Das erste mal

Diskutiere Das erste mal im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Freunde, am Nikolaus :nikolaus: ist es soweit und ich hole da meinen neuen Fabia RS aus Wolfsburg ab! Euch ist sicherlich...

wiesoundwarum

Guest
Hallo liebe Skoda Freunde,

am Nikolaus :nikolaus: ist es soweit und ich hole da meinen neuen Fabia RS aus Wolfsburg ab! Euch ist sicherlich bekannt, das es ein tdi ist und da wollte ich mal fragen wie ich denn auf denn ersten Kilometern fahren soll?

Was ist für den Motor am besten und was sollte ich beachten?
 
#
schau mal hier: Das erste mal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Power Feli

Guest
Hallo!
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fabi!
ich sag mal so du must nich gleich losheizen und ihn gleich bis in den Begrenzer jagen,aber auch nicht zu Vorsichtig fahren, ab ca 1000km kannste ihn schonmal bischel tretten!aber nicht gleich übertreiben :D

gruß Power Feli
 

Mick

Guest
Herzlichen Glückwunsch zum RS!!
Hier meine Einfahrtipps:

- Kalt nicht über 2000U/Min (gilt übrigens immer, nicht nur beim Einfahren, der Motor wird's Dir danken!)

- die ersten 1500km nicht viel über 3000U/Min (sind bei meinem 5-Gang ca. 150-160Km/h)

Danach kannst Du schon mal richtig auf den Pinsel treten, hohe Drehzahlen braucht der Motor eh nicht, geht auch so wie der Teufel!
Immer schön warm kullern, regelmäßig frisches Öl und was viele vergessen, nach evtl. Vollgasfahrt auf der A-Bahn dem Turbo 'n bischen Zeit zum runterkühlen geben, dann hält das Maschinchen ewig!

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Mick
 

wiesoundwarum

Guest
aber ab wann weiß ich das er nicht mehr kalt ist? mal so dumm in raum gefragt! Reicht es aus wenn ich auf die tachoeinheit gucke?
 

Mick

Guest
Du achtest einfach darauf, nach wie vielen KM Deine Wassertemp. oben ist, multiplizierst das ganze mit drei und dann weißt Du, wann Dein ÖL betriebswarm ist.

Viele meinen nämlich, Temperaturanzeige oben=Auto warm, dem ist aber nicht so, in Wirklichkeit braucht das Motoröl etwa die dreifache Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur, dürften so um die 20km sein.

Mick
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@ALL

Gibt es nicht wie bei meinem Golf im MFA eine Anzeige für Öl-Temperatur ?

(Bin mir da selbst nicht sicher, ob es die im fabia auch gibt :grübel:)

Michael
Laola.gif
 

Mick

Guest
Nö, gibt's leider nicht, obwohl ich persönlich die Öltemperatur für wichtiger oder zumindest ebenso wichtig halte wie die vom Kühlwasser, wird diese Geschichte von den wenigsten Herstellern in die MFA oder in die Anzeigen überhaupt einbezogen (naja, dafür weiß ich wenigstens, wie lange ich schon unterwegs bin, wenn ich durch meine MFA zappe ;-)).

Also muß man es weiter mit der Formel Wasser x 3 machen, oder aber man montiert sich so ein häßliches Zusatzinstrument.

Andererseits glaube ich, wenn man sich eine gewisse Fahrstrecke (z.B. die besagten 20km) Zeit läßt und das Motörchen in dieser Zeit nicht dreht wie ein Weltmeister, sollte man eigentlich auf der sicheren Seite liegen.



Mick
 
Thema:

Das erste mal

Das erste mal - Ähnliche Themen

Surrender Gebläsemotor auf Stufe 1 und 2: Hallo zusammen, nach meinem Forumsbeitrag mit den Koppelstangen noch eine weitere Frage. Mein Fabia 1 Combi (6Y5) surrt meist nur die ersten ein...
Motortemperatur zu hoch: Hallo Liebe Skoda-Freunde, gestern nach 10 km fahrt, leuchtete mit im Display ein rotes Signal auf mit Motor zu heiß. Kühlflüssigkeit war alles...
Fabia 1.2 60PS Bj.2009 Motor ruckelt im Standgas: Hallo liebe Skoda Freunde, meine Frau fährt einen Skoda Fabia 3-Zylinder 1.2 60PS Bj.2009 und 84.000 km runter. Der Fabia ruckelt im Standgas...
Wieder da .. gleicher Nick, aber neues Auto: Liebe Community, vielleicht gibt es hier das ein oder andere Mitglied, das mich noch kennt. Ist aber schon ein Weilchen her. Meinen ersten Skoda...
Klimaanlage Fehlercodes: Guten Tag liebe Skoda-Fahrer, ich fahre einen Skoda Fabia I Bj.: 2006 und habe ein Problem mit der Klimaanlage. Ich habe als erstes den...
Oben