Darf ich meine alten Winterreifen drauf machen?

Diskutiere Darf ich meine alten Winterreifen drauf machen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöle, Ich habe einen skoda fabia 1.2 tsi 85 ps Ich bin ne Niete in sowas und benötige Hilfe. Ich war schon bei reifenhändlern aber die wollen...

  1. #1 Speedy28, 01.02.2015
    Speedy28

    Speedy28

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    Ich habe einen skoda fabia 1.2 tsi 85 ps

    Ich bin ne Niete in sowas und benötige Hilfe. Ich war schon bei reifenhändlern aber die wollen alle nur Geld an mir verdienen.

    Ich hatte nen skoda fabia von 2002 mit folgenden Winterreifen: 165/70 R14 81 T Stahlfelgen Continental

    Jetzt hat mein Monte carlo große Reifen. Die sommerreifen drauf sind 205/45 R16 83 W

    1. darf ich meine alten Reifen + alten Felgen drauf machen

    2. darf ich meine Reifen + neue Felgen von anderer Größe drauf machen (wenn ja, welche Größe)

    Ich such hier in allen Dokumenten und Webseiten welche Reifengröße zugelassen ist, werde leider nicht schlau draus.

    Ich hab das Auto aus erster Hand seit Montag. Ein EG-Konformitätserklärung wurde mir soweit ich weiß nicht gegeben. ( ich hoffte dort Antworten zu finden)


    Man hat mir 195/55 R15 85H goodyear und Stahlfelgen 15 angeboten. Das ganze für 681€ Montage inkl.


    Ich freue mich über Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Was hast Du den erwarten wenn Du zum Reifenhändler fährst?
    Bei Skoda gibt es eine Liste die genau deine Frage beantwortet...
     
  4. #3 HeinerDD, 02.02.2015
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Such per Google oder auf der Skoda Internetseite das Pdf "Serienreifen_Skoda". Das stehen die Freigaben komplett drin. Der 1.2er Motor mit 63kw/85 PS müsste der CBZA sein, prinzipiell ist die Bereifung 165/70R14 möglich, aber nicht für alle Modellvarianten. Je nach Modelljahr bzw. Genehmigungsnummer gibt es Einschränkungen, die durch die Fußnoten erläutert werden.
     
  5. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    160000
    Wichtig ist auch die ET Einpresstiefe der Felgen. :S
    Wenn deine ET 43 sind,können die passen. Probiere vorne und wenn es nicht schleift,dann geht es.
    Manche Modelle haben eine größere Bremsanlage.
     
  6. #5 dathobi, 02.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Selbst wenn da nichts schleift bedeutet es noch lange nicht das er diese Größe auch Fahren darf...
     
  7. #6 TubaOPF, 02.02.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Ein CoC gehört zwingend zum Fahrzeug wie die Schlüssel. Nerv den Vorbesitzer, er muss es rausrücken. Alternativ schlag ihm vor, auf seine Kosten bei Skoda eine Zweitschrift anzufordern. Oder schlag ihm einfach vor, den Kaufvertrag rückabzuwickeln wegen Nichterfüllung von Vertragsbestandteilen.

    Gruß - Kay
     
  8. #7 dido2004, 02.02.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    Unabhängig ob die Reifen/Felgen gefahren werden dürfen ... Reifen aus 2002 würde ich nur noch im Kofferraum zum Entsorger fahren ...

    Und ich glaube, dass es doch günstiger geht als 680€ ... vergleiche mal z.B. bei Reifen.com
     
  9. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    300
    Seit wann ist das eigentlich so? Ich habe (vor dem jetzigen Auto im August '14) mein letztes Auto vor 10 Jahren gekauft, eine CoC habe ich bis letztes Jahr noch nie vorher im Leben gesehen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Octarius, 02.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Aus 2002 war das VorgängerFAHRZEUG, nicht die Reifen.


    @Speedy


    Auf Deinem Monte Carlo würde ich keine 165er Pizzateller fahren. Kauf Dir für ein ordentliches Auito auch ordentliche Reifen mit einer zum Fahrzeug passenden Größe.
     
  12. #10 TubaOPF, 03.02.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Überleg mal, was ein CoC ist: Es ist die vom Fahrzeughersteller ausgestellte Bescheinigung, dass dieses Fahrzeug mit genau dieser Fahrgestellnummer dem angegebenen Typ entspricht. Wo soll das Ding also hin, wenn nicht zum Auto?
     
Thema: Darf ich meine alten Winterreifen drauf machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche winterreifen darf man auf den skoda fabia rs tsi machen

Die Seite wird geladen...

Darf ich meine alten Winterreifen drauf machen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  2. Original Felgen alter Modelle

    Original Felgen alter Modelle: Hallo, Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Original Skoda Octavia Felgen an einem Octavia verbaut werden dürfen? Also zum Beispiel vom...
  3. Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?

    Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?: Neuer (7km) Rapid Spaceback "Style" 1.2 ab gestern mit 7x16 (ET46) 215/45 R16 "Rock" Habe noch 6,5x16 (ET42) 205/55 R16 Winterreifen vom Octi....
  4. Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA

    Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA: Wie hier beschrieben: https://www.skodacommunity.de/threads/lebewohl-geliebter-fabia-i-willkommen-fabia-iii.113211/ habe ich meinen F1 nun...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout

    Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterreifen für Octavia 3 Scout in der Größe "225/50 R 17" auf Skoda-Originalfelgen "Nivalis Anthrazit" im Format...