Das große VCDS Thema - mit Zusammenfassung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von ixi0n, 20.03.2014.

  1. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Zusamenfassung der möglichen Codierungen

    Steuergerät 09 (zentralelektrik)
    Byte 0 Bit 4 Autolock bei 15km/h (Bit 3 öffnen bei Schlüssel abziehen)
    Byte 5 Bit 1+4 Horn bei öffnen/schliessen (nur mit Alarmanlage)
    Byte 5 Bit 1 und Bit 7 Hupe beim öffnen/schliessen
    Byte 14 Bit 7 Geschwindigkeitsabhängiges Intervallwischen
    Byte 14 Bit 4 Tränenwischen

    Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz)
    Anpassung "indicator_celebration" (Zeigerinszenierung)

    Bitte per PN anschreiben oder am Ende des Themas weitere Codierungen angeben, aber bitte nur, wenn sie wirklich gehen. :)
    Details siehe im gesamten Thema verteilt.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    über Anpassung kann man schon einiges ändern, aber über die Codierung 07 kann man die gleichen Sachen und noch mehr ändern.
    Byte 0: Hier war alles so eingestellt, da habe ich nichts geändert
    1: Bild erklärt sich von selbst. Änderungen werden eventuell nicht angenommen, wenn es nicht übereinstimmt mit den Eingebauten Teilen

    Ich könnte zu jedem Byte etwas sagen, aber die Bilder zeigen schon die meisten Infos. Ich sage euch nur zu den Bildern etwas, wo ich selbst etwas codiert habe und ob es erfolgreich war.

    In der Motorelektrik habe ich nichts codiert, alles so wie vom Werk aus
     

    Anhänge:

  4. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Zentralelektrik ist das Gehirn des ganzen Fahrzeugs. Hier können die meisten Anpassungen gemacht werden. Ich muss noch dazu sagen, dass es noch einige Lücken im VCDS gibt, da das Auto noch relativ neu ist. Leider ist 12.12 die neueste Version. Hoffe mit der neuen Version kann ich jedes Steuergerät anpassen
    Es geht wieder mit Codierung 07 los. Nur Änderungen werden kommentiert.

    0: HIer habe ich die oberen zwei Bits aktiviert. Jetzt schliesst das Auto automatisch ab 15kmh und öffnet beim abziehen des Schlüssels wieder die Verriegelung.
    3: Habe Komfortfunktion aktiviert, jedoch keine änderungen ersichtlich, genauso Bit 3-5. Leider nicht möglich, dass die Fenster komplett runter/hoch gehen bei einmaligen Betätigen.
    5: Wollte das kurze Hupen beim Öffnen aktivieren, leider bringt es nichts, weil kein Horn verbaut ist :P
    8: RLS habe ich wieder Deaktiviert, weil die Intervallschaltung des Scheibenwischers dann nicht mehr ging
     

    Anhänge:

  5. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    10: Das ist jetzt wichtig. Codieren geht beides, aber nur Coming home geht, jedoch nur nach der neuen Methode, wo man nach Abziehen des Schlüssels die Lichthupe betätigen muss, der Grund, weshalb ich meist gar nicht daran denke. Bei anderen Modellen kann man es auf die alte Logik Codieren, wo es automatisch geht, aber ich konnte es hier nicht hinbekommen, eventuell mit neuer VCDS Version

    Der Rest sollte selbsterklärend sein.
     

    Anhänge:

  6. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Die Bilder sprechen für sich (merh als 10 Bilder kann man nicht anhängen, deshalb musste ich es aufteilen)
     

    Anhänge:

  7. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Anpassungen sind möglich, aber davon habe ich die Finger gelassen. Eventuell für jemanden wichtig, der mal einen Unfallwagen kauft.
     

    Anhänge:

  8. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Das ist das Herz der ganzen Elektrik. Es ist quasi das Hub, wo alle Steuergeräte angeschlossen sind. Bei meinem Passat 3C habe ich es gewechselt auf ein neueres. Codierung ist easy, man muss die richtigen Sachen auswählen, je nachdem, was verbaut ist.
     

    Anhänge:

  9. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Bei der Anpassung des Tachos muss ich euch leider enttäuschen. Man kann nicht wirklich viel ändern.
    Wichtig ist für die, die auf auf ein besseres Tacho (mit mehr Funktionen) wechseln. Der KM Stand muss unter 100km, also echte 100km sein, dann kann man ihn unter Wegstrecke codieren, siehe Bild. Hier kann man auch den Verbrauch anpassen, wenn der Tacho lügt. Einfach ein paar mal beim Tanken den angegebenen Wert mit dem berechneten Vergleichen und dann anpassen. (Vor dem Tanken jeweils ein Reset machen)
    Es gibt verschiedene Arten von Gurtwarnern. Ich habe die 4, die piepst zuerst, dann hört sie kurz auf, dann wird die penetranter, dann hört sie auch, usw.
    Inszenierung der Zeiger geht leider nicht. Man kann sie das Nachzutankende Volumen in Litern anzeigen lassen im Tacho. Ob das für euch Sinn macht, müsst ihr selbst entscheiden.
    Alles andere kann man auch im Tacho direkt in den Einstellungen anpassen.
     

    Anhänge:

  10. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Kommentare siehe vorherige Antwort.
     

    Anhänge:

  11. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Siehe Bilder. Leider nicht wirklich Anpassungen möglich.
     

    Anhänge:

  12. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Zur Einparkhilfe: Da kann man die Frequenz des Tones anpassen, aber die Standard 4 ist für die meisten ok. Lautstärke kann man auch anpassen, sowie ob ein Ton kommen soll beim Einlegen des Rückwärtzganges. Es scheint auch zu gehen, dass man die originale VW Rückfahrkamera anschliesst, ob dafür aber der Eingang beim Amundsen vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
     

    Anhänge:

  13. #12 Bennoman, 20.03.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Style Plus ist aber nicht wie bei SB mit Glasdach, oder?!

    Wäre schön, wenn du dann noch mitteilst, was wie geändert werden muss für spezialfunktionen. Aber scheinbar geht ja so gut wie nix. Kein Fensterheber mit FFB, kein Coming Home- Leaving Home, Tachonadel auf anschlag bei zündung,... :thumbdown:
     
  14. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit den Bildern helfen. Leider kann man wirklich nicht viel Codieren. Eventuell kann sich das mit der neuen VCDS Version ändern. Unser Wagen ist einfach nicht so verbreitet wie der Golf, deshalb ist die Nachfrage auch nicht so gross. Ausserdem ist die Kundschaft beim Rapid oder Toledo weniger gewillt 400€ für das VCDS auszugeben, als Besitzer eines neueren Passats oder Golfs.

    Bei Fragen bitte jeweils das Steuergerät angeben :)
     
  15. #14 Bennoman, 20.03.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Kann man die Gurtwarnung auch komplett deaktivieren?
     
  16. #15 MrBubble, 20.03.2014
    MrBubble

    MrBubble

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Dann hat mein Freundlicher doch nicht gepflunkert das man nix zusätzlich aktivieren kann.
     
  17. ph3x

    ph3x

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    1250
    [...]
    3: Habe Komfortfunktion aktiviert, jedoch keine änderungen ersichtlich, genauso Bit 3-5. Leider nicht möglich, dass die Fenster komplett runter/hoch gehen bei einmaligen Betätigen.

    [...]


    Du hast nicht zufällig versucht, ob sich mit der Einstellung die Fenster durch langes Drücken von Öffnen bzw. Schliessen
    öffnen bzw. schliessen lassen?

    Edit: Danke auch an dieser Stelle. Sobald mein Laptop wieder flott ist, werd ich nachschaun, ob´s unterschiede beim 1.4 TSI gibt.
     
  18. #17 Spaceback, 20.03.2014
    Spaceback

    Spaceback

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Minrath Moers
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo IXIOn

    Möchte einfach mal Danke sagen für Deine Bemühungen. Ist ja nicht selbstverständlich.
     
  19. #18 Richter86, 20.03.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Also wie beim Fabia, leider nicht viel.

    Danke für die Arbeit :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ullei

    Ullei

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.

    Sorry wenn ich nochmal frage, aber ist es denn möglich das der Lichtschalter auf Abblendlicht steht und es beim abziehem vom Zündschlüssel automatisch ausgeht?
    Beim Golf 5 geht es.
    In der dunklen Jahreszeit lasse ich gerne den Schalter so stehen und brauche mich dann ein halbes Jahr nicht mehr damit beschäftigen.
     
  22. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Leider konnte ich diese Funktion nicht codieren. Bei Golf 5 geht es, weil er meist einen Regen-Licht Sensor hat, so wie beim Passat. Da ist es möglich, dass das Licht einfach mit der Zündung ausgeht. Sorry. :S
     
Thema: Das große VCDS Thema - mit Zusammenfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd2ii erfahrungen

    ,
  2. polo 6r zeigerwischen codieren

    ,
  3. obd2ii.de erfahrung

    ,
  4. Rapid spaceback vcds codierungen,
  5. skoda octavia gurtwarner deaktivieren vcds,
  6. obd2ii erfahrung,
  7. polo ruecklicht 6c,
  8. vcds skoda rapid spaceback,
  9. polo 6c codierung,
  10. zeigerwischen polo 6r,
  11. skoda rapid vcds Codierungen,
  12. skoda rapid spaceback vcds,
  13. skoda rapid 6R0 937 087,
  14. skoda rapid fenster öffnen vcds,
  15. obd2ii vcds,
  16. obd2ii de,
  17. zeigerwischen polo 6r vcds,
  18. china vcds erfahrung,
  19. viel mehr kilometer im motorsteuergerät vcds,
  20. skoda octavia vcds gurtwarnleuchte,
  21. polo 6c zeigerwischen codieren,
  22. passat 3c zeigerinszenierung,
  23. vcds änderung skoda spaceback,
  24. obd2ii versanddauer agb,
  25. obd2ii.de
Die Seite wird geladen...

Das große VCDS Thema - mit Zusammenfassung - Ähnliche Themen

  1. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. VCDS Frage

    VCDS Frage: Hallo Leute, Ich bin jetzt seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines VCDS Diagnoseinterfaces:thumbsup: und demzufolge dem Programm VCDS. Es...
  3. Rat zum Thema Autobatterie

    Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  4. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

    SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...
  5. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

    Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...