Darf ich 195´er Winterräder fahren?

Diskutiere Darf ich 195´er Winterräder fahren? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, ich bekomme demnächst ´nen Oci- Elegance. Dieser hat ja Serienmässig 205/55R16 Bereifung. Darf ich auf dem Fahrzeug auch die 195´er...

  1. mubwe

    mubwe

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSI Elegance Lim. 03/2012 Schaltgetriebe/ Xenon -Swing -Standheizung -Parksensoren V+H -FSE -Bluetooth inkl. 4 Speichen MFL-Lenkrad
    Hallöchen,

    ich bekomme demnächst ´nen Oci- Elegance.
    Dieser hat ja Serienmässig 205/55R16 Bereifung.

    Darf ich auf dem Fahrzeug auch die 195´er (Winter-) Bereifung fahren??


    danke, Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franz RS, 04.01.2012
    Franz RS

    Franz RS

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Kombi CR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo.. Habe mehrere Octavia gefahren.81KW -103KW durfte ich 195/65/15 fahren.Kommt auf die Leistung an.Habe jetzt einen RS mit 125KW und muss minimun 205/55/16 fahren.Weil die Bremsanlage größer ist.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

    MFG Franz :rolleyes:
     
  4. mubwe

    mubwe

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSI Elegance Lim. 03/2012 Schaltgetriebe/ Xenon -Swing -Standheizung -Parksensoren V+H -FSE -Bluetooth inkl. 4 Speichen MFL-Lenkrad
    Hi Franz,

    danke für Deine Antwort!

    - meiner ist (wird) ein 1.8TSI.
    Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben das ´ne Bereifung nicht unterdimensionierter als die Serienbreifung sein darf.

    -deswegen die Frage....


    gruss, Micha
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Nein das stimmt so nicht. Es werden häufig serienmäßig größere Dimensionen verbaut als zulässig ist.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    schaust du hier
    Feld "K" & "2.2" in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und den Motorcode benötigst du
    zu 99% darfst du 195/65R15 fahren
     
  7. #6 guggnich, 05.01.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    stimme meinem Vorredner zu 99,9% zu ^^

    ich fahr - auch beim 1,8tsi combi - die Dimension im 3. Winter... allerdings nur als 190km/h Ausführung... (aber das reichte bisher...zumindest knapp :rolleyes: )

    steht auch im schein
     
  8. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    2
    Beim Autokauf bekommst du nen a4 Blatt, wo unter anderem alle zulässigen Bereifungen eingetragen sind. Lass dir den einfach von nem skodahändler geben...
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Das Teil nennt sich COC oder EG-Übereinstiummungsbescheinigung und muss mitgegeben werden
     
  10. #9 Phantom II, 05.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Robert78, 05.01.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Der Link ist oben ja auch schon zu finden....

    Kannst du 100% fahren...

    Solltest halt beim Räderkauf lediglich auf die Auflagen achten. Schneekettentauglichkeit ist da so ein Thema - zumindest bei den Leuten wo das in Frage kommt.
     
  13. mubwe

    mubwe

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSI Elegance Lim. 03/2012 Schaltgetriebe/ Xenon -Swing -Standheizung -Parksensoren V+H -FSE -Bluetooth inkl. 4 Speichen MFL-Lenkrad
    Danke Euch!

    -jetzt kann ich ja schon mal die Winterräder kaufen, muss dann nur noch auf´s Auto warten 8)
     
Thema:

Darf ich 195´er Winterräder fahren?

Die Seite wird geladen...

Darf ich 195´er Winterräder fahren? - Ähnliche Themen

  1. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  2. OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche

    OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche: Wer aus dem Forum war es? :D
  3. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  4. Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?

    Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?: Liebe Kollegen, beim Saugen des Fahrer-Fußraums ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass halblinks unterm Lenkrad keine Verkleidung / kein...
  5. Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?

    Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?: Hallo Mich würde interessieren wie groß hier die Fabia Autofahrer sind ? Ich bin mit ca. 1.92 bestimmt einer der größeren ...