Dance-Radio verkauft und nun Ärger...

Diskutiere Dance-Radio verkauft und nun Ärger... im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe das Dance aus meinem Roomi verkauft. Nun will der Käufer meine Fahrgestellnummer haben, um diese an seinen Onkel weiterzugeben,...

  1. #1 RoomsDDer, 16.07.2015
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    ich habe das Dance aus meinem Roomi verkauft. Nun will der Käufer meine Fahrgestellnummer haben, um diese an seinen Onkel weiterzugeben, welcher eine Ford-Werkstatt hat und nun checken will ob ich ein geklautes Autoradio vertickt habe. Meine Fragen:
    1. ist es ratsam, meine FGS-Nummer an eine Nicht-Škoda-Werkstatt herauszugeben?
    2. braucht man überhaupt die FGS-Nummer um herauszufinden ob es geklaut ist, langt da nicht die Seriennummer?
    3. sollte ich einfach sagen, daß der Ford-Schrauber sich mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen soll?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Audi Q5
    Die Nummer am Gerät reicht.
    Du hast Ihm dein Radio verkauft und nicht dein Auto.
     
  3. #3 fireball, 16.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.463
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Seriennummer langt zur Nachfrage bei Polizei oder Vertragswerkstatt.

    Ob Du ihm Deine FIN gibst oder nicht oder in China platzt ein Sack Reis ist völlig egal ;)
     
  4. #4 Volker E., 18.07.2015
    Volker E.

    Volker E.

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Das ist absoluter Humbug, was der Käufer da von Dir verlangt - und es besteht keineswegs irgendeine Verpflichtung für Dich.
    Ihr beide habt einen (schriftlichen) Kaufvertrag über das Dance mit der Serien-/Geräte-Nummer 123xyz456 geschlossen, mit dem Du im Übrigen auch weitere Ansprüche (z.B. Gewährleistungs- oder Garantieansprüche ausschließen kannst/solltest).
    Falls der Käufer begründete Zweifel daran hat, dass das Gerät tatsächlich Dein Eigentum (nicht Besitz!) ist und er fürchtet, es könne aus einer Straftat (z.B. Diebstahl) stammen (z.B. weil Du es ihm für einen unangemessen günsten Preis verkaufst), er es aber dennoch kauft, könnte er sich selbst ggf. der Hehlerei strafbar machen; siehe http://dejure.org/gesetze/StGB/259.html
    Das aber natürlich nur dann, falls das Gerät tatsächlich aus einer Straftat stammt.

    Eine meines Erachtens brauchbar Vertragesvorlage, mit der ihr Beide auf "der sicheren Seite" wäret, findest Du z.B. hier:
    http://www.convictorius.de/wp-conte...vertrag_über_gebrauchtes_Gegenstand_gerät.doc

    Ansonsten bliebe ja noch immer die Variante, er gibt Dir das Gerät zurück und Du suchst Dir einen stressfreieren Käufer :rolleyes:
    Ciao & keep on roomin' :thumbsup:
    Volker
     
  5. #5 0²ctavist, 18.07.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    Bestätige dem Käufer schriftlich, das Gerät ist dein rechtmäßiges Eigentum gewesen ohne Rechte Dritter. Das sollte reichen. Gibt er sich damit nicht zufrieden, dann kann er mit allen Unterlagen und dem Gerät gerne zur Rennleitung gehen und sich informieren lassen.
     
  6. #6 RoomsDDer, 18.07.2015
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo!

    Danke für Eure Antworten! Mittlerweile hat sich das Thema für mich erledigt. Ich habe ihn auf Eure Antworten verwiesen und Ihm mitgeteilt, was mein Nachbar (Kripobeamter beim LKA) gesagt hat:

    "Mit der Seriennummer kann er auf jeder Polizeidienststelle persönlich oder schriftlich nachfragen, ob es geklaut ist! Gib um Gotteswillen nicht Deine Fahrgestellnummer an irgendwelche Unbekannte heraus!"​

    Außerdem die Email von einem entfernt verwandten Škoda-Service-KFZ-Meister weitergeleitet, welcher schon coole Škodas reparierte als man im Westen noch KdF-Wagen und Kabinenroller fuhr:

    "Hallo RoomsDDer, um herauszufinden ob das Radio gestohlen ist, reicht die Seriennummer, die ist auf dem Radio aufgedruckt. Wenn die Werkstatt das Radio im neuen Fahrzeug codiert braucht sie nicht die Fahrgestellnummer von Deinem Fahrzeug sondern es reicht der Code aus. Wenn der Code nicht bekannt ist muss eine Abfrage bei Škoda im Serviceportal gemacht werden. Das geht nur in einem Škoda- Vertragsautohaus. Und dann muss die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs da sein in das es eingebaut wird. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele Grüße, Dein Škoda-Service-KFZ-Meister!"​

    Für mich ist die Sache damit erledigt. Er hat das Radio für nen Fuffi bekommen, da mache ist jetzt keine Kopfstände mehr!
     
  7. #7 skkalle, 25.07.2015
    skkalle

    skkalle

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    40764
    Fahrzeug:
    Roomsr 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo,
    Ist denn nicht die Fahrzeugindentnummer an der Scheibe lesbar? versteh deshalb hype von wegen Daten weitergeben nicht. Sollt ich mich irren, bitte klärt mich auf. Skkalle
     
  8. #8 RoomsDDer, 25.07.2015
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Bei mir ist sie nicht lesbar, ich habe etwas dazwischen gelegt. Diese Nummer geht niemand etwas an, basta!
     
  9. #9 dathobi, 25.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Und die Seitenscheiben und Heckscheibe?
     
  10. #10 digidoctor, 25.07.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Zuerst doch einmal: Wer klaut denn ein Dance? Also bitte.
     
Thema:

Dance-Radio verkauft und nun Ärger...

Die Seite wird geladen...

Dance-Radio verkauft und nun Ärger... - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe

    Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand weiß, wie ich ein Android (6.0) über USB beim Swingradio zum laufen bekomme? ich habe kein Bluetooth!...
  2. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. Rapid Radio Swing gegen Bolero austauschen

    Radio Swing gegen Bolero austauschen: Hallo, bin neu hier. Hab mir letzte Woche einen Rapid Spaceback gekauft EZ 12.2013. Denn bekomme ich Nächste Woche. Jetzt gefällt mir das...
  5. Rapid Rapid Spaceback Juli 2017 Radio

    Rapid Spaceback Juli 2017 Radio: Hallo Rapid Fans! Ich habe seit einer Woche einen Neuen....jetzt hieß es seitens Händler: Ja im neuen Bolero kann man zwei Handys gleichzeitig...