Darf ich Schneeketten Fahren? (Tieferlegung)

Diskutiere Darf ich Schneeketten Fahren? (Tieferlegung) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, da ich das nächste halbe Jahr ab früh zeitig immer am Arsch der Welt arbeite wollte ich mir Schneeketten zulegen. Ich habe Räder in 185/55...

  1. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hi,
    da ich das nächste halbe Jahr ab früh zeitig immer am Arsch der Welt arbeite wollte ich mir Schneeketten zulegen.
    Ich habe Räder in 185/55 R15 auf 6Jx15 ET38 drauf. Laut Skoda kein Problem mit Schneeketten.
    Jetzt die Frage: Darf ich auch mit meiner Tieferlegung mit Schneeketten fahren? Ich habe das Eibach Prokit 30/20
    drin!

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 07.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Bei 30/20 kannst du auch zwei Schneeketten pro Reifen draufpacken. :D
    Nein, mal im Ernst, da sollte nichts passieren. Meiner hatte bei einer Tieferlegung von 35/35mm auch schon Schneeketten drauf und da ist bisher nichts passiert, war alles freigängig.
     
  4. #3 Scout4x4, 07.10.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Sollte normalerweis Funzen, sonst einfach mal im trockenen die Ketten rauf und ein bar Meter fahren und einschlagen versuchen...Dan siehst ja obs passt.

    Seid froh, auf meinem Scout darf ich lt. Hersteller KEINE Schneeketten aufziehen..



    mfg
     
  5. #4 Berndtson, 07.10.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Was sagt denn die ABE zu den Federn aus?
     
  6. #5 MiRo1971, 07.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Was für eine Logik steckt da denn dahinter?
     
  7. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Okay, schon mal beruhigend, dass es zumindest theoretisch passt! :)

    Stimmt, das wäre wohl das Einfachste da mal drin nachzusehen! :P
     
  8. #7 bike-didi, 07.10.2011
    bike-didi

    bike-didi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi Ambiente 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    72000
    Rein rechtlich darfst Du nach Tieferlegung grundsätzlich keine Schneeketten aufziehen! Das steht mit Sicherheit auch in dem evt. vorhandenen Gutachten.
    Andererseits hats MiRo ja schon ausprobiert... . Wenn ich drauf angewiesen wäre und es problemlos paßt, würde ich sie montieren. Zur HU wirst Du ja sicher nicht damit fahren und bei Wetterlagen, die Schneeketten sinnvoll machen, wird sicher niemand von der Kontrollfraktion überprüfen, ob Du sie benutzen darfst... ;) .
    Mir fällt adhoc nicht mal ein § ein, gg. den Du dann verstoßen würdest...
     
  9. #8 Rumgebastel, 07.10.2011
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich vermute mal, dass da nicht genug Platz zu den Fahrwerksteilen ist. Die Scouts haben doch bestimmt auch relativ breite Reifen, vielleicht spielt das auch noch mit rein.
    Rein von der Höhe her würden ja selbst Panzerketten dazwischen passen :thumbsup:
     
  10. #9 Scout4x4, 07.10.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Ich habe 225/50/17 Wintergummis.. Wie Rumgebastel schon schreibt, währe es von der Höhe her kein Problem, von der Breite her schon, da der Abstand zwischen Reifen und Stossdämpfer is dan zu knapp. Und beim einlenken wirds dan auch knapp.. Hab schon welche drauf gehabt, daher weis ich das..

    aber manchmal währen 4 Ketten doch praktisch, da ich manchmal Beruflich mit meinem Scout im Winter unterwegs bin, wenns schneeit.



    mfg
     
  11. #10 MiRo1971, 07.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Geht beim Scout nicht ein paar Nummern kleiner, wie z.B. 195/65 R15? Da wären dann ja Schneeketten zulässig.
     
  12. #11 Scout4x4, 07.10.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Wie sieht den das aus? So kleine Räder am Scout?? :thumbdown: Mir gefällts nicht... Natürlich währen dan Schneeketten zulässig, aber wen ich wo hin muss, berufsmäsig, dan hol ich den T5 4motion Firmenbus und hau dort die 4 Ketten drauf... :thumbsup:



    mfg
     
  13. #12 FabiaOli, 07.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.193
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich find das auch ganz schön fett für Winterreifen.
    Da gibt´s doch sicherlich was Kleineres wo man dann Ketten fahren kann?!

    Aber 4x4 ist ja im Winter schon mal eine riesen Hilfe, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den 2 Rad Getriebenen.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Scout4x4, 07.10.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    225iger machen beim Driften einen mega Spaß, weil der Grib früher los lässt.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    mfg
     
  16. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster

    Ich hatte damals auch das Eibach ProKit, da stand bei mir im Gutachten das Schneeketten nicht erlaubt seien.
    Aber da ist eigentlich noch mehr als massig Platz, ich hatte nie Schneeketten drauf weils hier nicht von Nöten ist, aber wenn du welche aufziehen willst würde ich es an deiner Stelle trotzdem machen, wie gesagt, genug Platz hast du eigentlich schon. Dann halt auf eigene Gefahr und wenn du dir dabei was kaputt fährst bist du natürlich selbst Schuld.




    Ja, das kann beim Scout zumindest wirklich der Fall sein aufgrund der breiten Reifen.

    Aber bei einer Tieferlegung, falls einer auf den Gedanken kommt, ist noch genau so viel Platz zu den Fahrwerksteilen wie vorher.
     
Thema: Darf ich Schneeketten Fahren? (Tieferlegung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeketten tieferlegen

    ,
  2. darf ich schneeketten fahren

    ,
  3. schneeketten skoda tiefergelegt

    ,
  4. eibach federn u schneeketten
Die Seite wird geladen...

Darf ich Schneeketten Fahren? (Tieferlegung) - Ähnliche Themen

  1. Schneeketten RUD Centrax

    Schneeketten RUD Centrax: Also ich muss mal meine Begeisterung zu diesen Schneeketten los werden, es gibt nix besseres wenn man keinen Allrad hat. Hier im Bayerischen Wald...
  2. SUPERB III 3V AIRRIDE LUFTFAHRWERK Tieferlegung

    SUPERB III 3V AIRRIDE LUFTFAHRWERK Tieferlegung: Hallo hat schon Jemand in einen superb ein Luftfahrwerk verbaut? Oder weiß jemand ob man neue Antriebswellen oder so braucht? Hat schon mal...
  3. ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor

    ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen....
  4. Teilautonomes/ Vollautonomes Fahren

    Teilautonomes/ Vollautonomes Fahren: Ich fände ja mal folgende Frage spannend: Wie denkt denn die "Vielfahrergemeinde" über das teilautonome oder vollautonome Fahren? Ich für...
  5. Neuer Skoda Fahrer :-)

    Neuer Skoda Fahrer :-): Hallo Leute, ich wollte mich hier auchmal vorstellen.Ich bin der Hendrik von der schönen Mittelmosel. Über einen Golf 3Tdi(super Auto), einen...