Das leidige Thema... Die Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von meisterB, 25.01.2011.

1. #1 meisterB, 25.01.2011
    meisterB

meisterB

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 6Y Bj. 2003
    Kilometerstand:
    158000
    Hallo Leute,
    Mein Skoda poltert, ruckelt und schlägt vorne vor sich hin. Langsam nervt es. Die Buchsen haben wir schon ein paar Mal neu gemacht, jetzt denke ich es wäre Zeit für eine ordentliche Sanierung. Gibt es ev. Umbausätze oder Reparatursets für die die Vorderachse? Die Teile sind ja original nicht wirklich gut und das Problem hat ja jeder.
    Eine andere Frage hab ich noch:
    Gibt es eine Liste mit Rückrufaktionen? Ich hab ein bisschen gesucht und nichts gefunden.
    Danke für Eure Hilfe.

MFG Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 25.01.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    hat jeder?

bin ich mit meinen 803.000 KM denn mal wieder die große Ausnahme???? Was hat Skoda sich bei meinem Auto bloß gedacht????

Ok, Koppelstangen hatte ich auch schon, ausgewechselt und gut war.... kein poltern, kein rappeln, nichts...

Gruß
    Peter

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Jeder Fabia wird das Problem nicht haben, aber es ist bekannt, dass die Vorderachse ein Schwachpunkt ist. Vorderradaufhängung, Querlenker, Stabis...Ich würde die Originalteile verwenden. So teuer ist ein Wechsel nicht.

Zum Thema gibt es unzählige Beiträge. Schau mal mithilfe der "Suche" nach....

5. #4 meisterB, 26.01.2011
    meisterB

meisterB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    158000
    Vielen Dank Leute!
    Ich hab schon ein bisschen gesucht im Forum. Das die Probleme mit der Vorderachse bekannt sind, weiß ich ja. Leider ist es ein bisschen schwierig den direkten Verantwortlichen für mein schwammiges, rüttelndes Fahrwerk zu finden. Der TÜV hat gesehen das was nicht stimmt, aber konnte es auch nicht genau eingrenzen.
    Bei Ebay gibts Stabis für um die 80Euro. Koppelstangen kosten 12Euro das Stück. Stabilager 6Euro. Damit sollte er erstmal nicht mehr so rumeiern. Hoff ich. Teilweise hab ich noch lautes Knarren beim stark Einlenken und dabei anfahren (aus ner Parklücke raus oder so). Was kann das noch sein?

MFG Sebastian

6. #5 Bastifabi, 26.01.2011
    Bastifabi

Bastifabi

Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Guten Abend

@ meister B

beschreib mal bitte näher was bei dir ruckelt,schlägt oder polltert.
    Erst mal würd ich die Haubenschaniere schmieren hat sich bei mir auch nach einer teuren Reperatur angehört seit dem ich die dinger regelmäßig schmiere läuft mein Fabs ruhig.
    Tema Vorderachse schwammig :?: hab das problem nur im Winter mit den schmalen Reifen liegt aber trotzdem wie ein Brett in der Kurve aber kein Vergleich zu den Sommerreifen.

P.S. bei mir ist alles noch ab Werk verbaut bis auf die vorderen großen Gummilager die wurden erneuert hab jetz über 110000 km runter und fahr schon seit neu Kauf mit Tieferlegung (erst Federn jetz GW Fahrwerk) rum.

MfG

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 meisterB, 27.01.2011
    meisterB

meisterB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    158000
    Danke für deine Antwort.
    Also: Ja, es ist bei Winterreifen schlimmer. Schwammiges Fahrverhalten habe ich aber auch im Sommer. Irgendwie lag er früher richtig fest und gut. Trotz Serienfahrwerk. Ich hab ihn mit 60tkm bekommen und war eigentlich nur Sportfahrwerke gewöhnt. Das vom Fabia hat mich allerdings sofort begeistert. Es wurden keine Umbaumaßnamen vorgenommen.
    Nun nochmal die Anzeigen:
    Gullideckel sind am interessantesten. Es fühlt sich an als ob er zur Seite wegrutscht. Es poltert bei der Unebenheit als ob was anschlägt.
    Generell ist das Ansprechverhalten der Lenkung wesentlich indirekter und schwammiger.

Grüße, Sebastian

9. #7 Bastifabi, 28.01.2011
    Bastifabi

Bastifabi

Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Wenn überhaupt was ausgesclagen ist würde ich normale Teile nehmen alles andere brauchst nur auf der Rennstrecke meine Meinung. Hast auch alle Schrauben neu rein gemacht bei den vorderen Lagern?

Ansonsten prüf mal die Sachen wie es saVoy schon beschrieben hat.

Stabi aufjedenfall mal unter die Lupe nehmen inkl. Koppelstangen

Mfg

Thema: Das leidige Thema... Die Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia poltern vorderachse

,
  2. sloda romster vorderachse

,
  3. rappeln beim h1 an der vorderachse

,
  4. Fabian 6y vorderachse,
  5. skoda roomster geräusche vorderachse,
  6. skoda fabia geräusche vorderachse,
  7. skoda fabia vorderachse klappert,
  8. skoda fabia vorderachse verzogen
Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema... Die Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  3. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  4. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  5. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...