Dämpfertausch auf Garantie - wer zahlt den Einbau?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von johnnyD, 29.04.2011.

1. #1 johnnyD, 29.04.2011
    johnnyD

johnnyD

Fahrzeug:
    Fabia Sportline 1.6
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo in die Runde,

folgendes Szenario zeichnet sich bei mir und meinem Sportline ab:

Nach dem Einbau eines KW Gewindefahrwerks Inox Line 1 ist an der Hinterachse ein metallisches "Klong" zu hören, sobald eingefedert wird. Der Einbau erfolgte über eine Vertragswerkstatt VW/Skoda. Nach dem testweisen Wechsel auf die original Dämpfer ist das Geräusch gänzlich verschwunden.

Nach dem Einsenden des Garantiescheins mit allen nötigen Unterlagen und Angaben (Rechnung, tüv-Gutachten, Einbaurechnung) wird nun von KW neue Hinterachs-Dämpfer zugesandt, obwohl man sich den Fehler eigentlich nicht eklären kann.

Wer zahlt nun die Einbau- und Wechselkosten? Ich als Käufer hab da eigentlich keinen Bock drauf, da KW 2 Jahre Garantie und nicht die Kopplung Gewährleistung/Garantie gibt und zweitens ich als Laie wohl kaum vorab erahnen kann, dass die Dämpfer wohl einen Defekt haben (ist ja schließlich erst NACH Einbau feststellbar).

Habt Ihr da Erfahrungen oder Hinweise für mich? Den Händler hab ich noch nicht informiert, der Weg ging bisher direkt über die Garantiekarte von KW, die dem Fahrwerk bei Garantiefällen beilag. Lt. Aussage von KW soll ich mich an den Händler wenden, die Dämpfer schicken die aber nun gratis zu?!?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bumble Bee, 29.04.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Na der Händler der die Dinger eingebaut hat muss und wird das nicht bezahlen. Is ja auch normal. Du wirst es bezahlen müssen. Und eventuell zahlt KW dann den EInbau an dich. Hatten auf der Arbeit schon oft Probleme mit KW, deswegen bieten wir es nicht mehr an.

4. 123tdi

123tdi Guest

das sein eben das Problem wenn man selber kauft und dann Werkstatt einbauen läßt. Warum du glauben dass Werkstätten manchmal so teuer sind mit Matrial? alle kosten müssen mit eingerechnet werden.
    Ich nix kenne Garantiebedingungen von Kw. Ich auch jetzt nicht wissen welche Fehler/Defekt da war. Aber ich wissen, mit richtige Schreiben und handeln müsse KW alles zahlen. Eventl. du brauchen dann eine Anwalt.
    Na ja ich sagen so wenn jetzt selbe Werkstatt die dinger gekauft und eingebaut haben, dann Kw alles zahlen... als Privatkunde haben man oft Nachteile...

5. 123tdi

123tdi Guest

jetzt die Dinger zuschicken lassen ist der falsche Weg. Du müssen komplett zurücktreten vom Kauf und erst mal den ganzen Betrag ersetzten lassen!
    Mit der Begründung du wolle keine KW fahrwerk mehr wenn schon neuteil defekt und kosten nicht ersetzt werden.

6. #5 OldStyle, 30.04.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Das ist recht simpel, was steht in den Garantiebedingungen des Teile-Herstellers ? (Austausch der Hardware und sicher keine Montagekosten)
    Also hast Du die Kosten für den Einbau zu tragen. (der Rest ist evtl. Kulanz der Werkstätte)

OldS

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 johnnyD, 30.04.2011
    johnnyD

johnnyD

Fahrzeug:
    Fabia Sportline 1.6
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo OldStyle,

da stimme ich dir grundsätzlich zu, insbesondere wenn das Fahrwerk zunächst in Ordnung gewesen wäre und die Garantieleistung erst innerhalb der zwei Jahre eintritt. In meinem Fall wurde aber von Beginn an ein defektes Teil, nämlich die hinteren Dämpfer geliefert.

Wie soll ich das bitte erahnen? Lässt sich ja nur im laufenden Betrieb NACH Einbau rausfinden und ich soll dann auf den Wechselkosten sitzenbleiben? Das kanns ja wohl nicht sein.

Ganz davon zu schweigen, sollten die neuen jetzt von KW gelieferten Dämpfer erneut das Geräusch verursachen, dass wohlgemerkt bei den Originaldämpfern nicht auftritt. Das Fahrwerk ist spezifisch für meinen Fabia entwickelt und sonst nichts verändert; Sommer- oder Winterbereifung (Standard 16" Bereifung) macht keinen Unterschied. Soll ich dann nochmals die Kosten für den Wechsel übernehmen? Kann ich vom gesamten Kauf des Fahrwerks zurücktreten und mir die entstandenen Kosten erstatten lassen?

Werkstattkosten in Höhe der Anschaffungskosten des gesamten Gewindefahrwerks sind wohl nicht in Sicht, aber auf die 50% steuern wir schon hin, sollte ein erneuter Wechsel notwendig sein...

Gruß

9. #7 OldStyle, 01.05.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Was sagt KW eigentlich dazu ?
    Haben die die Montagekosten abgelehnt und wenn ja, mit welcher Begründung ?

Wenn die Garantiebedingungen keinen Montagekostenersatz beinhalten wirds schwierig, es gibt auch Gewährleistung (das sich das Teil so verhält wie 'versprochen') nur kann bei der Montage des Teils auch der Monteur Fehler gemacht haben was dann zu beweisen wäre.

Ich bin kein Anwalt, wenn Du vom Kauf zurücktrittst und die KW-Rechnung gutgeschrieben wird, hast immer noch die Einbaukosten (die zu Recht bestehen) und die nicht ersetzt werden.

1.) Gibts von KW dazu eine Stellungnahme ?
    2.) Frag Deinen Rechtsanwalt wie vorzugehen ist

OldS

Thema: Dämpfertausch auf Garantie - wer zahlt den Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kw inox line gewindefahrwerk defekt

,
  2. garantie stoßdämpfer skoda

Die Seite wird geladen...

Dämpfertausch auf Garantie - wer zahlt den Einbau? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...