Dämmung unter Teppich ersetzten / Schimmel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von flipper11, 21.09.2014.

  1. #1 flipper11, 21.09.2014
    flipper11

    flipper11

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin Neu hier und seit ner guten Woche im Besitzt eines FabiaI Combi, BJ 2001. Einen Skoda wollte ich schon lange haben und jetzt hatts dann auch geklappt. :-)

    Gefahren bin ich nur 40 KM und habe den Wagen wieder abgemeldet, bis mein Alter weg ist. Lässt sich sehr schön fahren und bin soweit zufrieden.

    Nun zum negativen:
    Nachdem es etwas Biotopisch gerochen hatte, suchte ich im WEB nach Schwachstellen für Wassereintritt, wobei es dann letztendlich die Türen waren. Leider scheint das ja eine der größten Schwachstellen zu sein.

    Also hab ich das Wochenende mal zum Abdichten genutzt. Hatt auch geklappt und alles ist dicht.

    Leider hat der Schimmel sich unter dem Teppich in die Dämmmatte gesetzt. Diese will ich unbedingt ersetzen. kennt da wer eine gute Bezugsquelle oder gar ALternative?? Und wie habt ihr den Schimmel in den Sitzbezügen entfernt?

    Über euere Antworten freue ich mich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Die Dämm-Matten bekommt man beim Skoda-Händler und die Polster kannst Du mit herkömmlichen Polsterreiniger Reinigen.
    Die Ersatzteilnummer für das Dämm Material ist die 323863950 für 21,55€ pro Seite.
     
  4. #3 flipper11, 22.09.2014
    flipper11

    flipper11

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke dathobi. Evtl. hast du auch die nummer des ganzen teppichs. Der ist auch verschimmel und muss raus/neu.
     
  5. #4 dathobi, 22.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    6Q1863367AB74C Bodenbelag 237€ in anthrazit

    Alternativ diesen hier: [ebay]271587222124[/ebay]
     
  6. #5 flipper11, 22.09.2014
    flipper11

    flipper11

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    du hast den wassereintritt rechtzeitig verhindern können, so das kein schimmel auftrat??
     
  7. #6 dathobi, 23.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ist die Frage an mich gerichtet?
     
  8. #7 flipper11, 23.09.2014
    flipper11

    flipper11

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hat sich derweil erledigt. Habe deinen Teppich ergattert.
     
  9. #8 dathobi, 24.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wiso mein Teppich?
     
  10. #9 eos-tsi, 25.09.2014
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    @flipper11,
    ich habe das Prob ja auch bei dem Fabia 1 meiner Frau.
    Muss auch alles erneuern aber ich habe bisher die Eintrittstelle nicht gefunden.
    Habe eigentlich schon alles gemacht was so abgedichtet bzw. überprüft werden sollte.

    Was hast du gemacht?
    Kannst du mir da evtl. ein paar Tips geben?

    Danke im Voraus.

    VG
    Kevin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  11. #10 eos-tsi, 30.09.2014
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Huhu.....
    Ist jemand da? :D


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  12. #11 skodabauer, 30.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eintrittsstellen sind i.d.R. die Türaggregateträger und der Wasserkasten, der voll Laub ist. Somit läuft dir das Wasser über den Innenlüfter ins Auto.
    Was und wie hast du denn schon alles geprüft?

    mobil geschrieben
     
  13. #12 flipper11, 30.09.2014
    flipper11

    flipper11

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja bin noch da:-)

    Hatte nur leider mit Verkleidung abbauen Wasserkasten reinigen etc zu tun.

    Habe nun alle Aggregateträger mit Karrosseriedichtmasse neu gedichtet. Kostet beim Autozubehörhändler ums Eck ca. 20 Euro.

    Den Wasserkasten habe ich abgebaut und ausgesaugt, sowie den Dreck entfernt. Wurde anscheinend die letzten Jahre stark vernachlässigt. Hoffe die Abläufe sind nun wieder frei. Nach dem Winter werde ich mal das Amaturenbreck entfernen und intensiver reinigen.

    Den Innenraumteppich habe ich komplett entfernt und die Dämmmatten rausgenommen (hinten ersetzt). Nun steht das Auto schon seit fast ner Woche zum Trocknen. Im Innnenraum hab ich noch großzügig Schimmelentferner versprüht.

    Heut kommt der Teppich vom Fzg.-Aufbereiter zurück. Hoffe Heute bzw. Morgen dann komplett fertig zu sein.

    Das ganze war kein Hexenwerk, ca. 10 Stunden (+ Tockenzeit) für den ungeübten muss man aber rechnen. Mit der Reparaturanleitung wäre es wesentlich schneller gegangen. Leider hatte ich diese erst bekommen, als schon alles demontiert war.

    Schau auch gleich mal beim Gebläsemotor nach. Nicht alle Fabias haben eine Schutzgitter. Die Investition von ca. 10 Euro beim Freundlichen, lohnt sicher.
     
  14. #13 eos-tsi, 10.10.2014
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Moin zusammen,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Ich kam jetzt erst zum Antworten.
    Was den Wasserkasten angeht, wie soll das Wasser in den hinteren Bereich kommen?
    Vorne ist alles trocken und außerdem habe ich ihn vor nem 1 sauber gemacht.
    Das andere was ich gemacht habe sind beide hinteren Türabdeckungen demontiert, alte Dichtungen von dem Blech entfernt und dann mit Karosseriekleber ne Naht gezogen.
    Dort ist auch komischerweise alles trocken...
    Ich habe wirklich alles versucht mit Wasser konnte aber nichts finden.
    Wenn es regnet ist alles Nass :( :(

    Was meint ihr?
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Kevin



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  15. #14 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das Wasser sucht sich seinen Weg über das Bodenblech...das Blech ist ja nicht als dichte Wanne konstruiert sonder nur mit Sicken und Verstrebungen und von daher ist es schon möglich das hier das Wasser von vorne nach Hinten Laufen kann.
    Wenn die Trägerplatten an den hinteren Türen Dicht sind, dann kann es nur noch von vorne kommen.
     
  16. #15 eos-tsi, 11.10.2014
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Moinsen,
    danke für die Info.
    Ich werde mir das mal angucken.

    So langsam geht mir das echt auf die Nerven.

    VG
    Kevin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  17. #16 eos-tsi, 27.10.2014
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Moin zusammen,
    so ich habe mich am WE mal an den Fabia gemacht und die komplette Wasserkastenabdeckung demontiert um zu gucken was da los ist.
    War doch ziemlich dreckig da drin egal ob es die BFS oder FS war :(
    Selbst unter dem Wischermotor war allerhand Dreck.
    Ich habe dann alles komplett mit Sauger und anderen Hilfsmitteln weg gemacht.
    Danach mit Wasser die Löcher getestet und festgestellt das das Wasser schön in Richtung Radkasten abläuft. :D
    Was meint ihr?
    Ist der Wassereinbruch jetzt behoben?
    Oder macht es sind erstmal den kompletten Teppich auszubauen?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    VG
    Kevin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  18. #17 Hans-C., 27.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Ich würde es erstmal beobachten... aber wenn der Teppich wirklich schimmelt, würde ich ihn definitiv tauschen.
     
  19. #18 eos-tsi, 27.10.2014
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Nabend,
    der ist ja schon vergammelt.
    Habe ihn am Anfang mit Alkohol behandelt, ich denke aber das ich ihn jetzt mal raus nehme und reinige.
    Was meint ihr, kann meine Frau ohne Teppich fahren?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodabauer, 28.10.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da musst du deine Frau fragen ob sie das will. Sie kann es natürlich, nur muss sie sich auf lautere Fahrgeräusche einstellen.
    Ich würde alles draussen lassen ausser den Sitzen vorn damit die Airbaglampe ruhig bleibt.

    mobil geschrieben
     
  22. #20 eos-tsi, 28.10.2014
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Hey danke für die Antwort.
    Ich weiß nicht was schlimmer ist, Schimmel im Auto oder Krach.
    Da sie ja zur Arbeit muss, ca.30 Km eine Strecke, weiß ich aber nicht ob ihr das gefällt.
    Ich denke das ich diese komischen Dämmdinger tauschen muss weil die durch sind und müffeln aber der Teppich sollte zu retten sein.
    Vielleicht kann ich die Fehlerquelle finden, falls noch vorhanden, wenn der Teppich raus ist.
    Ich werde nochmal Bilder posten muss sie aber noch hochladen, ich denke das ich es heute Abend mal mache dann kann man das sehen mit dem Wasserkasten ;)

    VG
    Kevin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
Thema: Dämmung unter Teppich ersetzten / Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 35i dämmung unter teppich nass

    ,
  2. passat 35i dämmung

    ,
  3. schalte die Dämmung als Teppich ersetzen

    ,
  4. skoda fabia 6y5 innenraumteppich,
  5. skoda octavia teppich schimmelt,
  6. skoda octavia schimmel im teppich,
  7. fabia neuer teppich,
  8. 35i dämmung entfernen
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Teppich ersetzten / Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Teppich Boden

    Teppich Boden: Hallo. Heute hab Ich mein Auto gesaugt an der Tanke. Was passiert. Sieht anhand denn Bildern. Der Teppich hat sich gelöst. Was kann hier dagegen...
  2. Teppich Beifahrerraum demontieren?

    Teppich Beifahrerraum demontieren?: Morgähn... Ich bin seid 3 Monaten Besitzer eines Octavia 1ze .... Hab gestern nen neues Radio inkl. Can Bus Adapter von Dietz montieren wollen,...
  3. Motor Dämmung in Richtung Fahrer

    Motor Dämmung in Richtung Fahrer: Hallo zusammen, nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit vergeblich nach dem Teil gesucht habe, hoffe ich, hier eine Info zu bekommen :) Im Motorraum...
  4. Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..

    Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..: Hallo, leider hatten wir uns auf einen Fabia2 Combi verliebt, der schon beim Kauf übel gerochen hatte. Dachten der Vorbesitzer hätte einen Hund...
  5. Suche Kofferraum Teppich Skoda Fabia 1

    Kofferraum Teppich Skoda Fabia 1: hallo ich suche den Teppich aus dem Kofferraum, da meiner durch echt hinüber ist durch flecken und Feuchtigkeit total verbogen