Dämpfer HA Federn nicht richtig aus?

Diskutiere Dämpfer HA Federn nicht richtig aus? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen, nach über 2 Jahren der erste Beitrag, seit mein alter Fabia GT unfallbedingt dem aktuellen 1.9er TDI weichen musste. Gab einfach...

  1. #1 blaumuckel, 27.03.2016
    blaumuckel

    blaumuckel

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Regensburg
    Fahrzeug:
    Fabia I TDI 1.9 74kW
    Kilometerstand:
    178000
    Servus zusammen,

    nach über 2 Jahren der erste Beitrag, seit mein alter Fabia GT unfallbedingt dem aktuellen 1.9er TDI weichen musste.
    Gab einfach keine nennenswerten Probleme. :)

    Aktuell, rund 50Tkm später, habe ich allerdings folgende Frage:

    Ich es möglich, dass die Dämpfer hinten wegen eines Einbaufehlers nicht richtig Ausfedern? ( und möglicherweise auch nicht richtig einfedern).

    VA Federt normal, schön rein, einmal raus, eiert nicht.

    HA: Federt kaum ein, kommt nur langsam wieder ausm Knick, wenn überhaupt, kommt mir allgemein verdammt hart vor.

    Zuerst hatte ich mir nicht viel dabei gedacht, neue Dämpfer sind nun mal härter. Aber mittlerweile kommt es mit merkwürdig vor und ich kann heute nicht mehr sagen, ob das gleich nach dem Tausch schon so war oder sich erst eingeschlichen hat. Habe seitdem immerhin schon wieder etliche Km runter.

    Falls ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe, der sowas bewirkt, dann wüsste ich nicht welchen, ich hatte mich genau an die hier im Forum empfohlene Anleitung gehalten.:(
     
  2. #2 Octarius, 27.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie fährt sich denn der Wagen?
     
  3. #3 blaumuckel, 27.03.2016
    blaumuckel

    blaumuckel

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Regensburg
    Fahrzeug:
    Fabia I TDI 1.9 74kW
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo, gute Frage.

    Er fährt sich gut, liegt straff, keine Neigung zum Ausbrechen.
    Allerdings ist er hinten extrem hart und auf der Autobahn A92 - bei Freising, Betondecke, falls die jemand hier kennt - hat man den Eindruck, dass er auf der Hinterachse "hoppelt" auf den Bodenwellen. Sehr unangenehm.
     
  4. #4 Octarius, 27.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sind das definitiv die richtigen Federn/Dämpfer für Deinen Wagen?
     
  5. #5 blaumuckel, 27.03.2016
    blaumuckel

    blaumuckel

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Regensburg
    Fahrzeug:
    Fabia I TDI 1.9 74kW
    Kilometerstand:
    178000
    Laut Artikelnummer auf der Rechnung: Ja.
    Ich werde morgen schauen ob ich auf dem Dämpfer dazu was finde. Soweit ich mich erinnere hatte ich die Nummern auch abgeglichen. vor dem Einbau.

    Ansonsten werd ich wohl mal in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens fahren und die teile dort prüfen lassen und ggf. nochmal neu machen lassen, kostet hinten ja nicht die Welt.
     
Thema:

Dämpfer HA Federn nicht richtig aus?

Die Seite wird geladen...

Dämpfer HA Federn nicht richtig aus? - Ähnliche Themen

  1. Eibach Federn mit Seriendämpfern?

    Eibach Federn mit Seriendämpfern?: Hallo zusammen, ja, mir ist bewusst, dass die Eibach-Federn mehrfach Thema waren und konnte auch schon rausfinden, dass Sie sich bei meinem F2...
  2. Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig

    Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig: Liebe Skoda-Community. Ich habe kürzlich einen gebrauchten Skoda Roomster (Skoda Roomster 1.2 TSI, 86 PS/63 kW, 1.197 cm³, Benziner) erstanden....
  3. Stossstange sitzt nicht richtig

    Stossstange sitzt nicht richtig: Hallo Zusammen, mir ist erst nach einem Jahr aufgefallen, dass die Heckstossstange nicht richtig im Bereich der Heckleuchten sitzt. Man sieht es...
  4. Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?

    Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?: Hallo zusammen, leider stößt meine Heckklappe beim öffnen oben immer an das geöffnete Sektionaltor. Ich habe das Tor schon etwas mit Schaumstoff...
  5. Gemini Felgen + H&R Federn (25mm tiefer) + H&R (Trak+)Spurplatten je 15mm hinten

    Gemini Felgen + H&R Federn (25mm tiefer) + H&R (Trak+)Spurplatten je 15mm hinten: Hallo zusammen, ich habe jetzt in meinem Octavia RS Combi (BJ 10.2016) folgendes Fahrwerk: H&R Artikel: 28833-1 nun würde ich gern hinten noch...