" Das Gute " 1.6 Tiptronic Comfort / " Das Bessere " 1.2 DSG Comfort Plus Erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomster2, 03.06.2011.

1. #1 roomster2, 03.06.2011
    roomster2

roomster2

Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Hallo an Alle,
    Da ich Automaticfan bin kam damals nur die Tiptronic in Frage, die durch den 6. Gang das Geräuschniveau und auch der Spritverbrauch ( 8,5 L im Mittel ) gegenüber dem Handschalter in Grenzen hält. ( Danke nochmals für die Infos damals im Forum )
    Hier die ersten Eindrücke nach unserem Fahrzeugwechsel.
    Ich bin meinen Comfort 1.6 Tiptronic über 4 Jahre und 55000 km problemlos und sehr zufrieden gefahren. :)

Aber kein Vergleich zum neuen Comfort Plus 1.2 DSG.
    Der Motor ist fast nicht zu hören, und das DSG setzt noch eins drauf. Ruckfreies Schalten und Anfahren ist hier kein Problem (Siehe Anmerkung).
    Immer gefühlte 20 PS mehr am Gasfuß und die sehr harmonische Abstimmung der 7. Gänge sind einfach nur super.
    Der Verbrauch scheint nach den ersten Km um ca. 1,5l geringer zu sein.
    Obwohl natürlich alles bekannt ist, wirkt die Verarbeitung für mich nach dem FL ½ Klasse besser.
    Das neue Glasdach ist ein Highlight und wertet das tolle Raumgefühl nochmals auf, ( ich hätts bei der Bestellung damals aber nicht extra geordert )
    Die Radiosteuerung über das Lenkrad ist besonders bei meinem Nachrüstnavi vorteilhaft.
    Lautstärkeänderungen am Radio bei komplexen Naivansagen, ein Fingerzeig.
    Etwas gewöhnungsbedürftig waren anfangs die wohl permanent leuchtenden Zeiger im Armaturenbrett, ohne am Lichtschalter Einstellungen vorzunehmen.
    Ein weiteres Highlight für uns ist die Farbe Platin-Grau-Metallic. Da ich ein Fan von helleren gedeckten Farben bin war eigendlich klar, es wird wieder ein Cappuccino-Beige.
    Letztendlich war der Einspruch der Regierung „ dann sieht man ja überhaupt nicht das es ein neuer ist, ich möchte Platin-Grau „ ausschlaggebend. X(

Es war die richtige Entscheidung.
    Kommentare der Freunde reichen von: warum keine neue Farbe, Silber ist auch schön, wusste gar nicht das diesen dezenten Blauton gibt bis der sieht ja rechts anders als links aus.

Mein Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind, und ich hätte nicht gedacht das eigentlich so geringe Veränderungen doch das „ Neuwagengefühl“ hervorrufen.

Ein paar Bilder des „ Besseren“ sind beigefügt, und allzeit Gute Fahrt.

Anmerkung:
    Ich konnte am Vortag der Zulassung einen Fabia RS DSG fahren. Fahrleistungen sind für mich als Roomsterfahrer der Wahnsinn, aber Kombination Motor DSG ist besonders beim Anfahren gewöhnungsbedürftig.
    Mir persönlich ist der 1.2 in diesem Bereich deutlich besser abgestimmt.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 03.06.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin, na dann allzeit eine Handbreit Wasser, ähh Asphalt, unter`m Kiel.... Ich glaube nun aber überhaupt nicht, das dein alter 1,6er mit der "alten" Wandlerautomatik WENIGER verbraucht hat als mit Handschaltung. Ich habe in den letzten Monaten mit meinem 1,6-er nie mehr als 6,8L./100km verbraucht. Das die Motoren nach 50.000 km noch etwas sparsamer laufen, habe ich allerdings schon öfter bemerkt. Wenn du mit TSI und DSG nun bei 7L./100 km liegst (so klang es ja in deinem Beitrag), halte ich das für zu viel :thumbdown: . Aber gut, der Kleine ist noch neu und der Verbrauch wird sicher noch nach unten gehen :rolleyes: . Gruß Ralf

4. #3 roomster2, 03.06.2011
    roomster2

roomster2

Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Hallo Ralf,
    der Vorteil der Tiptronic bei der Lautstärke ist meiner Meinung nach das mögliche niedrigere Drehzahlniveau ( 70kmh im 6.Gang problemlos möglich ) In Punkto Verbrauch dast du natürlich recht, wobei ich 8,5 L praktisch unter Stadtverkehrsbedingungen schon recht ordentlich empfinde. Bei den seltenen Überlandfahrten waren auch Verbräuche um 7l machbar.
    :thumbup:
    Gruß Hans

5. #4 flotter Bremsklotz, 03.06.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Jau, in der Stadt sind weniger als 8,5 L. kaum machbar, nur bei grüner Welle nachts um 3... 8o :whistling: , Gruß Ralf

6. #5 Rommi 1310, 04.06.2011
    Rommi 1310

Rommi 1310

Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Moin,

keine Panik :-)
    wir haben jetzt mit unseren Roomi ca 3600km runter und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,6 Liter (BC, Ebene 2, 1300km Messbereich)

Waren am Herrentag an der Ostsee, knapp 110 km, 40km BAB mit max. 120km/H, der Rest Bundes/Landstraße. Ergebnis 5,6 Liter. Und ich schleiche nicht, ich fahre nur etwas vorausschauend

7. #6 Scout I, 03.10.2011
    Scout I

Scout I

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo roomster2,

vielen Dank für Deinen Artikel. Ich bin auch ein sehr zufriedener Roomster Tiptronic Fahrer und liebäugle mit einer Neuanschaffung. Ich kämpfe noch mit mir, ob es wieder ein Roomster werden soll (genau so einen wie Du Ihn gekauft hast, nur als Scout) oder ob ich mir mal einen anderen Wagen gönnen sollte.
    Hatte bisher keine Probleme und wenn es einen leistungsstärkeren Motor im Roomster gäbe, wäre ich glaube ich gleich wieder draufgesprungen (Mein Traum war der 1,4er TSI in der schwächeren Version, als im Fabia RS verbaut).
    Nach Deinem Bericht werde ich versuchen mal einen 1,2er DSG Probe zu fahren.

Bin gespannt.

Scout I

8. #7 roomster2, 03.10.2011
    roomster2

roomster2

Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    @ Scout I

Das Gefühl der gewünschten Mehrleistung wist du bei einer Probefahrt mit DSG sofort fühlen.

Bei der 1.4 Variante wären die Zugewinne wohl nur sehr gering, in der Fahrpraxis kaum spürbar.
    Hier Meßwerte eines Golf.

Golf 1.2 TSI 105PS Messwerte
    0-80 7,0
    0-100 10,6
    0-120 15,1
    0-130 18,1
    0-160 32,7

Golf 1.4 TSI 122PS Messwerte
    0-80 6,8
    0-100 10,4
    0-120 14,8
    0-130 17,6
    0-140 21,4
    0-160 31,0
    Werte aus einem anderen Forumsbeitrag.

Eine Probefahrt mit DSG ist meiner Meinung nach unerläßlich, da sich inbesondere beim Anfahren, auch am Berg, Einparken,usw. Unterschiede zur Tiptronic bemerkbar machen.
    Aber das Ansprechverhalten und die Laufruhe des Wagens sind für mich ein großer Schritt nach vorn.

Ansonsten nach ca. 5000Km alles bestens und immer wieder.

Gruß roomster2

9. Roome2

Roome2

Und wie fährt ihr optimal bergab, z.B eine Passfahrt ohne immer auf der Bremse zu sein??

10. #9 Allgaydriver, 07.10.2011
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    beim DSG kannst du die Gänge auch manuell schalten. entweder über den Schalthebel in der Mittelkonsole oder wenn du hast dann auch über die Schaltwippen am Lenkrad

11. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Beim Roomster gibt es keine Schaltwippen. Nur den Wählhebel in der Mittelkonsole. ;)

12. #11 Allgaydriver, 07.10.2011
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    schade, ich finde die Schaltwippen echt praktisch.

13. #12 roomster2, 08.10.2011
    roomster2

roomster2

Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    das DSG erkennt wohl Bergabfahrten,
    wenn ich im N Modus ( z.B 7 Gang ) bergabfahre und dann abbremse, unterstützt das DSG durch zurückschalten bzw. nicht wieder hochschalten bis zum Ende der Gefällstecke.
    Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber es passt schon im allgemeinen.
    Für bestimmte Vorlieben oder Ansprüche geht es natürlich auch manuell.

14. #13 Allgaydriver, 08.10.2011
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    112000
    bei unseren Passstraßen mit teilweise 19% Steigung ist manuelles zurückschalten fast unausweichlich. aber kleinere Gefälle oder Steigung schaft das DSG allein

15. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Mein Vorgängerfahrzeug, ein Astra H, hatte Easytronic, und dieses automatisierte Schaltgetriebe hatte auch ein Bergab-Programm. Mit meinem Raumfahrzeug bin ich noch nicht über die Berge gefahren, aber ich halte es für möglich, dass ich im Automatik-Modus bleiben kann, wie mit dem Opel.

16. Roome2

Roome2

Danke für eure Antworten
    Dass DSG die Talfahrt unterstützt habe ich schon festgestellt. Nur finde ich, dass der 1.2 Motor eine etwas geringe Bremsleistung entwickelt bei Gefälle von grösser 10% oder der Motor dreht mit 4000 Touren. Dies auch bei manuellem Schalten. Habe früher einen 1.6l Opel gefahren, da war die Bremsleistung besser. Kann ich meine Fahrweise verbessern??
    Gibt es vom Werk eine Anleitung "Talfahrt mit DSG" ?????

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    die Bremsleistung eines Motors steigt a) mit dem Hubraum, b) mit der Verdichtung
    damit ergibt sich: 1.6er bremst besser als der 1.2er
    und 1.6er Diesel bremst besser als 1.6er Benziner
    :thumbsup:

19. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Bremsleistung des Autos als Ganzes hängt, wie Mexxin schrieb, zum einen von der Bremsleistung des Motors ab, zum anderen kommt da aber noch die Getriebeübersetzung dazu.

Thema:

" Das Gute " 1.6 Tiptronic Comfort / " Das Bessere " 1.2 DSG Comfort Plus Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

" Das Gute " 1.6 Tiptronic Comfort / " Das Bessere " 1.2 DSG Comfort Plus Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  4. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  5. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...