Dance-Radio verkauft und nun Ärger...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RoomsDDer, 16.07.2015.

1. #1 RoomsDDer, 16.07.2015
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

ich habe das Dance aus meinem Roomi verkauft. Nun will der Käufer meine Fahrgestellnummer haben, um diese an seinen Onkel weiterzugeben, welcher eine Ford-Werkstatt hat und nun checken will ob ich ein geklautes Autoradio vertickt habe. Meine Fragen:
    1. ist es ratsam, meine FGS-Nummer an eine Nicht-Škoda-Werkstatt herauszugeben?
    2. braucht man überhaupt die FGS-Nummer um herauszufinden ob es geklaut ist, langt da nicht die Seriennummer?
    3. sollte ich einfach sagen, daß der Ford-Schrauber sich mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen soll?

Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Die Nummer am Gerät reicht.
    Du hast Ihm dein Radio verkauft und nicht dein Auto.

4. #3 fireball, 16.07.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Seriennummer langt zur Nachfrage bei Polizei oder Vertragswerkstatt.

Ob Du ihm Deine FIN gibst oder nicht oder in China platzt ein Sack Reis ist völlig egal ;)

5. #4 Volker E., 18.07.2015
    Volker E.

Volker E.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Das ist absoluter Humbug, was der Käufer da von Dir verlangt - und es besteht keineswegs irgendeine Verpflichtung für Dich.
    Ihr beide habt einen (schriftlichen) Kaufvertrag über das Dance mit der Serien-/Geräte-Nummer 123xyz456 geschlossen, mit dem Du im Übrigen auch weitere Ansprüche (z.B. Gewährleistungs- oder Garantieansprüche ausschließen kannst/solltest).
    Falls der Käufer begründete Zweifel daran hat, dass das Gerät tatsächlich Dein Eigentum (nicht Besitz!) ist und er fürchtet, es könne aus einer Straftat (z.B. Diebstahl) stammen (z.B. weil Du es ihm für einen unangemessen günsten Preis verkaufst), er es aber dennoch kauft, könnte er sich selbst ggf. der Hehlerei strafbar machen; siehe http://dejure.org/gesetze/StGB/259.html
    Das aber natürlich nur dann, falls das Gerät tatsächlich aus einer Straftat stammt.

Eine meines Erachtens brauchbar Vertragesvorlage, mit der ihr Beide auf "der sicheren Seite" wäret, findest Du z.B. hier:
    http://www.convictorius.de/wp-conte...vertrag_über_gebrauchtes_Gegenstand_gerät.doc

Ansonsten bliebe ja noch immer die Variante, er gibt Dir das Gerät zurück und Du suchst Dir einen stressfreieren Käufer :rolleyes:
    Ciao & keep on roomin' :thumbsup:
    Volker

6. #5 0²ctavist, 18.07.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Bestätige dem Käufer schriftlich, das Gerät ist dein rechtmäßiges Eigentum gewesen ohne Rechte Dritter. Das sollte reichen. Gibt er sich damit nicht zufrieden, dann kann er mit allen Unterlagen und dem Gerät gerne zur Rennleitung gehen und sich informieren lassen.

7. #6 RoomsDDer, 18.07.2015
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo!

Danke für Eure Antworten! Mittlerweile hat sich das Thema für mich erledigt. Ich habe ihn auf Eure Antworten verwiesen und Ihm mitgeteilt, was mein Nachbar (Kripobeamter beim LKA) gesagt hat:

"Mit der Seriennummer kann er auf jeder Polizeidienststelle persönlich oder schriftlich nachfragen, ob es geklaut ist! Gib um Gotteswillen nicht Deine Fahrgestellnummer an irgendwelche Unbekannte heraus!"​

Außerdem die Email von einem entfernt verwandten Škoda-Service-KFZ-Meister weitergeleitet, welcher schon coole Škodas reparierte als man im Westen noch KdF-Wagen und Kabinenroller fuhr:

"Hallo RoomsDDer, um herauszufinden ob das Radio gestohlen ist, reicht die Seriennummer, die ist auf dem Radio aufgedruckt. Wenn die Werkstatt das Radio im neuen Fahrzeug codiert braucht sie nicht die Fahrgestellnummer von Deinem Fahrzeug sondern es reicht der Code aus. Wenn der Code nicht bekannt ist muss eine Abfrage bei Škoda im Serviceportal gemacht werden. Das geht nur in einem Škoda- Vertragsautohaus. Und dann muss die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs da sein in das es eingebaut wird. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele Grüße, Dein Škoda-Service-KFZ-Meister!"​

Für mich ist die Sache damit erledigt. Er hat das Radio für nen Fuffi bekommen, da mache ist jetzt keine Kopfstände mehr!

8. #7 skkalle, 25.07.2015
    skkalle

skkalle

Fahrzeug:
    Roomsr 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,
    Ist denn nicht die Fahrzeugindentnummer an der Scheibe lesbar? versteh deshalb hype von wegen Daten weitergeben nicht. Sollt ich mich irren, bitte klärt mich auf. Skkalle

9. #8 RoomsDDer, 25.07.2015
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Bei mir ist sie nicht lesbar, ich habe etwas dazwischen gelegt. Diese Nummer geht niemand etwas an, basta!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dathobi, 25.07.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und die Seitenscheiben und Heckscheibe?

12. #10 digidoctor, 25.07.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Zuerst doch einmal: Wer klaut denn ein Dance? Also bitte.

Thema:

Dance-Radio verkauft und nun Ärger...

Die Seite wird geladen...

Dance-Radio verkauft und nun Ärger... - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...