Das Auto fährt auch ohne Skoda Connect !!!

Diskutiere Das Auto fährt auch ohne Skoda Connect !!! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Seit 2 Wochen ist mein Vertrag für Skoda Connect abgelaufen, da ich nicht bereit war, den Vertrag zu verlängern, weil Skoda Connect samt App...

Skoda Kodiaq

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
250
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Kodiaq, 2,0 TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
Seit 2 Wochen ist mein Vertrag für Skoda Connect abgelaufen, da ich nicht bereit war, den Vertrag zu verlängern, weil Skoda Connect samt App uferlos viele Ausfälle und Fehler hatte und hat.
Und siehe da, das Auto fährt auch ohne Connect. Die Standheizung funktioniert via Fernbedienung und ansonsten vermisse ich nichts.
:-)
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.079
Zustimmungen
4.956
Glückwunsch.
Wie schaut es mit den Stauinfos (nicht TMC) aus? Sind die davon auch betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trueffel

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia III Premium Edition
Werkstatt/Händler
Autohaus Wunderlich-Waßmannsdorf (Gute Leute)
Kilometerstand
21000
Ich habe 4 Jahre nen Fabia III ohne diesen Service genutzt und nun einen O3, mit diesem wundervollen sinnlosen Gimmick. Es gibt rein keinen gefühlsmäßigen Unterschied. Man kommt sehr gut ohne von A nach B. Brauch man nicht und es ist viel zu unzuverlässig.
Diese Erfahrung konnte ich als Servicetechniker, welcher quer durch DE gejagt wird, machen.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.068
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Wie schaut es mit den Stauinfos (nicht TMC) aus? Sind die davon auch betroffen?
kann dem TE nur beipflichten - mein Connect Guthaben verfällt ungenutzt seit dem ersten Tag - die Datenkrake VW Konzern soll sich woanders bedienen. Auf die Pseudodienste die Connect bietet, kann ich gut verzichten.

Zur Frage: hab einen Aussteller gekauft, bei dem das Columbus drin war - 2 x benutzt und seither setze ich lieber wieder mein Garmin ein - Digital Verkehrsinfo von Garmin (Garmin Live Traffic) im 30s-Takt aktualisiert mit präziser Stau- oder Baustelleninfo, Darstellung konfigurierbar, Routingfunktionen wie ich sie brauche und 3-4x im Jahr aktuelles Kartenmaterial. Der Mini-Vorteil einer on-Bord-Lösung lösst sich da leicht verschmerzen, wobei ich den nicht vermisse.
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.079
Zustimmungen
4.956
die Datenkrake VW Konzern
Jaja, immer die gleiche Leier. Hast du ein Smartphone? Nutzt du einen Rechner? Mit Internetzugang? Ohne VPN? Dann wäre das erste "Argument" direkt entkräftet. Und auch Garmin sammelt Daten - oder wie meinst du kommen die Stauinfos alle 30 Sekunden auf dein Gerät? Weil einer 2 km vor dir fährt und das nur für dein Gerät diktiert?

Aber ist doch gut, wenn es für euch auch ohne funktioniert. Ich persönlich kann immer dann funktionierende Dienste nutzen, wenn ich sie brauche. Je weniger Aluhüte das nutzen, desto mehr Kapazitäten steht für die Leute zur Verfügung, die das nutzen möchten. :D
 

Skoda Kodiaq

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
250
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Kodiaq, 2,0 TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
Ich habe andere Erfahrungen mit Connect gemacht und mein Eindruck ist, dass es viele Leute gibt, die nicht begeistert von der Performance von Connect und den Apps sind.
Wenn Deine Ansprüche so gering sind und Du zufrieden damit bist, dann ist ja alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.079
Zustimmungen
4.956
Meine Ansprüche sind nicht gering, sondern entsprechen dem, was die App und die Funktionalität liefern soll:
- Routenplanung am Rechner / Tablet und das zum Fahrzeug senden -> funktioniert
- aktuelle Stauwarnung + Umfahrung dank Alternativrouten -> funktioniert
- Fernzugriff aufs Fahrzeug -> funktioniert
- km-Stand, Tankinhalt, Fahrteninformationen checken -> funktioniert

Das die App, wie von dir vielleicht gewünscht, keinen Kaffee kochen kann oder du mit dem Auto nicht zum Mond fliegen kannst, tut mir natürlich leid. Aber dafür einen extra Thread eröffnen, hätte es (neben den anderen ca. 20 CONNECT-Threads) eher nicht gebraucht.

Aber gut, du bist zufrieden und das ist doch die Hauptsache.
 

Skoda Kodiaq

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
250
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Kodiaq, 2,0 TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
Wenn dir dieser Thread zu viel ist, hättest du ihn erstens nicht lesen müssen und zweitens dann schon gar nicht deinen unnötigen Senf dazugeben müssen.
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.609
Zustimmungen
692
Jaja, immer die gleiche Leier. Hast du ein Smartphone? Nutzt du einen Rechner? Mit Internetzugang? Ohne VPN? Dann wäre das erste "Argument" direkt entkräftet.
Leier hin oder her. Nur weil sowieso Daten von Hinz und Kunz gesammelt werden, muss ich ja nicht noch zusätzlich dafür sorgen, dass auch noch die letzte Info von mir bekannt wird bzw. auch noch der letzte Honk an meine Daten kommt. Wenn dir das egal ist, ok, aber bezeichne andere nicht als Aluhutträger, nur weil sie sorgsamer damit umgehen.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.068
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
aber bezeichne andere nicht als Aluhutträger
darauf hab ich gar nicht erst reagiert - das regelt ein arabisches Sprichwort - "der Esel schreit, aber die Karawane zieht weiter" :thumbsup:

aus beruflicher Erfahrung kann ich das Thema Datenschutz und Datennutz recht gut einschätzen und habe meine Schutzvorkehrungen und die Nutzungsvorteile für mich abgewogen. Sowas lässt sich einem durchschnittlichen Datenopfer aber kaum erklären. Von daher das Sprichwort.
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.079
Zustimmungen
4.956
ist nicht OK, aber
Datenopfer schon?

Aber ist ja super, dass ihr meinen Umgang mit Daten und Dienstleistern kennt. Dann bin ich ja beruhigt. Da von euch - wissend um dieses Thema und meine persönliche Handhabung damit - noch keine weiteren Handlungsanweisungen gekommen sind, sollte aus Datenschutzsicht - denn ihr seid ja allwissend und kennt euch besser als jeder andere damit aus - bei mir ja alles OK sein.

Ich muss mich vor euch aber nicht rechtfertigen und bin deswegen hier endgültig raus.
 

Skoda Kodiaq

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
250
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Kodiaq, 2,0 TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
Jetzt mal abgesehen von den Datenschutzfragen, gehts mir um die Tatsache, dass Connect einen nicht unerheblichen Teil der Zeit nicht korrekt funktioniert.
 

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.629
Zustimmungen
1.779
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Jetzt mal abgesehen von den Datenschutzfragen, gehts mir um die Tatsache, dass Connect einen nicht unerheblichen Teil der Zeit nicht korrekt funktioniert.
Das ist aber nicht wirklich eine neue Erkenntnis. ;)
 

Skoda Kodiaq

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
250
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Kodiaq, 2,0 TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
Das ist aber nicht wirklich eine neue Erkenntnis. ;)
Stimmt.
Und leider hat sich innerhalb eines Jahres, seit ich das Auto habe, nichts, wirklich gar nichts, verändert/verbessert.
Deshalb habe ich das Abo ja auch nicht verlängert.
 

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.629
Zustimmungen
1.779
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Ich fahre meine Karoq jetzt seit 18 Monaten und habe mich in der ersten Zeit auch sehr häufig über Connect geärgert und mit die blöden Ausreden von Škoda - Deutschland mit der Serverwartung anhören müssen. Genau wie @Skoda Kodiaq habe ich den Dienst nicht verlängert und vermisse rein gar nichts.
 

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
110
Zustimmungen
44
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
966
Könnte mich vielleicht mal jemand aufklären aus welchen Leistungen Skoda Connect eigentlich genau besteht?

Da gibt´s also einen Service, mit dessen Hilfe man zum Einen etliche Daten des Fahrzeuges online entweder über eine App (Android oder evtl. auch Apple) oder auch über einen Link einsehen und auch Einstellungen vornehmen kann, z.B. Vorprogrammieren der Heizung/Standheizung, damit man zum geplanten Start einer Fahrt in ein bereits vorgeheiztes Fahrzeug einsteigen kann.
Für den Zugriff braucht´s ein Konto bei Skoda, dass man erst mal einrichten und danach über Eingabe der FIN zum Fahrzeug identifzieren muss. Beim Neukauf gibt es dazu ein Abo für ein Jahr (oder eventuell auch drei?) kostenlos. Das Konto incl. Passwort entspricht dabei üblicherweise dem Hauptnutzer des Fahrzeuges, der bei der Übergabe eingerichtet werden müsste.

Soweit so klar. Was passiert denn nun, wenn man die Verlängerung des Connect Abos nicht durchführt? Verliert man dann den Zugriff auf die Autodaten von der App bzw. dem Link oder geht´s nur um die Einstellmöglichkeiten? Wird der Hauptnutzer zum Auto deaktiviert? Was kostet denn das Abo im Jahr genau?

Danke für jegliche Aufklärung.

Gruß, Skymax
 

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
537
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Seit 2 Wochen ist mein Vertrag für Skoda Connect abgelaufen, da ich nicht bereit war, den Vertrag zu verlängern, weil Skoda Connect samt App uferlos viele Ausfälle und Fehler hatte und hat.
Und siehe da, das Auto fährt auch ohne Connect. Die Standheizung funktioniert via Fernbedienung und ansonsten vermisse ich nichts.
:-)


Meine Ansprüche sind nicht gering, sondern entsprechen dem, was die App und die Funktionalität liefern soll:
- Routenplanung am Rechner / Tablet und das zum Fahrzeug senden -> funktioniert
- aktuelle Stauwarnung + Umfahrung dank Alternativrouten -> funktioniert
- Fernzugriff aufs Fahrzeug -> funktioniert
- km-Stand, Tankinhalt, Fahrteninformationen checken -> funktioniert

Auch ich nutze kein Skoda Connect.
-Mein 1U und 1Z beide laufen auch ohne dem Schrott wunderbar.
-Staus gibts bei uns nicht, eine Ausweichsstrecke lässt sich immer finden.
-Ferzugriff funktioniert auch so wunderbar, kann sogar die Standheizung so einschalten.
-km-Stand, Tankinhalt kann man auch wunderbar am Tacho ablesen sowie die Fahrtinformationen.

Also ich brauche und vermisse das Zeug nicht.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.079
Zustimmungen
4.956
auch ohne dem Schrott
Also a) heißt es „ohne den Schrott“ und b) ist deine Erfahrung natürlich sehr aussagekräftig, wenn du es noch nicht testen / nutzen konntest.

Mein Leben funktioniert ohne Pilotenschein und Hubschrauber auch wunderbar und ich vermisse nichts. :rolleyes:
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.068
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Thema:

Das Auto fährt auch ohne Skoda Connect !!!

Das Auto fährt auch ohne Skoda Connect !!! - Ähnliche Themen

Keine Mehrwertsteuersenkung bei Skoda Connect: Hatte vor kurzem Kontakt zu Skoda betreff einer möglichen Verlängerung des Skoda Connect Abos. Und siehe da, nicht nur dass Connect erheblich oft...
Profilbild Skoda Connect ändern: Hi Zusammen, wie kann ich denn das Profilbild / Avatar meines Hauptbenutzers ändern? Habe einen Scala aber sollte ja bei Kamiq bzw anderen Skoda...
Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...
Skoda Connect??: Liebe Gemeinde, ich habe bei meinem Columbus Pro in meinem Super III eine Daten-Simkarte eingesetzt und per Pin aktiviert. Leider kann ich nun...
Karoq Skoda Connect App - wieder Probleme: Hallo! Habe einen Karoq Sportline (Baudatum 7/2019, Erstzulassung 10/2019) der leider über kein CareConnect verfügt. Nun war bei der Skoda Connect...
Oben