Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von furydepp, 30.10.2012.

1. #1 furydepp, 30.10.2012
    furydepp

furydepp

Fahrzeug:
    Fabia 2 HTP / EZ: 5/2012
    Nachdem in einem anderem Thread der Ruf nach einem HTP-Fan-Club aufkam, möchte ich zumindest mal ein eigenes allgemeines Thema zu dem 3-Zylindermotörchen aufmachen.

Also mache ich hier mal den Anfang: Ich habe einen 2012er HTP mit 70 PS und knapp über 7000KM auf der Uhr. Ich bin extrem zufrieden mit dem kleinem Motor. Für die Stadt und gemütliche Autobahnfahrt ist er völlig ausreichend und im Verbrauch (bei mir zur Zeit 6,47L/100KM) durchaus ausreichend.

So, nun schreibt mal etwas zu Eurem 3-Zylinder, wie viel KM habt Ihr runter, wie hoch ist der Verbrauch und seid Ihr zufrieden?

Die Überschrift (Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors) ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint.

Viele Grüße
    fury

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MüllerMeyerSchulze, 30.10.2012
    MüllerMeyerSchulze

MüllerMeyerSchulze

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1,2 HTP
    Kilometerstand:
    35500
    Hallo,
    ich bin ein RIESEN-FAN von dem Motor und super zufrieden mit dem 1,2er HTP (60PS).

EZ 09/2009
    gekauft 08/2011 mit 19.000 KM

Nun hat er 30.000 KM auf der Uhr. Spritverbrauch mit 80% Stadtverkehr liegt bei 6,2 Liter

auch schon lange Autobahnfahrten durchlebt und nicht überlebt!!!
    Angenehmes Fahren auch bei 130/140 km/h möglich

Keine Probleme bis jetzt :-)

schöner kerniger brummiger Sound - klingt super...

Fazit:

Preis/Leistung SUPER

Ich würde den Motor wieder nehmen...

Gruß

MüllerMeyerSchulze

4. #3 Wehrfisch, 30.10.2012
    Wehrfisch

Wehrfisch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 Cool Edition mit Enjoy Paket, 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schulz
    Kilometerstand:
    35000
    Habe ebenfalls den kleinen 60PS Motor Baujahr 2009. Hat inzwischen 45.000 auf der Uhr und brummt vor sich hin. Ab und zu würde ich mir das brummen etwas leiser wünschen aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit dem kleinen Motor, mit dem ich im Stadtverkehr schon so manchen Benz an der Ampel hab stehen lassen ;-)

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Meine Frau ist stolze Besitzerin eines F² "COOL EDITION" mit 60 PS. EZ war 03/2009. Der Fabia hat nun problemlose 56100 Kilometer runter. Der Verbrauch liegt bei 6,59l/100km, und das bei täglichem Stop-and-Go-Verkehr zur Arbeit und zurück. Auch längere Autobahnfahrten stellen ihn nicht vor Probleme. Die letzten zwei Jahre war er auf 16" Atriafelgen von meinem F² Combi "SPORT" unterwegs.
    Nähere Infos zum Fahrzeug gibt es auch dort: Unsere sprintgelbe "COOL EDITION" ....

6. #5 Octavia-Patrick, 30.10.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Auch wir haben einen Fabia II Kombi Cool Edition 1.2HTP mit 70 PS,EZ 06.2009,hat nun knapp 50.000 km ohne Probleme.Verbrauch knapp unter 6 Liter,wenn meine Frau fährt ;)

Der Motor ist seeeeeeeehr Kernig im Sound.Eine Sportauspuffanlage würde im Gehörmäßig gut stehen :D

gruß Patrick

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich bin bis vor 2 Monaten einen 1.2 70 PSer Fabia EZ 12/08 gefahren. Im Grunde fand ich den Motor gut für meine Zwecke hat er gereicht, übern Verbrauch konnte ich nie Meckern, die Spritzigkeit fand ich sehr überraschend gut.

Das einzigste was bissel Nervig war, war halt der Dreitöpfe Klang.

Aber ansonsten finde ich sollte man die Dreizylinder nicht unterschätzen, wie die meisten es halt tuhn und sich drüber lustig machen :thumbdown: .

8. #7 spoonman, 31.10.2012
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich reihe mich mit einem Kilometerstand von 11.500 ein. 8o

Für meine Bedürfnisse ist der Motor völlig ausreichend. Natürlich reißt einen die Beschleunigung nicht vom Hocker, aber das wusste ich ja schließlich vorher. :rolleyes: Ich hatte erst Bedenken, ob der HTP-Motor für längere Autobahnfahrten geeignet ist, aber mit Reisegeschwindigkeiten zwischen 100 (kürzere Strecken) und 130 km/h fühlt er sich auf der Autobahn sehr wohl. Die Geräuschkulisse stört eigentlich nur dann, wenn man das Radio ausmacht. :thumbsup:

Mich würden mal eure Spritspartipps interessieren. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich schon benzinsparend fahre (früh hochschalten, rollen lassen, wenig bremsen, etc.), aber dafür sind mir die 6,5 Liter eigentlich ein bisschen viel - zumal ich keine regelmäßigen Kurzstrecken fahre.

PS: Im anderen Thread wurde ja schon der Ruf nach Aufklebern für den Fanclub laut. Dem möchte ich mich anschließen. Wer entwirft mal einen hübschen Sticker mit dem Slogan "The mighty power of 60 PS"? :D

9. #8 ByteVRS, 31.10.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

also ich fahre den HTP im F1 Combi. Genauer der 1.2 12V mit 64 PS! Nun läuft er schon seit 2006 und hat auch schon knapp 120.000Km hinter sich. Rein vom Motor her bin ich zufrieden und ich finde den Klang auch nicht schlecht. Der hat auf jedenfall was. Klar könnte er leiser sein und wenn man ihn mit niedrigen Touren fährt nicht so Brummen aber da ich eh gerne Musik höre stört dann das Brummen nicht wirklich. Wünschen würde ich mir eine andere Übersetzung wie z.b. der F1 von meiner Schwester. Die hat den 1.4er mit 60PS...

Mein Verbrauch seit Aufzeichnung liegt bei knappen 6,1 l/100Km. Ich würde schätzen das 50% BAB 30% Überland und 20% Stadt mein Fahrprofil entsprechen. Wohne doch im Vorerzgebirge wie man so schön sagt und da kommt der ein oder andere Kleine Berg auch mal auf mich zu ;) geht aber sonst noch... Im Sommer schaffe ich es meist unter 6l zu kommen. Spritsparmodus aber an :)

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Motor!! Wenn er noch eine weile hält wäre das wirklich was großes! Würde mir ihn auch wieder kaufen wenn dem so wäre obwohl mich der 86PS TSI sehr reizen würde :)

MFG
    HTP ByteVRS

10. #9 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ich hatte zur Abwrackprämie einen Fabia 2 Combi cool Edition in Tangarine für meine Mutter gekauft. Bin damit einmal Bristol und zurück gefahren und was mich wirklich gestört hat war die miese Dämmung der Karre. Ist ja echt schrecklich laut so ein alter Fabia 2. Wenn es ein Facelift gewesen wäre mit dem längeren Getriebe und besserer Dämmung hätte ich überlegt ihn zu behalten. Verbrauch ging so. Bis nach Duisburg dürften es so um 9 Liter :-) gewesen sein und den Rest mit Tempolimit locker und 7.

11. #10 ByteVRS, 31.10.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    184000
    Ja sorum kann es auch gehen... Zuvor bin ich ein Fiesta BJ 89 Gefahren und der war was laut im Vergleich deshalb stört mich das wahrscheinlich im großen und ganzen nicht wirklich! Zum Verbrauch... Ja der HTP kann auch saufen wenn man will :D

12. #11 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wir haben ne Firma als Kunden die haben 20 Fabia HTP die liegen beim Verbrauch so um 9-11 Liter. Reifen / Bremsen max 50TKM. Aber die meisten haben schon über 200TKM ohne großen Schaden überstanden.

13. #12 ByteVRS, 31.10.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    184000
    Also 200TKM ist schon klasse muss ich zugeben für den Motor... Naja 9-11 Liter ist dann wohl alles andere als Spritsparend gefahren... Wie gesagt saufen kann der auch wenn er will... und darf...

14. #13 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Die haben auch welche mit 340TKM abgeben. Da hats dann die Steuerkette zerlegt und einen mit ähnlicher Fahrleistung mit Getriebeschaden. Die Wagen werden wirklich nur Vollgas gefahren. Unglaublich was so ne Kiste aushalten kann.

15. #14 pelmenipeter, 31.10.2012
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich habe am Heck die Buchstaben vom HTP kleben :D
    bin auch super zufrieden .... mit den Buchstaben :thumbsup:

16. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Meiner hat nun 33.333km runter.
    Ist vom 07.12.2010 und hat bisher bis auf einmal keine größeren Probleme gemacht. Das eine mal ist der Kühlmittelschlauch-(Zuleitung) durch-gescheuert. Naja war knapp 5 Tage vor Ende der Garantie und wurde dann noch Samstags in einer Werkstatt mit Notdienst-Service "geflickt" und hinterher in, als ich wieder Zuhaus war, in der Woche komplett getauscht.

Achso...meiner hat übrigends nur 60PS und braucht so 6,4Liter

17. loop

loop

Ich fahre seit gut 8 Wochen die 70PS Variante mit nun rund 53.000km auf der Uhr. Klar könnte die Dämmung besser sein und das Getriebe könnte einen 6. Gang vertragen, aber ich bin bisher zufrieden mit dem Auto.
    Wir haben in der Firma einen Polo mit dem gleichen Motor und dem "Blue Motion" Paket, da merkt man die bessere Dämmung und die längere Getriebeübersetzung schon, gerade auf der Autobahn.
    Dafür ist der Fabia spritziger und das Radio übertönt ohne Probleme den Motor :D
    Verbrauch laut BC: 6.6L/100km bei 70% Autobahn, Rest Stadtverkehr und häufiger Nutzung des Tempomats.

18. #17 Little Turbo, 31.10.2012
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Da soll noch mal einer was über Apple Fanboys sagen :thumbsup:

19. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Hallo!

Wir haben auch einen Fabia II Combi 1.2 HTP mit 70PS. Den fährt meine Frau seit dem 14.6.2011 (Tageszulassung vom 21.3.2011). Seiher 11000 KM ohne Probleme. Das Fahrzeug ist im "Nahverkehr" absolut ausreichend. Selbst die 60 PS Version hätte ausgereicht. (Wollten wir eigentlich aus Österreich holen, Combi mit 60PS).

Mich würden mal ein paar Infos zu dem Motörchen interessieren. Es gibt doch eine 60 PS, eine 69 PS und eine 70 PS Version?? 70 PS erkennbar an 2 oben liegenden Nockenwellen? Quasi DOHC. Motor CGPA. Unser Fabia wurde uns verkauft als 1.2 mit 69 PS.

Und: Sind das "alte" Skodamotoren? War mein 68PS 1.3er den ich 1998 im Felicia hatte verwandt? Vielleicht weiß ja einer mehr und klärt mich auf!

Vielen Dank!

Gruss Xikon

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Einiges steht ja auch bei Wikipedia. Aber wie komme ich bloß auf einen 1.2 HTP Motor OHC mit 69 PS?? Gibts den oder gibts den nicht? ?(
    EDIT: Bei SEAT gibts ´n 1.2 DOHC mit 60 PS, Motor CGPB ???
    Gruss Xikon

22. #20 Little Turbo, 31.10.2012
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ne die 1,2 sind mehr oder weniger dem 1,4 16V ähnlich, die 1,3er waren Verwand mit dem 1,4 MPI

Thema: Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 htp cgpb ab 11.2011

Die Seite wird geladen...

Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-) - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...