Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-)

Diskutiere Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem in einem anderem Thread der Ruf nach einem HTP-Fan-Club aufkam, möchte ich zumindest mal ein eigenes allgemeines Thema zu dem...

  1. #1 furydepp, 30.10.2012
    furydepp

    furydepp

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 2 HTP / EZ: 5/2012
    Nachdem in einem anderem Thread der Ruf nach einem HTP-Fan-Club aufkam, möchte ich zumindest mal ein eigenes allgemeines Thema zu dem 3-Zylindermotörchen aufmachen.

    Also mache ich hier mal den Anfang: Ich habe einen 2012er HTP mit 70 PS und knapp über 7000KM auf der Uhr. Ich bin extrem zufrieden mit dem kleinem Motor. Für die Stadt und gemütliche Autobahnfahrt ist er völlig ausreichend und im Verbrauch (bei mir zur Zeit 6,47L/100KM) durchaus ausreichend.

    So, nun schreibt mal etwas zu Eurem 3-Zylinder, wie viel KM habt Ihr runter, wie hoch ist der Verbrauch und seid Ihr zufrieden?

    Die Überschrift (Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors) ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint.


    Viele Grüße
    fury
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MüllerMeyerSchulze, 30.10.2012
    MüllerMeyerSchulze

    MüllerMeyerSchulze

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1,2 HTP
    Kilometerstand:
    35500
    Hallo,
    ich bin ein RIESEN-FAN von dem Motor und super zufrieden mit dem 1,2er HTP (60PS).

    EZ 09/2009
    gekauft 08/2011 mit 19.000 KM

    Nun hat er 30.000 KM auf der Uhr. Spritverbrauch mit 80% Stadtverkehr liegt bei 6,2 Liter

    auch schon lange Autobahnfahrten durchlebt und nicht überlebt!!!
    Angenehmes Fahren auch bei 130/140 km/h möglich

    Keine Probleme bis jetzt :-)

    schöner kerniger brummiger Sound - klingt super...

    Fazit:

    Preis/Leistung SUPER

    Ich würde den Motor wieder nehmen...

    Gruß

    MüllerMeyerSchulze
     
  4. #3 Wehrfisch, 30.10.2012
    Wehrfisch

    Wehrfisch

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rommerskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 Cool Edition mit Enjoy Paket, 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schulz
    Kilometerstand:
    35000
    Habe ebenfalls den kleinen 60PS Motor Baujahr 2009. Hat inzwischen 45.000 auf der Uhr und brummt vor sich hin. Ab und zu würde ich mir das brummen etwas leiser wünschen aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit dem kleinen Motor, mit dem ich im Stadtverkehr schon so manchen Benz an der Ampel hab stehen lassen ;-)
     
  5. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    366
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    Meine Frau ist stolze Besitzerin eines F² "COOL EDITION" mit 60 PS. EZ war 03/2009. Der Fabia hat nun problemlose 56100 Kilometer runter. Der Verbrauch liegt bei 6,59l/100km, und das bei täglichem Stop-and-Go-Verkehr zur Arbeit und zurück. Auch längere Autobahnfahrten stellen ihn nicht vor Probleme. Die letzten zwei Jahre war er auf 16" Atriafelgen von meinem F² Combi "SPORT" unterwegs.
    Nähere Infos zum Fahrzeug gibt es auch dort: Unsere sprintgelbe "COOL EDITION" ....
     
  6. #5 Octavia-Patrick, 30.10.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Auch wir haben einen Fabia II Kombi Cool Edition 1.2HTP mit 70 PS,EZ 06.2009,hat nun knapp 50.000 km ohne Probleme.Verbrauch knapp unter 6 Liter,wenn meine Frau fährt ;)

    Der Motor ist seeeeeeeehr Kernig im Sound.Eine Sportauspuffanlage würde im Gehörmäßig gut stehen :D

    gruß Patrick
     
  7. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 VFL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Ich bin bis vor 2 Monaten einen 1.2 70 PSer Fabia EZ 12/08 gefahren. Im Grunde fand ich den Motor gut für meine Zwecke hat er gereicht, übern Verbrauch konnte ich nie Meckern, die Spritzigkeit fand ich sehr überraschend gut.

    Das einzigste was bissel Nervig war, war halt der Dreitöpfe Klang.

    Aber ansonsten finde ich sollte man die Dreizylinder nicht unterschätzen, wie die meisten es halt tuhn und sich drüber lustig machen :thumbdown: .
     
  8. #7 spoonman, 31.10.2012
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich reihe mich mit einem Kilometerstand von 11.500 ein. 8o

    Für meine Bedürfnisse ist der Motor völlig ausreichend. Natürlich reißt einen die Beschleunigung nicht vom Hocker, aber das wusste ich ja schließlich vorher. :rolleyes: Ich hatte erst Bedenken, ob der HTP-Motor für längere Autobahnfahrten geeignet ist, aber mit Reisegeschwindigkeiten zwischen 100 (kürzere Strecken) und 130 km/h fühlt er sich auf der Autobahn sehr wohl. Die Geräuschkulisse stört eigentlich nur dann, wenn man das Radio ausmacht. :thumbsup:

    Mich würden mal eure Spritspartipps interessieren. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich schon benzinsparend fahre (früh hochschalten, rollen lassen, wenig bremsen, etc.), aber dafür sind mir die 6,5 Liter eigentlich ein bisschen viel - zumal ich keine regelmäßigen Kurzstrecken fahre.

    PS: Im anderen Thread wurde ja schon der Ruf nach Aufklebern für den Fanclub laut. Dem möchte ich mich anschließen. Wer entwirft mal einen hübschen Sticker mit dem Slogan "The mighty power of 60 PS"? :D
     
  9. #8 ByteVRS, 31.10.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP / Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    F1:196000 Citi 130
    Hallo,

    also ich fahre den HTP im F1 Combi. Genauer der 1.2 12V mit 64 PS! Nun läuft er schon seit 2006 und hat auch schon knapp 120.000Km hinter sich. Rein vom Motor her bin ich zufrieden und ich finde den Klang auch nicht schlecht. Der hat auf jedenfall was. Klar könnte er leiser sein und wenn man ihn mit niedrigen Touren fährt nicht so Brummen aber da ich eh gerne Musik höre stört dann das Brummen nicht wirklich. Wünschen würde ich mir eine andere Übersetzung wie z.b. der F1 von meiner Schwester. Die hat den 1.4er mit 60PS...

    Mein Verbrauch seit Aufzeichnung liegt bei knappen 6,1 l/100Km. Ich würde schätzen das 50% BAB 30% Überland und 20% Stadt mein Fahrprofil entsprechen. Wohne doch im Vorerzgebirge wie man so schön sagt und da kommt der ein oder andere Kleine Berg auch mal auf mich zu ;) geht aber sonst noch... Im Sommer schaffe ich es meist unter 6l zu kommen. Spritsparmodus aber an :)

    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Motor!! Wenn er noch eine weile hält wäre das wirklich was großes! Würde mir ihn auch wieder kaufen wenn dem so wäre obwohl mich der 86PS TSI sehr reizen würde :)

    MFG
    HTP ByteVRS
     
  10. #9 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ich hatte zur Abwrackprämie einen Fabia 2 Combi cool Edition in Tangarine für meine Mutter gekauft. Bin damit einmal Bristol und zurück gefahren und was mich wirklich gestört hat war die miese Dämmung der Karre. Ist ja echt schrecklich laut so ein alter Fabia 2. Wenn es ein Facelift gewesen wäre mit dem längeren Getriebe und besserer Dämmung hätte ich überlegt ihn zu behalten. Verbrauch ging so. Bis nach Duisburg dürften es so um 9 Liter :-) gewesen sein und den Rest mit Tempolimit locker und 7.
     
  11. #10 ByteVRS, 31.10.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP / Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    F1:196000 Citi 130
    Ja sorum kann es auch gehen... Zuvor bin ich ein Fiesta BJ 89 Gefahren und der war was laut im Vergleich deshalb stört mich das wahrscheinlich im großen und ganzen nicht wirklich! Zum Verbrauch... Ja der HTP kann auch saufen wenn man will :D
     
  12. #11 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wir haben ne Firma als Kunden die haben 20 Fabia HTP die liegen beim Verbrauch so um 9-11 Liter. Reifen / Bremsen max 50TKM. Aber die meisten haben schon über 200TKM ohne großen Schaden überstanden.
     
  13. #12 ByteVRS, 31.10.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP / Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    F1:196000 Citi 130
    Also 200TKM ist schon klasse muss ich zugeben für den Motor... Naja 9-11 Liter ist dann wohl alles andere als Spritsparend gefahren... Wie gesagt saufen kann der auch wenn er will... und darf...
     
  14. #13 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest


    Die haben auch welche mit 340TKM abgeben. Da hats dann die Steuerkette zerlegt und einen mit ähnlicher Fahrleistung mit Getriebeschaden. Die Wagen werden wirklich nur Vollgas gefahren. Unglaublich was so ne Kiste aushalten kann.
     
  15. #14 pelmenipeter, 31.10.2012
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich habe am Heck die Buchstaben vom HTP kleben :D
    bin auch super zufrieden .... mit den Buchstaben :thumbsup:
     
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Meiner hat nun 33.333km runter.
    Ist vom 07.12.2010 und hat bisher bis auf einmal keine größeren Probleme gemacht. Das eine mal ist der Kühlmittelschlauch-(Zuleitung) durch-gescheuert. Naja war knapp 5 Tage vor Ende der Garantie und wurde dann noch Samstags in einer Werkstatt mit Notdienst-Service "geflickt" und hinterher in, als ich wieder Zuhaus war, in der Woche komplett getauscht.

    Achso...meiner hat übrigends nur 60PS und braucht so 6,4Liter
     
  17. loop

    loop

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit gut 8 Wochen die 70PS Variante mit nun rund 53.000km auf der Uhr. Klar könnte die Dämmung besser sein und das Getriebe könnte einen 6. Gang vertragen, aber ich bin bisher zufrieden mit dem Auto.
    Wir haben in der Firma einen Polo mit dem gleichen Motor und dem "Blue Motion" Paket, da merkt man die bessere Dämmung und die längere Getriebeübersetzung schon, gerade auf der Autobahn.
    Dafür ist der Fabia spritziger und das Radio übertönt ohne Probleme den Motor :D
    Verbrauch laut BC: 6.6L/100km bei 70% Autobahn, Rest Stadtverkehr und häufiger Nutzung des Tempomats.
     
  18. #17 Little Turbo, 31.10.2012
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Da soll noch mal einer was über Apple Fanboys sagen :thumbsup:
     
  19. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Hallo!

    Wir haben auch einen Fabia II Combi 1.2 HTP mit 70PS. Den fährt meine Frau seit dem 14.6.2011 (Tageszulassung vom 21.3.2011). Seiher 11000 KM ohne Probleme. Das Fahrzeug ist im "Nahverkehr" absolut ausreichend. Selbst die 60 PS Version hätte ausgereicht. (Wollten wir eigentlich aus Österreich holen, Combi mit 60PS).

    Mich würden mal ein paar Infos zu dem Motörchen interessieren. Es gibt doch eine 60 PS, eine 69 PS und eine 70 PS Version?? 70 PS erkennbar an 2 oben liegenden Nockenwellen? Quasi DOHC. Motor CGPA. Unser Fabia wurde uns verkauft als 1.2 mit 69 PS.

    Und: Sind das "alte" Skodamotoren? War mein 68PS 1.3er den ich 1998 im Felicia hatte verwandt? Vielleicht weiß ja einer mehr und klärt mich auf!

    Vielen Dank!

    Gruss Xikon
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Einiges steht ja auch bei Wikipedia. Aber wie komme ich bloß auf einen 1.2 HTP Motor OHC mit 69 PS?? Gibts den oder gibts den nicht? ?(
    EDIT: Bei SEAT gibts ´n 1.2 DOHC mit 60 PS, Motor CGPB ???
    Gruss Xikon
     
  22. #20 Little Turbo, 31.10.2012
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ne die 1,2 sind mehr oder weniger dem 1,4 16V ähnlich, die 1,3er waren Verwand mit dem 1,4 MPI
     
Thema: Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-)
Die Seite wird geladen...

Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-) - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  3. Thema verschwunden

    Thema verschwunden: Ich hatte heute morgen einen Beitrag in das Thema "Erfahrung mit TV Modul im Columbus Sytem" erstellt. Seit dem ist dieser Tread nicht mehr...
  4. OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche

    OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche: Wer aus dem Forum war es? :D
  5. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...