Das geheimnisvolle Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wakabajashi, 18.09.2014.

  1. #1 wakabajashi, 18.09.2014
    wakabajashi

    wakabajashi

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    zunächst einmal: Ich bin neu hier und ein absoluter KFZ-Technik-Rookie. Die verschiedensten "Wischi-waschi-Aussagen" meiner Vertragswerkstatt haben mich hier her getrieben und ich hoffe hier nun zumindest etwas Unterstützung zu finden.

    Seit einiger Zeit macht mein Octavia II, BJ 2010, 1.4 TSI bei Start hin und wieder merkwürdige "metallische" Geräusche. Nach wenigen Sekunden ebbt dann alles wieder in den Normazustand ab. Bis heute konnte ich leider keine Regelmäßigkeit erkennen, mal ist es da, dann beim nächsten Start wieder nicht. Es ist auch nicht so, dass er es nur bei einem Kaltstart fabriziert. Ich habe jetzt das Inet bereits durchforstet, komme aber nicht weiter. Warscheinlich auch wegen meines Halbwissens....

    In der VW-Werkstatt schlug man mir lediglich vor, den Wagen dort zu lassen um dann am nächsten Morgen den Skoda mal zu starten um das Geräusch zu hören. Bereits vorher habe ich eine Aufnahme von meinem Handy vorgespielt...leider relativ irrelevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen dann dort ohne "macken" startet...



    Hat jemand eine Idee oder Rat für mich? Danke Euch im Voraus!
     

    Anhänge:

    • Skoda.zip
      Dateigröße:
      64,7 KB
      Aufrufe:
      62
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    so geheimnisvoll ist das Geräusch gar nicht, ausser dass Du ein leidiges Steuerkettenproblem hast...

    Gruß Michal
     
  4. #3 wakabajashi, 19.09.2014
    wakabajashi

    wakabajashi

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke Dir für die Antwort.

    Eine Frage dazu noch: Wenn es die Steuerkette sein sollte, sollte das Geräusch dann nicht permanent auftreten?

    Viele Grüße
     
  5. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Hatte ich auch mal beim F2. Da trat es aber dann permanent beim Start auf. Hatte Probleme den Öldruck herzustellen, wenn er da war war alles wieder ruhig.
     
  6. #5 lutzpaul, 19.09.2014
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Hatte der Firmen-Octavia (Benziner) meiner Frau auch, bei erschreckend wenig Kilometern, ich glaube ca. 60.000: Nach dem Anlassen hat es metallisch gerasselt, das hörte nach ein paar Metern auf. Nachdem es bei einem Niederlande-Urlaub immer lauter wurde, ist sie gleich danach in die Werkstatt. Resultat: Steuerkette ausgeleiert, wir konnten froh sein, daß wir noch heil nach Hause kamen. Eine gerissene Steuerkette hätte einen Kapitalschaden des Motors bedeutet.

    Mit der ausgeleierten Steuerkette hat er übrigens seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen können, das hatte also einen Leistungsverlust bewirkt.
     
  7. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Ein kurzes metallisches klappern direkt nach dem Start kommt eigentlich immer davon dass das Öl nicht gleich oben im Kopf vorhanden ist.
    Inwieweit das auf einen Defekt schließen lässt kann ich dir nicht sagen. Allerdings sollte das nach spätestens einer bzw. zwei Sekunden vorbei sein, und eigentlich erst nach längerer Standzeit.

    Bei einem 1.4 Tsi von 09 (Jetta) ist das nach ein paar Tagen zu hören.
     
  8. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Halli Hallo,

    bei mir hört sich das Geräusch genau so an wie in der Datei.
    Mein Occi war schon 2x in der Werkstat deswegen. Beim ersten Mal wurde die Kette und der Spanner getauscht (Skoda hat 70% übernommen trotz Reimport und keine Garantie mehr)
    Danach war kurz Ruhe und dann kam es wieder (ca 1 Tkm) dann bin ich nochmal hin. Erneut Wechsel des Spanners. Keine Besserung. Die Werkstat ist leider Ratlos
    War es bei Euch erledigt nach dem Kettenwechsel?
     
  9. #8 skodabauer, 26.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @KaLaeu : wurde denn die Kettenlängung gemessen? Hat dein Motor schon den neuen/aktuellen Nockenwellenversteller drin?
    Wann wurde denn die Kette getauscht? Also Repdatum -wenigstens den Monat und Jahr.
    Es gibt einen neuen Repsatz der zusätzlich die Kette und den Spanner zur Ölpumpe beinhaltet. Wurde dieser verwendet?
     
  10. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Mein Octavia ist aus 10/2010.

    Kette wurde ca 10/2014 getauscht und dann 12/2014 nochmal. Seit dem fahr ich mit dem klappern
    Kommenden Montag darf ich nochmal zum Freundlichen
     
  11. #10 0²ctavist, 26.08.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Altes bekanntes Problem, übrigens auch bei Mercedes....Steuerkette zu schmal, weitet sich und springt über... schnellstens neue Kette und Spanner und dann verkaufen
     
  12. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    @skodabauer: das mit der Nockenwelle weiß ich leider nicht. Ist ein 1.4 tsi aus 2010
     
  13. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    278
    Steuerkettenproblem?! Bei VW-Motoren? Empörend! :whistling:
     
  14. #13 silent82, 30.08.2015
    silent82

    silent82

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Ich hab das gleiche problem...bei mir hab ich allerdings die steuerkette+ölpumpenkette+beiden kettenspannern erneuert...jetzt hat der 1.4 tsi ca.90.000km runter...klappern ist seit wechsel (80000)weg...komisch finde ich nur das bei hohen temperaturen der motor sehr unrund läuft...bei kalten Temperaturen springt er sehr gut an und läuft rund...man sagte mir das sei normal...naja...zumindest läuft er wieder
     
  15. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Der Freundliche macht nun was an der Nockenwellenverstellung
     
  16. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Das war es auch. Endlich ist Ruhe beim starten. Ein Traum.
     
  17. #16 silent82, 13.09.2015
    silent82

    silent82

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Und was genau hat er gemacht??...kann mir vorstellen das kettentrieb komplett gemacht wurde mit spanner und nockenwellenversteller wa?
     
  18. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Kette und Spanner wurden schon vor 6 Monaten gemacht. Daher nur noch der Nockenwellenversteller
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 silent82, 16.09.2015
    silent82

    silent82

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Ok...ich denke ich werde es auch machen...sitz quasie an der quelle...weiß jemand was alles besorgt werden muss??steuerkette,gleitschienen,kettenspanner,nockenwellenversteller,venti dichtung,stirndeckeldichtung,wellendichtring,dichtmasse...was vergessen??
     
  21. #19 silent82, 16.09.2015
    silent82

    silent82

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octaviaII 1.4 tsi caxa
    Ok...ich denke ich werde es auch machen...sitz quasie an der quelle...weiß jemand was alles besorgt werden muss??steuerkette,gleitschienen,kettenspanner,nockenwellenversteller,venti dichtung,stirndeckeldichtung,wellendichtring,dichtmasse...was vergessen??
     
Thema: Das geheimnisvolle Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch kettenlängung

Die Seite wird geladen...

Das geheimnisvolle Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....