Darf ein Kabel löten 130€ kosten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TinyT, 11.11.2012.

  1. TinyT

    TinyT

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    Hallo zusammen,

    bin hier eher der stille Mitleser, aber wegen eine spezielle Aktion von unserem :) würd ich euch gern mal um Rat fragen:

    Und zwar ist meine Frau am Freitag früh morgens zu mir gekommen und hat gesagt das der rechte Scheinwerfer (Abblendlicht) nicht mehr funktioniert. Ich bin dann in die Garage und hab das Scheinwerfergehäuse aufgemacht um die Birne zu wechseln und sah dabei das ein Kabel (rot) gebrochen war, das bei zusammen halten der beiden Enden, das Licht wieder funktionieren ließ.

    Da ich selbst auch zur Arbeit musste und ich keine Zeit zum löten hatte, hab ich ihr gesagt sie solle kurz beim :) vorbeifahren und es löten lassen. Falls er so kurzfristig keine Zeit hätte, würde ich es am Abend machen. War ja nur das Abblendlicht auf der rechten Seite, so fahren manche das ganze Jahr rum. :rolleyes:

    Dann rief sie mich später in der Arbeit an und berichtete das sie der :) nicht ohne Reparatur bei den herbstlichen Lichtverhältnissen wieder vom Hof hat fahren lassen. Sie hat dann einen Tag Urlaub genommen und ist mit dem Bus nach Hause gefahren. *heul* ;(

    Als wir dann am Abend das Fahrzeug wieder abholen konnten, schwante mir schon böses:

    Meine Frau erhielt bei Abgabe des Fahrzeugs keine Auftragsbestätigung (Warum weiß keiner!)
    Das Fahrzeug wurde trotz ausdrücklichem Untersagung gewaschen. (War das erste mal das der Wagen einen Waschanlage von innen sieht, Lack ist jetzt total verswirlt :cursing: )
    Statt das eine Kabel zu löten, was ohne Probleme zu machen gewesen wäre(!), haben sie die restlichen drei Kabel abgeschnitten und ein Reparatur Leitungssatz (4Kabel mit 10cm Länge + Stecker für die Birne für 27,00€) angebracht.
    Die Rechnung für das ganze beträgt, und das ist der eigentliche Stein des Anstoßes, satte 130,89€. Danach war ich platt! ?(

    "Aber dafür ist ja die Fahrzeugwäsche umsonst" sagte noch die nette Kassiererin

    Mich würde brennend eure Meinung dazu interessieren, sind die Werkstätten nicht mehr in der Lage einen Lötkolben in die Hand zu nehmen. Oder dürfen sie das gar nicht mehr? Ich jedenfalls bin Stinksauer! X(

    Danke für euer Feedback!

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. KlausK

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    Hallo,

    gelötet wird nicht mehr, sondern Verbinder eingesetzt. Das Waschen war nicht kostenlos, nur mit eingepreist.
     
  4. #3 DieselJörg, 11.11.2012
    DieselJörg

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    Die Frage ist, ob da mehrere Kabel beschädigt waren, wenn nein dann würde ich die Werkstatt wechseln.

    Man kann ja mit cc Skoda D dem Autohaus nochmal nett schreiben und um Erläuterung bitten.

    Ansonsten scheint man inzwischen nicht mal mehr eine Glühlampe ohne schriftlichen KV in der Werkstatt wechseln lassen ....
     
  5. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Fahrzeuge gebe ich immer incl. eines ausgedruckten, von mir unterschriebenen Reparaturanweisungsbogens ab. Diesen lasse ich im Auftrag vom Händler mit "Arbeitsumfang siehe Kundenauflistung" vermerken - dort schreibe ich auch ausdrücklich rein, was ich untersage, eben Wäsche, Wischerblattwechsel beim Kundendienst etc.

    Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Ist bei dir natürlich zu spät - ich würde aber in Zukunft an deiner Stelle genauso verfahren.


    Gelötet wird in der Tat nicht mehr - aber warum man an der gebrochenen Stelle keinen Pressverbinder (die hat VW auch und verwendet sie z.B. bei älteren VWs zum Ersetzen defekter Seitenairbagstecker unter dem Sitz, wo nicht gelötet werden DARF und wo gerade die Stecker immer wieder Kontaktprobleme machen). Diese werden sauber verpresst, erwärmt und verschmelzen dann wasserdicht. Kosten rund einen Euro pro Stk beim Händler, Einbauaufwand maximal eine Viertelstunde...

    Dann hätte das Ganze bei gerechneten 80€ Stundenlohn 21€ kosten sollen... ist schon etwas teuer bei dir.
     
  6. #5 dieselschrauber, 11.11.2012
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    Meine Lebenserfahrung zeigt mir das Frauen sehr häufig "Opfer" in den Werkstätten sind, dazu kommen noch Anzugträger (Allerdings hohlen die sich gerne eine zweite Meinung ein). Das soll hier jetzt kein Vorurteil sein, bitte nicht falsch verstehen.

    Skoda bzw. der VAG Konzern haben für solche Reparaturen genaue Vorgehensweisen. Diese müssen sie einhalten. Alledings gehört da auch die vernünftige Reparaturannahme dazu. Da kann man wunderbar ansetzen und sich an SAD wenden und sich mit der Umgehensweise in Beschwerde bringen.

    Ein 100er ist in einer Werkstatt heute leider nicht mehr viel Wert :( Wir zahlen eben die Gratiswäsche/Glaspalast/Werbung/Gratiskaffee alles mit ;)

    Gruß

    Klaus

    PS. Sowas mache ich immer mit Schrumpfschlauchlötverbindern, abisolieren und , notfalls reicht sogar ein Feuerzeug, verbinden.

    Zum Beispiel:

    http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
     
  7. TinyT

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    Da ist klar, bin nur von mir selber ausgegangen da ich diese Verbinder ja nicht habe. Aber kommt ja aufs gleiche raus. :)
    Nein! Es war devinitiv nur ein Kabel durch.

    Ist bereits in Arbeit.
    Ist ja eigenlich auch der normale Ablauf das erst einmal ein Auftrag gemacht wird. Eben dort wird ja dann auch hinterlegt das das Fahrzeug nicht gewaschen werden soll.
    Meine frau hat leider nicht darauf bestanden bzw. hat nicht daran gedacht. Auto ist eher meine Ecke. :D
    Deine erechneten 21€ hätt ich mit Kusshand bezahlt. Gäb's nichts zu meckern daran.


    Danke schonmal für euren Beistand und Tipps! :thumbup:
     
  8. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Ja,

    nagel mich auf die 21€ nicht fest, das ist Bauchgefühl und Erfahrung, ich hätte dir, wenn ich einen Werkstattbetrieb hätte und du Stammkunde wärst, den Pressverbinder berechnet und allenfalls was in die Kaffekasse verlangt ;) Die Pressverbinder kosten übrigens im Einkauf im Teilegroßhandel irgendwas um 20ct pro Stück...

    Der Knackpunkt ist eher das Werkzeug, mit den billig-Pressen aus dem Baumarkt ist das nicht kontaktsicher, es muss eine Zange sein, die verriegelt und den Verbinder erst nach korrekter Verpressung wieder freigibt - sowas kostet für den Eigengebrauch, wenn man sie nicht wie ich beruflich braucht, zuviel...


    Wobei ein Pressverbinder und 80€ für die Zange immer noch billiger gewesen wäre, als deine Reparatur ;)
     
  9. #8 DieselJörg, 11.11.2012
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    Könnte sein, dass Besitzern einer LEASEPLAN Karte egal ist, was die Instandsetzung kostet. :D :D
     
  10. TinyT

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    P.S.: Wie kann eigentlich ein Kabel das direkt im Scheinwerfer ist (also ca. 8cm vom Lampenstecker weg) einfach so brechen. Die Lampen sind noch original vom Werk und der Scheinwerfer war noch nie geöffnet (Gummiabdeckung). Wäre ja auch was für die Kulanz, oder? Anschlußgarantie (Auto ist jetzt 3Jahre alt) wurde keine abgeschlossen. Der Skoda wurde in diesem Autohaus gekauft und auch seither gewartet (bis jetzt!!).

    MfG
     
  11. 1U_TDI

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    Kulanzantragsmöglichkeit gibt es bis 100.000km wenn das Auto lückenlos bei Skoda zum Kundendienst war... wäre also ratsam, es mal zu probieren.
     
  12. TinyT

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    Genau, die kaufen dann gleich einen neuen Wagen :thumbsup: *dasautoistdreckigichbraucheinneues*

    MfG
     
  13. #12 alimustafatuning, 11.11.2012
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    billige und einfach Reparaturen werden in den Skodawerkstätten nicht mehr gemacht. Alleine wegen der Sachmangelhaftung usw....
    Wegen eine kaputte Licht nicht mehr vom Hof fahren zu dürfen ist aber quatsch! Polizei lassen einen weiterfahren. das du dem.
    Lötverbindung wäre aber tatsächlich nicht mehr heute Stand.. Lüsterklemme auch nicht.. von Wago gibt es aber eine super Klemme!
    Wago Serie 222, also am besten hast da immer welche im Hosensack! ;-)
     
  14. #13 John Smith, 11.11.2012
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    Hi,

    ich hatte das gleiche Problem am linken Scheinwerfer. Auch bei mir wurde der Kabelstrang gewechselt, Kostenpunkt 107€.
    Leider ist es ziemlich aufwendig, den Strang zu wechseln, da Stoßfänger und Kotflügel demontiert werden müssen(meine ich mich zu erinnern).

    Hast du Kurvenlicht? Dann wäre Löten warscheinlich eh nicht so die optimalste Lösung...
     
  15. #14 dieselschrauber, 11.11.2012
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  16. #15 Berndtson, 11.11.2012
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    Du bist nicht der erste, bei dem der Kabelbaum im Scheinwerfer (Kurvenlicht) musikalisch wird (flöten geht). Kann man mittlerweile von einem öfter auftretendem Fehler sprechen.
     
  17. rabbit

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  18. #17 dathobi, 11.11.2012
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    Natürlich gibt es einen Reparatursatz aber nicht für Leute die schnell mal eben das Kabel repariert haben wollen.
     
  19. Xikon

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  21. TinyT

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    Das es einen kompletten Kabelstrang gibt ist mir bekannt, aber dieser wurde nicht verwendet da natürlich alles sehr kurzfristig war (die WERKSTATT hat darauf bestanden das Auto zu richten, nur nochmal zur klarstellung!) und dann halt alles mit dem kurzen Teil zusammengeschustert wurde. Aber wenn sogar der ganze Strang austauschen nur 107€ kostet......oh man. Hät ich meine Frau nur nie zum :) geschickt!

    Übrigens hat unser Fabia das Kurvenlicht, aber schwenkt da wirlich die ganze Lampe mit oder nur der Reflektor?

    Ist anscheinend ein öfter auftretendes problem, wie ich hier so rauslese. 8|


    Danke für die Antworten!
     
  22. #20 tschack, 11.11.2012
    tschack

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