Dän-Schaltung

Diskutiere Dän-Schaltung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @DerDon477 Sorry, stimmt ich hatte überlesen, dass Du erst hierdurch drauf gestoßen bist, dass man das mit VCDS machen kann. Aber trotzdem bist...

  1. #21 Cheilinus, 15.05.2020
    Cheilinus

    Cheilinus

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
    @DerDon477 Sorry, stimmt ich hatte überlesen, dass Du erst hierdurch drauf gestoßen bist, dass man das mit VCDS machen kann.
    Aber trotzdem bist Du mit Deiner Frage in dem von mir verlinkten Thread besser aufgehoben. ;)

    Zum Begriff "Dän-Schaltung": Also Onkel Google ergab 0 (Null) Treffer. :whistling: Und dann suche mal nach "Nordlichtschaltung" oder "skandinavische Lichtschaltung". ;)
    Und Ja, in den skandinavischen Ländern ist es Pflicht das ganze Jahr am Tag mit Licht zu fahren. Entweder mit eingeschaltetem Abblendlicht, oder TFL in Verbindung mit aktiven Rückleuchten. Und daher kommen auch die von mir erwähnten Begriffe. ;)
     
    DerDon477 gefällt das.
  2. #22 Lutz 91, 15.05.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.694
    Zustimmungen:
    4.666
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Der Begriff, wie auch immer man es bezeichnet, ist doch völlig egal.
    Wenn einer die Rückleuchten zum TFL dazu haben will, weiß doch jeder was gemeint ist.

    Sieht bei den FL Rückleuchten dann so aus.

    MbRS221.JPG
     
    Rabbit-HH, DerDon477 und Cheilinus gefällt das.
  3. #23 DerDon477, 15.05.2020
    DerDon477

    DerDon477

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    LK Gifhorn, Gem. Sassenburg
    Fahrzeug:
    SuperB FL MJ2020, TDI 4x4, Sportline, Volle Hütte
    Werkstatt/Händler:
    Kühl Gifhorn
    Kilometerstand:
    300
    Ja Lutz, so soll es sein :)
     
  4. #24 Lutz 91, 15.05.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.694
    Zustimmungen:
    4.666
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, und sollte auch möglich sein.

    Ich selber hatte noch kein Facelift am OBD11 dran.

    Wenn du das aber genau wissen willst, ob es möglich ist, sollten dir das @djduese oder @mika85 genau sagen können.

    Kann mir aber nicht vorstellen, das es beim FL nicht gehen soll. Hinten hat sich nichts geändert außer das aus ein Glühlampe ne LED geworden ist.
    Leuchtenkanäle sind alle gleich wie beim vFL.
    Auch mit VCDS oder welchem Codiertool auch immer, sollte es gehen, da die Leuchtenkanäle nun nicht so kompliziert sind.
     
    DerDon477 und Cheilinus gefällt das.
  5. #25 DerDon477, 15.05.2020
    DerDon477

    DerDon477

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    LK Gifhorn, Gem. Sassenburg
    Fahrzeug:
    SuperB FL MJ2020, TDI 4x4, Sportline, Volle Hütte
    Werkstatt/Händler:
    Kühl Gifhorn
    Kilometerstand:
    300
    Stimmt, aber im Grunde bin ich ja dank reichlich Unterstützung der Forenuser auch hier auf den richtigen Weg. Ich brauche nur einen der es jetzt auch technisch umsetzen kann.
    In diesem Sinne sind was den Thread jetzt hier betrifft für den Augenblick alle Fragen geklärt.
    Das Geplänkel am Rande stimmt mich nur etwas traurig.
    Ich habe mit meinen doch nicht wenig Lebensjahren gelernt, dass es manchmal auch mehrere Wahrheiten und Meinungen parallel geben kann und der Versuch derjenige zu sein, für sich die einzig wahre Wahrheit zu finden und andere davon zu überzeugen oft vergebene Liebesmühe ist.
     
  6. depri

    depri

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Rückleuchten zum Tagfahrlicht, sind beim FL mit VCDS möglich.
    Keine Einschränkungen.

    Depri
     
    Cheilinus und DerDon477 gefällt das.
  7. #27 DerDon477, 16.05.2020
    DerDon477

    DerDon477

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    LK Gifhorn, Gem. Sassenburg
    Fahrzeug:
    SuperB FL MJ2020, TDI 4x4, Sportline, Volle Hütte
    Werkstatt/Händler:
    Kühl Gifhorn
    Kilometerstand:
    300
    Moin.
    Wie oben geschrieben finde ich es echt traurig, was hier neben der eigentlich (technischen) Frage hier so mitschwingt.

    Ebenso stelle ich mir so langsam die Frage als fast Neu-User, ob ich hier wirklich richtig aufgehoben bin, die technische Expertise und die sachbezogenen Antworten einmal außen vor gelassen.

    Da wie ebenfalls geschrieben die initiale Frage des Themas bereits beantwortet ist, bitte ich falls möglich dieses Thema zu schließen.
     
    Jopi und Curetia gefällt das.
  8. #28 fireball, 16.05.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    4.756
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Bist Du. Leider gibt's immer mal wieder einige User, die es mit der Kinderstube nicht so haben.
     
    DjMaec, stoppi, Rabbit-HH und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Rabbit-HH, 16.05.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Leute, spart euch die Mühe, es gibt User die sind "Beratungsresistent". Für solche Zeitgenossen gibt es hier aber glücklicherweise die IGNORE-Funtion :thumbsup:
     
    fireball gefällt das.
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    939
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Zur "Dän-Schaltung": ich dachte erst, es ginge hier um Getriebe o.ä..
    Was die "Erlaubtheit" angeht: natürlich sollte sowas immer beachtet werden. Auf der anderen Seite ist mir nicht ganz klar, in wiefern hier eine Benachteiligung in irgendeiner Form für jemanden oder im Zusammenhang mit einem bestimmten Umstand entstehen soll, wenn die Rückleuchten zusätzlich automatisch mit eingeschaltet werden.
    Von daher: sicher könnte das Ganze rein rechtlich jemand beanstanden, wenn es nun einmal irgendwo steht, dass es so nicht erlaubt ist. Aber in der Realität entsteht doch durch diese Aktivierung eigentlich kein negativer Effekt. Wenn doch - welcher wäre das denn?
    Ich meine, gelesen zu haben, dass bei dieser Schaltung die Rückleuchten eines Anhängers nicht mit eingeschaltet würden. Ist das relevant? Ernst gemeinte Frage von jemandem, der so gut wie nie mit Anhänger fährt.
     
    Jason_V., Cheilinus und Rabbit-HH gefällt das.
  11. #31 fireball, 16.05.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    4.756
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Das Thema der Legalität hat sich doch schon vor ein paar Jahren geklärt dachte ich? War das nicht so, dass die Gesetzeslage da schon "zugunsten" der Rückleuchten angepasst wurde?
     
  12. #32 DerDon477, 16.05.2020
    DerDon477

    DerDon477

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    LK Gifhorn, Gem. Sassenburg
    Fahrzeug:
    SuperB FL MJ2020, TDI 4x4, Sportline, Volle Hütte
    Werkstatt/Händler:
    Kühl Gifhorn
    Kilometerstand:
    300
    Ohne es besser zu wissen, frage ich mich wenn es nicht legal sein sollte, wie Hersteller wie zum Beispiel die genannte schwedische Marke, Genehmigungen vom KBA bekommen, wenn sie das ab Werk so verkaufen.

    Ich bin mir bewusst, dass man eine "Nachrüstung" nicht mit einer Typgenehmigung vergleichen kann, allerdings kann es ja ansich nicht komplett verboten sein.
    Eventuelle Rahmenbedingungen (wie Kennzeichenbeleuchtung) wurden ja schon genannt.
    Das Anhängerthema ist natürlich auch noch interessant.
     
  13. #33 Rabbit-HH, 16.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Zum Thema Legalität:

    Bisher wurden hier ja nur Vermtungen geäußert und keine Quellenangaben, Damit hier mal ein wenig Klarheit herrscht habe ich mal recherchiert.

    Geregelt wird es in der ECE R48 § 6.19 und ECE R87.
    Da das Tagfahrlicht auch zusammen mit dem Standlicht/Begrenzungsleuchten eingeschaltet sein darf ist es zulässig eben auch die hinteren "Begrenzungs-/Standleuchten" eingeschaltet zu haben, wenn das TFL eingeschaltet ist!
    Verboten, also nicht legal ist es lediglich wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet bleibt wenn das Abblendlichjt eingeschaltet wird!
    Ansonsten würden in Deutschland wohl kaum Fahrzeuge zugelassen werden bei denen diese Schaltung, TFL und Rückleuchten, Standard ist (siehe Volvo, Jaguar, ...). Wie es auch @DerDon477 bereits vermutete.

    Siehe auch: https://www.ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-Zulassung-ECE/

    Achso, noch eine Ergänzung weil ja weiter oben m.E. schon angesprochen wurde wie sich das mit der Kennzeichenbeleuchtung verhält:

    §49a Abs. 5 StVZO:
    Das bedeutet aber eben NICHT das im Umkehrschluß die Rückleuchten nicht leuchten dürfen wenn das TFL aktiv ist!
    Es bedeutet eben nur das bei allen anderen nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen die Schlussleuchten und die Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen mit eingeschaltet werden MÜSSEN! ;)

    Das TFL darf eben auch eingeschaltet sein ohne die Rückleuchten.

    Siehe auch: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html
     
    ChrisH1, stoppi, Lamensis und 3 anderen gefällt das.
  14. #34 DerDon477, 16.05.2020
    DerDon477

    DerDon477

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    LK Gifhorn, Gem. Sassenburg
    Fahrzeug:
    SuperB FL MJ2020, TDI 4x4, Sportline, Volle Hütte
    Werkstatt/Händler:
    Kühl Gifhorn
    Kilometerstand:
    300
    Stellt sich dennoch die Frage ob ein zwingender Zusammenhang zwischen Rückleuchten und Kennzeichenleuchten besteht?!
    Einzig sehe ich da einen Zusammenhang zwischen nach vorne gericheten Leuchten und den Kennzeichenleuchten und da ist das TFL ja explizit ausgenommen.
     
  15. #35 Rabbit-HH, 16.05.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Dieser Punkt ist in der Tat ein wenig unklar. Müßte man das Regelwerk eventuell noch etwas tiefer studieren. Sehe ich aber genau wie Du, wenn andere nach vorne gerichtete Leuchten eingeschaltet werden ist ja davon auszugehen dass Dunkelheit oder andere Verhältnisse vorherrschen, die die Sicht beeinträchtigen, und da muss dann eben auch die Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet werden. Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht, welches ja nicht auf schlechte Sichtverhältnisse zurückzuführen ist, muss die Kennzeichenbeleuchtung vermutlich nicht mit eingeschaltet werden.

    Vielleicht kann ja dazu nochmal jemand etwas sagen der eben einen Volvo oder anderen PkW fährt, bei dem die skandinavische Lichtschaltung bereits ab Werk aktiv ist?!
     
  16. #36 fredolf, 16.05.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    1.197
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich würde die LED-RL meines Yeti auch gerne zusammen mit den TFL leuchten lassen.
    Interessant wäre es auch beim Wohnwagenziehen in Skandinavien.
    In dem Zusammenhang vermute ich mal, dass man Kennzeichenbeleuchtung und RL beim Auto immer zusammen aktivieren sollte, da es beim Anhänger/Wohnwagen ohnehin nicht anders möglich ist.
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.600
    Zustimmungen:
    12.560
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Die ECE-R48 lässt die Schaltung gemeinsam mit den Schlussleuchten zu. Das da rauszulesen ist aber mehr als kompliziert. Übrigens ist die ECE-R89 nur die Regelung für die Zulassung einer Leuchte als TFL und hat nichts mit der Schaltung zu tun.
     
  18. #38 fredolf, 16.05.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    1.197
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    eine Vorschrift, die direkt fordert, dass bei Betrieb der Rückleuchten auch die Kennzeichenbeleuchtung aktiv ist, habe ich bisher nicht gefunden.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.600
    Zustimmungen:
    12.560
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    ECE-R48, 5.11
     
  20. #40 DerDon477, 16.05.2020
    DerDon477

    DerDon477

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    LK Gifhorn, Gem. Sassenburg
    Fahrzeug:
    SuperB FL MJ2020, TDI 4x4, Sportline, Volle Hütte
    Werkstatt/Händler:
    Kühl Gifhorn
    Kilometerstand:
    300
    newcarz-volvo-v90-t8-171.jpg
    Da leuchtet nichts, bin mir sehr sicher, dass es bei meinem V60 auch so war, wenn ich zurück denke.
    Das Bild ist übrigens nicht meins, klar zu sehen, dass es sich hierbei um ein Werks-/Pressefahrzeug handelt.
     
Thema:

Dän-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Dän-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style)

    Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style): Moin Ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen. Wir haben am Mittwoch pünktlich vor Ostern unseren nagelneuen Octavia abholen dürfen. Ich komme...
  2. Abdeckung Mittelkonsole Schaltung?

    Abdeckung Mittelkonsole Schaltung?: Hallo zusammen, ich wusste nicht genau wie man das sonst beschreiben könnte ?( Hat mal einer von Euch diese (siehe Bild) Abdeckung ausgebaut?...
  3. Cockpit Dekor -Aschenbecher+schaltung in RS Silber vfl

    Cockpit Dekor -Aschenbecher+schaltung in RS Silber vfl: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Aschenbecherabdeckung und die Blende um die Gangschaltung, den restlichen Dekor bzw. Zierleisten in meinem...
  4. Schaltung hakelig

    Schaltung hakelig: Moin, ich beobachte schon seit längerem das bei meinem Superb die Gangschaltung in den Gängen 1-3 etwas hakelig ist. Was mir noch aufgefallen ist,...
  5. Schaltung schwergänig

    Schaltung schwergänig: Hallo, mein Fabia hat das Problem das der Rückwärtsgang schwer zu finden ist und das der Schalthebel ansich schwer von links nach rechts geht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden