Das erste mal

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wiesoundwarum, 03.12.2003.

1. #1 wiesoundwarum, 03.12.2003
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

Hallo liebe Skoda Freunde,

am Nikolaus :nikolaus: ist es soweit und ich hole da meinen neuen Fabia RS aus Wolfsburg ab! Euch ist sicherlich bekannt, das es ein tdi ist und da wollte ich mal fragen wie ich denn auf denn ersten Kilometern fahren soll?

Was ist für den Motor am besten und was sollte ich beachten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 03.12.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

Hallo!
    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fabi!
    ich sag mal so du must nich gleich losheizen und ihn gleich bis in den Begrenzer jagen,aber auch nicht zu Vorsichtig fahren, ab ca 1000km kannste ihn schonmal bischel tretten!aber nicht gleich übertreiben :D

gruß Power Feli

4. Mick

Mick Guest

Herzlichen Glückwunsch zum RS!!
    Hier meine Einfahrtipps:

- Kalt nicht über 2000U/Min (gilt übrigens immer, nicht nur beim Einfahren, der Motor wird's Dir danken!)

- die ersten 1500km nicht viel über 3000U/Min (sind bei meinem 5-Gang ca. 150-160Km/h)

Danach kannst Du schon mal richtig auf den Pinsel treten, hohe Drehzahlen braucht der Motor eh nicht, geht auch so wie der Teufel!
    Immer schön warm kullern, regelmäßig frisches Öl und was viele vergessen, nach evtl. Vollgasfahrt auf der A-Bahn dem Turbo 'n bischen Zeit zum runterkühlen geben, dann hält das Maschinchen ewig!

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Mick

5. #4 wiesoundwarum, 04.12.2003
    wiesoundwarum

wiesoundwarum Guest

aber ab wann weiß ich das er nicht mehr kalt ist? mal so dumm in raum gefragt! Reicht es aus wenn ich auf die tachoeinheit gucke?

6. Mick

Mick Guest

Du achtest einfach darauf, nach wie vielen KM Deine Wassertemp. oben ist, multiplizierst das ganze mit drei und dann weißt Du, wann Dein ÖL betriebswarm ist.

Viele meinen nämlich, Temperaturanzeige oben=Auto warm, dem ist aber nicht so, in Wirklichkeit braucht das Motoröl etwa die dreifache Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur, dürften so um die 20km sein.

Mick

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @ALL

Gibt es nicht wie bei meinem Golf im MFA eine Anzeige für Öl-Temperatur ?

(Bin mir da selbst nicht sicher, ob es die im fabia auch gibt :grübel:)

Michael

9. Mick

Mick Guest

Nö, gibt's leider nicht, obwohl ich persönlich die Öltemperatur für wichtiger oder zumindest ebenso wichtig halte wie die vom Kühlwasser, wird diese Geschichte von den wenigsten Herstellern in die MFA oder in die Anzeigen überhaupt einbezogen (naja, dafür weiß ich wenigstens, wie lange ich schon unterwegs bin, wenn ich durch meine MFA zappe ;-)).

Also muß man es weiter mit der Formel Wasser x 3 machen, oder aber man montiert sich so ein häßliches Zusatzinstrument.

Andererseits glaube ich, wenn man sich eine gewisse Fahrstrecke (z.B. die besagten 20km) Zeit läßt und das Motörchen in dieser Zeit nicht dreht wie ein Weltmeister, sollte man eigentlich auf der sicheren Seite liegen.

Mick

Thema:

Das erste mal

Die Seite wird geladen...

Das erste mal - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  4. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  5. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...