Darf meine Haftpflicht gegen meinen Willen Schaden regulieren?

Diskutiere Darf meine Haftpflicht gegen meinen Willen Schaden regulieren? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Darf meine KFZ-Haftpflichtversicherung einen Schaden regulieren, wenn ich sie angewiesen habe, dies nicht zu tun?

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
wenn es in die Belange der Versicherung hereinragt - Stichwort "Schadensminimierung", könnte ich mir schon vorstellen, dass da in den Versicherungsbedingungen entsprechendes hinterlegt ist. Einfach mal diese Bedingungen, die ja jeder vorher akzeptiert haben muss nochmals zu Gemüte führen.

Elektrobonzo

Nachdem es eine Pflichtversicherung ist, aber du kannst ja gerne der Versicherung anbieten, dass du den Schaden selbst übernimmst.
Ansonsten prüft ja die Versicherung (ohne Gericht) ob sie zahlen muss. Daher verstehe ich deinen Gedanken nicht.

4tz3nainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich gehe davon aus dass er seiner Versicherung mitgeteilt hat dass er den Schaden selbst übernimmt, sie aber trotzdem reguliert hat

Elektrobonzo

Ich gehe davon aus dass er seiner Versicherung mitgeteilt hat dass er den Schaden selbst übernimmt, sie aber trotzdem reguliert hat
sollte ja auch kein Problem sein, dann zahlt er den Betrag der Versicherung, und dann ist der Fall auch erledigt.

tehr

Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Es geht um einen Schaden, bei dem ich Zweifel habe, dass er überhaupt entstanden ist.

Ich hatte im August 2017 auf der Autobahn einen Unfall mit einem portugiesischem LKW, der mir im Stau in den Kotflügel gefahren ist, obwohl ich gehupt habe, weil ich den Zusammenstoß vorausgesehen habe. Anschließend ist der LKW-Fahrer geflüchtet und konnte nur von der Polizei mit Blaulicht zum Anhalten gebracht werden. Leider gibt es für den Unfall keine bekannten Zeugen.

An meinem Superb entstand ein Schaden von über 2000 Euro, der erst nach Einschalten eines Rechtsanwalts zu 50% von der gegnerischen Haftpflicht und zu 50% von meiner Vollkasko bezahlt wurde. Der Unfallgegner machte keinen Schaden geltend.

Im Dezember 2020, über drei Jahre später, meldet sich der Unfallgegner von damals bei meiner Versicherung und macht einen Schaden in Höhe von 3600 Euro geltend. Ich habe darauf der Versicherung mitgeteilt, dass ich diesen Schaden anzweifel und habe sie angewiesen, ihn nicht zu regulieren. Jetzt habe ich auf einmal rückwirkend eine Beitragsrechnung für meine Haftpflicht bekommen, weil sich meine Schadenfreiheitsklasse geändert hat.

Bis heute hat der Unfallgegner keine Ansprüche gegen mich persönlich geltend gemacht. Ich habe keine Unterlagen zu dem angeblichen Schaden. Wer weiß, in was für Unfälle der LKW in den letzten drei Jahren noch verwickelt war und ob der Schaden überhaupt von dem damaligen Unfall herrührt. An dem LKW waren damals keine Schäden sichtbar.

Elektrobonzo

Anderseits z.B. bei Personenschäden, wo kommen wir da hin wenn jeder Halter einer Pflichtversicherung, der Versicherung sagt, die darf nicht zahlen.... darum ist ja die ein oder andere Versicherung pflicht...

tehr

Fahrzeug
Kilometerstand
90000
Ich bin ja grundsätzlich bereit, für von mir verursachte Schäden aufzukommen. Nach meinem Verständnis muss aber jeder Anspruchsteller beweisen, dass ein Schaden entstanden ist. Das halte ich bei einem Unfall, der über drei Jahre her ist, für unmöglich. Der jetzt vorliegende Schaden kann überall entstanden sein.

Elektrobonzo

Gilt des Gesetz in dem Lande, wo der Unfall passiert ist...macht die Sache kompliziert... Schuldfrage? Polizeiberichte? Schwierig....

tehr

Fahrzeug
Kilometerstand
90000
Der Unfall ist in Deutschland passiert. Die Schuldfrage ist mangels Zeugen ungeklärt.

familievierfuss

Fahrzeug
Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
Dir bleibt im Endeffekt nur der Weg zum Anwalt!

tehr

Fahrzeug
Kilometerstand
90000
Am Anwalt führt wohl leider wieder kein Weg vorbei. Eigentlich hasse ich es, wegen jedem Mist zum Anwalt zu laufen, aber dieser Fall ist wirklich unter aller Kanone.

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
Vor paar Jahren hatte mein Vater mal eine 'Kollision' mit einem tschechischen LKW an einer Tankstelle in der Tsch, Rep. Resultat war eine beschaedigte Heckklappe. Es gab natuerlich Zeugen, der tschechische LKW Fahrer, den nur indirekt eine Schuld traf, da war ein Schlagloch in der Zufahrt und das liess seinen Trailer 'absacken'. Ich hatte unseren Freund in der Stadt dann angerufen, der die oertliche Polizei just in case vorbeischickte. Also Protokoll, Alkoholtest bei beiden Fahrern und Kopie des Protokolls an beide Fahrer. Versicherungsmaessig musste mein Vater nur seiner eigenen Versicherung Bescheid geben, die Reperatur (neue Heckklappe, Lackierung etc.) wurde innerhalb weniger Tage bewilligt. Mein Vater musste nichts beantragen, zahlen oder so. Wurde im Rahmen internationaler Versicherungsabkommens reguliert.

katalog49

Fahrzeug
MB C 300 T 245 PS BJ 2016
Kilometerstand
95000
Es geht um einen Schaden, bei dem ich Zweifel habe, dass er überhaupt entstanden ist.

Ich hatte im August 2017 auf der Autobahn einen Unfall mit einem portugiesischem LKW, der mir im Stau in den Kotflügel gefahren ist, obwohl ich gehupt habe, weil ich den Zusammenstoß vorausgesehen habe. Anschließend ist der LKW-Fahrer geflüchtet und konnte nur von der Polizei mit Blaulicht zum Anhalten gebracht werden. Leider gibt es für den Unfall keine bekannten Zeugen.

An meinem Superb entstand ein Schaden von über 2000 Euro, der erst nach Einschalten eines Rechtsanwalts zu 50% von der gegnerischen Haftpflicht und zu 50% von meiner Vollkasko bezahlt wurde. Der Unfallgegner machte keinen Schaden geltend.

Im Dezember 2020, über drei Jahre später, meldet sich der Unfallgegner von damals bei meiner Versicherung und macht einen Schaden in Höhe von 3600 Euro geltend. Ich habe darauf der Versicherung mitgeteilt, dass ich diesen Schaden anzweifel und habe sie angewiesen, ihn nicht zu regulieren. Jetzt habe ich auf einmal rückwirkend eine Beitragsrechnung für meine Haftpflicht bekommen, weil sich meine Schadenfreiheitsklasse geändert hat.

Bis heute hat der Unfallgegner keine Ansprüche gegen mich persönlich geltend gemacht. Ich habe keine Unterlagen zu dem angeblichen Schaden. Wer weiß, in was für Unfälle der LKW in den letzten drei Jahren noch verwickelt war und ob der Schaden überhaupt von dem damaligen Unfall herrührt. An dem LKW waren damals keine Schäden sichtbar.

Der Versicherer muss in einem solchen Fall eine sogenannte Rückstellung bilden, die bis zur endgültigen Klärung "zahlen oder nicht zahlen" stehen bleibt. Eine solche Rückstellung erzeugt aber erst einmal eine Rückstufung im SFR. Zahlt die Versichernung nicht, wird der SFR korrigiert und der überzahlte Betrag erstattet.

Grundsätzlich kann man der Versicherung nicht untersagen, einen Schaden zu regulieren. Der Unfallgegner verklagt ja auch nicht Dich, sondern die Versicherung. Allerdings hat man natürlich die Möglichkeit, den Versicherer auf Korrektur des SFR zu verklagen "Sie haben einen Schaden bezahlt, den sie nicht hätten bezahlen müssen.". Im Regelfall kommt da aber nichts bei raus, weil der Versicherer überhaupt kein Interesse daran hat, einen Schaden ungerechtfertigt zu zahlen.

Badisch

Du müsstest bei deiner Versicherung wenn diese einen Schaden reguliert hat und du dies als ungerechfertigt ansiehst Einspruch einlegen und ggf. deine Versicherung verklagen um Anpassung deiner SF zu vermeiden. Bei dem Streitwert überlegt man sich das aber dreimal und schluckt die Kröte besser auch wenn es als ungerecht empfunden wird. Sobald ein Gericht irgenwie eine Teilschuld feststellt ist eh vorbei mit der SF. Unfälle mit im Ausland versicherten Fahrzeugen sind leider meist mit viel Ärger verbunden. Unfall in Land A mit Fahrer aus nicht EU Land B, Zugmaschine aus Land C und Anhänger aus Land D und wenn es dann noch abgestritten wird.

katalog49

Fahrzeug
Kilometerstand
95000
Du müsstest bei deiner Versicherung wenn diese einen Schaden reguliert hat und du dies als ungerechfertigt ansiehst Einspruch einlegen und ggf. deine Versicherung verklagen um Anpassung deiner SF zu vermeiden. Bei dem Streitwert überlegt man sich das aber dreimal und schluckt die Kröte besser auch wenn es als ungerecht empfunden wird. Sobald ein Gericht irgenwie eine Teilschuld feststellt ist eh vorbei mit der SF. Unfälle mit im Ausland versicherten Fahrzeugen sind leider meist mit viel Ärger verbunden. Unfall in Land A mit Fahrer aus nicht EU Land B, Zugmaschine aus Land C und Anhänger aus Land D und wenn es dann noch abgestritten wird.

Man verklagt den Versicherer nicht auf die Summe der Schadenzahlung, sondern lediglich auf den erhöhten Beitrag aufgrund des SFR-Verlustes. Und das Gericht beschäftigt sich nur damit, ob der Schaden vollumfänglich nicht hätte bezahlt werden müssen. Denn wenn von 3.600.- Euro nur 150.- Euro als korrekt anerkannt wird, wird der SFR trotzdem belastet. Dann könnte man natürlich entscheiden, ob man den Schaden selbst zahlt.

Badisch

Man verklagt den Versicherer nicht auf die Summe der Schadenzahlung, sondern lediglich auf den erhöhten Beitrag aufgrund des SFR-Verlustes. Und das Gericht beschäftigt sich nur damit, ob der Schaden vollumfänglich nicht hätte bezahlt werden müssen. Denn wenn von 3.600.- Euro nur 150.- Euro als korrekt anerkannt wird, wird der SFR trotzdem belastet. Dann könnte man natürlich entscheiden, ob man den Schaden selbst zahlt.
Das hab ich doch auch so geschrieben? Mit Streitwert meine ich ja die Erhöhung deiner Versicherungsbeiträge und die Frage ob es sich lohnt zu klagen mit Prozessrisiko und möglicher Teilschuld weil der Richter sich auch nicht zu helfen weis bei Unfällen ohne Zeugen vor drei Jahren.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

katalog49

Fahrzeug
Kilometerstand
95000
Das hab ich doch auch so geschrieben? Mit Streitwert meine ich ja die Erhöhung deiner Versicherungsbeiträge und die Frage ob es sich lohnt zu klagen mit Prozessrisiko und möglicher Teilschuld weil der Richter sich auch nicht zu helfen weis bei Unfällen ohne Zeugen vor drei Jahren.

Ja, sorry. Das hatte ich, wegen des Hinweises auf den Streitwert, falsch verstanden. Der ist aber im Regelfall sehr gering. Man kann ja auch erst klagen, wenn der Versicherer gezahlt hat, nicht vorher. Blöd ist natürlich, wenn die Rückstellung sehr lange stehen bleibt. Das passiert, wenn der Anspruchsteller den Versicherer verklagt.

Man kann übrigens den Versicherer bitten, auf die Rückstufung zu verzichten. Das machen die schon einmal, allerdings dann mit dem Hinweis, sollte es wider Erwarten zu einer Zahlung kommen, dass dann eben rückwirkend korrigiert wird. Das macht der Versicherer schon mal, wenn er überzeugt ist, dass keine Zahlung erfolgen wird.

tehr

Fahrzeug
Kilometerstand
90000
Er ist also bereits mit dem Fall vertraut. Wieso ist es nun ein Problem, ihn deswegen erneut zu kontaktieren?
Ich werde ihn natürlich wieder kontaktieren. Allerdings hatte ich den Fall bereits als abgeschlossen betrachtet.
Und was ist das für eine schräge Versicherung?
Die ist wie das Alphabet: Fängt mit A und hört mit Z auf. :whistling:

@katalog49 und @Badisch : Vielen Dank für Eure Kommentare, die zumindest den prinzipiellen Ablauf erklären. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung noch keine Zahlung geleistet hat. Deshalb wundert mich die Hochstufung mit Wirkung zum 01.01.2021.

Thema:

Darf meine Haftpflicht gegen meinen Willen Schaden regulieren?

Darf meine Haftpflicht gegen meinen Willen Schaden regulieren? - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 6y Baujahr 2005: Hallo liebe Communtiy ich habe original Skoda Felgen an der Hand 205/40 R17 Meine Frage ist darf ich sie ohne Probleme fahren? Müssen Sie...
Konstruktionsfehler an Zierleiste der Türen beim L&K??: Hallo und guten Tag, ich fahre seit 2016 den Superb L&K und habe im November 2019 das aktuelle Modell bekommen. Neu war hier eine Chromzierleiste...
Fabia II Bluetooth nachrüsten: Hallo liebe Skodagemeinde, ich habe erst einen Skoda Fabia II gekauft. Dieser besitzt den Radio Swing 2011. Ich bin echt super zufrieden mit dem...
Batterie Fabia 2009 grösstmögliche Verwirrung: Guten Tag zusammen, ich bin verwirrt. Mein Fabia braucht ohne Zweifel einen neue Batterie. Soviel ist selbst für mich als Laien sicher. Nun würde...
Octavia II

fehler sd karte

Octavia II fehler sd karte: hallo bin neu hier und brauche bitte hilfe oder einen tip :!::) ich habe mir im oktober einen skoda oktavia 2012 gekauft.nun wohlte ich das navi...
Oben