Darf ich 195´er Winterräder fahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mubwe, 04.01.2012.

  1. mubwe

    mubwe

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSI Elegance Lim. 03/2012 Schaltgetriebe/ Xenon -Swing -Standheizung -Parksensoren V+H -FSE -Bluetooth inkl. 4 Speichen MFL-Lenkrad
    Hallöchen,

    ich bekomme demnächst ´nen Oci- Elegance.
    Dieser hat ja Serienmässig 205/55R16 Bereifung.

    Darf ich auf dem Fahrzeug auch die 195´er (Winter-) Bereifung fahren??


    danke, Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franz RS, 04.01.2012
    Franz RS

    Franz RS

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Kombi CR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo.. Habe mehrere Octavia gefahren.81KW -103KW durfte ich 195/65/15 fahren.Kommt auf die Leistung an.Habe jetzt einen RS mit 125KW und muss minimun 205/55/16 fahren.Weil die Bremsanlage größer ist.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

    MFG Franz :rolleyes:
     
  4. mubwe

    mubwe

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSI Elegance Lim. 03/2012 Schaltgetriebe/ Xenon -Swing -Standheizung -Parksensoren V+H -FSE -Bluetooth inkl. 4 Speichen MFL-Lenkrad
    Hi Franz,

    danke für Deine Antwort!

    - meiner ist (wird) ein 1.8TSI.
    Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben das ´ne Bereifung nicht unterdimensionierter als die Serienbreifung sein darf.

    -deswegen die Frage....


    gruss, Micha
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nein das stimmt so nicht. Es werden häufig serienmäßig größere Dimensionen verbaut als zulässig ist.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    schaust du hier
    Feld "K" & "2.2" in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und den Motorcode benötigst du
    zu 99% darfst du 195/65R15 fahren
     
  7. #6 guggnich, 05.01.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    stimme meinem Vorredner zu 99,9% zu ^^

    ich fahr - auch beim 1,8tsi combi - die Dimension im 3. Winter... allerdings nur als 190km/h Ausführung... (aber das reichte bisher...zumindest knapp :rolleyes: )

    steht auch im schein
     
  8. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Beim Autokauf bekommst du nen a4 Blatt, wo unter anderem alle zulässigen Bereifungen eingetragen sind. Lass dir den einfach von nem skodahändler geben...
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das Teil nennt sich COC oder EG-Übereinstiummungsbescheinigung und muss mitgegeben werden
     
  10. #9 Phantom II, 05.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Robert78, 05.01.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der Link ist oben ja auch schon zu finden....

    Kannst du 100% fahren...

    Solltest halt beim Räderkauf lediglich auf die Auflagen achten. Schneekettentauglichkeit ist da so ein Thema - zumindest bei den Leuten wo das in Frage kommt.
     
  13. mubwe

    mubwe

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSI Elegance Lim. 03/2012 Schaltgetriebe/ Xenon -Swing -Standheizung -Parksensoren V+H -FSE -Bluetooth inkl. 4 Speichen MFL-Lenkrad
    Danke Euch!

    -jetzt kann ich ja schon mal die Winterräder kaufen, muss dann nur noch auf´s Auto warten 8)
     
Thema:

Darf ich 195´er Winterräder fahren?

Die Seite wird geladen...

Darf ich 195´er Winterräder fahren? - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...