Das Geräusch (im Armaturenbrett) macht mich wahnsinning - wer hat einen Tip?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jogo, 29.06.2012.

  1. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,

    seit einiger Zeit rattert es im mittleren oberen Bereich des Armaturenbrettes, genauer gesagt irgend etwas schwingt/rattert mit der Motorfrequenz im Drehzahlbereich ca. 1600...2000 1/min X( . Ich schaffe es einfach nicht, die Ursache zu lokalisieren und abzustellen. Hier die Fakten:

    Octavia II, 1,9 TDI PD, Elegance, Bj 2007

    Das habe ich bislang versucht/festgestellt:


    • Da ich fast sicher war, dass es im Bereich der oberen mittleren Luftausströmer liegt, habe ich die Einheit ausgebaut und darunter alle Kabel anders befestigt oder mit Schaumstoff an den Stellen ummantelt an denen sie sich bewegen können. Ohne Erfolg.
    • Ich bin dann gefahren ohne die obere mittlere Luftausströmereinheit. Ohne Erfolg.
    • Ich habe nichts im Handschuhfach oder dem oberen Ablagefach was das Geräusch verursachen könnte.
    • Das Geräusch ist da unabhängig von allen denkbaren Einstellungen der Climatronic.
    • Ich habe zweimal das Handschuhfach ausgebaut und alles was dann erreichbar war und sich irgendwie bewegen kann (Kabel, Klimaschlauch zum Handschuhfach) entweder anders befestigt oder mit Schaumstoff ummantelt in den Bereichen wo Bewegung möglich ist, ohne Erfolg.
    Obwohl mir klar ist, dass man sich leicht täuscht wenn man versucht zu hören wo ein solches Gerüsch herkommt. Ich würde aber mit aller Unsicherheit sagen mittlerer Bereich des Armaturenbrettes und da eher oben (Radio oder höher).

    Hat jemand vielleicht vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und erfolgreich gelöst oder sonst einen Tip?

    Herzlichen Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise! :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    moin

    ich kann zwar das problem (noch) nicht lösen, aber kann dir sagen, dass wir wohl das gleiche problem haben.

    ich bringe meinen wagen heute in die inspektion und dort wird sich das thema im rahmen der garantie angeschaut.

    ich drucke auch mal deinen beitrag aus, damit die ggf. noch anhaltspunkte haben

    gruß

    fLo
     
  4. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Mach doch mal ein Video mit dem Geräusch
    Hab auch Geräusche, aber von hinter dem Handschuhfach, meistens, wenn man anhält. Klack, klack

    http://www.youtube.com/watch?v=5gDZ7XZ5UNw
     
  5. #4 SuperB280, 29.06.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    @Bileal
    Kann es sein das es bei dir die Umluftklappe ist ? Haste schonmal versucht die mit Schalter zubetätigen,ob sich das genauso anhört ?
     
  6. #5 easy-rider1000, 29.06.2012
    easy-rider1000

    easy-rider1000

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neptun Rumänien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.4 TSI Facelift, Sportpaket DYNAMIC, SUNSET, 17 Zoll PEGASUS, Ladeboden variabel, black magic pearl, Erstzulassung 03.2010
    Kilometerstand:
    75000
    Auch mal daran gedacht das sich Geräusche gerade im Auto hervorragend übertragen! Ich hatte bei meinem "alten" Octi mal etwas ähnliches. Da waren (für mich) die Geräusche LINKS OBEN AN DER FAHRERTÜR. 8| Verursacht wurde es aber durch die DACHRELING auf der rechten Seite!!!!!!! :!: 8| :!:
     
  7. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Danke für die Antworten bislang :thumbsup:

    @flo
    Es ist ja tröstlich wenn es nicht nur in meinem Octavia so ist :D , hat Deine Werkstatt etwas ausrichten können?

    @Bileal
    Ich habe das versucht, aber das Ergebnis war nicht überzeugend. Für mich klingt es als wenn z.B. ein Kabel oder etwas ähnliches schwingt und dabei gegen etwas schlägt oder aber ein Platikteil dröhnt. Ich hatte mir vom Geräusch her vorstellen können, dass es der Deckel oder der Schließmechanismus des kleinen Ablagefaches oben in der Mitte auf dem Armaturenbrett ist. Das habe ich aber dann ausgeschlossen.

    @easy-rider1000
    Ich bin vollkommen einig, dass man sich leicht täuschen kann bei der Lokalisierung einer Geräuschquelle. Die Frage ist dann aber, wo soll ich suchen... ?(

    Nochmal herzlichen Dank.

    Ich habe ja die Stille Hoffnung dass jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat... :D

    Jogo
     
  8. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hast du die doppelten Sonnenblenden ? Da reiben die beiden Blenden sehr gerne aufeinander, das Geräusch ist fast nicht zu lokalisieren.

    Gruss
     
  9. #8 adokS71, 30.06.2012
    adokS71

    adokS71

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlich von Berlin
    Fahrzeug:
    O²FL - 2,0 - Eleg. / O²FL - 1,4 TSI - Eleg.
    Also bei meinem 1,9er TDI aus Januar 2009 klappert es auch dauernd aus den verschiedensten Bereichen, Fahrertür, Kofferraum und Handschuhfach usw. Ich mache einfach das Radio lauter und dann höre ich nichts mehr :D. Spass beiseite, ich habe auch das gesamte Auto ausgeräumt, hat aber nichts gebracht. Bei der Tür habe ich das Gefühl, dass dort etwas bei der Scheibenhebermechanik locker sein könnte und immer leicht mitschwingt. Beim Kofferraum habe ich eher das Gefühl, dass es ständig aus einer anderen Richtung kommt. Ersatzrad und Werkzeug wurde alles rausgenommen, nur das Klappern/Vibrieren blieb.

    Ich kümmere mich jetzt nicht mehr weiter drum und hoffe, dass innerhalb der nächsten vier bis sechs Monaten meiner Neuer kommt.
     
  10. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,

    Danke nochmals für die Tips. Ich habe das Geräusch (oder besser dessen Ursache) nun lokalisiert. Es ist nicht dort wo ich es vermutet habe, es ist der abblendbare Innenspiegel ;(. Kaum zu glauben, aber eindeutig. Sobald ich den Speigel anfasse ist Ruhe...

    Damit habe zwar noch keine Lösung wie ich dem Spiegel das Rappeln abgewöhnen kann...aber es ja ein Anfang. :S
     
  11. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    ahh moin jogo,



    sry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. lag vllt auch daran, dass er auch noch nix lokalisieren konnte. (also fehler besteht noch) und ich keine zeit hatte meine wagen 3 tage dort abzugeben. den tipp mit dem spiegel nehme ich mir auch nochmal vor.
     
  12. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Mach den Spiegel ab und biege die Metallplatinen etwas, damit es nicht mehr wackelt/fester ist. War bei mir so, aber ohne Geräusche, es hat nur Vibriert beim fahren.
     
  13. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    habe es auch mal probiert ob es am innenspiegel liegt, leider nein :( habe ihn mit beiden händen festgehalten aber das geräusch ist immer noch. :(

    ich habe eher das gefühl, dass es quasi ein kabel vom radio ist, dass bei einer bestimmten drehzahl (750) vibriert und immer gegen das kunststoffgehäuse schlägt. glaube ich baue das radio mal aus :P
     
  14. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    @Bileal:

    Danke für den Tip. Bisher habe ich mich nicht getraut den Spiegel abzunehmen weil ich annehme, dass ein Kabel hinneingeht (wegen dem Sensor für die automatische Abblendung). Kann man den Spiegel einfach abnehmen ohne etwas zu beschädigen und wenn ja, wie (einfach dran ziehen)?

    @flo-jo:

    Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass es bei manchen nicht der Spiegel selber war (wie bei mir), sondern entweder das Gehäuse welches den Regensensor und die Spiegelhalterung beherbergt, oder aber der kleine "Kabelkanal" der von der Dachverkleidung an der Frontscheibe nach unten zum Spiegelhalter geht. Kannst ja mal sehen ob das Geräusch vielleicht daher kommt...

    Gruß

    Jogo
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Einfach beide Kappen nach links und andere nach rechts auseinanderziehen. Wie hier im Video(russisch), aber trotzdem etwas vorsichtig.
     
  17. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Nun ist das Problem endlich gelöst :D .

    Ich habe zuerst den Spiegel abgenommen und die Metallklammern nachgebogen, das hat allerdings noch nicht viel geändert. Dann habe ich aber bemerkt, dass der Spiegel in der Halterung eine ganz geringe "Nickbewgung" machen kann, die mir vorher nicht aufgefallen war. Seit ich nun etwas passendes zwischen Spiegelfuss und den an der Scheibe angeklebten Halter geklemmt habe ist Ruhe.

    Eigentlich eine einfache Sache, ohne Hilfe hätte ich aber wohl weder die Ursache gefunden oder beseitigen können...deshalb nochmals vielen Dank! :thumbsup:
     
Thema: Das Geräusch (im Armaturenbrett) macht mich wahnsinning - wer hat einen Tip?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbrett macht geräusche

    ,
  2. skoda octavia klappern armaturenbrett

    ,
  3. skoda yeti armaturenbrett knackst

    ,
  4. skoda octavia lüftungsgitter macht geräusche,
  5. Octavia 1z klackern hinterm Armaturenbrett,
  6. skoda roomster armaturenbrett klappert,
  7. rasseln armaturenbrett,
  8. octavia 1z abdeckung spiegel sonnenblende öffnet automatisch,
  9. gereusche im amaturenbret,
  10. armaturenbrett skoda octavia rs,
  11. rollendes geräusch armaturenbrett,
  12. Skoda octavia 2005 knackt hinterm armaturenbrett,
  13. octavia rs 230 klappern innenraum,
  14. Knacken klima skoda,
  15. armaturenbrett vibriert,
  16. skoda octavia rs vibrieren im armaturenbrett ,
  17. geräusche beim armaturenbrett,
  18. skoda octavia 2 macht bei 180km geräusche hinter dem armaturenbrett,
  19. knarren hinterm handschubfach skoda,
  20. geräusche im armaturenbrett,
  21. scoda octavia handschuhfach vibriert,
  22. skoda octavia klappern Armaturenbrett klima aus,
  23. auto rattert am armaturenbrett,
  24. klappergeräusche octavia rs,
  25. skoda octavia geräusche armaturenbrett
Die Seite wird geladen...

Das Geräusch (im Armaturenbrett) macht mich wahnsinning - wer hat einen Tip? - Ähnliche Themen

  1. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...