Darf Versicherung Rechnung um MwSt kürzen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Tydal, 18.04.2008.

1. Tydal

Tydal

Ein Nachbar hat mir ne Delle und Kratzer in mein Auto gefahren und ich habe der gegnerischen Versicherung den Kostenvoranschlag des Autohauses zur Erstattung eingereicht.

Leider übernehmen die die Mehrwertsteuer nicht ( immerhin über 250 € ), wenn man sich den Betrag auszahlen lässt, ohne den Schaden durchs Autohaus beheben zu lassen. Sie berufen sich dabei auf ein relativ neues Gesetz von 2003.

Weiß jemand, ob das korrekt ist?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flo

flo

Fahrzeug:
    Fabia II Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras Mülheim
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo,
    das ist korrekt so.
    Der entstandene Schaden entspricht dem Betrag ohne Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer fällt ja nur an, wenn du den Schaden reparieren lässt.
    Ob diese Änderung wirklich von 2003 ist kann ich dir nicht sagen, aber es gibt sie.

Cu
    Flo

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich habe zumindest von der (Neu)Regelung gehört. Kam mir damals komisch und nicht sehr gerecht vor.

Ob es auch "rechtens" ist, müsste mal ein Gericht entscheiden.

5. Dobby

Dobby

Sagen wir es mal so: Rein buchhalterisch kann ich dieses Vorgehen der Versicherung schon nachvollziehen. Eine Firma kann gezahlte MwSt. beim Finanzamt geltend machen, allerdings nur, wenn sie auch eine Rechnung mit entsprechend ausgewiesener MwSt. vorlegen kann. Zahlt eine Versicherung nun nach Gutachten oder Kostenvoranschlag aus, hat sie ja keine Rechnung, um die MwSt. geltend machen zu können. Du als Privatmann darfst keine MwSt. ausweisen. Insofern kriegst Du sie auch nicht.

Ob das gerecht ist oder nicht, sei dahingestellt. Die Versicherung ist dazu verpflichtet, Dir Deinen entstandenen Schaden zu ersetzen. Wenn Du das Auto nicht reparieren läßt, ist Dir so gesehen in dem Moment auch kein finanzieller Schaden entstanden....
    Ergo: Laß das Auto reparieren und Du kriegst die volle Summer erstattet, so einfach ist das.

6. flo

flo

Fahrzeug:
    Fabia II Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras Mülheim
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo,
    nunja ob es gerecht ist, ist diskutabel.
    Rechtens ist es zur Zeit, ich weiss nicht ob eine Klage da Erfolg hätte.

BTW: Die Versicherungen überprüfen auch, ob man den Schaden reparieren lässt.
    Nach meinem Unfall(der erst letzte Woche komplett von der gegnerischen Versicherun anerkannt wurde) hat die Versicherung nun eine Kopie des KFZ Scheins des neuen Fabias verlangt.

Cu
    Flo

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Das ist definitiv korrekt und imho nicht anfechtbar - Dobby hat die richtige Antwort gegeben. Und da deutelt auch kein Gericht daran rum! :whistling:

8. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hier nochmal zum nachlesen....

LG Frank

9. Tydal

Tydal

Das ging ja fix! Vielen Dank! :)

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hatte mich vor einigen JAhren auch geärgert das ich die MWSt nicht bekomme. Aber unterm Strich macht man ja eh Plus wenn mans auszahlen lässt;)

11. #10 sniper163, 18.04.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Wenn der Schaden aber repariert wird und mann sich vom Gutachter darüber eine Bestätigung holt,daß fachgerechte Reparatur erfolgt ist,wird nach Gutachten mit Mehrwertsteuer abgerechnet.
    Die Mehrwertsteuer darf nur einbehalten werden,wenn keine oder eine laienhafte Instandsetzung erfolgt.Mein Kollege hatte gerade diese Problematik.das war mir so auch neu.

12. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

bei der laienhaften Reparatur kann man sich nur die MwSt für die Ersatzteile erstatten lassen, gegen Quittung.

Grüße

Klaus

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 PommesRotWeiss, 19.04.2008
    PommesRotWeiss

PommesRotWeiss Guest

Warum soll denn die Versicherung für eine Leistung (hier MWSt) zahlen, die garnicht erbracht wurde.

Wenn man so argumentiert, könnte man auch sagen, man müsste theoretisch auch 21% MWSt erhalten müssen, da man
    eventuell vorgehbt hätte, das Auto in Holland reparieren zu lassen. ;)

Also, Versicherung hat Recht, du (leider) nicht. :P

15. #13 sniper163, 19.04.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Nach einem kurzen Gespräch mit meinem oben erwähnten Kollegen nehme ich meine Behauptung zurück und behaupte nunmehr das Gegenteil.Da hab ich wahrscheinlich Scheiße zugehöhrt.Die Versicherungen erstatten also auch wenn man mit Werkstätten unter der Hand abrechnet nicht die Mehrwertsteuer.Diesen Vauxpax bitte ich aufrichtig zu entschuldigen. ;(

Thema: Darf Versicherung Rechnung um MwSt kürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf die gegnerische Autoversicherung die Mehrwertstuer einbehalten?

Die Seite wird geladen...

Darf Versicherung Rechnung um MwSt kürzen? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...