Das geheimnisvolle Geräusch

Diskutiere Das geheimnisvolle Geräusch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, zunächst einmal: Ich bin neu hier und ein absoluter KFZ-Technik-Rookie. Die verschiedensten "Wischi-waschi-Aussagen" meiner...

  1. #1 wakabajashi, 18.09.2014
    wakabajashi

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    Hallo Community,

    zunächst einmal: Ich bin neu hier und ein absoluter KFZ-Technik-Rookie. Die verschiedensten "Wischi-waschi-Aussagen" meiner Vertragswerkstatt haben mich hier her getrieben und ich hoffe hier nun zumindest etwas Unterstützung zu finden.

    Seit einiger Zeit macht mein Octavia II, BJ 2010, 1.4 TSI bei Start hin und wieder merkwürdige "metallische" Geräusche. Nach wenigen Sekunden ebbt dann alles wieder in den Normazustand ab. Bis heute konnte ich leider keine Regelmäßigkeit erkennen, mal ist es da, dann beim nächsten Start wieder nicht. Es ist auch nicht so, dass er es nur bei einem Kaltstart fabriziert. Ich habe jetzt das Inet bereits durchforstet, komme aber nicht weiter. Warscheinlich auch wegen meines Halbwissens....

    In der VW-Werkstatt schlug man mir lediglich vor, den Wagen dort zu lassen um dann am nächsten Morgen den Skoda mal zu starten um das Geräusch zu hören. Bereits vorher habe ich eine Aufnahme von meinem Handy vorgespielt...leider relativ irrelevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen dann dort ohne "macken" startet...



    Hat jemand eine Idee oder Rat für mich? Danke Euch im Voraus!
     

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  2. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo,

    so geheimnisvoll ist das Geräusch gar nicht, ausser dass Du ein leidiges Steuerkettenproblem hast...

    Gruß Michal
     
  3. #3 wakabajashi, 19.09.2014
    wakabajashi

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    Hey,

    danke Dir für die Antwort.

    Eine Frage dazu noch: Wenn es die Steuerkette sein sollte, sollte das Geräusch dann nicht permanent auftreten?

    Viele Grüße
     
  4. Tack0

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    Hatte ich auch mal beim F2. Da trat es aber dann permanent beim Start auf. Hatte Probleme den Öldruck herzustellen, wenn er da war war alles wieder ruhig.
     
  5. #5 lutzpaul, 19.09.2014
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    Hatte der Firmen-Octavia (Benziner) meiner Frau auch, bei erschreckend wenig Kilometern, ich glaube ca. 60.000: Nach dem Anlassen hat es metallisch gerasselt, das hörte nach ein paar Metern auf. Nachdem es bei einem Niederlande-Urlaub immer lauter wurde, ist sie gleich danach in die Werkstatt. Resultat: Steuerkette ausgeleiert, wir konnten froh sein, daß wir noch heil nach Hause kamen. Eine gerissene Steuerkette hätte einen Kapitalschaden des Motors bedeutet.

    Mit der ausgeleierten Steuerkette hat er übrigens seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen können, das hatte also einen Leistungsverlust bewirkt.
     
  6. Tarek_

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    Ein kurzes metallisches klappern direkt nach dem Start kommt eigentlich immer davon dass das Öl nicht gleich oben im Kopf vorhanden ist.
    Inwieweit das auf einen Defekt schließen lässt kann ich dir nicht sagen. Allerdings sollte das nach spätestens einer bzw. zwei Sekunden vorbei sein, und eigentlich erst nach längerer Standzeit.

    Bei einem 1.4 Tsi von 09 (Jetta) ist das nach ein paar Tagen zu hören.
     
  7. KaLaeu

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    Halli Hallo,

    bei mir hört sich das Geräusch genau so an wie in der Datei.
    Mein Occi war schon 2x in der Werkstat deswegen. Beim ersten Mal wurde die Kette und der Spanner getauscht (Skoda hat 70% übernommen trotz Reimport und keine Garantie mehr)
    Danach war kurz Ruhe und dann kam es wieder (ca 1 Tkm) dann bin ich nochmal hin. Erneut Wechsel des Spanners. Keine Besserung. Die Werkstat ist leider Ratlos
    War es bei Euch erledigt nach dem Kettenwechsel?
     
  8. #8 skodabauer, 26.08.2015
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    @KaLaeu : wurde denn die Kettenlängung gemessen? Hat dein Motor schon den neuen/aktuellen Nockenwellenversteller drin?
    Wann wurde denn die Kette getauscht? Also Repdatum -wenigstens den Monat und Jahr.
    Es gibt einen neuen Repsatz der zusätzlich die Kette und den Spanner zur Ölpumpe beinhaltet. Wurde dieser verwendet?
     
  9. KaLaeu

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    Mein Octavia ist aus 10/2010.

    Kette wurde ca 10/2014 getauscht und dann 12/2014 nochmal. Seit dem fahr ich mit dem klappern
    Kommenden Montag darf ich nochmal zum Freundlichen
     
  10. #10 0²ctavist, 26.08.2015
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    Altes bekanntes Problem, übrigens auch bei Mercedes....Steuerkette zu schmal, weitet sich und springt über... schnellstens neue Kette und Spanner und dann verkaufen
     
  11. KaLaeu

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    @skodabauer: das mit der Nockenwelle weiß ich leider nicht. Ist ein 1.4 tsi aus 2010
     
  12. RAPlD

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    Steuerkettenproblem?! Bei VW-Motoren? Empörend! :whistling:
     
  13. #13 silent82, 30.08.2015
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    Ich hab das gleiche problem...bei mir hab ich allerdings die steuerkette+ölpumpenkette+beiden kettenspannern erneuert...jetzt hat der 1.4 tsi ca.90.000km runter...klappern ist seit wechsel (80000)weg...komisch finde ich nur das bei hohen temperaturen der motor sehr unrund läuft...bei kalten Temperaturen springt er sehr gut an und läuft rund...man sagte mir das sei normal...naja...zumindest läuft er wieder
     
  14. KaLaeu

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    Der Freundliche macht nun was an der Nockenwellenverstellung
     
  15. KaLaeu

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    Das war es auch. Endlich ist Ruhe beim starten. Ein Traum.
     
  16. #16 silent82, 13.09.2015
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    Und was genau hat er gemacht??...kann mir vorstellen das kettentrieb komplett gemacht wurde mit spanner und nockenwellenversteller wa?
     
  17. KaLaeu

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    Kette und Spanner wurden schon vor 6 Monaten gemacht. Daher nur noch der Nockenwellenversteller
     
  18. #18 silent82, 16.09.2015
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    Ok...ich denke ich werde es auch machen...sitz quasie an der quelle...weiß jemand was alles besorgt werden muss??steuerkette,gleitschienen,kettenspanner,nockenwellenversteller,venti dichtung,stirndeckeldichtung,wellendichtring,dichtmasse...was vergessen??
     
  19. #19 silent82, 16.09.2015
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