mit TSI Motor. Ich habe zwar derzeit den 1.6 TDI als Dienstwagen, aber auch da habe ich die beschriebenen Probleme mit dem Ruckeln, "unruhigen" Schaltvorgängen und teilweise nicht greifender Kupplung. Erster Werkstattaufenthalt war ohne Ergebnis, da sporadisch und zu dem Zeitpunkt nicht feststellbar. Zweiter Aufenthalt war besser, das Problem konnte nachvollzogen werden. Es gab ein Update und es wurden Justierungen vorgenommen. 100% erfolgreich war es nicht. Nach Ostern werde ich mich um Tausch bemühen. Die Fahrzeuge haben beide ca. 25tkm auf der Uhr

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Das Leidige Thema: DSG

Das Leidige Thema: DSG - Ähnliche Themen

Frage zum Schaltverhalten DSG (DQ200): Hallo, habe einen Octavia 3 FL aus 05/2019. Das Fahrzeug wurde vor kurzem durch mich erworben. Es hat aktuell 29000km runter und den 1,5l...
Probleme DSG 6 Gang: Seit Dezember 2019 plagt mich mein merkwürdiges 6 Gang DSG in meinem Superb Sportline - Motor ist ein 2,0 tdi mit 190PS und 4x4 - Bj. 2018. Alles...
DSG DQ250 falsche Gangwahl in 4, 5 und 6: Guten Morgen zusammen, nach durchwälzen des halben Forums habe ich leider keinen bestehenden Thread zu genau meinem Problem gefunden. Seit zwei...
DSG Problem: Hi Leute, mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...

Sucheingaben

dsg getriebe ruckelt im rückwärts

,

dq200 ruckelt rückwärtsfahren

,

Skoda Superb 3 2017 ruckelt beim rückwärts fahren

Oben