Dann werde ich wohl wechseln vom...

Diskutiere Dann werde ich wohl wechseln vom... im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; kein DCC...aber letzteres kann ich verschmerzen, das hatte ich mal in meinem früheren Astra Sport, da habe ich es so gut wie nie genutzt. Jeder wo...

1. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Jeder wo sagt "er nutzt das DCC nicht", hat nicht verstanden, was DCC alles macht, denn die "Verstellung" ist nur Spielerei, aber das DCC regelt konstant und sorgt z.B. in Kurven dafür das die mehr belasteten Räder härter sind und verbessert dadurch das Fahrverhalten.

Doch, auch das vFL zeigt an, welches Rad einen Druckverlust hat - hatte mal eine Schraube und wurde korrekt angezeigt...

2. #22 Jayjay21, 25.06.2020
    Jayjay21

Jayjay21

Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
    Genau, so hat das bei mir ausgesehen

3. Ronaan

Ronaan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi FL 1.6 TDI
    So verschieden können Geschmäcker sein, ich finde das Vierauge richtig geil gemacht und find's schade, dass der O4 das nicht mehr hat.

4. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Gute Entscheidung, hab ich genauso gemacht.

Ich hab die Rückfahrkamera auch, dachte bei der Bestellung halt die schadet nicht und die 350€ dafür sind Peanuts gegen einen Parkschaden. Inzwischen finde ich die superpraktisch weil man ohne Verrenkungen ganz genau sieht was hinter dem Auto los ist. Allein schon das rückwärts ausparken, wenn ein SUV oder einer mit getönten Scheiben neben mir steht... Ein Blick aufs Display und ich sehe auch, ob auf der Straße oder dem Fußweg wer von der Seite kommt, die Kamera hat von ganz hinten ja freien Blick. Einziger Nachteil: Meine Frau liegt mir nun in den Ohren, sie will auch so eine Kamera an ihrem Polo.

Steuer ist viel billiger, aber die Versicherung kostet bei mir fast dasselbe wie mit dem TDI. Könnte aber daran liegen, dass ich die Limousine hab. Dafür ist der Verbrauch des RS besser als ich anfangs dachte und seit dem Reifenwechsel von Bridgestone (ab Werk) zu Hankook S1 Evo3 noch mal deutlich gesunken.

5. #25 Skodakenner, 25.06.2020
    Skodakenner

Skodakenner

Der niedrige Verbrauch überrascht mich auch immer wieder beim TSI das niedrigste was ich mit den großem 19 Zoll Felgen erfahren hab waren 5.4l und da wär noch weniger möglich gewesen

6. #26 Xan27, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Minimal hab ich bisher 5,8 geschafft, letztes Jahr auf französischen Autobahnen. Aber das war noch mit den Bridgestone-Reifen. Bin optimistisch, mit den Hankook da noch einen halben Liter oder mehr sparen zu können, im Alltagsbetrieb spare ich damit fast 1 Liter zu Bridgestone.

Aber dieses Jahr wirds nix mehr mit Frankreich, mal sehen was er im September nach Italien schluckt.

7. #27 Fireheart, 25.06.2020
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Das hatte schon mein damaliger Occi von 2013. Da ich einmal nen Bordstein geküsst hatte und mir den Reifen aufgerissen hat, zeigte der keine 300 Meter weiter den Verlust an am Reifen direkt im Media Center. Nur halt die fehlende Menge zeigt er nicht an, aber das ist egal. Luft war weg, muss wieder rein :D

Bezüglich des Verbrauches kann man sicher sein, das die TSI wahnsinnig sparsam sein können. Ich selber hatte mit dem 105 PS TSI auf 17 Zöllern die 1000 km mit 5,01 Litern gepackt. Jetzt im Leon mit der 125 PS Maschine auf 18 Zöllern konnte ich nen Max Wert mal auf 5,4 Drücken, mit Durchschnitt 120 km/h in Holland. Aber ich glaube der Leon ist auch watt leichter als der Occi.

Nichtsdestotrotz sind die TSIs auf jeden Fall ein Sparwunder und können rechnerisch dem Diesel den Rang ablaufen. Zumindest auf dem Papier :)

8. #28 Richter86, 25.06.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Wenn man nicht rast ist das auf jeden Fall so. Mit meinem 1.5 TSI im Leon verbrauche in etwa dasselbe wie vorher mit dem O3 2.0 TDI. Laut Spritmonitor bin ich nach 20.000km jetzt bei 5,5l/100km.

Viel Spaß und Gute Fahrt mit dem neuen!

9. *ab78*

*ab78*

Hmm, was ist eigentlich hier aus dem Forum geworden? :rolleyes:

Wenn ICH der Meinung bin, dass ICH ein DCC nicht brauche, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich nicht weiß, wie das System funktioniert (was ich im Übrigen sehr gut weiß), sondern ich MÖCHTE es einfach nicht haben bzw. ist es mir den AUFPREIS im Verhältnis zu meinem PERSÖNLICHEN NUTZEN einfach nicht Wert.

Was ich hingegen nicht verstehe, warum man eine Entscheidung und das Wissen der Person anzweifeln bzw. mehr oder weniger kritisieren muss und man nicht einfach mal eine Entscheidung akzeptieren kann!?!

Ich bin schon mehr als fünf Jahre hier im Forum angemeldet und mit Sicherheit einer der der Ältesten hier im Forum, aber aufgrund genau dieser negativen Entwicklung hier im Forum habe ich meine Aktivitäten hier im Forum ziemlich nach unten geschraubt, was mir gerade wieder bewusst gemacht hat, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist...meine Zeit ist mir auf jeden Fall zu schade, um mich tagtäglich über diverse Aussagen aufzuregen.

Es ist echt schade, dass die Gemeinschaft hier so stark nachgelassen hat und es kaum noch User hier sind, die WIRKLICH Ahnung haben und diese auch hier zur Verfügung stellen, weil sie genauso denken wie ich. Bedauerlich für die User, die wirklich richtige Hilfe brauchen

Rabbit-HH, Richter86 und PinkyPonky gefällt das.
  10. *ab78*

*ab78*

Danke dir :thumbup:

11. #31 PinkyPonky, 25.06.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    244
    Nicht alle sind hier so schlimm. Gibt immer noch viele die Helfen und freundlich sind. Leider gibt es hier, wie im realen Leben auch, einige Ausreißer, die das Gesamtbild ein wenig trüben. Grundsätzlich gibt es hier dafür aber wenigstens die ignorieren Funktion. Ich bin selber noch nicht all zu lange hier, verstehe aber auch, dass das die „älteren“ User (Anmeldedauer und nicht reales Alter) sehr nerven kann, wenn ständig Neue kommen, die nur rumstenkern.

Dir aber auf jeden Fall eine schöne und knitterfreie Fahrt im Neuen!

12. peppi

peppi

Fahrzeug:
    Octavia III FL 1,8 TSI 132 kW - DRIVE Limousine UND Fabia III Soleil 95PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus in Bayern
    Kilometerstand:
    51.000 / 12.000
    Servus,

stehe demnächst auch vor einem Wechsel, allerdings vom 1,8 TSI zum 1,5 TSI Combi - beide 3er FL.

Der Neue hat auch eine Anhängervorbereitung. Mein Freundlicher veranschlagte dafür 1.027,00 EUR - wobei wir uns den Preis incl. Einbau teilen werden - also dann 500,00 für mich.
    Er schreibt "allein schon der Elektrosatz ist relativ teuer".

Ihr schreibt von 700,00 EUR - ist da der Einbau mit dabei?

Vielleicht kannst Du am Montag auch so einen Deal einfädeln. Wobei mich schon interessieren würde, wo der Preisunterschied 700,00 EUR zu 1.000,00 EUR herkommt... .

Wünsche Dir ein gutes Händchen beim verhandeln.

lg - der peppi

13. *ab78*

*ab78*

Naja, noch ist es ja nicht so weit ;-) Erst mal am Montag in Ruhe drüber sprechen und dann sehen wir weiter ;) Werde mich denke ich Montag oder Dienstag nochmal dazu äußern :thumbup:

14. #34 PinkyPonky, 25.06.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    244
    Na dann halt wenn es soweit ist. :P:D

15. #35 Rabbit-HH, 25.06.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Doch, die gibt es noch, gehen aber in der Menge der Neuanmeldungen wohl unter ... ;)
    Und aufregen bringt wirklich nix, wie PinkyPonky schon schrieb, einfach die IGNORE (user) Funktion nutzen ;)

Das Fatale am Halbwissen bei vielen Usern ist ja überwiegend auch, dass die wichtige Hälfte fehlt ... ;)

Viel Erfolg am Montag bei den "Verhandlungen" :thumbup:

16. #36 *ab78*, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    *ab78*

*ab78*

Bin gerade dabei, meine Codierungen wieder rückgängig zu machen ;)

Vielleicht kann mir da nochmal was bestätigen, was ich nur noch so wage in Erinnerung habe: Die Rückleuchten hatte ich mittels VCDS auf Tagfahrlicht gesetzt nach der Anleitung in OneNote von "Chrfin"...

Angepasst hatte ich die Kanäle

Leuchte23SL HLC10 --> D23 --> Tagfahrlicht
    Leuchte24SL HRA65 --> D24 --> Tagfahrlicht

Wenn ich mich richtig erinnere, dann standen die beiden D-Werte werksseitig auf "nicht aktiv", richtig?
    Habe sie jetzt mal auf "nicht aktiv" gesetzt und beim normalen Licht funktionieren die Rückleuchten...

[EDIT] HAT SICH ERLEDIGT!!!

17. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    @*ab78* gehört das hier hin ?:wacko:

18. *ab78*

*ab78*

@Mccarp : Wüsste nicht, dass ich andere User fragen muss, was ich in "meinem" Thread fragen und schreiben darf, sofern es nicht gegen die Forenregeln verstößt... :cursing:

19. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Achso ist deiner , dann mach mal ^^

20. #40 Rabbit-HH, 25.06.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    @Mccarp : Wenn man links unter dem Profilbild des Users und seinem Namen lesen kann: Autor dieses Themas, dann ist das meißt auch so ... ;) *LOL*

@*ab78* : Nimm's dem Mccarp nicht übel, der ist sonst nicht so "vorlaut" :whistling:
    Und auch wenn ich mich mit VCDS nicht wirklich gut auskenne, so meine ich kürzlich in einem entsprechendem Thema gelesen zu haben, da ging es um genau diese Thematik, dass wohl "nicht aktiv" an dieser Stelle in der Tat die Grundeinstellung ist. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest, das ist in der Tat wirklich nur Halbwissen meinerseits.

Thema:

Dann werde ich wohl wechseln vom...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden