Das große VCDS Thema - mit Zusammenfassung

Diskutiere Das große VCDS Thema - mit Zusammenfassung im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Welches Bit wolltest du denn dafür aktivieren?

1. djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Welches Bit wolltest du denn dafür aktivieren?

2. Riddler

Riddler

Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    94000
    Byte 16 Bit 0 wollte ich aktivieren. Im ABS Steuergerät.

3. djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Versuch mal Byte 22 Bit 0

4. Riddler

Riddler

Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    94000
    Stg. 3 hat bei mir nur 19 Bytes...

5. #325 andreas-kiel, 29.11.2018
    andreas-kiel

andreas-kiel

Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    62tsd
    Moin,
    das Fahrertürfenster kann so codiert werden, dass es per Schlüssel-Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden kann.

Aus dem folgendem Forum habe ich die Codierung herauskopiert.
    https://translate.googleusercontent...n-itp-&usg=ALkJrhhXm0wgMAwEbAir2dXuzyTycpg7bg

Das "komische" Deutsch kommt von google translate. ;)

Öffnen / Schließen der Windschutzscheibe in die Fahrertür per Fernbedienung - MY16
    indem Sie die Taste LOCK Halten / unlock auf der Fernbedienung öffnen oder schließen Sie das Fenster auf der Fahrertür

Modul 09 BCM: 6C0 937 089 C
    Sicherheits-Code: 31347
    Anpassung und Änderung Kanäle:

(1) -Zugang Steuerung 2-Komfortbedienung global - die "nicht aktiv" auf "aktiv"
    (2) -Zugang Steuerung 2 Komfort Öffnung - mit "Nicht aktiv" auf "aktiv"
    (3) -Zugang Steuerung 2-Komfortschließen - von "nicht aktiv" auf "aktiv"
    (5) -Zugang Steuerung 2-Funk Comfort schliessen - von "nicht aktiv" auf "aktiv"
    (6) -Zugang Steuerung 2-Funk Comfort oeffnen - von "nicht aktiv" auf "aktiv"
    (21) -Zugang Steuerung 2-Menuesteuerung Komfortbedienung einstellbar - von "nicht aktiv" auf "einstellbare" (Menü zeigt im Radio SWING / BOLERO - Öffnen / Schließen)
    (25) -Zugang Steuerung 2-Fahrertuerbedienung Fensterheber oeffnen - Von "nicht aktiv" auf "aktiv"
    (26) -Zugang Steuerung 2-Fahrertuerbedienung Fensterheber schliessen - von "nicht aktiv" auf "aktiv"

Zusätzlich habe ich noch folgendes codiert, damit ich das Fahrerfenster auch bedienen kann, wenn der Zündschlüssel gezogen ist.

♦ Die Behauptungen / Schließen der Tür Glas DRIVER - MY16
    nach dem Ausschalten der Zündung, den Zündschlüssel abziehen, die Tür zu öffnen die Tür zu verriegeln (Alarm)

(12) -Zugang Steuerung 2-Freigabenachlauf FH bei Kl 15 aus - Von "nicht aktiv" auf "aktiv"
    (13) -Zugang Steuerung 2-Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen - Von "aktiv" auf "nicht aktiv"

Das hat bei meinem Modelljahr 2017 auch funktioniert aber natürlich ohne Gewähr.

Viele Grüße

Andreas

Roomster1804 und Choleriker gefällt das.
  6. #326 Roomster1804, 28.12.2018
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Mohnheim
    Kilometerstand:
    0
    Hat bei mir auch geklappt. Dankeschön.
    Im Menü immer Fahrertür auswählen oder geht es auch bei Haken bei alle Fenster ?

LG

7. #327 Roomster1804, 30.12.2018
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Mohnheim
    Kilometerstand:
    0
    Habe jetzt gemerkt, dass man öfter auf Öffnen drücken muss, damit das Fenster auf und zu geht. Normal muss es doch gleich beim ersten Längerdrücken funktionieren. Ist das bei Dir auch ? Irgendwas muss noch codiert werden ...

Grüße

8. #328 Schraubi, 10.02.2019
    Schraubi

Schraubi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive, NH1
    Hallo,
    wäre es möglich die Eingangs erstellten Screenshot für das Modelljahr 2018 mit VCDS zu wiederholen?

Mit dem BCM PQ26 Hi4R (6C0 937 089) hat sich die Codierung gegenüber den Darstellungen von "ixi0n" anscheinend geändert, oder habe ich das falsch wahrgenommen. Passt die lange Codierung noch und die Darstellung der Funktionen der einzelnen Bits in den Bytes?

Grüße

9. djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Warum machst du die nicht?

10. #330 Schraubi, 11.02.2019
    Schraubi

Schraubi

Fahrzeug:
    Ich habe leider eine sehr alte Version von VAG COM die zu meinem zwischenzeitlich verschrotteten Golf passte. Dazu hatte ich mir OBDeleven angeschafft. Diese funktioniert weitestgehend am Skoda Rapid (Modelljahr 2018 ), ist aber nicht mit dem üblichen Standard VCDS zu vergleichen. Ich habe nach einigen Funktionen in der Zentralelektrik STG09 BCM PQ26 Hi4R mit Hardware 6C0937089 gesucht, bin auf dieses Thema gestoßen und habe gemerkt, daß einige Codierungen im ODBeleven über die Anpassungen laufen, die in den Screenshots als lange Codierung zu sehen waren. Über die lange Codierung konnte ich also nicht alles aktivieren, was über die Screenshots ausgewiesen wurde. In Nachbar-Foren habe ich gesehen, dass das BCM im Polo 6 und im Leon verbaut wird. Daher denke ich hat sich wahrscheinlich etwas geändert. Beispiel CH/LH-Funktion über RLFS, was dort anders in der Aktivierung beschrieben wurde.

Wäre also sicherlich für alle Rapid-Nutzer vermutlich ab Facelift 2018 interessant. Leider kann ich nicht mit Screenshots von VCDS dienen.

meykar gefällt das.
  11. djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Ab Modelljahr 2016 hat sich so gut wie alles verändert.
    Das ist nun mal der Preisunterschied. Günstig kaufen und dann von denen, die teuer kaufen, alle Infos haben wollen...
    Die Neueren haben wenig in der Codierung (bezogen auf STG 09)

12. #332 Schraubi, 12.02.2019
    Schraubi

Schraubi

Fahrzeug:
    Deine Antwort ist nicht das was man in einem Forum erwartet. Ja, VCDS habe ich nicht und dennoch wird es auch Leser geben, die die Möglichkeiten zur Programmierung/Codierung ab dem neuen Modelljahr interessieren. Nicht jeder macht soviel an seinem Auto, das sich die Anschaffung von VCDS lohnt. Ein Forum ist zum Informationsaustausch da. Wenn Du nicht magst - OK. Wer mag kann die Infos veröffentlichen und andere werden darauf zurückgreifen und selbst codieren oder Leute mit den entsprechenden Möglichkeiten fragen. Das ist doch der Sinn dieses Themas.

mika85 gefällt das.
  13. djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    @Schraubi Ich denke, dass du bei mir an der falschen Stelle bist, von wegen zu wenig Informationsaustausch.
    Ich finde es nur immer traurig, dass Anfänger entgegen der häufigen Empfehlung, VCDS aufgrund der besseren Beschriftung zu kaufen, sich die günstigen Tools kaufen und dann direkt mal darum "bitten", die Leute, die mehr Geld ausgegeben haben, alle Informationen Preis zu geben.

14. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Recht hast du leider @djduese

15. #335 Schraubi, 13.02.2019
    Schraubi

Schraubi

Fahrzeug:
    Naja, erbaulich ist dieser Dialog nicht. Ich habe ja einen allgemeinen Vorschlag geäussert und keine persönliche Aufforderung. Es besteht die Freiheit dies nicht zu tun. Es ging mir nicht um Konkurrenz oder Kompetenzgerangel. Damit möchte ich es auch gerne bei dieser Diskussion bewenden lassen.

Im übrigen Unterstützt OBD11 das Fahrzeug recht gut, so dass ich meine Anliegen erledigen konnte. Dennoch sehe ich VCDS als eine Referenz, so dass ich diesen Vorschlag schrieb.

16. Flopi79

Flopi79

Hallo, ich hoffe, dass ist der richtige Bereich um meine Frage zu stellen :S

Ich überlege mir ein eigenes Interface und VCDS zu holen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich schon das HEX-V2 benötige oder ob ich auch nen HEX-CAN nehmen kann. Die gibt es ja original auch für etwas weniger Geld.

Ich habe einen Skoda Rapid 10/2016. Kann mir da jemand nen Tip geben.

17. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Wenn v2 da Zukunftssicher

18. Flopi79

Flopi79

Das versteh ich schon. War nur nicht meine Frage...
    wäre das alte Kabel auch passend oder brauch ich da schon nen V2?

19. Erzi

Erzi

Das Hex-Can gibts günstiger und gebraucht weil es langsam ausläuft. Bei aktuellen Autos aus dem VW Konzern und seiner Töchter kannst du damit zwar noch einiges machen aber nicht mehr alles. Habe deswegen auch selbst gewechselt. Wenn man sich jetzt ein Interface anschaffen will sollte man sich genau überlegen was man damit machen will und wie lang man das nutzen will. Bei älteren Autos (Ich sag jetzt mal grob >2015/16, sorry für die pauschale Aussage die sicher nicht 100% zutrifft) kannst du vermutlich alles mit Hex-Can abdecken. Diese Autos sind jetzt also auch schon 4 Jahre alt. Wenn du ein älteres Auto hast und auch nur dafür so ein Interface brauchst dann kannst du das schon kaufen. Sollte dann aber schon richtig günstig sein. Ansonsten würde ich davon abraten und mindestens V2 kaufen. Hex-Net ist ne feine Sache aber nicht erforderlich. Mit V2 kannst du am Auto alles machen was Hex-Net auch kann. Und denk daran das die alten Autos immer älter werden und du dir bestimmt auch wieder ein aktuelleres Auto kaufen wirst. Dann kannst du sehr wahrscheinlich das V2 noch benutzen während du das Hex-Can gleich ganz vergessen kannst. Allerdings ist das auch nur Raten. Habe keine Glaskugel. Vielleicht kaufst du dir ja auch mal ne ganz andere Marke die mit dem System sowieso nicht zu diagnostizieren geht. Oder es kommt wieder eine komplett neue Steuergerätegeneration vor der auch V2 in die Knie geht.

@mika85 Du solltest eher schreiben zukunftssicherer und evtl. noch ein "vermutlich" mit einfügen!

Thema: Das große VCDS Thema - mit Zusammenfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd2ii erfahrungen

,
  2. polo 6r zeigerwischen codieren

,
  3. obd2ii.de erfahrung

,
  4. skoda rapid spaceback vcds,
  5. china vcds erfahrung,
  6. skoda rapid vcds,
  7. polo 6r zeigerwischen,
  8. polo 6c codierung,
  9. Rapid spaceback vcds codierungen,
  10. skoda octavia gurtwarner deaktivieren vcds,
  11. obd2ii erfahrung,
  12. polo ruecklicht 6c,
  13. skoda octavia 2 gurtwarner deaktivieren lange codiering,
  14. octavia nachzutankendes Volumen,
  15. vcds bit 5 kein byte 2 und 3,
  16. Octavia vcds pdf,
  17. txt 000 197 vcds,
  18. codierung steuergerät 9 toledo,
  19. zugriffsberechting stg 17,
  20. Skoda rapid spaceback vcds bremsassistent stg 3 kanal 9,
  21. Skoda rapid spaceback vcds bremsassistent,
  22. vcds anpassung,
  23. passat 3c zentralelektrik codierung akzeptiert aber funktioniert nicht,
  24. vcds skoda rapid zeigerwischen,
  25. zeigerwischen polo 6c
Die Seite wird geladen...

Das große VCDS Thema - mit Zusammenfassung - Ähnliche Themen

1. Suche Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen

Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen: Kein eiliges Thema, der Winter kommt irgendwann. Für unseren neuen 272 TSi suchen wir original Skoda Felgen ab 17 Zoll. Reifen kommen vermutlich...
  2. Privatverkauf VCDS (VAG-COM) Werkstatt - Diagnose - Kit (VCDS-KIT

VCDS (VAG-COM) Werkstatt - Diagnose - Kit (VCDS-KIT: Hallo zusammen! Ich biete hier mein Kaufmann Diagnose Kit an. Es besteht aus dem kleinen Blauen Koffer und 3 Diagnose Kabeln ( OBD->OBD, USB->...
  3. Angst vor der Größe...

Angst vor der Größe...: Hallo liebe Community, ich bin bisher einen Kia Picanto gefahren. Nun bin ich seit gestern "stolze" Besitzerin eines Skoda Fabia. Obwohl er auch...
  4. Modellübergreifend VCDS oder VCP Vermietung? (Schweiz)

VCDS oder VCP Vermietung? (Schweiz): Ich vermute, dass es nicht nur mir so geht: Ich überlege mir ein VCDS oder VCP Diagnosegerät zu kaufen, weiss aber, dass es nach dem ersten...
  5. VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.)

VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.): Hallo zusammen Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden