Das geheimnisvolle Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wakabajashi, 18.09.2014.

1. #1 wakabajashi, 18.09.2014
    wakabajashi

wakabajashi

Hallo Community,

zunächst einmal: Ich bin neu hier und ein absoluter KFZ-Technik-Rookie. Die verschiedensten "Wischi-waschi-Aussagen" meiner Vertragswerkstatt haben mich hier her getrieben und ich hoffe hier nun zumindest etwas Unterstützung zu finden.

Seit einiger Zeit macht mein Octavia II, BJ 2010, 1.4 TSI bei Start hin und wieder merkwürdige "metallische" Geräusche. Nach wenigen Sekunden ebbt dann alles wieder in den Normazustand ab. Bis heute konnte ich leider keine Regelmäßigkeit erkennen, mal ist es da, dann beim nächsten Start wieder nicht. Es ist auch nicht so, dass er es nur bei einem Kaltstart fabriziert. Ich habe jetzt das Inet bereits durchforstet, komme aber nicht weiter. Warscheinlich auch wegen meines Halbwissens....

In der VW-Werkstatt schlug man mir lediglich vor, den Wagen dort zu lassen um dann am nächsten Morgen den Skoda mal zu starten um das Geräusch zu hören. Bereits vorher habe ich eine Aufnahme von meinem Handy vorgespielt...leider relativ irrelevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen dann dort ohne "macken" startet...

Hat jemand eine Idee oder Rat für mich? Danke Euch im Voraus!

Anhänge:

• Skoda.zip
      Dateigröße:
      64,7 KB
      Aufrufe:
      62
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

so geheimnisvoll ist das Geräusch gar nicht, ausser dass Du ein leidiges Steuerkettenproblem hast...

Gruß Michal

4. #3 wakabajashi, 19.09.2014
    wakabajashi

wakabajashi

Hey,

danke Dir für die Antwort.

Eine Frage dazu noch: Wenn es die Steuerkette sein sollte, sollte das Geräusch dann nicht permanent auftreten?

Viele Grüße

5. Tack0

Tack0

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Hatte ich auch mal beim F2. Da trat es aber dann permanent beim Start auf. Hatte Probleme den Öldruck herzustellen, wenn er da war war alles wieder ruhig.

6. #5 lutzpaul, 19.09.2014
    lutzpaul

lutzpaul

Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Hatte der Firmen-Octavia (Benziner) meiner Frau auch, bei erschreckend wenig Kilometern, ich glaube ca. 60.000: Nach dem Anlassen hat es metallisch gerasselt, das hörte nach ein paar Metern auf. Nachdem es bei einem Niederlande-Urlaub immer lauter wurde, ist sie gleich danach in die Werkstatt. Resultat: Steuerkette ausgeleiert, wir konnten froh sein, daß wir noch heil nach Hause kamen. Eine gerissene Steuerkette hätte einen Kapitalschaden des Motors bedeutet.

Mit der ausgeleierten Steuerkette hat er übrigens seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen können, das hatte also einen Leistungsverlust bewirkt.

7. Tarek_

Tarek_

Ein kurzes metallisches klappern direkt nach dem Start kommt eigentlich immer davon dass das Öl nicht gleich oben im Kopf vorhanden ist.
    Inwieweit das auf einen Defekt schließen lässt kann ich dir nicht sagen. Allerdings sollte das nach spätestens einer bzw. zwei Sekunden vorbei sein, und eigentlich erst nach längerer Standzeit.

Bei einem 1.4 Tsi von 09 (Jetta) ist das nach ein paar Tagen zu hören.

8. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Halli Hallo,

bei mir hört sich das Geräusch genau so an wie in der Datei.
    Mein Occi war schon 2x in der Werkstat deswegen. Beim ersten Mal wurde die Kette und der Spanner getauscht (Skoda hat 70% übernommen trotz Reimport und keine Garantie mehr)
    Danach war kurz Ruhe und dann kam es wieder (ca 1 Tkm) dann bin ich nochmal hin. Erneut Wechsel des Spanners. Keine Besserung. Die Werkstat ist leider Ratlos
    War es bei Euch erledigt nach dem Kettenwechsel?

9. #8 skodabauer, 26.08.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @KaLaeu : wurde denn die Kettenlängung gemessen? Hat dein Motor schon den neuen/aktuellen Nockenwellenversteller drin?
    Wann wurde denn die Kette getauscht? Also Repdatum -wenigstens den Monat und Jahr.
    Es gibt einen neuen Repsatz der zusätzlich die Kette und den Spanner zur Ölpumpe beinhaltet. Wurde dieser verwendet?

10. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Mein Octavia ist aus 10/2010.

Kette wurde ca 10/2014 getauscht und dann 12/2014 nochmal. Seit dem fahr ich mit dem klappern
    Kommenden Montag darf ich nochmal zum Freundlichen

11. #10 0²ctavist, 26.08.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Altes bekanntes Problem, übrigens auch bei Mercedes....Steuerkette zu schmal, weitet sich und springt über... schnellstens neue Kette und Spanner und dann verkaufen

12. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    @skodabauer: das mit der Nockenwelle weiß ich leider nicht. Ist ein 1.4 tsi aus 2010

13. RAPlD

RAPlD

Steuerkettenproblem?! Bei VW-Motoren? Empörend! :whistling:

14. #13 silent82, 30.08.2015
    silent82

silent82

Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Ich hab das gleiche problem...bei mir hab ich allerdings die steuerkette+ölpumpenkette+beiden kettenspannern erneuert...jetzt hat der 1.4 tsi ca.90.000km runter...klappern ist seit wechsel (80000)weg...komisch finde ich nur das bei hohen temperaturen der motor sehr unrund läuft...bei kalten Temperaturen springt er sehr gut an und läuft rund...man sagte mir das sei normal...naja...zumindest läuft er wieder

15. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Der Freundliche macht nun was an der Nockenwellenverstellung

16. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Das war es auch. Endlich ist Ruhe beim starten. Ein Traum.

17. #16 silent82, 13.09.2015
    silent82

silent82

Fahrzeug:
    Und was genau hat er gemacht??...kann mir vorstellen das kettentrieb komplett gemacht wurde mit spanner und nockenwellenversteller wa?

18. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Kette und Spanner wurden schon vor 6 Monaten gemacht. Daher nur noch der Nockenwellenversteller

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 silent82, 16.09.2015
    silent82

silent82

Fahrzeug:
    Ok...ich denke ich werde es auch machen...sitz quasie an der quelle...weiß jemand was alles besorgt werden muss??steuerkette,gleitschienen,kettenspanner,nockenwellenversteller,venti dichtung,stirndeckeldichtung,wellendichtring,dichtmasse...was vergessen??

21. #19 silent82, 16.09.2015
    silent82

silent82

Fahrzeug:
    Ok...ich denke ich werde es auch machen...sitz quasie an der quelle...weiß jemand was alles besorgt werden muss??steuerkette,gleitschienen,kettenspanner,nockenwellenversteller,venti dichtung,stirndeckeldichtung,wellendichtring,dichtmasse...was vergessen??

Thema: Das geheimnisvolle Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch kettenlängung

Die Seite wird geladen...

Das geheimnisvolle Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....