das geheimnisvolle Poltern !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stepos, 29.12.2013.

  1. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Liebe Fabia-Gemeinde,

    jedesmal, wenn ich vom Dienstparkplatz über Kopfsteinpflaster nach rechts auf die Straße abbiege, poltert es an der Vorderachse (scheinbar auf der linken Seite).
    Dank der Suchfunktion spekuliere ich daher auf das Domlager oder die Motoraufhängung, darüber wurde ja schon geschrieben.

    Die Frage ist nun, muß ich das zeitnah reparieren lassen oder kann ich damit weiterfahren ?
    Solange es nur beim Rechtsabbiegen auf unebener Fahrbahn auftaucht, kann ich damit leben, außer, es tritt ein Folgeschaden auf oder
    es verteuert sich bei einer späteren Reparatur.
    Mein Fabia hat zwar erst 25 tkm runter, ist aber von 2009, daher greift hier wohl keine Garantie mehr, befürchte ich !

    Wer weiß mehr ?

    Herzliche Grüße

    Stepos
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Kontroliere die Koppelstangen und tausche sie aus,, wenn nötig, meist ist es einer beiden Koppelstangen. Hatte ich vor gar nicht so langer Zeit. Bei einer Probefahrt mit einem Skoda-Mitarbeiter war ich noch nicht einmal vom Hof und er hat herrausgefunden was es ist.
     
  4. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...o.k., Koppelstangen ist jetzt ein neuer Aspekt ! Sind die teuer ? Wo sitzen die ?

    Bisher hieß es hier im Forum bei "Poltern" immer gleich Domlager/Motoraufhängung.

    Mache vermuteten die Ursache auch beim Bremssattel ....
     
  5. #4 dathobi, 29.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Die Koppelstange befindet sich im sichtbaren Bereich am Federbein...schlag mal die Lenkung voll ein, dann siehst Du die schon...es ist das schräge Teil was von unten nach oben montiert ist. Teuer sind die Teile nicht ca. 20€ im freien Markt oder gute 30€ beim Skoda/VW Händler.
     
  6. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...und muß man diese Koppelstangen zeitnah instand setzen oder reicht es zur nächsten Inspektion im Juni ?
    Hat das sicherheitsrelevante Folgen ?
     
  7. OM6

    OM6 Guest

    Ich tippe ganz stark (aus Erfahrung) auf Querlenkerlager. Bei Dir sind die mit 2 Stegen verbaut - die neuen haben 4 Stege. Kosten beim Händler um die 25 Euro (beide, also links und rechts), aber der Einbau ist nicht ganz billig, weil man danach die Spureinstellung vermessen und evtl. neu einstellen lassen sollte.
    Hast ne PN
     
  8. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...ok., ich fasse mal zusammen :

    es kommen nicht nur in Frage

    -Domlager
    -Motorhalterung

    sondern auch noch

    -Kopplestangen
    -Querlenkerlager

    bleibt die Frage : dringend ? sicherheitsrelevant ?
     
  9. OM6

    OM6 Guest

    Nein.
     
  10. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...ich hab jedesmal 25 km Anfahrt zum "Freundlichen", muß mir einen halben Tag Urlaub nehmen und wenn das bis zur nächsten Inspektion im Juni noch Zeit hätte, könnte ich das da gleich mit machen lassen, ist ein Aufwasch, dafür muß ich mir dann eh frei nehmen...
     
  11. #10 dathobi, 29.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    2009 müssten doch schon die Lager mit 4 Stegen verbaut sein...und wenn die defekt sind, wird man es bereits beim Anfahren hören da der Querlenke dann gegen das Gehäuse schlägt. Also daher mein Tipp...Koppelstange auf der linken Seite Tauschen!
     
  12. OM6

    OM6 Guest

    Nein, hört man nicht mal bei 105 PS beim Anfahren. Höchstens beim abrupten Bremsen.
     
  13. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...also EZ ist Januar 2009, gebaut also in 2008, hilft das ?

    Edit : gerade fällt mir noch ein, daß meine Frau bis vor einiger Zeit regelmäßig ziemlich temperamentvoll mit Schwung in einer Linkskurve nen Bordstein hoch ist (..also mit dem linken Vorderrad zuerst), bis ich es mal mitbekommen habe und sie zu etwas vorsichtigerem Fahrstil an dieser Stelle ermahnt habe !
     
  14. OM6

    OM6 Guest

    BJ 2008. Also die 2-Stege- Lager.
    Die müssen aber bei Deiner Laufleistung (sorry, die Deines Autos) nicht kaputt sein, vielleicht hörst Du auch das Klappern neben der Windmühle? ;-) Kleiner Scherz.
    Ich würde das mal bei jemanden untersuchen lassen, der Dir nicht gleich ne Reperatur anschwatzen will. Vielleicht kennst Du ja jemanden.
     
  15. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    evt. Ursache siehe Edit letzter Post !

    Leider kenne ich da niemanden, hab leider keinen Kumpel, der Schrauber ist...
     
  16. #15 maxemer, 29.12.2013
    maxemer

    maxemer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Hallo zusammen,
    ich habe das Poltern vorne links bei meinem F2 auch.
    Allerdings tritt es nur bei kühleren Temperaturen auf. Im Sommer ist Ruhe.
    Ich denke es kommt eher vom Stoßdämpfer.
     
  17. #16 sprinter54, 30.12.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Auto aus lassen.
    Gang einlegen.
    Einen zweiten Mann um Hilfe bitten,
    der das Auto hin und her bewegt und horchen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 wastelander80, 01.01.2014
    wastelander80

    wastelander80

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell Feder gebrochen?
     
  20. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Definitiv nicht! Damals bei meinem Seat Ibiza hatte ich gebrochene Federn. Das ist ein Geräusch beim einlenken.
     
Thema: das geheimnisvolle Poltern !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 2 poltern vorderachse

Die Seite wird geladen...

das geheimnisvolle Poltern ! - Ähnliche Themen

  1. Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?

    Poltern / Rumpeln raddrehzahlabhängig vermutlich Vorderachse?: Hallo Zusammen, da ich einen günstigen Gebrauchten brauchte habe ich mir Ende letzter Woche einen Fabia I 2005 1.4 16V (124k, 1. Hand) vom...
  2. Poltern an der Hinterachse DCC

    Poltern an der Hinterachse DCC: Hallo zusammen, dass der Superb ein tolles Auto ist, braucht glaube ich keiner mehr zu betonen. Auch das DCC ist klasse. Jetzt komme ich zum...
  3. Poltern - woher...

    Poltern - woher...: Mein O3 ist sechs Monaten alt und hat ca. 3000 problemlose km auf dem Tacho. Heute nach ca. 1 km Fahrt hat sich ein "höherfrequentes,...
  4. Poltern/Klappern Vorderachse

    Poltern/Klappern Vorderachse: Hallo Zusammen, nachdem ich in den Themen der Suche nicht wirklich weiter gekommen bin möchte ich hier nochmal direkt mein Problem ansprechen und...
  5. Das geheimnisvolle Geräusch

    Das geheimnisvolle Geräusch: Hallo Community, zunächst einmal: Ich bin neu hier und ein absoluter KFZ-Technik-Rookie. Die verschiedensten "Wischi-waschi-Aussagen" meiner...