dampf aus dem oileinfüllstutzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schulle29, 08.05.2011.

  1. #1 Schulle29, 08.05.2011
    Schulle29

    Schulle29

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 6y 1.4 MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus HOTHO
    Kilometerstand:
    110000
    Moin

    ich habe folgendes Problem:

    ich bin langsam um ein steile kurve gefahrn und mitmal geht die Ölkontrolleucht an. Ich habe den Motor sofort ausgestellt, dann nach dem Ölstand gesehen und dieser war in Ordnung. Jedoch musste ich feststellen das es ein wenig dampfte als ich die Kappe für den Öleinfüllstutzen abnahm. Die Ölkontrollwarnleuchte ging nun auch nicht nochmal an

    Kann mir bitte jemand sagen woran es liegen könnte das es dampf?

    Ich fahre einen Fabia 6y 1.4 MPI mit 68 PS bj 2001.

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Da hatte der "Kleine" wohl kurzzeitig ein Problem mit dem Öldruck.
    Das ist nicht weiter schlimm. Der Dampf ist übrigens normal...

    MfG
     
  4. #3 Schulle29, 08.05.2011
    Schulle29

    Schulle29

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 6y 1.4 MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus HOTHO
    Kilometerstand:
    110000
    puh da bin ich dann erleichtert
    Vielen herzlichen dank
     
  5. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Der Dampf kommt übrigens vom Kondesnswasser was sich im Motor bildet. Vollkommen normal! :)
     
  6. #5 Lutzsch, 08.05.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Je nach Fahrweise kann das Motorenöl Temperaturen bis zu 130 Grad Celsius erreichen. Bedingt dadurch sieht man natürlich auch beim Öffnen des Öleinfüllstutzens den aufsteigenden Dampf, der durch Kondenswasser die Temperaturen erst „anschaulich“ dar stellt.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Das sind aber Ölwannenwerte... im Motor innen drin (z.B. Zylinderkopf) wird es noch deutlich wärmer.

    Ich würde hier den Ölstand noch mal gewissenhaft kontrollieren und vor allem auf Max. auffüllen, wenn was fehlt; das ist kann schon der Unterschied sein, wenn es mal extreme wird beim Fahren...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dampf aus dem oileinfüllstutzen

Die Seite wird geladen...

dampf aus dem oileinfüllstutzen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern

    Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern: Ich biete mein altes Fahrwerk mit ca. 75'000km an. Entweder als komplettes Fahrwerk oder auch nur Bestandteile davon. Die Teile stammen von meinem...
  2. Dämpfer HA Federn nicht richtig aus?

    Dämpfer HA Federn nicht richtig aus?: Servus zusammen, nach über 2 Jahren der erste Beitrag, seit mein alter Fabia GT unfallbedingt dem aktuellen 1.9er TDI weichen musste. Gab einfach...
  3. Privatverkauf H&R 40mm Feder mit Dämpfer

    H&R 40mm Feder mit Dämpfer: Verkaufe H&R Federn 40mm mit ABE. für die Superb Limo incl. Original Skoda Stossdämpfer. Federn Nmmer: 29162-2VA(F), 29162HA (R) Laufleistung: ca....
  4. Heckklappen Dämpfer

    Heckklappen Dämpfer: meine Öldämpfer machen bei -5 grad schon schlapp und die Heckklappe bei der Hälfte stehen,bei der Suche nach Gasfedern bzw Gasdämpfer bin ich...
  5. SuperB Combi ca. 86tkm - Lenkung schwerfällig,Tiefes Eintauchen und Nachfedern der Dämpfer

    SuperB Combi ca. 86tkm - Lenkung schwerfällig,Tiefes Eintauchen und Nachfedern der Dämpfer: Hallo, bin seit letztem Donnerstag eigentlich zufriedener SuperB Combi Besitzer. Der Wagen ist von 05/2011 und hat ca 86tkm gefahren. Nach nun...