Darf ich 215/40zr17 fahren??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FabiaFlo, 09.12.2010.

1. #1 FabiaFlo, 09.12.2010
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo, habe mir gebraucht einen satz oz anniversary gekauft und mir ist jz im nachhinein aufgefallen dass alle mit 17er die ich gesehen habe 35er querschnitt haben , meint ihr bekomm ich die 215/40 zr17 eingetragen? oder fährt jemand diese größe auf dem fabi 2?
    schonmal danke für antworten :-)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaFlo, 09.12.2010
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    habe mitlerweile doch ein neues Gutachten bei OZ gefunden wo der mitdrin steht...
    muss man die bedingungen wie tacho anpassen eigentlich ernst nehmen ?laut reifenrechner würde er im vergleich zu den 20/45r16 2 kmh weniger anzeigen als er fährt ... aber der tacho geht doch eh vor oder ?

4. #3 Akkroma, 09.12.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    wenn er schneller fährt als der tacho anzeigt musst du anpassen lassen wurde mir gesagt,
    lass es dir aber nochmal von jemand anders bestätigen :)

Gruß Andy

5. R2D2

R2D2 Guest

Genau... Anpassung braucht es nur dann, wenn der Tacho nicht mehr innerhalb der zul. Toleranzen anzeigen würde. Weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit darf er nicht anzeigen und mehr als 10% der tatsächlichen Geschwindigekeit zzgl. 4 km/h auch nicht.

Der 215/40 R17 ist wohl einen kleinen Tick größer, als der max. Abrollumfang, der in der Typgenehmigung vom Fabia drin steht. Daher rührt wohl auch die Auflage, wobei man die erfahrungsgemäß den Hasen gegen kann. Um genaueres zu sagen, bräuchte ich mal die Typgenehmigungsnummer von deiner Kiste insbesondere die letzten beiden Stellen. Finden tust du sie auf dem Typschild im Motorraum oder in den Fz. Dokumenten bzw. auf dem CoC-Papier.

Um die Auflage kommst du (bei gesetzestreuen Prüfern) aber nur rum, wenn sich das ganze ein Sachverständiger anschaut und im Wege der Einzelabnahme die Eintragung macht, willst du mit dem Teilegutachten eine Anbauabnahme nach § 19 Abs. 3 machen lassen, brauchst du zumindest eine Tachoüberprüfung mit den aufgezogenen 215/40 R17, die Tachoangleichung brauchst du ja nur dann, wenn es nicht passen würde. Die Tachoprüfung bekommt man meißt relativ günstig, musst du dich mal erkundigen, im Vergleich zu den Felgen samt Reifen auf jeden Fall ein vernachlässigbarer Kostenfaktor. ;)

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn du Mitglied im Adac bist, solltest du auf einem Stützpunkt die Tachoüberprüfung für lau bekommen. So sind zumindest meine Erfahrungen als Plus-Mitglied. Sollte dann was nachjustiert werden müssen, nunja, vielleicht geht's ja mit einem "Fünfer" in die Kaffeekasse. Ich selbst musste nichts nachjustieren lassen, daher kann ich da auch keine preisliche Richtung geben.

7. #6 FabiaFlo, 09.12.2010
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    EG Typgenemigungsnummer lautet: e11*2001/116*0291*16 so stehts in den papieren, hoffe das ist die die du meintest:-)

8. R2D2

R2D2 Guest

OK, genau die war es. :) In der Typgenehmigung stehen Reifenabrollumfänge von 1760 - 1836 mm drin; der 215/40 R17 hat einen Abrollumfang von 1842 mm (nach ETRTO Norm). Die 6 mm (bzw. ca. 3 ‰) wird ein vernünftiger Sachverständiger auch ohne Tachomessung nach ner kurzen Probefahrt den Hasen geben, wenn er dabei sieht, dass es passt. Angsthasen oder blutige Anfänger unter den Sachverständigen gehen eher auf Nr. sicher.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FabiaFlo, 11.12.2010
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    ja dann werde ichs im frühjahr einfach mal versuchen ;-).
    danke für die infos

11. #9 schunak, 14.12.2010
    schunak

schunak

Fahrzeug:
    Bestellt 19.03.09, geliefert 23.12.09, Fabia2 Limo, Ambiente mit Extras, weiß
    Hallo, hab auch die Schlappen im Sommer drauf. Musste leider auch zur Tachoprüfung. Mit dem Argument - das er (GÜS-TÜV) per GPS-Navi kontrollieren könnte - zog nicht. In den Papieren steht, das der Tacho zur Prüfung und eventuell angeglichen werden muss. Der Wisch hat mich 70 Euro gekostet und ca 1 Std. gedauert. Bei mir lag der Tacho im Toleranzwert(Tacho ging 7 km vor). Zum Glück!, sollte der Tacho neu einjustiert werden, bekommst du Probleme mit den eingetragenen Reifen in den Papieren weil dann der Rollumfang nicht mehr zum neu justierten Tacho passt. Dann muss das alles auf andere Reifendimensionen (auch Winter) geändert werden.

Dann wieder zum Tüv. Geschafft!!

Gruß an alle

Thema:

Darf ich 215/40zr17 fahren??

Die Seite wird geladen...

Darf ich 215/40zr17 fahren?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  3. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...