Darf mein Kind in Frankreich/Spanien vorne sitzen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Malikinho, 09.05.2012.

  1. #1 Malikinho, 09.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi,

    nächste Woche geht es in den Süden und ich finde keine befriedigende Antwort ob mein Sohn (4 Jahre) in o.g. Ländern vorne sitzen darf?



    Kindersitz ist ein Römer KidFix.

    Fahrzeug ist ein Superb1, Fahrer- & Beifahrerairbag, Seitenairbags in den Sitzen. Kopfairbags wahrscheinlich nicht, da ich keine Airbag-Schildchen an der A-Säule und über der Türe sehe.

    Hintergrund ist, dass meine Frau gerne hinten sitzen würde um sich um den anderen Racker zu kümmern (8 Monate).



    Ich hoffe hier sind ein paar die Erfahrung mit dieser Problematik haben.

    gruss Malikinho
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperB280, 09.05.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Schon mal beim ADAC nachgefragt,die sind doch eigentlich ganz kompetent in solchen Sachen ? Auch wenn man kein Mitglied ist.
     
  4. #3 Malikinho, 09.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Bin Mitglied und war letztens da, und hab das ganze TourSet angeholt, aber hab es total vergessen zu fragen :(

    Aber bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob der jeweilige Mitarbeiter auch wirklich die genaue Antwort hat. Zumindest war letztens die Mitarbeiterin schon etwas überfordert mir die richtige Route und Fähren zusammenzustellen :whistling:
     
  5. #4 Phantom II, 09.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Dann ruf mal in München, beim Hauptsitz des ADAC an. Dort gibt's sicher jemand, der Dir das genau beantworten kann. Telefon 089 5195-0
     
  6. #5 orso-ch, 09.05.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Hab mal ein bisschen gegooglet und das gefunden (zusammengestellt):

    Frankreich

    • Benötige ich einen Kindersitz?
    Ist Ihr Kind unter 10 Jahren muss es auf den Rücksitzen Platz nehmen. Ausnahmsweise darf Ihr Kind auf dem Beifahrersitz mitfahren, wenn:
    o ein geeignetes Rückhaltesystem (z.B. Kindersitz) vorhanden ist oder
    o alle Plätze auf den Rücksitzen bereits mit Kindern unter 10 Jahren besetzt sind oder
    o keine Rücksitze vorhanden sind.
    Bei Verstößen müssen Sie mit einer Geldbuße ab 90 Euro rechnen

    Spanien

    In Spanien müssen Kinder, die kleiner als 1,35 Meter oder jünger als 12 Jahre sind in einem amtlich genehmigten Kindersitz Platz nehmen.

    Reisetipps für Kinder
    Wenn Sie mit Kindern in einem Pkw reisen, sollten Sie bestimmte Regelungen beachten:
    Kinder dürfen während der Fahrt nicht auf dem Arm gehalten werden. Kinder unter 12 J. dürfen nicht auf dem Vordersitz sitzen, es sei denn, dieser ist mit einem speziellen, zugelassenen Kindersitz ausgerüstet. Kinder unter 3 J. müssen immer auf dem Rücksitz und nur auf einem speziellen, zugelassenen System transportiert werden, das sich ihrer Größe und ihrem Gewicht anpassen lässt. Alle Personen ab 3 J. und mit einer Größe von weniger als einem Meter müssen auf einem speziellen, zugelassenen System transportiert werden, das sich ihrer Größe und ihrem Gewicht anpassen lässt.

    Diese Regelungen gelten auch für Taxis. Wenn Sie mit einem Baby im Taxi fahren möchten, müssen Sie daher ein zugelassenes Transportsystem mit sich führen.
     
  7. #6 Malikinho, 09.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi orso-ch,

    danke für die Mühe. :thumbup:

    Diese Infos habe ich auch gefunden, aber einige Dinge sind mir iwie nicht geheuer bzw. Hab sie mal fett markiert und mit rot meine Bedenken/Fragen.

    Andere Auszüge dazu:

    - "Seit 2008 dürfen Kinder unter drei Jahren in Autos, die über keinen entsprechenden Kindersitz verfügen, gar nicht mehr transportiert werden. Werden die Kleinkinder auf dem Beifahrersitz in einem Kindersitz transportiert, müssen die Airbags entschärft werden und die Kindersitze nach hinten zeigen. Auf dem Rücksitz dürfen Kinder bis 3 Jahren nur in Kindersitzen sitzen.

    Kinder ab 4 Jahren bis 1,50 m Grösse müssen hinten mitfahren, mit den entsprechenden Kindersitzen oder Sicherheitsgurten."

    - "Kinder bis 10 Jahre dürfen nur auf dem Rücksitz mitgenommen werden und es muss bis zu einer Größe von 1,50 Meter ein geeigneter Kindersitz vorhanden sein."



    @ Phanto,-II: Danke für die Nummer. Nach der habe ich grad die ganze Zeit auf der HP von denen gesucht. :thumbup:



    gruss Malikinho
     
  8. #7 orso-ch, 09.05.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ich denke. es sind die neuen ECE-Normen gemeint.

    Es dürfen nur noch Kindersitze verwendet werden, die ein offizielles Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen. Man erkennt die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer, die unterhalb des Buchstabens „E“ steht: Beginnt die Nummer mit 03… oder 04…, erfüllt der Kindersitz die aktuellen Standards und darf weiterverwendet werden, ansonsten nicht mehr.
    Das Prüfsiegel befindet sich je nach Modell als Aufkleber am Sitzkörper, teilweise ist es auch auf den Sitzbezug genäht.

    Ich verstehe das so, dass dann die Kindersitze auch vorn benützt werden dürfen.
     
  9. 123tdi

    123tdi Guest

    es geben ja Babyschalen (bis 3 Jahre) könne vorne montiert werden entgegen Fahrtrichtung. Daher muss auch Airbag auf Beifahrerseite abschaltbar sein.
    Denke somit habe Alter was Vordere Sitz angeht keine Bedeutung mehr.
    Vorne Beifahrer mit Airbag sein eben der sicherste Platz (vergl hinten)
    Wo dein Kind sitzt müsse du eben schlimmsten Falls du dem Polizeibeamten klar machen. Regeln hin oder her!
    Logisch dass Kind in entsprechnede Sitz befördert werde muss..
    Wenn für dich das sicherste Reisen ist, ist deine Idee die beste!
    Sollte auch Versicherung so sehen bei Unfall

    Schöne Urlaub!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Malikinho, 10.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke schon und dank an alle auch für eure Mühe. Ich werde heute mal bgeim ADAC anrufen und schauen, was die dazu sagen können.

    gruss Malikinho
     
  12. #10 Sylver Surfer, 10.05.2012
    Sylver Surfer

    Sylver Surfer Guest

    Ich bin hier in Leipzig vor langer Zeit einmal angehalten worden, und mir wurde gesagt das mein Kind mit der Sitzerhöhung vorn nicht sitzen darf,am Airbag kann es ja nicht liegen da ich diesen nur abschalten muss beim gebrauch einer Baby schale,meine Meinung
     
Thema: Darf mein Kind in Frankreich/Spanien vorne sitzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinder im auto vorne sitzen in frankreich

    ,
  2. dürfen kinder vorne sitzen in Frankreich

    ,
  3. kinderautositz in frankreich

    ,
  4. kinder im auto frankreich,
  5. dürfen in frankreich kinder im auto vorne sitzen,
  6. dürfen kinder in frankreich vorne sitzen?,
  7. spanie n ab wie viel jahren vornw sirze,
  8. kindersitz spanien 3 jahre,
  9. kinder größe kindersitz frankreich ,
  10. mindestalter vorne sitzen auto frankreich,
  11. Kindersitz vorne Frankreich,
  12. ab welchem alter dürfen kinder vorne im auto sitzen frankreich,
  13. Ab wann in frankreich vorne sitzen,
  14. kindersitz auto regeln frankreich,
  15. babyschale vorne erlaubt spanien,
  16. kind 6 jahre vorne sitzen im auto frankreich,
  17. dürfen in spanien kinder im auto vorne sitzen ,
  18. kindersitz frankreich,
  19. frankreich kinder vorne auto,
  20. kinder vorne sitzen spanien,
  21. ab wieviel jahren darf man in frankreich im auto vorne sitzen ,
  22. kindersitzerhöhung frankreich,
  23. in welchen ländern durfen kinder nicht vorn Sitzen,
  24. ab wann darf kind in frankreich als beifahrer?,
  25. frankreich ab wann braucht man kein kindersitz mehr
Die Seite wird geladen...

Darf mein Kind in Frankreich/Spanien vorne sitzen? - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

    Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...