Das erste mal mit DSG in der Waschanlage

Diskutiere Das erste mal mit DSG in der Waschanlage im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, 6 Wochen nach Autokauf (Skoda Octavia Kombi Style 1,5 TSI). möchte ich Heute das erste mal in eine Textilwaschanlage fahren. Dort...

  1. #1 Hitcher82, 03.07.2020
    Hitcher82

    Hitcher82

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Forum,

    6 Wochen nach Autokauf (Skoda Octavia Kombi Style 1,5 TSI).
    möchte ich Heute das erste mal in eine Textilwaschanlage fahren.
    Dort wird man auf den Führungsschienen gezogen.
    Da es mein erstes Auto mit DSG ist weiß ich gar nicht so genau was ich beachten muss.
    Gehe ich richtig vor wenn ich den Regensensor im Infotainment ausschalte, den Ganghebel auf "N" stelle?
    Ich weiß nicht ob ich den Motor ausmachen soll (steht ja immer an den Schildern) oder anlassen muss?
    Sorry für die simple Frage aber möchte mir und dem Besitzer der Anlage irgendwelche Peinlichkeiten ersparen.
     
  2. #2 Andre784, 03.07.2020
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Regensensor aus, ich mache auch Licht aus. Dann mach ich den Anhalteautomat (wie heisst der recht) aus und dann wenn ich auf dem band stehe: N, Motor lasse ich an.

    Zum Thema Motor an: Muss man evt nicht machen, aber ich bin mal einen Mietwagen gefahren (Renault Scenic), der hat beim Motor aus immer die elektron. Handbremse angezogen, sowas wäre in der Waschstraße nicht so cool.
     
  3. #3 chris193, 03.07.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1.743
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Warum tust Du Deinem Auto eine Waschanlage an?
     
    Ummel, Turbobienchen und PJM2880 gefällt das.
  4. #4 Hitcher82, 03.07.2020
    Hitcher82

    Hitcher82

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ahhh nach dem Anhalteautomat muss ich schauen. Sagt mir jetzt erstmal nichts aber habe die Betriebsanleitung vor mir.

    Genau davor habe ich nämlich Bammel das sich irgend etwas aktiviert während ich durchgezogen wäre und nicht weiß was das Problem ist.
     
  5. #5 Andre784, 03.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2020
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ohje, war ja klar, dass wieder so Blödfasel, der mit der Fragestellung nix zu tun hat, kommen würde. Aber gut, dass es die Ignore-Funktion gibt

    Bei Audi hiess der Hill-Hold, oder Berganfahrhilfe? Ist bei mir neben der Parkbremse.
     
    Alfred_ML und Hitcher82 gefällt das.
  6. #6 Hitcher82, 03.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2020
    Hitcher82

    Hitcher82

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Auto auf dem Grundstück ist leider nicht möglich. Und diese Waschboxen bei mir im Ort sind in einem schäbigen Zustand.
    Daher habe ich extra geschaut das ich nach einer Schaumstoffwaschanlage Alternativ nach einer Textilwaschanlage schaue.

    Danke das hilft mir weiter.
     
    chris193 gefällt das.
  7. #7 Super Yeti, 03.07.2020
    Super Yeti

    Super Yeti

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    mit dem octavia ist es recht einfach, regensensor aus (wischerhebel nach unten ziehen), lichtsensor aus (drehregler auf 0), auf die schiene fahren und motor aus (dsg auf neutral stellen) und schon geht es:)
     
    Herwyn gefällt das.
  8. #8 Andre784, 03.07.2020
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich hab selbst meinen Q5 mit Perl-Effekt-Lack immer durch eine bessere Waschstraße ziehen lassen, bei der Rückgabe nach 3 Jahren fragte man mich, ob ich den per Hand gewaschen habe. Dass (gute und gepflegte) Waschstraße
    Zieht da nicht erstmal die Handbremse an? Oder erst wenn man Tür öffnen würde?
     
    Tuba gefällt das.
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.151
    Zustimmungen:
    13.710
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Mit deaktiviertem Auto-Hold gar nicht.
     
    Alfred_ML gefällt das.
  10. #10 Super Yeti, 03.07.2020
    Super Yeti

    Super Yeti

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    bin von einem octavia 3 ausgegangen (der hat eine manuelle handbremse) da passiert nichts. mit dem octavia 4 muss man vorher autohold (a taste) deaktivieren
     
  11. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Bei mir ist unterhalb vom DSG Wählhebel einmal die Parkbremse und einmal die Automatische. einfahc die Automatische deaktivieren, die Parkbremse geht erst auf P rein, auf N sollte sie sich nicht aktivieren.
     
  12. #12 Andre784, 03.07.2020
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Also ich war eben im der Waschtraße und wenn der Auto Hold an ist, zieht er die Handbremse an, wenn der Motor ausgeht. Ohne Autohold (einmal drücken = Aus) macht er das nicht.
     
  13. #13 Avensis1246, 03.07.2020
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    494
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    PIA München Süd
    Ich lasse den Motor einfach an, schalte in N und alles ist gut.
     
    katalog49 und Andre784 gefällt das.
  14. #14 SuperBee_LE, 03.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Zündung wieder ein und die Handbremse manuell über den entsprechenden Taster lösen - geprüft im Opel Combo.
     
  15. #15 chris193, 03.07.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1.743
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Waren die blind? Das sieht man aus 2 Meter Entfernung!

    Stimmt, ist ja auch ein Franzose. Irgendwie... :D
     
  16. #16 Gast54203, 03.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Bezüglich Waschanlage, bei uns steht bei jeder Anlage dabei, wo das Fahrzeug eben mitgezogen wird, was zu tuen ist ganz Groß und Dick.

    Bei euch nicht? Also spreche von den Anlagen in meiner Umgebung eben.
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.151
    Zustimmungen:
    13.710
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    'türlich steht das an jeder Waschstraße. Vor allem steht da "MOTOR AUS!" - allein schon dem Mitarbeiter zuliebe, der mit der Hochdrucklanze die Vorreinigung macht, gehört sich das. Den im Abgas arbeiten zu lassen ist eine Frechheit.
     
    Alfred_ML, bbfh, bjmawe und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 birscherl, 04.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Das "Motor aus" ist seit Jahren durch "Motor laufen lassen" ersetzt worden. Eben weil es zu viele Unfälle mit automatischen Parkbremsen etc. gegeben hat.
     
    Gast104889, stoppi, dirk11 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 dathobi, 04.07.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.348
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ...aber nicht an den mir bekannten Waschanlagen.
    Da steht immer noch Motor aus und Gang raus...
     
  20. #20 Syntax1337, 04.07.2020
    Syntax1337

    Syntax1337

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
    Dem kann ich zustimmen. Bei mindestens 2 großen Waschanlagen, die ich regelmässig mit dem Firmenwagen nutze, steht inzwischen dass der Motor laufen soll.
     
    stoppi gefällt das.
Thema: Das erste mal mit DSG in der Waschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg und der Waschanlage

Die Seite wird geladen...

Das erste mal mit DSG in der Waschanlage - Ähnliche Themen

  1. Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Hallo , ich bin Bodo aus der Börde und will mich ,wie in allen anderen Foren so üblich , erst mal vorstellen. Ich bin 64,8 Jahre alt und habe mir...
  2. Mal generell, welcher ist der erste Zylinder ???

    Mal generell, welcher ist der erste Zylinder ???: Hallo liebe Leute, da ich ja nun verdammt bin auf meine bestellten Teile zu warten, beschäftige ich mich auch schon mal mit den da kommenden...
  3. Skoda Octavia 1.4 TSI Benziner Springt erst beim 5 mal an!

    Skoda Octavia 1.4 TSI Benziner Springt erst beim 5 mal an!: Schönen Guten Tag Ich habe ein Problem, ich habe vor 3 Wochen einen Skoda Octavia 1.4TSI Benziner bj 2009 gekauft, 98000Kilometer . Jeden früh...
  4. Springt erst nach 10 mal kurz starten an Kaltstartproblem

    Springt erst nach 10 mal kurz starten an Kaltstartproblem: Mein Problem ist wenn das Auto über Nacht gestanden hat, es am nächsten Tag nur sehr schwer anspringt. Ich muss dann zehnmal sehr kurz starten bis...
  5. Octavia 1,8 l 125 PS Bj 99 springt erst nach ca 10 mal starten an

    Octavia 1,8 l 125 PS Bj 99 springt erst nach ca 10 mal starten an: Hallo liebe Gemeinde Mein Skoda Octavia bereitet mir viel Schwierigkeiten er springt generell im kalten Zustand immer erst nach 10 mal starten an,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden