Darf man ein Y-Kabel an die 12V-Steckdose haengen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von FrankSteiner, 16.02.2013.

  1. #1 FrankSteiner, 16.02.2013
    FrankSteiner

    FrankSteiner

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    bei der heutigen Probefahrt des Roomsters haben wir gerade bemerkt, dass der anders als unser Caddy nur eine 12V-Steckdose vorne hat (und die im Kofferraum, klar), aber keine zusaetzliche in der Mittelkonsole hinten, wo wir auf Reisen immer unseren Kuehlschrank anschliessen. Vorne haengt immer das Navi dran.

    Wisst ihr, ob man einfach ein Y-Kabel mit 2 Ausgaengen an die 12V-Steckdose des Roomsters haengen darf, um Navi und Kuehlschrank parallel anzuschliessen? Oder brennt dann die Sicherung durch? Ich hab von einigen Umbauten fuer zusaetzliche Steckdosen hier gelesen, aber keine Aussage, ob man einfach 2 Geraete an eine Dose haengen kann... Leider kenn ich mich mit solchen elektrischen Geschichten auch ueberhaupt nicht aus :D

    Schaltet die Steckdose im Roomster eigentlich ab, wenn man den Motor ausmacht? Beim Caddy nicht, aber beim Fabia in der Firma schon.

    cu,
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 merlino, 16.02.2013
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo,

    ob die Sicherung rausfliegt oder nicht, hängt nicht von einem Y-Kabel oder einer Doppelsteckdose ab. Wichtig ist die elektrische Last die du über die Einbausteckdose ziehst. Normalerweise ist diese Steckdose durch eine 16 Ampere-Sicherung abgesichert. So spielt es keine Rolle ob du über die einfache Steckdose max 16 Ampere für ein Gerät entnimmst oder z.B. über das Y-Kabel 2 X 8 Ampere für 2 Geräte. Wichtig also: In der Summe der entnehmenden Ampere immer unter 16 bleiben. ;)
     
  4. #3 Lutzsch, 16.02.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Prinzipiell steht Deinem Vorhaben nichts im Wege. Sollten die angeschlossenen Verbraucher die maximalzulässige Strombelastbarkeit der Steckdose überschreiten, dann löst die – wie von dir bereits erwähnt- vorgelagerte Sicherung aus.
    Die Zuleitung zur Steckdose und die damit verbundene Sicherung sind zumeist sehr großzügig ausgelegt. Navigationssytem und Kühlbox sind in der Regel nicht die leistungshungrigsten Verbraucher. Bedenken hätte ich an dieser Stelle keine. Zumeist gibt es heute bereits solche Verteiler – wobei der maximale Parallelbetrieb sicher nicht zu empfehlen ist. http://www.ebay.de/itm/Zigarettenan...degeräte_Dockingstationen&hash=item3f2203e3c4
     
  5. #4 dathobi, 16.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt keine 16 und 8 Amp Sicherungen im Fahrzeugbau.
     
  6. #5 tigerkatze, 16.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Ohmsches Gesetz. P=U*I P=12V*16A P=192Watt

    P=12V*10A P=120 Watt
     
  7. #6 PJM2880, 16.02.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Einfach im Handbuch nachschuauen, wie gross die Sicherung der 12V Dose ist.


    Wenn z.B. eine 10A Sicherung verbaut ist,
    kannst du nach folgender Formel rechnen:

    P = U x I
    oder
    Leistung = Spannung x Stromstärke
    Leistung = 12V x 10A
    Leistung = 120W

    somit hast du keine Probleme wenn du in der Summe unter 120W bleibst
     
  8. #7 Roomster-Ralle, 16.02.2013
    Roomster-Ralle

    Roomster-Ralle

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoka Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    38000
    "schlauscheisserei an"

    oh doch,
    nicht im Roomster und kaum bei aktuellen Fahrzeugen
    aber sie waren einst das Mittel !!!

    KLICK ebay

    KLICK unter Kleinspannungssicherungen



    Ansonsten haben hier alle recht, bis an die Nenngröße der Sicherung kann man die Dose belasten (rein theoretisch)
    ob nun mit Verteiler, Y-Kabel, oda was auch immer ...



    Gruß
    Ralle
     
  9. #8 dathobi, 16.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Hat aber mit unseren aktuellen Fall hier nichts zu tun da es die heutige Zeit ist und es sich nicht um ein Fahrzeug der damaligen Zeit handelt, also bitte bei den (aktuellen) Fakten bleiben.
     
  10. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
  11. #10 tigerkatze, 16.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    +1 :thumbup:


    Farbe Max. Stromstärke in Ampere​



    hellbraun 5​


    braun 7,5​


    rot 10​


    blau 15​


    gelb 20​


    weiß 25​


    grün 30​


    orange 40​
    rot 50
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    15A dürfte der Zigarettenanzünder haben, also mit 15A abgesichert.
    Beim Fabia von mir war es so.
     
  13. #12 dathobi, 16.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    ...tja, mein Reden(Schreiben).
     
  14. #13 FrankSteiner, 16.02.2013
    FrankSteiner

    FrankSteiner

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow, also ich danke euch herzlich fuer diese vielen und hilfreichen Antworten! Ich werd morgen gleich mal schauen, was die Kuehlbox und Navi fuer Leistungsaufnahmen haben.
    Die Staerke der Sicherung kann ich zwar im Moment nur beim Haendler nachgucken, aber im Handbuch (online) hab ich gerade gesehen, dass "Zigarettenanzuender, Steckdose im Gepaeckraum" sowieso dieselbe Sicherung haben (Nr. 47). D.h. nach euren Erklaerungen ist es egal, ob ich Navi vorne und Kuehlbox hinten dranhaenge (da haette ich mir gar keine Gedanken gemacht) oder beide mit Y an die vordere (was mir auf den ersten Blick ungut erschien).

    Also nochmals vielen Dank :)

    cu,
    Frank
     
  15. #14 Patrick B., 17.02.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Um nochmal auf die Frage nach dem abschalten einzugehen, beim Roomster vor dem Facelift hat die vordere Steckdose Dauerstrom, schaltet also nicht an.

    Mfg Patrick
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Die Autokühlboxen haben typisch 45-60W, das Navi kann man fast schon ignorieren - 0,5A max ist da typ. (da über USB-Buchse angeschlossen, die nur 0,5 liefert. Wenn das LAdekanbel noch einen ordentlichen Wandler drinnen hat, sinkt die Aufnahme sogar unter 0,25A.)

    ergo: Problemlos möglich!

    vor allem: sie Sicherungen sind nicht so kleinlich, daß eine z.b. 15A Sicherung nei 15,5A schon auslöst. Ich hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber da gibts so Auslöse-Vorschriften wie: bei doppeltem Strom binnen 5s, bei 1,5 fachem Strom nach 3 Minuten.
     
  17. #16 Garagen Flow, 17.02.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    OT:

    Interessant finde ich, das sich beim Auto viele Leute um solche Stromprobleme Gedanken machen, aber bei der 230V Steckdose zu Hause so gut wie NIE!
     
  18. #17 tigerkatze, 17.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Das Auto ist ja auch des Deutschen liebstes Kind :D
     
  19. #18 felicianer, 17.02.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.064
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hatte letztes Jahr im Urlaub diesen Kameraden hier im Einsatz:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/373235/HAMA-3-FACH-VERTEILER-ZIGARETTENANZUeNDER

    Der hat ein ausreichend dickes Zuleitungskabel. Viele Billigheimer haben nur dünne Drähte, wovor gewarnt wird wegen Kabelbrand etc...)
    Ich hatte an dem genannten mein Navi und die Kühlbox angesteckt, hat einwandfrei funktioniert. Praktisch ist, dass der Verteiler so gebaut ist, dass er sicher in einem Becherhalter steht.
    Solange du die Sicherung nicht überlastest, gibt es kein Problem.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FrankSteiner, 17.02.2013
    FrankSteiner

    FrankSteiner

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann ist es natuerlich mit einem Y-Stecker vorne auf jeden Fall besser, wenn ich bei einer Rast die Kuehlbox abschalten will, als wenn ich hinten im Kofferraum ziehen muss (und dann beim Weiterfahren feststelle, dass wir vergessen haben, sie wieder anzustoepseln ;-)). Danke!
     
  22. #20 Scanner, 17.02.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    dann ich auch mal ... (schon eine etwas seltsame Diskussion in diesem Thread)

    zumal ich nicht unbedingt einen ausgefächerten Kabelbaum in der Fahrgastzelle rumfliegen lassen würde.
    Zuhause versteckt man auch alle Kabel!

    Was spricht dagegen, wenn man sich für eine Dose im Kofferraum
    ein Zwischenrelais schaltet, das durch Klemme 15 geschaltet wird?
    Und wenn man das dann noch ganz komfortabel machen will,
    direkt von der Batterie abgehend mit eigener Sicherung und einen Schalter dazu zur Überbrückung der Ralais,
    und man hätte alle Betriebszustände wählbar, die man haben will.

    Elektrobastelnde Grüße
    Heinz
     
Thema: Darf man ein Y-Kabel an die 12V-Steckdose haengen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yeti 12v Steckdose laderaum

    ,
  2. Steckdose skoda Belastbarkeit

    ,
  3. belastbarkeit kofferraum steckdose skoda roomster

    ,
  4. 12v doppelsteckdose,
  5. caddy 12v steckdose hinten
Die Seite wird geladen...

Darf man ein Y-Kabel an die 12V-Steckdose haengen? - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG

    Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG: Hallo Yetianer Meine Mutter Fährt Yeti, 140PS DSG 4x4( 2010 glaub ich oder 11) rund 60Tkm Der Wagen hat nicht viel drin, ist Ambition, drin sind,...
  3. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

    Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  4. 220 V Steckdose im Fond nachrüsten

    220 V Steckdose im Fond nachrüsten: Wer hat sich vorgenommen die Steckdoseneinheit gegen den vorhandenen Aschenbecher im Fondbereich zu tauschen. Was ist möglich, was wird benötigt?
  5. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...