Dän-Schaltung

Diskutiere Dän-Schaltung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, war grade mit meinem beim :) und wollte mir die sogenannte "Dän-Schaltung" (Rückleuchten bei TFL aktiv) programmieren lassen. Nach zwei...

  1. #1 DerDon477, 15.05.2020
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    Moin, war grade mit meinem beim :) und wollte mir die sogenannte "Dän-Schaltung" (Rückleuchten bei TFL aktiv) programmieren lassen.
    Nach zwei Stunden die SMS, ich kann mein Auto abholen.
    Angekommen, dann Ernüchterung, er sagt es geht nicht, auch eine Anfrage bei Skoda Deutschland ergab die Antwort "Technisch nicht möglich"
    Der :) sagt aber er habe es bei älteren MJ schon oft aktiviert und wundert sich selbst darüber.
    Jemand Erfahrung damit gemacht?
     
  2. dirk11

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    Ernstgemeinte Frage:
    Warum will man das?
    Dann macht man halt das normale Fahrlicht an, und gut ist.
    Nachteil bei vielen Automarken ist nämlich, daß da auch die Tachobeleuchtung beim Tfl mit an ist und die Leute dann, wenn sie Autos ohne Licht-Automatik haben, nachts immer noch mit Tfl rumfahren.
     
  3. #3 DerDon477, 15.05.2020
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    Weil es mein Volvo auch hatte und ich es persönlich gut finde. Bei LED-Technik gibt es zudem ja auch keinen Nachteil.
    Ein Stück weit ist es auch Bequemlichkeit, grade wenn noch genug Lux auf dem Dämmerungsensor liegen und es schwierige Lichtverhältnisse gibt (Nebel, Regen etc.) sehe ich oft genug noch Menschen mit TFL herum fahren, weil die sich durch die Technik bevormunden lassen und den Kopf ausschalten. Hinten ist dann aber trotzdem dunkel. So einer möchte ich nicht sein.
    Zudem war es zumindest bei Volvo so, dass die KI einen eigenen Dammerungssensor hatte und unabhängig vom Abblendlicht den Tag- und Nachtmodus geschaltet hat. Und es gab im KI keine Anzeige ob das Abblendlicht nun schon geschaltet hatte oder nicht. Soweit ich weiß zeigt der SIII das auch nicht an.
    Da ich mur also keinen Kopp machen möchte ob bei grenzwertigen Verhältnissen das Abblendlicht nun geschaltet hat oder nicht, möchte ich, dass die Rückleuchten immer leuchten, weil das dann zusammen mit dem TFL auch in solchen Situationen ausreicht. Vorsorglich könnte ich dann das Abblendlicht anmachen, ich weiß, werde ich jetzt auch wohl so machen, ist im Grunde ein Luxusproblem.

    Ich stelle mal eine Gegenfrage, warum macht man das generell nicht einfach so, es verbraucht weder Leuchtmittel noch nennenswert Strom und damit Sprit. Im Grunde sehe ich dabei keinen einzigen Nachteil, ganz im Gegenteil.
     
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  4. Cairus

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  5. #5 Lamensis, 15.05.2020
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    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das in Deutschland angeblich verboten wäre.
    Nachvollziehen kann ich das nicht, ich unterstütze deine Meinung komplett und bin froh, dass mein XF das von Haus aus aktiviert hat.
     
  6. #6 Jason_V., 15.05.2020
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    Verboten, echt? Oha... hatte das beim Passat auch aktiviert, weil es in meinen Augen mehr Sinn macht als vorne. Gerade in dunklen Waldstücken oder bei schlechter Sicht ging es mir schon häufig so, dass ich auf ein dunkles Fahrzeug aufgefahren bin, welches nur mit TFL unterwegs war.

    Für mich ist es ein Zugewinn an Sicherheit. Schade, dass es nicht Vorschrift ist und schade, dass es dann bei SuperB nicht mehr gehen soll.
     
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  7. #7 Lutz 91, 15.05.2020
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    Geht, habe ja auch die FL Rückleuchten im vFL drin.
    Da funktioniert es.

    Verboten ist es nur, wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht mit leuchtet am Tag.
     
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  8. #8 DerDon477, 15.05.2020
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    ...danke für die Anregung
    Früher war ich firm auf solchen Dingen, als ich noch ein Privatwagen besaß (zuletzt Golf IV), da habe ich solche Dinge mit OBDII und VAGcom gemacht.
    Die Methoden die du oeben schreibst ssagen mir erstmal nichts. Kannst du einmal kurz erläutern bitte? Sind das spezifische Mittel, oder sollte das jede Werkstatt haben? Was kostet das es selbst anzuschaffen wenn überhaupt möglich?!
    Danke schon einmal für die Rückmeldung.
     
  9. Cairus

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    Such dir einen User aus deiner Gegend der es kann. Dann dauert das 10 Minuten.

    Lg
     
  10. #10 norman506, 15.05.2020
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    Google mal Stemai und schau dir an was dort alles zu codieren geht, oder schau im Forum selbst nach das gibt es eine Thread oben unter den ersten 4.
     
  11. Cairus

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    Bitte lass das Stemei Zeug...

    Das werden hier mehrere Leute so bestätigen
     
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  12. #12 norman506, 15.05.2020
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    Da gibt es eine schöne Übersicht was man codieren kann, wer das dann wie macht steht auf einem andern Blatt
     
  13. #13 Lutz 91, 15.05.2020
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    Geht auch mit Obd11 zucodieren.
    Habe ich bei meinem selbst gemacht.
     
  14. #14 DerDon477, 15.05.2020
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    Danke für eure Antworten.
    Ich habe grade den zweiten Versuch gestartet.
    Da ich ja hier auf'm Dorf wohne, ab zur Werkstatt meines Vertrauens und mal gefragt ob die sowas haben und können. VCDS System vorhanden, Mench der damit umgehen kann auch, jedoch kann er sich nur zu Diagnosezwecken auf das Steuergerät loggen, Werte schreiben geht bei ihm nicht.

    Hab mir jetzt einen Kontakt geben lassen von jemanden der auch Softwareoptmierung macht. Wenn der es nicht kann, dann kann ich es sicher auch nicht :)
     
  15. #15 Lutz 91, 15.05.2020
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    Was ist das denn? Gibt es das wirklich, das man mit VCDS nur lesen kann und nichts codieren?
    Das habe ich bisher bei keinem Dongle gelesen, was man so erwerben kann.

    Wie gesagt habe ich es mit OBD11 selber codiert.
    Ob der FL nun genzlich anders ist, weiß ich nicht, die Rückleuchten selber können es aber.
     
  16. IFA

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    Die Werkstätten werden es nicht offiziel machen, denn auf jede Arbeit ist Garantie, die wird dir aber keiner geben wollen.
    Also reden sich die Werkstäten raus.
     
  17. #17 DerDon477, 15.05.2020
    DerDon477

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    Ich kenne den Besitzer gut, der sagt mir wenn er was nicht machen will.
    Ich habe im Nachgang mit dem Optimierer telefoniert und als er Facelift hörte sagte er, dass sich was geändert habe und es zu diesem Effekt kommen kann wenn die VCDS Software nicht aktuell ist.
    Ich fahre da nächste Woche einmal hin und werde berichten, ggf. auch was sich beim FL geändert hat/haben soll.
     
  18. #18 Cheilinus, 15.05.2020
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    Warum machst Du dafür eigentlich einen eigenen Thread auf und stellst Deine Frage nicht in dem vorhandenen und dafür zuständigen Thread?

    https://www.skodacommunity.de/threads/sammelthread-moegliche-codierungen-mit-vcds.98463/

    Da wird Dir mit Sicherheit auch viel eher geholfen... ;)

    Und woher hast Du überhaupt den Begriff "Dän-Schaltung" ?( Wenn, dann ist das eher unter "Nordlichtschaltung" oder "skandinavische Lichtschaltung" bekannt und zu finden... :whistling: ;)
     
  19. #19 Cheilinus, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
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    Stemai solltest Du hier im Forum lieber nicht erwähnen. Die Anleitungen sind u. A. teilweise fehlerhaft und können dadurch sogar zu großen Problemen führen :!: ;)

    Weil es einen Zugewinn an Sicherheit mit sich bringt. Wie ja schon geschrieben wurde, z. B. in Waldstücken, wo das Fahrlicht nicht angeht. Dadurch können hinterher fahrende Fahrzeugführer einen besser sehen :!: Warum soll man für einen kurzen Moment manuell das Licht einschalten, wenn hinten eh Licht an ist. :whistling: ;)

    Und wenn man das mit z. B. VCDS codiert, dann ist auch die Tachobeleutung eben NICHT an :!: ;)
    Habe es bei meinem O3 auch codiert und will es beim S3 iV auch wieder so haben.

    Und ansonsten helfen Deine Beiträge dem TE auch nicht weiter... :whistling: :thumbdown:
     
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  20. #20 DerDon477, 15.05.2020
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    Zum einen hat es sich für mich hier erst im Thread ergeben, dass es sich hierbei um eine VCDS Codierung handelt, zum anderen habe ich den Begriff Dän-Schaltung umläufig schon öfter gehört, weil soweit ich informiert bin insbesondere in Dänemark besondere Anforderungen an die Beleuchtung und auch explizit ans Rücklicht gestellt werden.
    Ist das jetzt alles so schlimm?!
    In der Regel versuche ich schon ein wenig vorher zu wühlen bevor ich einen Tread aufmache :)
     
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