Darf man auf dasEuro Nummerschild....

Diskutiere Darf man auf dasEuro Nummerschild.... im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; auf dewr blauen Fläche ein Skodaaufkleber kleben oder darf man das nicht laut StVzo das nicht?

skodasuperbfan

Guest
auf dewr blauen Fläche ein Skodaaufkleber kleben oder darf man das nicht laut StVzo das nicht?
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Straßenverkehrsgesetz



III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22 Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht



ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein
amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit
einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher
Kennzeichnung hervorzurufen,

ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen
als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen
Kennzeichnung versieht,

das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte
amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in
seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt
,wird, wenn die Tat nicht in anderen
Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis
zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Also lieber Finger, bzw. Aufkleber weglassen :thumbsup:
Gruss vom Tom
 

digibär

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
477
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Fahrzeug
Polo 6R TDI DSG
Werkstatt/Händler
Hackerott, Langenhagen
Kilometerstand
25
Nein, darf man nicht. Das amtlich zugeteilte Kennzeichen ist eine zusammengesetzte Urkunde, die nicht verändert oder in Ihrer Erkennbarkeit beeinträchtigt werden darf.
siehe STVG §22 "Kennzeichenmißbrauch", Absatz 1, Nr. 3

Tante Edit sagt: zu langsam. :love:
 

Bumble Bee

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
912
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
WEnn man es also ganz streng nehmen würde, dann dürfte man das Kennzeichen nochtnmichtmal zum Befestigen bohren oder?
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
RS1985 schrieb:
dann dürfte man das Kennzeichen nochtnmichtmal zum Befestigen bohren oder?
streng genommen NICHT :!: daher wohl auch die seid Jahren verbauten Kennzeichenhalter
wo das Schild nur noch eingeklipst wird ;)

Gruss vom Tom
digibär schrieb:
Tante Edit sagt: zu langsam. :love:
:D :D :D ;)
 

Berndtson

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
2.626
Zustimmungen
29
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
super(B)tom schrieb:
streng genommen NICHT :!: daher wohl auch die seid Jahren verbauten Kennzeichenhalter
wo das Schild nur noch eingeklipst wird ;)
Und watt machste beim Moped?? Ick meine jetz nich die Versicherungsnachweise.
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Berndtson schrieb:
Und watt machste beim Moped??
na durchbohren und festschrauben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
was willste da auch sonst machen :?:

und ICH bin auch nicht dafür verantwortlich das man das "eigentlich" nicht darf,
also kannste dir die Vorwürfe in meine Richtung sparen, ok :?: :!: danke...

Gruss vom Tom
 

Berndtson

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
2.626
Zustimmungen
29
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
Und warum jibt det Befestigungskits beim Nummernschildealer mit schwarzen und weißen Abdeckkappen für die Schrauben??

Und Vorwürfe mach ich keine, sry wenn es sich so liest.
 

R2D2

Guest
Packt mal die große Keule mit § 22 StVG gleich wieder ein, die greift hier nicht und wäre auch viel zu hart. Erlaubt ist das trotzdem nicht und man handelt sich eine Verwarnung/Bußgeld ein. Kostenpunkt ganze 10 Euro oder so... ist natürich irgendwo auch eher Tat fördernd, als abschreckendend, ist aber derzeit so.
 

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
:D

das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte
amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in
seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt
,wird, wenn die Tat nicht in anderen
Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis
zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.



Also wenn das wirklich so ist und auch durchgesetzt würde, dann gäbe es in Nürnberg deutlich weniger Autofahrer. :thumbsup:
Dort hat die Hälfte aller Fußballfans vom FCN einen kleinen runden Aufkleber auf dem Kennzeichen.
Da ich die letzten 2,5 Jahre dort gelebt habe, hab ich solche "schweren Straftaten" nahezu jeden Tag beobachten müssen.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern einemal eine Verhaftung wegen veränderter Kennzeichen beobachtet zu haben. :D

Also ich denke mal man sollte das Ganze nicht überbewerten.
 

super.Skoda

Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Skoda
Kilometerstand
85000
Ist halt eigentlich verboten, wie so viele Kleinigkeiten am Fahrzeug. Dennoch ignorieren das viele und individualisieren ihre Gerät nach den eigenen Vorstellungen. Ist doch immer eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko. Denke, das so ein kleiner Aufkleber beinahe keine Folgen nach sich zieht - Banalität. Zumindest wirste sicherlich nicht pro Woche zur Kasse gebeten. ;D
 

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
Dabei seit
01.12.2002
Beiträge
3.022
Zustimmungen
27
Ort
Schmiechen 86511 Deutschland
vielleicht darf man das nur in "allgemeinen Autothemen" **hihi**
oder ist das etwa nur beim Superb verboten??? ***ichlachmichtot***

Für ein "anderes Auto" hab ich schon mal solche "Bäpper" gemacht und auch auf eine Reaktion gewartet.
Bis heute wird das der Obrigkeit nicht aufgefallen sein oder die hatten ganz einfach immer daneben gekuckt

Heinz
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.325
Zustimmungen
1.410
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Naja, diese kleinen Embleme etc. im Kreis der Eurosterne, das haben Viele, gibt es viel usw.

Kurz: Es ist verboten, das wird aber kaum einem auffallen, welcher Polizist guckt sich die Kennzeichen so genau an?!
Aber mir ist das auch zu heiß, ich lass das.
Man darf nix auf die Kennzeichen kleben, auch keine durchsichtige Folie, so wie die gemacht werden müssen die auch am Auto sein, alles andere ist verboten.
 

R2D2

Guest
FabiaOli schrieb:
auch keine durchsichtige Folie, so wie die gemacht werden müssen die auch am Auto sein
Wobei da dann doch ein gewaltiger Unterschied ist, denn dann kommt man schon in den Bereich von § 22 StVG, denn das wird i.d.R. ja gemacht, um das Kennzeichen schlechter erkennbar zu machen (dann hat man die Grundvoraussetzung der "rechtswidrigen Absicht" und den/die weiteren Tatbestand/bestände auch beisammen . Bei dem Aufkleber auf dem Eurofeld ändert man am Kennzeichen (also der Nummer) nichts, normal erkennt man es sogar noch einwandfrei als deutsches Kennzeichen. Also immer schön ruhig bleiben und nicht die Pferde scheu machen. Erlaubt ist es natürlich dennoch nicht, es ist nur die Frage der Ahndung des Vergügens. ;)
 

thegrossa

Dabei seit
05.10.2002
Beiträge
917
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Fahrzeug
2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
Werkstatt/Händler
Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
Kilometerstand
302994
Scanner schrieb:
Für ein "anderes Auto" hab ich schon mal solche "Bäpper" gemacht und auch auf eine Reaktion gewartet.
:D Nicht doch immer diese Anspielungen Heinz!

Grob gesagt ist es verboten. Immerhin wird ja auch das "D" verdeckt. Im §§ redet man von rechtswidrigen Absichten. Habe ich diese? Wenn die Rennleitung mault, muß es ab und man muß mit allen Konsequenzen leben. Oder es lassen. So einfach ist es.

Zugegebener Maßen hat man direkt beim TÜV schon ein kleines flaues Gefühl im Magen. Andererseits direkter an der "Missetat" als beim Aufkleben der Plakette ist der Prüfer nie wieder dran.
Dank Heinz wurde auch darauf geachtet, daß das Logo selbstredend mit blauer und silberner Reflektionsfolie erstellt wurde.

Über die Rückleuchten gab es auch noch nie Diskussionen. Weil eben keine lichtrelevanten Flächen verdeckt werden. Theoretisch wäre aber auch das nicht legal.

EDIT: Noch was zum lesen... http://www.kreis-ahrweiler.de/pressedienst/0000000214.html
 

Anhänge

  • skodalogo_2.jpg
    skodalogo_2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 78
Thema:

Darf man auf dasEuro Nummerschild....

Darf man auf dasEuro Nummerschild.... - Ähnliche Themen

Mit welchen Anschlussmöglichkeiten kann man die Batterie des S2 laden?: Anschließen direkt an der Batterie, klar. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ein Kabel von der Batterie irgendwie verlegen, sodass man nicht mehr...
Ersatzwagendauer nach Totalschaden: Hallo, kennt sich jemand damit aus, wie lang man als Geschädigter einen Ersatzwagen nutzen darf? Der Octavia hat vor 1,5 Wochen nen...
Feststellbremse hängt, meiner Meinung nach,fest: Ich habe bei meinem RS ein kleines Problem. Wenn das Auto über Nacht oder länger stand und ich dann losfahren möchte habe ich den Eindruck das die...
Kurze Nummernschilder vorne: Hi, ich wechsel aus dem Bayernland auf einen Octavia RS Plus 4x4 - wenn er denn mal gebaut wird und ankommt. Da ich normalerweise 420er...
Stahlfelgen inkl. Bereifung Superb lll: Hallo liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - denn mittlerweile Blick ich nicht mehr durch. :wacko: Ich möchte mir für einen...
Oben